Papageien und Frolic

  • Hallo,


    wie ich jetzt öfters gelesen habe, gibt es Vogelhalter, die als tierische Eiweißquelle ihren Papageien Frolic verfüttern.
    Dies ist absolut ungeeignet für das Federvieh, wie jedes Hundefutter. Lt. Informationen von meinem Tierarzt ist dies viel zu eisenhaltig, Leber und Nieren können dadurch geschädigt werden. Eisen setzt sich in den Organen ab und wird nicht mehr abgebaut, die Symptomen und Auwirkungen sind so ähnlich wie bei einer Zinkvergiftung.
    Mein Tierarzt hat von solchen Vögel Organbioptate gemacht, spricht lt. eigenen Aussagen aus Erfahrung und warnt nicht grundlos.
    Leider scheint diese Aussage aber keinen zu interessieren, im Gegenteil, es wird noch der Vergleich vom Eisengehalt von Korvimin verglichen und verharmlost. Obwohl keiner etwas weiß über einen errechneten ppm-Gehalt an Eisen in der Trockensubstanz eines Papageienfutters.


    Ich kann es nicht verstehen, daß man seinen Papageien solch einen XXX (selbst edidiert) mit Farbstoffe, Konservierungsstoffe, dazu Unmengen an Salz überhaupt geben muß, schließlich gibt es zu genüge natürliche Alternativen (wenns überhaupt sein muß).


    Ich wunderte mich schon, woher mein Ara die grenzwertigen Eisenwerte her hat, danach wurde mir so einiges klar. Es wird irgendwann dazu kommen, daß ich den Vogel entgiften lassen muß, was bekannterweise sehr auf die Nieren schlägt. Als Resultat kann ich schauen, daß ich dem Vogel so wenig wie möglich Vitamin C anbiete, um es hinaus zu zögern.

  • Hi ;
    ich denke mal du beziehst dich auf das Thema in den VF , dazu hatten mich schon einige angerufen .


    Ob man nun Hundefutter Papageien geben sollte sei jedem selbst überlassen . Raten oder abraten kann man dazu eh nicht --weil eh jeder macht was er will :D .


    Die Frage die sich mir aber stellt : warum wird solch ein Hundefutter als Futter gegeben , warum zusätzlich noch Nahrungsergänzungsmittel 8| . Ist der Vogel nun Hypovitaminisiert oder Hypervitaminisiert ????
    Wenn ein Vogel ausgewogen ernährt wird , bedarf es solcher Futtermittel bzw. Nahrungsergänzungsmittel keinesfalls .


    Die Futterliste die dort erstellt wird , ist wenig aussagekräftig . Nicht aus dem Grunde heraus weil dort einige guten Wissens ihre Nahrungsmenge vorstellen ----------nein eher deswegen , weil die Nahrungsmenge keinesfalls ausagekräftig für Halter ist .


    Ich versuchs mal zu erklären :


    Es wurde in dem Thema schon differenziert zwischen AV und Stubenhaltung ( das ist schon mal vorteilhaft ) .


    Was aber keinesfalls Aussagekräftig in diesem Bezug ist , wären folgende Stichpunkte --------------------die in die Fütterung mit einfließen :


    AV ? Wenn ja wie groß ist diese ? 3x5 meter oder doch nur 2x4 oder doch 15x3 .
    Sind die Vögel nur Stundenweise draussen ?
    Sind die Vögel den ganzen Tag draussen und werden dann wieder reingeholt ?
    Sind die Vögel ganzjährig draussen ?


    Wie bei den letzten Fragen unschwer zu erkennen ist kann man hierbei schon sehr differenzieren .


    Genauso würde es sich bei unterschiedlich großen VZ gestalten --------------wobei die Tiere hierbei noch anschluß in eine AV ( zeitweise hätten ) .


    Um jetzt die ganze Sache noch abzurunden ;) , könnte man die Selektion bestimmter Sämerein ( den diese wurden dort ebenfalls erwähnt ) ebenfalls differenziert betrachten .


    Alles in allem wars eine gute Idee , die nicht zuende gedacht wurde .


    Anfangen sollte man solch ein komplexes Thema wie man Vögel dazu bekommt alles zu fressen ----------------und dann mehrere Tabellen erstellen .


