Dringende hilfe

  • Hallo Gage,


    was meinst Du denn mit "mit dem schnabel aneinander klatschen und sich verhacken"? Ich gehe davon aus, daß Du meinst, daß beide Blaustirns sich "austesten"? Es sieht aber nicht nach Aggression aus?


    Eines solltest Du aber wissen: Auch vergesellschaftete/verpaarte Blaustirns gehen nicht sehr zimperlich miteinander um - sie sind auch untereinander gute "Rabauken" :rolleyes: .


    Weiterhin viel Erfolg wünscht
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Kein plan wie ich es deuten soll. Aber ich finde nicht das es agressionen sind. Mmh doof zu erklären sie schnappen halt nach einander durch die gitter stäbe und dann klaptschen die schnäbel halt aneinander und und wenn se dann mal den anderen bei offenen schnabel erwischt haben dann ziehen( verhacken se sich) sie da gegenseitig

  • Sag mal, Gage, sitzen beide Grünen noch in getrennten Käfigen oder hast Du sie auch schon mal gemeinsam im Zimmer erlebt? Und wenn ja, wie verhalten sie sich dann dort?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Nee sind beide im selben käfig ( mänchen is am 2ten tag schon zu ihr rein) . Verhalten mmh ja gehen sich aus dem weg wobei er ihr a mal nachgeht und seine dominanz raushängen lässt ( z.b. Wenn sie redet kommt er und schnappt nach ihr oder so)
    Ich muss da noch viel lernen wie ich seh
    Übrigens ich heiße jesse (mänliche ausgabe von jessica) im real life :)

  • Hallo Jesse,


    Nee sind beide im selben käfig ( mänchen is am 2ten tag schon zu ihr rein) . (...)


    das ist gut so :thumbup: .



    Zitat

    Zitat von Gage
    (...) Verhalten mmh ja gehen sich aus dem weg wobei er ihr a mal nachgeht und
    seine dominanz raushängen lässt ( z.b. Wenn sie redet kommt er und
    schnappt nach ihr oder so) (...)


    Nun, wenn er nicht zubeißt, dann ist das ok. Und mal so ganz nebenbei: Was Du da beschreibst, das habe ich auch einmal bei einer Vergesellschaftung erlebt. Meine Grünen ahmen alle nicht die menschliche Sprache nach. Dann kam eine neue, "quasselnde" Blaustirn dazu. Alle Gefiederten guckten den Neuankömmling ganz ungläubig an so nach dem Motto "Das ist ja ein Ausländer - wir verstehen ihn gar nicht" :D und einer der "Alteingesessenen" ging (aber nicht bösartig) auf die "Quasselstrippe" los.


    Lerne mit Vergnügen - Entspannung - und Geduld - (denn Dein Verhalten überträgt sich auf die Amazonen) dann klappt das schon :) .


    Übrigens: Papageien sind sehr intelligente Vögel. Lies mal bitte hier .

    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ja rico der hahn spricht auch nicht ( er krächtst nur) und bodo die henne redet. Ich wart ja nur drauf das sie sich mal amazonisch unterhalten. Also nee beißen tut rico nicht. Bodo haut dann irgendwie immer ab nur abundzu schnappt sie mal zurück. Ich hab am anfang immer gedacht sie hat angst weil er nun doch ein stück größer ist wie sie und auch um einiges stärker ( bodo is im gegensatz zu ihm echt ziehrlich). Aber wenn das alles normal is dann bin ich ja beruihgt.werd mal schauen ob ich nachher mal 2-3 bilder einstelle von den beiden

  • Hallo Jesse,
    dürfen die Beiden denn auch gemeinsamen Freiflug genießen ? Und wie verhalten sie sich dann ?
    Es wäre wichtig, wenn die Beiden jetzt viel gemeinsam erleben und erkunden können. Das festigt die Paarbindung.
    Ich denke da an große, noch belaubte Äste zum Benagen. Gemeinsames Obstfressen draußen. Erkundungsflüge.
    Je mehr "geistige Nahrung" Papageien bekommen desto wohler fühlen sie sich. Und in der Kennenlernphase ist das doppelt wichtig.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Sie sind den ganzen tag zusammen drausen. Nur is bodo leider fussgängerin nur rico kann fliegen. Was er aber nicht sehr offt tut. Sachen zum schreddern haben sie reichlich nur zusammen machen sie es nie.

