Papageien und Frolic

  • Hallo, Lui-


    dazu sollten wir realistisch zunächst mal fragen, welches unserer Tiere ÜBERHAUPT mit den Ursprungsnährmitteln seiner Heimat versorgt werden kann-
    ODER mit den natürlichen Nährmitteln seiner genetischen Bedürfnisse- siehe Hunde und Katzen.


    Da wird es schon sehr still um uns!


    Denn wer besorgt schon Eintagsküken für Katzen- oder toll riechenden Blättermagen oder frische Pansen für die Hunde-
    Hand auf's Herz!


    Also wird die Tüte oder die Dose aufgemacht- da drauf steht, dass ALLES drin ist- und von ALLEM noch etwas mehr- und unser Schatz wird steinalt- ohne jemals Beschwerden zu bekommen...


    Aber nun will ich, um dies Ding hier aufzulockern, eine wahre Geschichte erzählen:


    Meine Freundin Christine hat in HH-Wilhelmsburg eine Gartenlaube in einer sehr kreativen Kolonie (keine Gartenzwerge)-
    dort gibt es verstoßene, arme Katzen, die vom HH-TV eingefangen, kastriert und dort wieder ausgesetzt werden.


    Die Gartenlaubenfreaks füttern sie ganzjährig.


    Dies geschieht unterdacht mit Trockenfutter, da das nicht so schnell verdirbt.


    Bei Christine unter der überdachten Veranda ist so ein Futterplatz.
    Obwohl sich hier die Katzen tummeln, hat auch eine Amsel ihr Nest unter diese Veranda gebaut-
    und füttert ihre Kleinen mit dem Katzentrockenfutter...
    Sicher auch mit anderen Dingen- aber es ist schon erstaunlich, dass seitens eines Wildvogels ein solches "Angebot" derart erkannt, und ausgenutzt wird.


    Tja- ohne Zwang- ohne Dazutun...


    Ich meine, da sollten doch diverse Lockmittel und Inhaltsstoffe verglichen werden...


    Lieber Gruß von Barbara

  • Ich schreibe mal Auszüge aus dem Sonderdruck PAPAGEIEN:
    Samenmischungen, Vollwertkost für Papageien?


    Von Dr. Petra Wolf und Prof. Dr. Josef Kamphues - Institut für Tierernährung der Tierärztlichen Hochschule Hannover


    Außerdem kann es beim Angebot von Samenmischungen mitunter zu einer Rohprotein-Überversorung kommen. Bei üblicher Proteinqualität und moderaten Energiegehalten dürften etwa 10 bis 15% Rohprotein im Futter ausreichend sein, den Rohprotein- und Aminiosäuregehalt adulter Papageien zu decken.
    Allenfalls bei ausschließlicher Aufnahme von Mais wäre möglicherweise eine etwas zu knappe Eiweißversorgung gegeben. Ansonsten dürfte der Proteinbedarf der Papageien im Erhaltungsstoffwechsel gedeckt sein. Entsprechend vorsichtig sollte man daher mit Empfehlungen zu einer Supplementierung eines "normalen" Papageienmischfutters mit eiweißreichen Komponenten in Form von Kotelettknochen mit Fleisch, Hundefutter, Hüttenkäse, Insektenmischungen usw. sein. Hier ist unter Umständen mit einer übermäßigen Belastung der Ausscheidungsorgene (Nieren!) zu rechnen.
    Gerade wegen der beachtlichen Lebenserwarung der Papageien und der im Alter ohnehin tendenziell rückgängigen Ausscheidungsleistung der Nieren sollte daher eine bedarfüberschreitende Proteinversorgung vermieden werden. Diese Überversorgung kann - in Zusammenhang mit einer eingehenen Überprüfung der Ration - anhand des Harnsäurespiegels im Plasma ermittelt werden.


    Werte von mehr als 450 umol Harnsäure/l werden dabei als gesundheitlich bedenklich angesehen. Die hier zum Teil deutlich höheren Harnsäuregehalte im Plasma belegen die besondere Beanspruchung der Exkretionsorgane bei einer deutlichen Proteinüberverorgung, die in der Praxis relativ häufig zu beobachten ist, da immer wieder übliche Mischfutter mit proteinreichen Lebensmittel (Käse, Hüttenkäse usw) ergänzt werden.

  • Oder machst Du bei denen eine Ausnahme -und wenn ja, warum?


    Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Auch ich füttere Afro auf Grund seiner Krankheit mit Pellets. Für den ist das im Ernstfall überlebenswichtig. Wüsste ich, ich könnte den nur mit Frolic am Leben halten (ich meine natürlich ein würdevolles, noch lebenswertes Leben) , bekäme der auch das. Auch das Beispiel mit der Gartenkolonie und den herrenlosen Katzen ist eine der Ausnahmesituationen. Kein Futter ist so schlimm, das es ein Verhungern rechtfertigt. Es soll ja Menschen gegeben haben, die in der Not Menschenfleisch gegessen haben.


    Aber in den meisten Fällen ist die Nutzung eines solchen Futters doch reine Bequemlichkeit des Menschen, Fastfoot für Tiere sozusagen. Und wenn jemand Frolic braucht für die Aufzucht von Papageien, dann ist das nichts anderes als ein Massentiervermehrer auf Ramschniveau. Angestrebtes Ziel: Maximale Gewinnspanne :(

  • Hallo,
    darf ich einen Link mit den Inhaltsstoffen von Hundesnacks einstellen, die ich meinem Hund z.B. geben würde? Wären meiner Meinung nach auch in kleiner Menge vogeltauglich.
    http://www.platinum-natural.co…nacks-huhn-kaninchen.html


    Wenn ich mir hingegen die Inhaltsstoffe des Fertigmischfutters für Papageien ansehe, würde ich das ganz sicher so nicht verfüttern, weil meine Amazonen ein anderes Futter benötigen als Graue oder Aras und mir wichtige Bestandteile einfach fehlen.
    Es ist doch nicht alles schwarz oder weiß. Man kann sich doch nach entsprechender Information seine eigene Mischung machen, die abwechslungsreich und gut verträglich ist.


    Es ist schon richtig, dass man "Frolic" nicht plakatieren sollte. Ich traue aber Arahaltern zu, zu differenzieren, dass Frolic nicht als Marke, sondern als Synonym für Hundetrockenfutter verwendet wird.
    Ja, es gibt gesunde Alternativen, wie z.B. Hühnerfleisch kochen.
    Nicht jeder Züchter ist ein Vermehrer. Das kann man auch nicht so stehen lassen. Es ist wirklich einfacher, auf gewisse Fertigprodukte zurück zu greifen, wenn man viele Vögel hat.
    Ich halte 13 Amazonen (nein, ich züchte nicht) in Innen- und Außenvolieren und benötige umgerechnet ca. 3,5 Stunden täglich für deren Rundum- Versorgung. Doppelte Zahl, doppelte Zeit.
    Ich ergänze mit Joghurt 1x in der Woche, weil es gerne genommen wird und bestens bekommt. Ein Vogel hat einen empfindlichen Kropf. Er bekommt jeden Tag eine kleine Menge Joghurt, sonst hat er Probleme. Joghurtgabe ist bei Züchtern eine Ausnahme nach meinem Wissen, weil damit die Volieren zugeschmiert werden. Wenn man nicht regelmäßig flüssig reinigt, zieht das Insekten und Schimmelbildung an.

    Schönes Leben!


    Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen


    Victor Hugo
    (1802-1885 franz. Schriftsteller)

  • Der Rohproteingehalt in Hundesnacks ist zu hoch, deshalb ist es für die Vogelfütterung nicht geeignet und man kann es nicht empfehlen (siehe Ausführungen weiter oben von Wolf/Kamphues).

  • Hi Ludwig :) ;


    Zitat

    Es soll ja Menschen gegeben haben, die in der Not Menschenfleisch gegessen haben.


    Jo , die waren aber mit dem Flugzeug abgestürzt :D


    Zitat

    Aber in den meisten Fällen ist die Nutzung eines solchen Futters doch reine Bequemlichkeit des Menschen, Fastfoot für Tiere sozusagen. Und wenn jemand Frolic braucht für die Aufzucht von Papageien, dann ist das nichts anderes als ein Massentiervermehrer auf Ramschniveau. Angestrebtes Ziel: Maximale Gewinnspanne


    Nun ja , das sehe ich anders . Es wurde nicht geschrieben , das der Pieper ausschließlich mit Hundefutter ernährt wird .
    Ich denke es ist eher aus Unwissenheit ( weil man dem / den Aras ) Ernährungsdefiziete kompensieren möchte .
    Es spielt daher keine Rolle ob nun Frolic oder Hundefutter in Trockenform verabreicht wird .


