Freiflugtraining für Papageien

  • Hallo an alle!!


    Ich habe mal eine Frage bezüglich Freiflugtraining für Aras oder auch andere Papageien.


    Der Züchter, bei dem wir unseren Gelbbrustara Leo bekommen haben, lässt seinen Gelbbrustara und einen Hellroten-Ara komplett frei fliegen. Er nimmt die auch mit auf Fahrradtouren usw und mein Vater ist davon so fasziniert gewesen, dass er das Leo auch unbedingt beibringen will. Wir haben das als Leo klein war auch regelmäßig im Garten geübt, also das Leo immer zwischen zwei Personen hin un her geflogen ist, aber dabei ist er dann einmal zu hoch gekommen und sass plötzlich bei unseren Nachbarn im Baum. Das war natürlich ein großer Schock für uns und wir haben dann unserem Vater verboten sowas nochmal ohne Netz zu üben.


    Seit diesem Jahr jedoch, nimmt mein Vater ihn wieder mit in den Garten, aber hält ihn die MEISTE Zeit fest. Mein Vater ist davon überzeugt dass Leo niemals von ihm wegfliegen würde, allerdings glaube ich dass er sich in einer Schrecksekunde sehr wohl verirren könnte.


    Hat jemand Tipps wie man einem Ara das beibringen kann bzw dass er auch zurück findet? Es sieht ja von oben doch anders aus als wie es aussieht wenn man alles mit ihm regelmäßig abläuft.


    Ganz liebe Grüße!

  • Ich kann die leider nicht helfen, finde dieses Thema aber sehr interressant.
    Habe mal was über ein Fluggeschirr gelesen. Heißt Aviator oder Harness, wäre vielleicht was für die Übungszeit. Ansonsten frag doch mal bei dem Züchter nach.

    Unsere Nahrungsmittel sollen Heil,- unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein. Hippokrates

  • Ja von dem Geschirr habe ich auch schon gehört, allerdings glaube ich dass man das schon hätte üben müssen, als er noch ein Baby war. Wir hatten eine kleine Leine gekauft und mal geübt die an seinen Ring festzuklicken, allerdings funktioniert das auch nich so richtig und wir haben auch Angst das man ihm damit weh tut (obwohl dass ja eig. nur als Sicherheitsleine genutzt werden würde, also für denn Fall dass man ihn aus irgendeinem Grund nicht festgehalten bekommt). Aber mit so einer Leine und mit so einem Geschirr wäre ja auch kein Freiflug möglich sondern nur das Umherspazieren ..

  • Hallo


    soweit mir bekannt ist, sind fluggeschirre, fusleinen und co. bei uns aus tierschutzgründen verboten.


    ich habe auch schon viel über freiflug bei aras gehögrt und gelesen sowie auch schon flugschows mit diesen vögeln. es gibt für mich auch kein schöneren anblick als freifliegende aras, würde es mir aber mit meinen nicht trauen.
    voraussetzungen dafür sind auf jeden fall ein sehr grosses vertrauen zwichen den tieren und seinem halter und sie müssen auch auf zuruf zurück kommen , das mus in kleinen schritten erlernt werden. es ist auch sehr wichtig das der vogel seine umgebung ausreichend kennt, also sich längere zeit von einer aussenvoli einprägen / kennenlernen konnte. dann müssen die starts und landungen gut geübt werden, das schwierigste dabei ist es für den geier von einem hohen baum wieder runter zu kommen.
    wenn diese dinge stimmig sind besteht eigendlich keine so grosse gefahr das er wegfliegt und nicht wieder kommt. aras sind sehr standorttreu können aber auch sehr grosse strecken fliegen so um die 70 km sind keine seltenheit, auch kann es passieren das er mal einen oder 2 tage nicht nach hause kommt. ich würde auch keine einzeltiere im freiflug halten sondern nur paare mit fester bindung und dann auch nur immer einen von den beiden.
    wie schon gesagt für mich würde sowas nicht in frage kommen und deshalb habe ich mich auch nicht gross mit dem thema beschäftigt.

  • Hallo,


    ein ganz wichtiges Kriterium hast du vergessen, Jörg:


    FREIFLUG IST IN DEUTSCHLAND NICHT ERLAUBT! Dieses Gesetz wird so gerne übersehen. Wenn man erwischt wird, kann das eine sehr hohe Strafe nach sich ziehen.


  • FREIFLUG IST IN DEUTSCHLAND NICHT ERLAUBT! Dieses Gesetz wird so gerne übersehen. Wenn man erwischt wird, kann das eine sehr hohe Strafe nach sich ziehen.


    Ich hätte gern den Namen und Paragraphen dieses Gesetzes, sowie ggf. zugehörige Durchführungsbestimmungen.

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar

  • Raven,


    ruf auf deiner unteren Naturaufsichtsbehörde an, die werden es dir zuschicken.