    MFG Jens

  • Heute nachmittag schaute ich fassungslos auf den Beitrag von Ina und habe mich gefragt, was sie uns damit sagen will. :D
    Als wenn nicht jeder, halbwegs vernünftige, Papageienhalter weiß, dass so ein Sch... sich nicht für Papageien eignet.
    Für Hunde übrigens auch nicht.


    Na ja, jetzt weiß ich, wie Ina darauf kam. ;)


    Frolic enthält nicht nur Salz und Eisen, sondern auch Glutamat, Farbstoffe und wer weiß was noch.
    Nicht alle Stoffe müssen angegeben werden.


    Ich hatte mal einen Dalmatiner, der allergisch auf fast alle industriell hergestellten Futtermittel reagierte.
    Deshalb habe ich mich intensiv mit den Inhaltsstoffen auseinander gesetzt.
    Frolic ist so ziemlich das Letzte, was man an Hunde verfüttern sollte.
    Und wenn Hunde das schon nicht vertragen...............


    Mit salzlos gekochten Hühnerknochen oder Insect Patee sollte man den Eiweißbedarf von Papageien wunderbar decken können.


    Liebe Grüße
    Hazel


  • Raten oder abraten kann man dazu eh nicht --weil eh jeder macht was er will :D .


    Nein Jens, das ist nicht meine Einstellung. Es geht schließlich um die Gesundheit der Tiere. Was natürlich jeder füttert, liegt in seiner Verantwortung.


    Es gibt immer wieder unerfahrene Leute, die meinen, so etwas nachahmen zu müssen. Die wenigsten Leute wissen um den Eisenwert ihrer Tiere, die wenigsten lassen überhaupt wie ich Bioptate der Organe von Prof. Dr. Gerlach untersuchen. Ich würde nie behaupten, meine Tiere seien gesund...es wurde vielleicht nur noch nicht gründlich genug untersucht :D .


    Man kann mit einer Leichtigkeit unnötig etwas heraus fordern...wer´s braucht :rolleyes: ....

  • @Ina,


    wenn du weißt, dass Frolic zuviel Eisen enthält, dann kannst du doch bestimmt auch sagen, wieviel Eisen da drin ist? Sonst ist deine Aussage nämlich ziemlich wertlos.
    Aber Nüsse füttert ihr alle... obwohl die mindestens genauso viel Eisen enthalten wie Fleisch.

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar

  • Moin,


    mir war gestern der Gedanke gekommen, mit dem TA zusammen einen Bericht für ein Fachmagazin über Eisen, Fütterung und Folgeerkrankung zu schreiben, wäre bestimmt für viele interessant :) . Mit Sicherheit wird dieser dann detailierter und umfangreicher ;) .

  • Hallo Dagmar


    Nuesse und andere Samen enthalten u.a. Eisen,das ist voellig richtig.
    Aber warum fuettert man nun Hundefutter?


    Mfg Jens

  • davon mal ab ist in frolic so viel Farbstoff das der Kot rot wird......... einmal beim Hund gesehn,......... meine bekommen es nicht weder Hund noch Papagei !


    Ich kenne jemanden der Füttert an seine Aras ab und zu mal Katzen Trofu...... welchen sinn und zweck das haben soll konnte er mir auch nicht erklären......

  • Guten Morgen
    Ina das finde ich eine gute Idee ..ich muss noch viel lernen ,aber Frolic würde ich meinem Vogel nieeee geben ,warum auch.


    Gruß Doris

  • Der Eisenbedarf bei Hunden ist gering und wird bei Fleischfüüterung immer gedeckt. Zuviel Eisen wird von gesunden Hunden ausgeschieden. Eisengehalt ist daher bei den Hundefuttersorten sehr unterschiedlich, je nach dem wie die Zusammensetzung ist.
    Hier Frolic
    Zusammensetzung


    Getreide (u.a. 4% Mais, 4% ganzer Weizen im orangen Brocken)
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn im Ringo und im braunen Brocken, u.a. 4% frisches Fleisch im Ringo)
    Öle und Fette (u.a. 0,25% Fischöl, 0,4% Sonnenblumenöl im braunen Brocken)
    Pflanzliche Eiweissextrakte
    pflanzliche Nebenerzeugniss (u.a. 2% Zuckerrübenschnitzel)
    Mineralstoffe
    Gemüse (u.a. 4% Karotten im orangen Brocken, u.a. 4% Bohnen im grünen Brocken)