    Sicherlich fahren Papageien auf jede / jegliches Futter in verschiedensten Formen ab .
    Wenn jeder wollte wie er könnte , würde er sicherlich auch Wurstbrot , Kekse und Schokolade verfüttern.
    Ob das nun gesund ist , sei einmal dahin gestellt . / Appropo , da in anderen Foren eine Diskusion bezüglich Futtermittel nicht erwünscht ist , müßte / dürfte das eigentlich auch stehen bleiben :thumbsup:


    Naja , Spaß beiseite . Der hohe Eiweißgehalt ( tierisch )wurde hier schon erwähnt .
    Ballaststoffe sind für Papageien sicherlich notwendig , aber nicht in dieser höhe ------------------wenn man bedenkt wie schnell der Stoffwechsel funktioniert ( Herzschläge bei Aufregung / Anstrengung ) . Generell haben die Pieper eh einen schnelleren Stoffwechsel wie die Säuger .


    Hi Hazel ;


    Zitat

    Andere bzw. künftige Ara-Halter könnten sich an dieser Aufstellung orientieren, was wohl auch Sinn der Sache war.


    Das kann und sollte man nicht locker sehen.


    Jo Hazel , damit sollte man als Mod sehr sensiebel umgehen . Wie gesagt ; die Idee war gut .


    hi Sabine ;


    Zitat

    Wenn ich mir hingegen die Inhaltsstoffe des Fertigmischfutters für Papageien ansehe, würde ich das ganz sicher so nicht verfüttern, weil meine Amazonen ein anderes Futter benötigen als Graue oder Aras und mir wichtige Bestandteile einfach fehlen.


    Ja klar , das ist nachvollziehbar .


    Zitat

    Es ist doch nicht alles schwarz oder weiß. Man kann sich doch nach entsprechender Information seine eigene Mischung machen, die abwechslungsreich und gut verträglich ist.


    Nun ja , Leguminosenfresser ( Amazonen ) haben andere Ansprüche wie Großaras .


    Pflanzliches Eiweiß spiegelt sich eben positiv bei der einen Art wieder , was aber der anderen Art völlig abträglich ist .
    Faziet : Amazonen können wesentlich besser mit pflanzlichem Eiweiß um wie Graue oder Aras.


    MFG Jens

  • Hallo,


    ich wollte zwar noch für meine "Hausaufgaben" eine Spezialistenbestätigung, weiß aber nicht genau, wann ich die bekommen werde. Meine Ausführungen stammen nicht speziell aus Papageienseiten, deshalb wollte ich nochmal sicher gehen. Sollte ich etwas korrigieren müssen, werde ich das natürlich tun.


    Die Frage war, ob pflanzliches Eisen genauso schädlich ist wie aus tierischen Lebensmittel. Deshalb hier mal eine Aufklärung über die Aufnahme und Verwertung von Eisen:


    Das Eisen kommt sowohl in tierischen wie auch in pflanzlichen Lebensmitteln vor, jedoch in unterschiedlicher chemischer Bindungsform als 2-wertiges oder 3-wertiges Eisen. 2-wertiges Eisen ist überwiegend in tierischen Lebensmitteln enthalten. Pflanzen versorgen uns mit 3-wertigem Eisen. Wichtig ist dies bei der Aufnahme von Eisen aus dem Darm in den Körper. 2-wertiges Eisen aus tierischen Lebensmitteln kann direkt in die Zellen aufgenommen werden. 3-wertiges Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann nicht direkt aufgenommen werden, sondern muss zuerst mit Hilfe von anderen Stoffen wie beispielsweise Vitamin C in 2-wertiges Eisen umgewandelt werden.Die Aufnahmerate von Eisen aus tierischen Lebensmitteln beträgt 20 %, pflanzliches Eisen wird nur zu 3-8 % vom Körper aufgenommen.


    Der letzte Satz lass ich mal noch offen, weil dies Menschen betrifft. Ob es bei Vögel jetzt genauso ist, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis (ich hoffe, mir wird verziehen). Wie schon geschrieben, sollte sich was an diesen Informationen ändern, gebe ich Bescheid.


    Ich hoffe, daß dies zur Aufklärung beiträgt :) .

  • Hi Ina ;


    Zitat

    2-wertiges Eisen aus tierischen Lebensmitteln kann direkt in die Zellen aufgenommen werden. 3-wertiges Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann nicht direkt aufgenommen werden, sondern muss zuerst mit Hilfe von anderen Stoffen wie beispielsweise Vitamin C in 2-wertiges Eisen umgewandelt werden.Die Aufnahmerate von Eisen aus tierischen Lebensmitteln beträgt 20 %, pflanzliches Eisen wird nur zu 3-8 % vom Körper aufgenommen.