    Ich hab im Moment keine Zeit für solche Dinge, es ist Abgabgesaison und dieses Jahr ist es besonders schlimm.

  • Vor nicht ganz einem halben Jahr habe ich mich bei unserer Naturaufsichtsbehörde nochmal informiert ob es einen anderen Stand gibt, es wurde verneint.


    Und so lange nichts anderes zu quatschen gibt, wird das eben gequatscht- wenn nötig, auch noch in 50 Jahren.

  • Hi Dagmar ;


    ich denke , bevor einem die Haltebewilligung entzogen wird , oder sonst irgentwelche Konsequenzen auf einen zukommen ----------------------sollte man dieses Thema doch sehr sensibel behandeln .
    Von meinen Erfahrungen mit der Naturschutzbehörde hatte ich geschrieben , wenn es in Deutschland anders handhabbar ist , ist es eben so . Soll jeder machen wie er denkt .
    Letztlich ist es aber so , bevor Halter sich mit FF auseinandersetzen , sind oftmals ganz andere Probleme zu bewerkstelligen .


    Ach so , fast vergessen . Es giebt so wie du es beschreibst kein eindeutiges Verbot für das Freifliegen . Das stimmt . Es steht aber auch nirgendwo das ich einen Menschen nicht erschießen darf , das steht auch nirgendwo .


    Ich weiß , ist ein übertriebenes Besispiel , trifft die Sache aber im Kern .


    Um gar nicht soweit auszuholen , mal ein Beispiel mit dem handel von streng geschützten Tieren ( Anhang A ) .


    Teile und Erzeugniße ...............usw. , dürfen nicht ohne Citis gehandelt werden .


    Wenn ich jetzt Federn meiner Hyazintharas verschenken tu , darf ich das machen . Es stand ja " nur " handeln und verkaufen . Von Schenkung stand da nichts . Nein Dagmar , so einfach ist das nicht .



    Es ist letztlich Auslegungssache der Naturschutzbehörde . Meine hier oben in Meck-Pomm hat sich dazu klar positioniert .


    MFG Jens


    Zitat

    Ja, gääähn
    Einer behauptet was und die anderen quatschen es auch in 10 Jahren noch nach.


    Dagmar , das war nicht so nett .

  • Mein Vater ist davon überzeugt dass Leo niemals von ihm wegfliegen würde, allerdings glaube ich dass er sich in einer Schrecksekunde sehr wohl verirren könnte.


    Leider waren sich da schon viele sicher und eines Tages war der Vogel dann doch weg.


    Abgesehen davon ob jetzt verboten oder nicht. Ein Rückruftraining ist sowieso Vorbedingung und kann auch im Haus trainiert werden. Du kannst das aber steigern in dem du eine Halle oder Scheune mietest.
    Wohnst du im dicht besiedeltem Gebiet kannst Freiflug meiner Meinung nach sowieso vergessen, da findet der Vogel auch wenn er möchte nicht mehr zurück. Abseits der Zivilisation stehen die Chancen besser. Flügel stutzen schützt übrigens auch nicht vor dem wegfliegen.

  • Hallo


    ob es irgendwo steht, das der ff generell verboten ist kann ich nicht sagen ? es ist mir persönlich auch egal, denn ich werde es nie praktizieren !
    ich kann mir aber so ein verbot nicht wirklich vorstellen, denn dann dürfte kein vogelpark ff mit exotischen vögeln veranstalten. ich denke mal man ist da in so einer grauzone und es wird halt darüber hinweg gesehen. ärger kann es aber geben wenn der pieper sich auf und davon macht, dann könnte es sein es wird einem eine auswilderung unterstellt und diese steht unter strafe. wie Jens schon schrieb es wird eine auslegungsfrage sein ?(

  • Hi Jörg ;


    du hast den Link in diesem Thema nicht gelesen , ansonsten hättest du sowas nicht geschrieben 8) .


    Zitat

    ich kann mir aber so ein verbot nicht wirklich vorstellen, denn dann dürfte kein vogelpark ff mit exotischen vögeln veranstalten.







    Nebenbei : ich kenn Naturschutzbehörden den ist das egal . Ebenso ob ein Garupapagei nun angemeldet ist oder nicht . Wirklich Jörg , sowas giebts noch .
    Also alles Auslegungsache :) .
    Sind die aber hingegen genauer / strenger ----------------------giebts meist Schimpfe oder Strafe . Ich tendiere eher zu letzterem :D


    MFG Jens

  • Hallo Jens


    ich hatte doch geschrieben aus zeitgründen habe ich nicht alles gelesen :D


    jaaaaaaaaaa du hast recht es kommt immer darauf an wie die mitarbeiter der einzelnen bereiche die sache sehen also auslegen.


    auch mit der melderei ist dies nicht anders. wenn man nicht gerade von seinem freudlichen X( nachbarn angeschwärzt wird passiert eigendlich garnichts. wenn man sich einen geier auf unlautere weise besorgt un es geheim bleibt ...................


    wo die sachen bei uns noch auf landesebene lief hast du überhaupt von niemanden was gehöhrt geschweige was gesehen
    wo das dann bei uns landkreismässig umgestellt wurde wollte der neue bäume ausreissen wo gar keine standen ............. war auch alles nur blauer dunst. naja die leute sind auch total mit arbeit überschüttet und da bleiben solche sachen ebend auf der strecke, ist eigendlich schaade.


