Mein Weißhauben Hahn Hat Seine Henne Attackiert,sie Ist Tot !

  • Romana, zur Erinnerung ziehe ich dieses alte Thema hier nochmal rein :
    http://www.papageienhilfe-deut…?page=Thread&threadID=751


    Mir fällt auf, daß von mehreren Seiten (auch im VF) davon berichtet wurde, daß die Voliere vergrößert worden war und es danach zum Gattenmord kam.
    Auch bei Dir hatte es vorher eine Vergrößerung gegeben :

    DAS EINZIGE WAS NEU WAR, WAR DIESE RIESIGE AUSSENVOLIE,
    DA WOHNEN SIE SEIT EINEM HALBEN JAHR,
    ansonsten nix neues,keine auffälligkeiten..

    Fragt mich jetzt bitte nicht, warum das so ist. Ich stelle nur fest, daß Lebensraumvergrößerung und Gattenmord statistisch gesehen wohl eine Rolle spielen.


    Ein weiterer Gedanke ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen : Vielleicht gehen Kakadus keine lebenslange Bindung ein.
    Womöglich spielt es dabei noch eine Rolle, wenn die Henne keine befruchteten Eier legt.


    Jens hat das "umadressierte Verhalten" schon angesprochen. Allerdings wundert es mich bei dieser These, daß es offensichtlich noch nicht zu solchen Attacken kam bei artfremden Vergesellschaftungen. Vielleicht gab´s das aber schon und wir wissen es nur nicht.


    @Gwenny : Ich glaube, daß es bei den Kakadus die meisten Freilandbeobachtungen gibt. In Australien kommen sie den Menschen in Parks und auf den Getreidefeldern doch recht nah. Außerdem leben viele Kakaduarten ja in relativ offenem Gelände (im Gegensatz zu Aras, Amazonen oder Kongo-Grauen).
    Mich würde echt interessieren, ob die Behauptung stimmt : "Im Freiland gibt es keinen Gattenmord".

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Huhu Christa,


    da gibt es ein User Namens Dustybird - der Gerd. Er war ein Kakaduzüchter, hat vor Jahren seine Zucht in Deutschland aufgegeben und lebt mittererweile fest in Australien. Er kann dir sehr viel berichten über freilebende Papageien, ein echt erfahrener Bursche .
    In den Vf findest du ihn zum Beispiel...ich hätte ihn auch gerne hier !


    Hallo Ina,


    lieben Dank für den Tipp. Es wäre wirklich schön, mehr über das natürliche Verhalten zu erfahren.



    @Gwenny : Ich glaube, daß es bei den Kakadus die meisten Freilandbeobachtungen gibt. In Australien kommen sie den Menschen in Parks und auf den Getreidefeldern doch recht nah. Außerdem leben viele Kakaduarten ja in relativ offenem Gelände (im Gegensatz zu Aras, Amazonen oder Kongo-Grauen).
    Mich würde echt interessieren, ob die Behauptung stimmt : "Im Freiland gibt es keinen Gattenmord".


    Hi Lady-li,



    ja da könntest du recht haben. Meine Schwester war schon 2x in Australien und sagte, dass ihr sehr viele Kakadus begegnet sind. Vielleicht gibt es ja was wissenschaftliches über "Gattenmord im Freiland" Ich schaue hier bei uns auf jeden Fall mal nach.


    Viele Grüße
    Christa

  • hallo liane.

    Womöglich spielt es dabei noch eine Rolle, wenn die Henne keine befruchteten Eier legt.

    die henne hat in all den jahren 6 eier gelegt, davon war eines befruchtet, das haben die beiden kurz vorm schlupf aus dem nistkasten geschmissen und zerstört !
    das ist jetzt bestimmt 7 jahre her,
    sie war wohl auch älter als er bzw viel ruhiger,+ sie hatte ein verkrüppeltes füßchen, konnte nicht gut landen, bzw landete ziemlich wackelig,
    ich denke wir werden nie erfahren warum kadus so etwas machen,,,,,,,,,,ist es zu klein,ist es zu groß ....alles nur spekulationen,
    fakt ist , das es passiert + man kann nichts ausschließen !


    ich habe mir den treat den du eingestellt hast nochmal durch gelesen,dabei hab ich gesehen,das ich dort was falsches geschrieben habe, meine kakadus waren jetzt nach genauem nachrechnen,25 jahre bei mir, nicht 15 j wie ich dort geschrieben habe, ?(
    aber ist ja auch egal,wollte es nur richtig stellen,
    im märz sind sie in die neue volie gezogen, viel größer, viel heller ??????? ,


    ina schreibt , im freiland gibt es gattenmord,,,,??? ina woher weißt du das ?


    eine bekannte hält einen weißhauben mit einer amazone zusammen,
    wißt ihr ob so etwas schon mal passiert ist im zusammenleben bzw einer vergesellschaftung eines kakadu hahns mit einem papa aus einem andern kontinent ?




    Womöglich spielt es dabei noch eine Rolle, wenn die Henne keine befruchteten Eier legt.

  • Hallo Romana,


    die Haltung mit Amazone-Kakadu (ebenfalls Hennenkiller) kenne ich von Petra und Bömmel, es hat sehr gut harmoniert zwischen den Beiden.
    Da die Amazone gestorben war, wagte Petra den Versuch mit einem 2. Kakadu-Hahn...und es funktioniert prima :thumbsup: . Aber auch das Beispiel Goofy kennst du, da funktioniert es auch.