    Das ist im Lehrbuch für Lebensmittelchemie nachlesbar ( Springer Wien NewYork ) .


    MFG Jens


  • Die Frage war, ob pflanzliches Eisen genauso schädlich ist wie aus tierischen Lebensmittel. Deshalb hier mal eine Aufklärung über die Aufnahme und Verwertung von Eisen:


    Das Eisen kommt sowohl in tierischen wie auch in pflanzlichen Lebensmitteln vor, jedoch in unterschiedlicher chemischer Bindungsform als 2-wertiges oder 3-wertiges Eisen. 2-wertiges Eisen ist überwiegend in tierischen Lebensmitteln enthalten. Pflanzen versorgen uns mit 3-wertigem Eisen. Wichtig ist dies bei der Aufnahme von Eisen aus dem Darm in den Körper. 2-wertiges Eisen aus tierischen Lebensmitteln kann direkt in die Zellen aufgenommen werden. 3-wertiges Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann nicht direkt aufgenommen werden, sondern muss zuerst mit Hilfe von anderen Stoffen wie beispielsweise Vitamin C in 2-wertiges Eisen umgewandelt werden.Die Aufnahmerate von Eisen aus tierischen Lebensmitteln beträgt 20 %, pflanzliches Eisen wird nur zu 3-8 % vom Körper aufgenommen.


    Ich könnte mir daher vorstellen das im Hundefutter eher Häm Eisen oder 2 wertiges Eisen enthalten ist. Das Eisen in Nüssen ist dagegen 3 wertiges Eisen und wird ganz anders aufgenommen.
    Man kann das also meiner Meinung nach nicht vergleichen.

  • Nicht jeder Züchter ist ein Vermehrer.


    Wenn man jetzt mal bei der genauen Wortwahl bleibt (was mich in der Werbung für SEHR viele Produkte! extrem aufregt, weil sie etwas suggerieren, was sie definitiv nicht halten können):
    "Wenn ein Züchter kein Vermehrer ist (er produziert also aus biologisch gesehen 2 gegengeschlechtlichen Exemplaren, Nachkommen), was ist er denn dann?
    Und in den allermeisten Fällen eben nicht, um sie lediglich den Bruttrieb ausleben zu lassen, denn dann würde er sie nicht unbedingt für einen gewissen Geldwert verkaufen sondern vielleicht sogar selbst behalten??
    Das gleiche Wortspiel hätten wir mit: "Artgerechter Haltung" Wieviele Anzeigen gibt es: "Aus artgerechter Haltung"? Was ist für z.B. einen Graupapageien aus Afrika mit seinem ganzen natürlichen Verhalten "artgerecht"?



    Ich könnte mir daher vorstellen das im Hundefutter eher Häm Eisen oder 2 wertiges Eisen enthalten ist. Das Eisen in Nüssen ist dagegen 3 wertiges Eisen und wird ganz anders aufgenommen.


    Ja, das könnte ich mir auch vorstellen. Danke Koppi.



    Christa

  • Die Sache mit dem 2-wertigen und 3-wertigen Eisen war mir bisher auch nicht klar. Da wurden wir ja als Kinder ganz umsonst mit Spinat gequält :D


    Mal angenommen, die Verwertbarkeit des Eisens funktioniert bei Papageien ähnlich wie beim Menschen, trotz ihres anderen Verdauungssystems, anderer Enzyme usw., dann bleibt immernoch die Frage, wie hoch denn nun bei Frolic der Gehalt von welchem Eisen ist, denn viel Fleisch enthält es nicht.
    Bevor das nicht geklärt ist, braucht man auch nicht weiter darüber zu diskutieren, ob die gelegentliche Gabe von Frolic schädlich aufgrund des Eisengehalts ist.

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar

  • Lt. meinen Angaben hat Frolic ca. 200 mg Eisen pro Kilogramm. Findet jemand andere Angaben?
    Und die Verwertbarkeit ist die Gleiche, wie bei Menschen.


    Eigentlich ist soweit alles geklärt, man braucht nicht mehr weiter zu diskutieren, da hast du Recht.

  • Hallo zusammen,


    ich war heute einkaufen und habe dort mal einen Blick auf eine Frolic-Packung geworfen. Ich konnte keinerlei Eisenwerte finden? Genauso wenig wie auf der HP? Allerdings waren die angegebenen Inhaltsstoffe (bei den Zusatzstoffen auch ganz klar Zucker) auch nicht wirklich aufklärend. Interessant was das WIRKLICH alles drin ist, wäre es schon....


    VG
    Christa