• Huhu an alle!


    Ich wollte einmal fragen was ihr euren Papageien für Gemüse gibt? Wir haben unserem Ara bis jetzt hauptsächlich Obst gegeben und nur ein paar Karottenstückchen oder so mal reingetan...oder auch mal Salatgurke aber davon war er nicht begeistert.


    Wenn ihr euren Papageien Gemüse gibt, gibt es vielleicht auch Gemüsearten die besonders gut sind...also für die Gesundheit oder auch geschmacklich?


    Danke schon mal im Voraus für die Antworten!!


    LG

  • Meine mögen Brokkoli, Chili, Paprika (alle Farben) und auch Kohlrabi sehr gerne, Möhren und Maiskolben sind halt der Renner.


    Süßkartoffeln gekocht mögen sie auch wahnsinnig gerne.


    Trotzdem wird alles an Gemüse angeboten, auch Zwiebel, Knoblauch, Salatgurke, Zucchini, Aubergine usw.... So manchmal wird doch ein Fetzchen davon gefuttert :) .


    Ich muß eins sagen, seit meine Vögel an Harrison gewöhnt sind, nehmen sie viel mehr Gemüse und Obst an. Das konnten noch mehr beobachten :-).

  • Seit ich meinen Edels Granatäpfel und Wassermelone angeboten habe, wollen sie nur noch Obst/Gemüse mit Kernen. :(
    Selbst die geliebten Pellkartoffeln und Bananen werden verschmäht.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hi,


    also eigentlich kann man so ziemlich alles an Gemüse geben.

    Strikt verboten allerdings sind Avocado! :!:
    Und Kohlsorten -ausgenommen Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli und Kohlrabi in Maßen- soll man auch nicht geben, da sie zu sehr blähen.


    Unsere verwöhnte Bande :whistling: mag die Sachen ganz besonders, wenn`se gekocht und noch schön warm sind.
    Da kommen alle sofort an und fallen über die Köstlichkeiten her, als wären`se am Verhungern. :party:
    Aber auch rohes Gemüse aller Art ist okay und wird gern genommen; da kann ich echt ned klagen.
    Neben Zucchini, Kohlrabi, Gurke, Brokkoli, Erbsen, Linsen, grünen Bohnen (immer gekocht!)und rote Beete mögen`se auch Tomaten -insbesondere die kleinen Cocktailtomätchen- und vor allem Fenchel, Kartoffeln (nur gekocht natürlich!), Karotten, Mais und Paprika. :popcorn: :popcorn: :popcorn:
    Und unsere Cocco ( die hieß schon so, Jens -kann nix dafür :tomate: ) fährt voll auf Knoblauch ab.
    Entsprechend "duftet" sie hernach... :thumbsup:
    Und in der Pfanne glasig gedünstete Zwiebeln sind auch sehr beliebt.
    Allerdings sollte man sowohl Knoblauch als auch Zwiebeln nur wenig geben, weil`s sonst mehr schaden kann als es nützt.

  • Hallo,


    Brokkoli ist auch bei meinen sehr beliebt. Zu den bisher genannten fütter ich auch Sellerie als Knolle oder Staudenselllerie, Radieschen und Spinat. Meine futtern es nur roh, sie mögen nichts gekochtes mehr und nach Möglichkeit bitte im ganzen.
    Ingwer steht auch noch auf dem Speiseplan, aber der geht nicht so gut.


    @ Ina,
    sie meint bestimmt, Zwiebel und Knoblauch haben viel sulfidhaltige ätherische Öle, diese können bei hohem Verzehr reizend auf den Magen wirken. Wird wohl sein wie bei zu viel Kohl, es knallt hinten raus 8|

  • Hallo Ina,


    Ziebelgewächse enthalten bestimmte Schwefelverbindungen (Disulfide), die ab einer bestimmten Menge die roten Blutkörperchen zerstören und zur Blutarmut und schließlich Hämolyse führen können.
    Die Symptome sind: zunächst Erbrechen und Durchfall, später Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit, blasse Schleimhäute, Erhöhung der Atemfrequenz und schneller Puls.


    Bei Hunden weiß man das schon länger.
    Ich hab dann mal mehrere vkTÄ nach ihrer Einschätzung in Bezug auf Papageien befragt und sie waren sich einig, dass die Gefahr auch bei Vögeln besteht.
    Ich dachte eigentlich, das ist inzwischen allgemein bekannt... ?(
    Jedenfalls hab ich grad bei Google das hier gefunden...


    Ich hab damals `ne Zeitlang ganz auf Zwiebeln und Knoblauch verzichtet, denke aber heute, dass es schade um die tollen Inhaltsstoffe wäre und man halt darauf achten sollte, wirklich nur wenig zu geben.
    Bisher konnte ich jedenfalls nichts Bedenkliches feststellen nach dem Genuss...

  • Hallo


    Schaut mal hier Seite 58, Vergiftungen.


    Lieben Gruss


    Lilo

    LG, Lilo :)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt. Christian Morgenstern