Mein Weißhauben Hahn Hat Seine Henne Attackiert,sie Ist Tot !

  • hallo,liane


    Zitat

    Trotzdem muß JEDER Kakaduhalter damit rechnen, daß es zu tödlichen Ausrastern kommt. AUCH RENA !


    das ist mir durchaus bewusst und macht mich auch nachdenklich,seit romanas vorfall ihrer kakadus.....geht mir noch ganz schön unter die haut....

  • Hallo,


    Ina ich nehm mal Deine Ausführung als Anhaltspunkt.

    Es ist einfach ein gravierender Punkt: der Hahn ist psychisch kerngesund Dank Romanas gesunden Einstellung zu Vögel. Kein menschengewöhnter Tüdeldü-Vogel (ich nehme mal Jens Aussagen), keine Schnullerbacke, der auf Menschen angewiesen ist oder sonstwas. Soll man ihn jetzt zu so einem Vogel machen? Ich glaube einfach, daß dies nicht der richtige Weg ist.
    Der Vogel ist eine Menge Platz gewöhnt, konnte seine Freiheit ausleben, soll man ihn jetzt in einen Käfig in die Wohnung sperren? Das kanns ja wohl auch nicht sein.


    Ich denke, Romana liegt sehr viel daran, daß der Vogel auch psychisch gesund bleibt und ich verstehe sie, daß sie nicht haben möchte, in einem halben Jahr ein gerupfter Hahn da sitzen zu haben, der totunglücklich ist mit sich und seiner Umwelt- einfach, weil er das schöne Leben gewohnt war. Ich meine, von diesen Vögel gibts ja zu Genüge, wie man sieht.

    Bis zu diesem Ausraster war das Kakduleben in Ordnung. Aber wie verhält sich der Hahn jetzt? Trauert er um seine Henne? Ist diesem Vogel wirklich bewusst, was er getan hat?
    Wenn er halbwegs normal weiterlebt, sollte man an seiner Haltung nichts gravierendes ändern. Wie ihn zb. ins Wohnzimmer zu bringen.

  • Ist diesem Vogel wirklich bewusst, was er getan hat?

    Sylvia, nach meiner Theorie ist die Aggression des Hahnes auf Brutlust bzw. hohen Hormonspiegel zurückzuführen. Also reine Instinkthandlung.
    Ich bezweifele stark, daß selbst unsere intelligenten Papageien ein instinkgesteuertes Verhalten "bereuen" können.
    Meine These : Steigt der Hormonspiegel wieder an und der Hahn findet kein Ventil, um seine Aggressionen "scheibchenweise" abzulassen, dann wird er wieder einen tödlichen Ausraster bekommen. Lebenslang.


    Was meine "tolle" Theorie allerdings nicht erklärt : Warum hat Romana´s Hahn erst nach 25 Jahren seinen ersten tödlichen Ausraster bekommen ?

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~


  • Was meine "tolle" Theorie allerdings nicht erklärt : Warum hat Romana´s Hahn erst nach 25 Jahren seinen ersten tödlichen Ausraster bekommen ?


    Ich denke, das war einfach nur Glück.

  • Zitat

    Ich bezweifele stark, daß selbst unsere intelligenten Papageien ein instinkgesteuertes Verhalten "bereuen" können.

    Das mag ich auch nicht so recht glauben. Wie oft liest man, der verbliebene Partner trauert offensichtlich, weil das Gegengeschlecht weg ist. Ist es hier auch so?
    Das kann Romana besser beurteilen, bitte

  • Ihr schreibt hier von Freilandbeobachtungen in Australien. Diese gibt es mit Sicherheit. Forshaw schreibt in seinem Buch Australische Papageien so einiges über Freilandbeobachtungen. Doch in Australien sieht man die Kakadus ja auch nahezu überall und kann sie "studieren", aber die Weißhaubenkakadus kommen ganz wo anders her. Ich habe bisher keine einzige Doku im Fernsehen, Internet etc. über sie gesehen und habe auch lediglich ein einziges Video über Orangehaubenkakadus, welches so eine Art Eigenproduktion ist. Dieses Video ist echt wunderschön anzusehen und es war wohl auch nicht sehr einfach sie zu finden und zu filmen. Demnach würde ich fast meinen, dass es extrem wenig Infomaterial über das Leben einiger Kakaduarten in freier Natur gibt.


    Hier schreibt Dr. Reinschmidt von dem Einsatz von Sichtblenden: http://www.dr-reinschmidt.com/…78&mid=405&language=de-DE Hat jemand von euch solche Sichtschutzwände? Ich kenne bisher keinen einzigen Halter, der diese vorsorglich eingebaut hat.


    Die Angst noch einen Vogel zu verlieren ist groß, aber alleine würde ich ihn auch nicht sitzen lassen. Ich würde aber nicht sofort einen neuen Vogel dazu holen, sondern etwas abwarten und schauen, wie er sich verhält und es etwas ruhen lassen. Immerhin hat er seine Partnerin verloren und ich bin mir sicher, dass er darunter auch sehr leidet. Tiere "morden" ja schließlich nicht wie wir Menschen aus Hass oder anderen Gründen.