    Inhaltsstoffe


    Protein 21%
    Fettgehalt 14%
    Anorganische Stoffe 7%
    Rohfaser 2.5%
    Calcium 1.2%
    Phosphor 0.9%
    Omega-6-Fettsäuren 2.8%
    Omega-3-Fettsäuren 0.2%


    Und hier fängt das Eigendliche Problem - Der Hersteller gibt nicht genau an was alles drin ist. Teilinformationen lassen immer auf sehr unschöne Wahrheiten schliessen. Kein gesunder Hund braucht Getreide. Zumal sind Firmen wie Mars -die Frolic herstellen- bestimmt nicht an der Gesundheit der Lebewesen interressiert, sondern am Geldverdienen. Wie erzielt man einen möglichst großen Gewinn mit billigen Inhaltsstoffen.
    Ich bin nicht der Vogelfutter kenner, aber bei jedem Lebewesen soll man sich mit der Ernährung am natürlichen Vorbild halten, dann bekommt das Tier auch alles was es braucht, unzwar in seiner reinen ursprünglichen Form. Ab und zu Insekten oder ein Wurm oder Engerling, da ist reichlich Eiweiß drin. und fertig'!
    Abwechslungsreich ist bei jeder Ernährung das A und O .
    Einseitige Ernährung schafft immer Probleme. Sowie alle verarbeiteten Inhaltsstoffe, dazu gehört sogar das kochen. Es verändert Zellstruckturen ob beim Plätzchen backen, kochen, einfrieren. Die ursprüngliche Zellstruktur des Nahrungsmittels wird aufgebrochen mit mal mehr oder weniger verändert. Wenn man weiß das Krebs auch veränderte Zellstrukturen sind erschließen sich einen vielleich die Zusammenhänge.
    Kein Tier braucht Kekse, Hundefutter oder irgendwelche anderen industriell hergestellten Futtermittel. Genau wie wir Menschen um einiges gesünder wären, ohne den ganzen Ernährungsmüll.
    Sorry, wenn ich ausufer....aber es ist nunmal mein Thema. Man kann den Leuten nicht oft genug die Zusammenhänge schildern.

    Unsere Nahrungsmittel sollen Heil,- unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein. Hippokrates

  • Hallo Jens,


    Nuesse und andere Samen enthalten u.a. Eisen,das ist voellig richtig.
    Aber warum fuettert man nun Hundefutter?

    Nüsse enthalten sogar wesentlich mehr Eisen als Fleisch. Siehe hier: Klick und hier: Klick


    Warum Hundefutter - nunja, wohl um tierische Proteine zuzuführen. Klar geht das auch anders. Aber warum nicht ab und zu ein Stückchen Hunde- oder Katzen-Trockenfutter? Wenn man dies tut oder wenn man es kategorisch ablehnt, sollte man es allerdings in beiden Fällen genau begründen können.


    Mir geht es hier einzig und allein darum, warum man es nicht geben soll, und da wurde als Begründung "zu hoher Eisengehalt" angegeben.
    Wenn man so etwas behauptet, muss man es auch belegen können!
    Wo soll denn bei Frolic ein höherer Eisengehalt herkommen als in den Ausgangsstoffen enthalten ist?
    Wie also soll es zu einer Eisen-Überversorgung kommen, zumal dann, wenn 2 Stückchen pro Woche verfüttert werden?


    (Ich würde allerdings meinem Hund - wenn ich einen hätte - kein Frolic füttern. Wenn schon Trockenfutter, dann bitte hochwertiges!)

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar

  • Tut mir leid, Raven,


    aber du mußt dich mit der Begründung noch etwas gedulden. Oder du mußt dich vorab mit meinem Tierarzt in Verbindung setzen, ich schicke dir gerne die Verbindungsdaten, falls du sie nicht hast.

  • Mir geht es hier einzig und allein darum, warum man es nicht geben soll, und da wurde als Begründung "zu hoher Eisengehalt" angegeben.
    Wenn man so etwas behauptet, muss man es auch belegen können!
    Wo soll denn bei Frolic ein höherer Eisengehalt herkommen als in den Ausgangsstoffen enthalten ist?
    Wie also soll es zu einer Eisen-Überversorgung kommen, zumal dann, wenn 2 Stückchen pro Woche verfüttert werden?