  • Nebenbei : ich kenn Naturschutzbehörden den ist das egal .

    Vielleicht sind das nur keine sturen Paragraphenreiter, sondern Leute, die genau wissen, dass ein entflogener Papagei bei uns nur kurze Zeit draußen überleben kann und den nächsten Winter mit Sicherheit nicht übersteht.


    - Alle diejenigen, denen der Papagei beim täglichen Transport zwischen Haus und AV entwischt (wie konnte das nur passieren? 99 Mal hab ich ihn schon auf dem Arm sitzend hin- und her transportiert...)
    - alle diejenigen, denen der Papagei aus der AV entwischt, weil sie keine Schleuse hat,
    - alle diejenigen, die morgens ihre Sittiche tot, mit abgebissenen Füßen, usw. in der Voliere finden, weil diese einfach verdrahtet ist und kein Fundament hat,
    können sich vor Mitleids- und Beileidsbekundungen (was ja auch okay ist!) nicht retten und wehe einer sagt, "selber Schuld".
    Dabei war das Risiko wirklich erkennbar und vermeidbar, im Gegensatz zu dem zufälligen Entfliegen durch das versehentlich offen gelassene Fenster..
    Wo bleibt da der Aufschrei hinsichtlich Faunenverfälschung, hinsichtlich Verstoß gegen das TierSchG?


    Nein, man will hier ganz einfach denjenigen ans Bein pinkeln, die ihre Vögel sorgfältig auf Freiflug trainieren, weil man sich nicht vorstellen kann, dass so etwas möglich ist.


    So, nun kannst du, Jens, mir gerne wieder ein "das war nicht nett" sagen, interessiert mich nicht. Man war hier alles andere als nett zu mir und zog themenferne Dinge aus dem Ärmel, um mich zu provozieren - das war vor 4 Jahren so, das ist heute immernoch so - ohne dass irgendwer anderes dafür ein "das war nicht nett" bekam.
    Macht man....

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar

  • Also, mich interessiert dieses Thema auch sehr.
    Schade, dass es mit "ans Bein pinkeln" und "Das ist verboten" so schnell abgetan oder ins Lächerliche gezogen.
    Wenn ich einen gut trainierten Papageien hätte, der zu 99,9% vom Freiflug zurück kehrt, wäre mir das "Verbot" einigermaßen schnuppe.
    Mal ehrlich, wer hat denn noch nie gegen ein Gesetz verstoßen und/oder wissentlich eine Ordnungswidrigkeit begangen?
    Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.
    Und ist es nicht ein Unterschied, ob ich einen Papageien gut trainiert völlig frei fliegen lasse oder er mit Aviator/Harness fliegen darf?
    Nach welchem Tierschutzgesetz ist das Fliegen mit Aviator verboten?


    In erster Linie sollte man, aus meiner Sicht, die Papageienart bedenken.
    Mit Aras scheint es recht gut zu klappen. Dafür gibt es genügend Beispiele.
    Bei schreckhaften Grauen hätte ich so meine Bedenken.


    Beim Freiflug mit Aviator/Harness gibt es Berichte über Unfälle, die auf das "Geschirr" zurückzuführen sind.
    Auch glaube ich, wie schon genannt wurde, dass man das Anlegen des Aviators wohl schon in den ersten Monaten üben sollte, damit es nicht mit Stress verbunden ist.


    Gibt es hier wirklich niemanden, der Freiflug mit Aviator ausübt, ausgeübt hat und darüber berichten könnte?


    Es wäre wirklich schön, wenn hier mal ganz sachlich und unabhänig von irgendeiner Gesetzeslage darüber diskutiert werden könnte.


    Liebe Grüße
    Hazel


  • Nein, man will hier ganz einfach denjenigen ans Bein pinkeln, die ihre Vögel sorgfältig auf Freiflug trainieren, weil man sich nicht vorstellen kann, dass so etwas möglich ist.


    Das werde ich meinem Amt dann mal so weiter geben, das sind nämlich bei uns die einzigsten, die etwas gegen Freiflug haben.


    Edit: Hazel, auch über den Aviator haben wir hier schon ausgiebig gesprochen, schau mal über die Suchfunktion ;-)