    Artfremde Vergesellschaftungen sind auch möglich, die vielen Internetforen und Websites (z. B. http://www.kakadu-bande.de/index.html , http://www.boemmel-fc.de/ ...) zeigen es, aber welcher Partnervogel zu deinem Hahn passt, das kann dir keiner sagen. Ich würde nach meinem Bauchgefühl entscheiden, was das Richtige ist. Vielleicht ist die zeitweise Zusammenführung ja eine Option?

  • Aber ich versteh sehr gut, dass Romana diesen Schock von letzter Woche erstmal ein wenig verdauen muss. ;(
    Und ich denke, sie wird schon merken, wann die Zeit für einen Neuanfang gekommen ist -für sie und ihren weißen Schatz. :herz:



    Oder so... :whistling:


    Hauptsache Artgenosse -wenn denn eine Henne tatsächlich in absehbarer Zeit ned zu finden is...!
    Ist jedenfalls meine Meinung...


    Aber ich versteh sehr gut, dass Romana diesen Schock von letzter Woche erstmal ein wenig verdauen muss. ;(
    Und ich denke, sie wird schon merken, wann die Zeit für einen Neuanfang gekommen ist -für sie und ihren weißen Schatz. :herz:

    ja, ich denke die zeit wirds bringen, ich bin sehr dankbar für die vielen anregungen ;)

  • Romana, ich kann gut verstehen, daß Du eine solche Erfahrung nie wieder in Deinem Leben machen möchtest.

    ja, liane wer möchte sowas..........KEINER !!


    SCHRECKLICH !






    Mein Bauchgefühl sagt mir, daß die Kakaduhähne solche übersteigerten Aggressionen entwickeln, wenn der Hormonspiegel steigt.
    Das könnte auch der Fall sein, wenn die Vergrößerung des Lebensraums einen zusätzlichen Stimulus schafft.
    M.E. wird sich diese Aggression dann ein Ventil suchen (Henne, Mensch, etc.).
    Wenn es im Freiland nicht zum Gattenmord kommt, mag es daran liegen, daß sich die Hähne im Alltag durch viele kleine Reibereien im Schwarm abreagieren können.
    Dies ist bei reiner Paarhaltung in Gefangenschaft nicht möglich.

    JA LIANE, DAS DACHTE ICH AUCH,,,,,,,viel platz......hell.....sonne......
    ich habe aber überhaupt keine veränderung am hahn bemerkt, er war viel in der aussenvolie,,,,sie nicht, sie hielt sich lieber in der innenvolie auf !
    wie sieht es denn eurer meinung beim hormonspiegel aus wenn ein hahn bei meinem hahn sitzt,,,,,der hormonspiegel steigt doch sicher nur bei der brutlust, bzw wenn eine henne im spiel ist,,,,,,,,liege ich falsch ?????


    Wir alle kennen verschiedene Haltungen, wo Kakadus im Schwarm leben. Das klappt auch in vielen Fällen.
    Trotzdem muß JEDER Kakaduhalter damit rechnen, daß es zu tödlichen Ausrastern kommt. AUCH RENA !

    so ist es !

  • Bis zu diesem Ausraster war das Kakduleben in Ordnung. Aber wie verhält sich der Hahn jetzt? Trauert er um seine Henne? Ist diesem Vogel wirklich bewusst, was er getan hat?
    Wenn er halbwegs normal weiterlebt, sollte man an seiner Haltung nichts gravierendes ändern. Wie ihn zb. ins Wohnzimmer zu bringen.

    meines erachtens trauert der hahn nicht !
    + ich denke nicht, das es ihm bewusst ist, was er gemacht hat !
    ich werde an seiner haltung nichts ändern....ausser, das ich mich mehr mit ihm beschäftigen werde , in aber nicht ins wohnzimmer holen, schon mal gar nicht auf dauer,er hat ein ...SEIN schönes zuhause + da soll er leben !


  • ja ina...der hahn ist psychisch voll gut drauf + darauf bin ich stolz !
    + ich werde ihn NIEMALS In einen käfig sperren ...er hat ja sein tolle zuhause!
    ich finde den hahn so genial, er war so lange zeit verpaart, wenn ich mit ihm zum TA musste war er immer super gut händelbar,
    heute hab ich mich seiner mal angenommen, war draussen bei ihm in der volie,hab ihn gestreichelt,beschmust, ach er ist so ein netter !!!
    ich würde es natürlich besser finden, ich könnte ein hahn zu ihm setzen und nicht NUR über sichtkontakt,ich fände das auch für den andern hahn schrecklich...
    IST NICHT SO WIRKLICH MEIN DING ! ?(
    ich werde mich schlau machen, mit inas hilfe,
    hab ja jetzt auch keinen stress + gehe die sache langsam an !