    (Ich würde allerdings meinem Hund - wenn ich einen hätte - kein Frolic füttern. Wenn schon Trockenfutter, dann bitte hochwertiges!)


    [/quote='Raven','index.php?page=Thread&postID=31595#post31595']


    Das Problem ist sicher nicht nur Eisen. Wie gesagt, der Hersteller macht keine Angaben zum Eisengehalt. Tatsache ist aber, das jedem Futter mit solchen Ausgangsmaterialien künstliche Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt werden, also auch Eisen. Die Futtermittelhersteller haben kein Interesse daran kranke Hunde zu haben. Hunde scheiden zuviel Eisen aus, daher wird wahrscheinlich auch eher mehr zugesetzt als erforderlich ist.
    Wie gesagt ich bin nicht der Vogelfutterexperte, aber ich kenn mich mit Hunden sehr gut aus. Ganz oft sind viel zu viel künstl. Vitamine zugesetzt, was zwar zu beginn der Fütterung oft nicht auffällt aber später zu verschiedenen Krankheiten führt, bei denen es dann heißt Altersbedingt- wie zB. Augenschäden und Erblindung bei zuviel Vitamin A


    Ich persönlich kenne kein "hochwertiges Trockenfutter" für Hunde, nur ein paar Alternativen wenn wirklich kein anderes Futter aufgenommen wird.


    Der minimale Anspruch an tierischen Proteinen läßt sich wunderbar mit den von Naturaus gegebenen Mitteln, wie Würmer, Insekten usw. decken. Welchen Grund findet man überhaupt Hundefutter zu füttern?
    Ob zwei Stücken die Woche schädlich sind oder nicht würde unnötige Diskutiererei mit sich bringen. Es ist einfach eine Einstellungssache des jeweiligen Halters. Menschen die es mit ihrer eigenen Ernährung nicht so genau nehmen und rauchen, kein Sport machen etc. werden vielleicht an 2 Hundefutterstücken nichts finden.
    Andere sehen es ebend viel enger. Letztlich ist jeder selbst verantwortlich für die Fütterung und die jeweiligen Konsequenzen.
    Man kann nur über die Auswirkungen aufklären- ich find gut das Ina das tut.
    Ehrlich ist mir vorher nie der Gedanke gekommen, das es Leute gibt die Hundefutter an ihre Vögel füttern * suspekt*

    Unsere Nahrungsmittel sollen Heil,- unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein. Hippokrates

  • Hallo,


    ich habe hier eine interessante pdf. Ich weiß nicht, ob ich sie öffentlich einstellen darf, deshalb gerne per Mail.
    Es handelt sich um einen Bericht von Prof. Dr. Petra Wolf und Prof. Dr. Josef Kamphues, wo auch Hundefutter zur Sprache kommt :) .


  • Wie gesagt, der Hersteller macht keine Angaben zum Eisengehalt. Tatsache ist aber, das jedem Futter mit solchen Ausgangsmaterialien künstliche Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt werden, also auch Eisen.

    Eisen als Zusatzstoff ist deklarationspflichtig!


    Zitat

    Ob zwei Stücken die Woche schädlich sind oder nicht würde unnötige Diskutiererei mit sich bringen.

    Die ganze Diskutiererei ist ohnehin unnötig, weil eine Behauptung ohne konkrete Angaben und Nachweise in den Raum gestellt wurde.


    Diskutiert man schön weiter um den Fettgehalt der Marmelade :D

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar


  • Die ganze Diskutiererei ist ohnehin unnötig, weil eine Behauptung ohne konkrete Angaben und Nachweise in den Raum gestellt wurde.


    Diskutiert man schön weiter um den Fettgehalt der Marmelade :D


    Dann machen wir es mal umgekehrt, dann stelle konkrete Angaben und Nachweise ein, daß Frolic für die Fütterung von Papageien geeignet ist.


    In meiner o.g. PDF wird davor gewarnt, Hundefutter an Papageien zu verfüttern, und dies von absoluten Spezialisten.