    Die Antwort, ob es mit Graupapageihahn oder Gelbbrustmädchen funktionieren wird, kann dir keiner geben. Obwohl ich jetzt deine Vögel kenne, wage ich keine Aussage zu machen. Ob du es probieren möchtest, mußt du ganz alleine entscheiden. Mittererweile weiß man, daß auch die ungewöhnlichste Verpartnerungen funktionieren kann...aber eben nur kann.

  • wer den link von mir gelesen hat,bekommt so einige antworten....liebe romana,es stimmt schon,das risiko wäre zu gross.......

  • Romana...da hast du Recht, das ist eine Sch....


    Doc hat in dem Fall die meiste Erfahrung, gerade Kakaduerfahrung. Was hat er dir empfohlen? Eine neue Verpartnerung mit einem Weißhaubenhahn?

  • [Quote]Was hat er dir empfohlen? Eine neue Verpartnerung mit einem Weißhaubenhahn? [/img]....


    liebe ina diese frage kann doch nicht wirklich dein ernst sein.....kopfschüttel!

  • soory....ihr wards schneller vom system eueres forum,so das ich es nicht korregieren konnte....denke aber das ina es doch verstanden hat...wenns auch im zitat steht.....ggg!

  • Najaaa :rolleyes: , eine erneute Verpaarung mit `ner Weißhaube is nicht gaaanz ausgeschlossen... :rolleyes:


    Man müsste halt bloß zur Sicherheit der Henne `n Gitter lassen zwischen den beiden Liebenden -Liebe auf Distanz sozusagen. :love:
    Is sicher ned des Optimale, aber ich würd`s so machen.


    Besser als völlig ohne Artgenosse! :sgenau:
    So gibt es wenigstens jemanden, der die selbe Sprache spricht und einen versteht. :thumbup:
    ...auch wenn man dem nicht ganz so nah kommt, wie man es gerne hätte, weil der/die Angehimmelte in der Nachbarvoli hockt. :huh:

  • Hi Rena,
    Ina schrieb von einen Hahn.Kräftemäßig gleich und auch gleiche Art,nur halt nicht gegengeschlechtlich.Wäre vielleicht eine Option,so hab ich es verstanden.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi Rena,
    Ina schrieb von einen Hahn.Kräftemäßig gleich und auch gleiche Art,nur halt nicht gegengeschlechtlich.Wäre vielleicht eine Option,so hab ich es verstanden.


    Rischdisch :D .


    Ich kenne jetzt einige, die dies so fabrizierten und es funktioniert recht harmonisch. Es wäre jetzt für mich die beste Alternative. Ja, es gibt nur Alternativen, das Optimale hat sich das Kerlchen selbst versaubeutelt- auch für die Zukunft :( .


    Aber mir wäre es auch wichtig, daß sie die selbe Sprache sprechen, alles andere wäre mir auch zu riskant. Und für den Rest des Lebens alleine halten...finde ich auch keine gute Lösung :wacko: .


    Deshalb meine Frage, bei der man mit Sicherheit nicht den Kopf schütteln muß. Oder man schreibt ganz einfach dazu, warum man dies tut.

  • hallo natoma


    verstehe dich schon,aber das wäre das schlimmste, sie würden sich genauso killen....zwei kakaduhähne artgleich,wäre da absolute fiasco!....nicht argleiche hähne ginge evtl......aber auch da gibts keine garantie,weill sie müssen dann ihre eigene schlafstellen haben.


    etwas möchte ich an merken,bei jeder haltung von papageien,kakadus......man sollte sie nie entfremden vom menschen,sie brauchen uns....wird ihnen das entzogen,weil in gefangenschaft sie uns brauchen,so wie liebe ansprache etc.


    wird das nicht gegeben,verkümmern sie anderweitig......wären sie in der freien natur,sie bräuchten uns nicht......aber wir die halter brauchen das...was für eine ironie....stimmts!



  • Jens hat das "umadressierte Verhalten" schon angesprochen.


    Jaja, und um das Verhalten/die Aggressionen von vorn herein "umzuadressieren", stecken manche Kakaduzüchter ein paar "billige" Sittiche mit ins Gehege, weil es ihrer Ansicht nach "um die ned schad is", wenn`se an Stelle der "wertvollen" Kakadudame gekillt werden. :uebel: :uebel: :uebel:


    Solch eine Denke verurteile ich allerdings auf`s Allerschärfste! :cursing:


    Wertvoll ist für mich das Leben -ob nun das vom kleinen Welli oder vom großen Kakadu! :aok:
    Und ich reiß mir für meine "Winzlinge" genauso den A... auf wie für die "Riesen"! :herz: :herz:


    Jedenfalls halte ich das für (k)eine Option, über die man noch nicht einmal nachdenken sollte! :negativ:


    Aber ich glaube, das tut hier auch keiner...
    Zum Glück! :freunde:

  • Nee Ursula,
    mit Sicherheit nicht.


    Die Frage ist, was rät man Romana jetzt am besten an. Alles ist ein Risiko (eine Garantie gibt es überhaut nicht) - es kann gut gehen oder nicht, aber mit was oder wie ist das Risiko für die Vögel am geringsten und wo besteht die beste Chancen, daß es funktionieren wird.

  • warum sollte man romana was raten können......????


    sie selbst kann dann entscheiden,vielmehr die tiere tun das.....und nur sie kann es dann entscheiden,wie man es belassen kann..........**FEELING**