Pro und Contra Papageienhaltung


  • Du hast ja sowas von Recht, Liane!


    Zitat

    von lady-li
    Ja Sackradi - kann man sich die Papageien seiner Wahl nicht vorher mal in Vogelparks, bei Züchtern und Haltern anschauen ?


    Mal ein paar Bücher lesen ? Mal ein bißchen googeln ?


    Man übernimmt 50 Jahre Verantwortung für das Tier und tut so, als ob man eine Tüte Chips kauft.


    Oft genug hilft auch Dein Vorschlag nicht. Mal ein Beispiel von vielen: Eine Halterin wollte unbedingt ihre Blaustirnamazone loswerden - sie war zu laut, zu aggressiv, sie produzierte zuviel Schmutz, sie machte Unordnung und die Möbel kaputt. Ich klärte sie über die Haltung von Papageien auf und sie antwortete mir (wie so viele Halter), daß, hätte sie das alles vor der Anschaffung gewußt, sie sich niemals einen Papagei, nein, auch keine zwei, gekauft hätte - niemals.


    Ich nahm die Blaustirnamazone auf.


    Nach ca. 1/2 Jahr meldete sich diese Halterin freudestrahlend wieder bei mir und sagte: "Jetzt habe ich mir einen Graupapagei gekauft! Man hat mir gesagt, daß diese Art wesentlich umgänglicher sei als Amazonen!"


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • hallo heidrun,


    es gibt die die sich erst hinterher informieren und ihre unwissenheit und fehler bitter bereuen und bereit sind zui lernen und in zukunft vieles besser zu machen.


    es gibt die die sich voher informieren und von anfang an alles versuchen richtig zu machen.


    und es gibt die die nur die informationen aufnehmen die ihnen in den kram passen - da kann man nur beten das sie ihre tiere rasch weiter geben - auch wenn das wieder weitere wandervögel bedeutet - aber nur so bleibt diesen vögeln vielleicht viel leid erspart und sie bekommen irgendwann doch noch ein gutes zuhause ;(


    jedesmal wenn sich jemand bei uns über agas informiert und dann offen feststellt, das es zur zeit eben doch noch nicht passt - dann kommt der nächte der sie spontan mal ebenso irgendwo gkauft hat...
    wir klären auf, bemühen uns - wir übertreiben ja alle nur... ein paar wochen später müssen die vögel dann weg - zu laut, machen dreck, zerstörren tapeten ect. ...


    klar, man sucht ein gutes zuhause - eins was möglichst 200€ für den luxusknast aus dem zoohandel und die überteuerten agas zahlt - die wahrscheinlich auch noch gleichgeschlechtlich sind (zanken nur und beissen sich blutig)...


    natürlich kann amn agas eher vermitteln als großpapageien, sie leben auch nicht jahrzehnte - "nur" ca. 15 jahre - aber ihre geschichten sind ähnlich!


    erst werden sie abgegeben weil sie den nachbarn zu laut sind - dann ziehen plötzlich ein paar amazonen dort ein :cursing: - wobei ich nicht weiß ob sie dort noch wohnen :whistling:
    oder die ersten kinder kommen - dann hat man keine zeit mehr...


    und es kommt immer alles soooo plötzlich :whistling:



    viele grüße andrea

  • natürlich kann amn agas eher vermitteln als großpapageien, sie leben auch nicht jahrzehnte - "nur" ca. 15 jahre - aber ihre geschichten sind ähnlich!


    Ich weiß ganz genau, wovon Du redest, Andrea. Ich selbst hatte mal ein Pärchen Rosenköpfchen. Diese beiden kleinen Clowns wollten sich unbedingt vermehren und als ich dann 22 an der Zahl hatte (sie machten daraus eine regelrechte Fließbandarbeit), mußte ich einen Riegel davor schieben (Nist- und Schlafkasten entfernt und Eier ausgetauscht). Da ich genau wußte, wie auch mit diesen kleinen Krummschnäbeln umgegangen wird, gab ich keinen dieser Kleinen ab. Sie bekamen ein eigenes Zimmer und eine eigene Außenvoliere.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)