  • Hallo zusammen,


    erst mal danke Ina, für den Denkanstoß, den du angeregt hast. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen (bin wahrscheinlich zu unkreativ, um darauf zu kommen ;-), Frolic/Hundefutter an Vögel zu verfüttern. Ehrlich gesagt kann ich mir auch gar nicht vorstellen, wie dieser Gedanke entstanden ist, zumal es wohl einige zu füttern scheinen.
    Ich finde es sehr schade, dass du Raven nach meinem Empfinden, direkt auf Konfrontation gehst. Dazu besteht doch wirklich keine Notwendigkeit. Es sollte nur darum gehen, was wirklich in Frolic drin ist und das man heraus findet, weshalb überhaupt eine Fütterung an Vögel entstanden ist, denn der benötigte, geringe Eiweißgehalt lässt sich ja wohl mit anderen natürlichen Produkten decken, von denen man definitiv weiß, was enthalten ist bzw. dieser einfach natürlich ist und nicht wie in Frolic evtl. als Zusatzstoff zugegeben wurde. Dass künstliche Vitamine anders/schlechter aufgenommen werden, zumindest beim Menschen, darüber gibt es mittlerweile einige Studien. Ich habe jetzt nur mal eine halbe Stunde im Internet geschaut, was ich über Frolic und Inhaltsstoffe (fast ausschließlich in Hundeforen) finden kann.


    Es war u.a. die Sprache von Eisenoxid, dass die rote Farbe des Frolics (und des Kots bei Hunden) erzeugt, viel Zucker, Salz (ist ja nicht ganz so gut für Vögel? ;-) und das eben sehr viele Inhaltsstoffe nicht deklarationspflichtig sind. Auch war die Rede davon, dass die Hunde regelrecht "süchtig" danach werden und viele das als Trainingsmittel einsetzen, obwohl sie wissen, dass es nicht wirklich als gesunde, natürliche Ernährung taugt? Kann es sein, dass deswegen so viele Frolic füttern, weil es bei Papageien vielleicht den gleichen Effekt hat?
    Als Konsens aus meiner zugegebenermaßen nur halbstündigen Recherche kann ich nur sagen, dass es einige Bedenken zur Verfütterung von Frolic (bei Hunden) gab.


    Nüsse enthalten sogar wesentlich mehr Eisen als Fleisch.


    Beides jedoch natürliches Eisen und kein Zusatzstoff.


    Eisen als Zusatzstoff ist deklarationspflichtig!


    Ich habe jetzt wirklich nur eine halbe Stunde im Internet geschaut. Dennoch interessiert mich das sehr. Gibt es einen Link, welche Zusatzstoffe bei Futtermitteln deklarationspflichtig sind? Wäre im Hinblick auf die Pelletfütterung ja auch wichtig zu erfahren, ob eventuell Stoffe enthalten sein könnten, die nicht deklariert werden müssen. Auch wären Informationen über die Aufnahme von künstlich zugesetzten Vitaminen interessant. Werden diese bei Vögeln genau so aufgenommen/verarbeitet wie natürliche?

    Die ganze Diskutiererei ist ohnehin unnötig, weil eine Behauptung ohne konkrete Angaben und Nachweise in den Raum gestellt wurde.
    Diskutiert man schön weiter um den Fettgehalt der Marmelade


    Keine Diskutiererei ist unnötig, wenn es darum geht Erfahrungen/Wissen und von mir aus auch noch Pseudowissen über die Fütterung von Papageien auszutauschen, um die bestmögliche Fütterung zu erfahren.


    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum es oftmals (anscheinend) wichtiger ist, bzw. die Antwortquote um EINIGES höher ist, wenn es darum geht jemandem an die Karre pissen zu können, als etwas GEMEINSAM über die bestmöglichen Haltungsbedingungen von Papageien zu erfahren, auch wenn das realistisch betrachtet nicht wirklich möglich ist.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    mit den natürlichen und künstlichen Vitaminen bei Papageien habe ich mich aus Eigeninteresse auch schon erkundigt.


    Die Antwort war: es besteht kein Unterschied zu künstlichen und natürlichen Vitaminen bei der Aufnahme von Papageien- ausgenommen davon wäre Vitamin K.

  • Die Antwort war: es besteht kein Unterschied zu künstlichen und natürlichen Vitaminen bei der Aufnahme von Papageien- ausgenommen davon wäre Vitamin K.


    Hallo Ina,


    das dachte man bei Menschen auch sehr lange. Gibt es dazu Literatur/Veröffentlichungen oder ähnliches? Wäre sehr interessant.


    Viele Grüße
    Christa