    Dateien

    • image.jpg

      (104,48 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (100,2 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (98,24 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kletterbaum noch nicht aber er fliegt immer zum katzenbaum oder auf meinem arm wobei ich das versuche zu vermeiden wegen bodo. Kletterbaum hab ich noch kein gefunden den ich für gut genug finde. Ich glaub ich werd da wohl selber was zusammen basteln müssen.oder vielleicht hat hier ja einer einen den er nichtmehr braucht und eventuell verkauft?

  • Hallo Jesse,


    einen Kletterbaum kannst Du gut selber basteln und zwar aus frischen Ästen (z. B. ungespritzte Obstbaumäste/Flieder/Ahorn/Linde/Hasel usw.), an denen sie dann gleich ihre "Zerstörungswut" auslassen können. Hier mal einige Anregungen.


    In den nächsten Tagen stelle ich mal ein paar Fotos zur Beschäftigung ein. Es wäre wünschenswert, wenn sich weitere User an diesem Thema beteiligen würden. Die Beschäftigung ist ja nicht nur auf Amazonen bezogen ;) .

    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ok dann werd ich einfach mal versuchen sowas zu basteln ( bin handwerklich ungeschickt)
    Dann kann sich rico da z.b. Auch mal zurück ziehen . Und wer weiß vielleicht lernt ja bodo ja auch das fliegen von rico was mich für sie freuen wurde.

  • Hallo


    also wenn ich die bilder so sehe sind die amas nicht darauf aus sich zu bekriegen, das wüde anders aussehen. die anzeichen sind schon mal sehr gut, nun braucht es halt geduld !!! ich vermute mal das eine ist eine blaustirn und der / die zweite eine gelbscheitel oder surinam ich konnte das nicht so richtig erkennen, dies spielt aber nicht unbedingt die hauptrolle !!!
    zum kletterbaum: es macht sich auch weide sehr gut. ich habe eine korkenzieherweide bei mir auf dem grundstück und die wird regelmässig von mir geplündert um sie den geiern anzubieten.


    du bist auf dem richtigen weg !!!

  • Hallo Rudi,


    ich vermute mal das eine ist eine blaustirn und der / die zweite eine gelbscheitel oder surinam ich konnte das nicht so richtig erkennen, dies spielt aber nicht unbedingt die hauptrolle !!!


    ganz eindeutig handelt es sich hier um zwei Blaustirnamazonen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • So habe heute erfahren vom vorbesitzer das rico von einer tierschützerin bei einem türken aus dem dunklen keller rausgeholt wurde und dann zu ihm gekommen ist. Das erklärt wohl auch warum er so ängstlich gegenüber menschen ist und auch wieso er nicht redet ( wobei das reden ja nicht ausschlaggebend ist).wie lange er in dem dunklen keller war konnte er mir aber auch nicht sagen. Schon traurig sowas, wieso schafft man sich so ein wunderbares tier an und sperrt es dann in den keller

  • Hallo Jesse,


    Ok dann werd ich einfach mal versuchen sowas zu basteln ( bin handwerklich ungeschickt)
    (...)


    sieh Dir mal das Foto genau an. Da gibt`s nichts zu basteln:


    • großer Pflanzkübel
    • dicke Äste bzw. dünne Stämme
    • Pflanzkübel ca. 3/4 mit Sand füllen
    • Pflanzkübel ca. 1/4 mit Kiesel füllen

    Gruß

    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • So habe heute erfahren vom vorbesitzer das rico von einer tierschützerin bei einem türken aus dem dunklen keller rausgeholt wurde und dann zu ihm gekommen ist. Das erklärt wohl auch warum er so ängstlich gegenüber menschen ist und auch wieso er nicht redet ( wobei das reden ja nicht ausschlaggebend ist).wie lange er in dem dunklen keller war konnte er mir aber auch nicht sagen. Schon traurig sowas, wieso schafft man sich so ein wunderbares tier an und sperrt es dann in den keller



    Meine Güte, was hat Rico für ein Glück, bei Dir und Deiner Blaustirn gelandet zu sein. Nun hat er auch gleich noch eine artgleiche Partnerin
    :) .


    Jaja, Jesse, das ist kein Einzelfall - Keller/Garage/24 Stunden abgedeckt/Mülltonne/getötet = mit Eiswasser übergossen oder mit dem Auto überfahren/Fenster auf.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)