Wer hat erfahrung in Gruppenhaltung von Mopas ?

  • huhu allerseits,
    hat jemand von euch erfahrungen ( oder kennt jemanden) in der Gruppenhaltung von adulten Mopas ? mir kommt immer wieder der traumhafte Gedanke auf die Mohren und die grauen komplett auf den 46 m2 AV zu halten...... dann hätten alle super viel platz und könnten viel mehr machen.....


    Momentan sind die Mopas paarweise getrennt untergebracht, hab 2,2 und ne einzelhenne, es gibt keinerlei Aggressionen durchs Gitter, eine Mopa Henne nimmt sogar immer wieder Kontakt zu den grauen durch Gitter auf......
    Hat jemand erfahrungen in diesem bereich und bei dieser AV ,,größe"


    über antworten würd ich mich freuen.......


    lg mo

  • Hallo Mohri,


    Habe nur die Erfahrung von 2 Mohrenkopfpaaren die immer zusammen im Freiflug unterwegs sind.
    Sie haben je Paar jeder ein Revier und das wird verteidigt gegen das andere Paar.
    Sollte es einer der Partner wagen sich einem Vogel des anderen Paares zu nähern gibts heftige Attacken,vor allem die Hähne sind da gar nicht zimperlich.
    Die gehen sehr ruppig miteinander um.
    Das Zimmer wo sie fliegen ist 30 m² groß.
    Denke mir wenn sie auch noch brüten würden,würde es nicht gut gehen...mit Graupapageien habe ich keine Erfahrung.
    Hoffe trotzdem,dass Dir das etwas weiter hilft.

  • huhu,
    ja hilft mir wegen der größenangabe ein wenig weiter.... ich hatte auch mal eine dreier konstellation laufen, wo sich eine henne einen der zwei hähne aussuchen konnte, naja...ende vom lied war die jungs blieben unter sich und das mädel war out........ die ist aber eh sehr verwirrt im kopf ( gewesen? ) Es würde eh erst dann soweit sein wenn unsere Oma (Mopa) nicht mehr unter uns ist....


    vielleicht hat ja noch jemand ein paar Infos zu diesem Thema .......


    lg

  • wenn du mal im vf bei den langflügeln nachschaust und alte beiträge auskramst..wirst du erkennen wie schwierig es ist mopas zusammen zu bringen..sie gehen in der tat nicht zimperlich mit ihresgleichen um..
    ich glaube das die mopas die schwierigsten papageien überhaupt sind. entweder sie lieben sich oder sie hassen sich..ein zwischending scheint es da nicht zu geben..



    lg. Irmgard

  • Jessi,


    ich kann auch nur aus Erfahrung sagen, daß ich eine Gruppenhaltung mit Mopas nicht in Erwägung ziehen würde. Noch nicht mal den Versuch wagen würde.


    Ich kenne die Frevel. Es kann anfänglich gut gehen...bis es eben nicht mehr gut geht und das wird eintreffen (das garantiere ich dir :D ).

  • huhu
    @ Irmie, das Mohren so ziemlich schräg ticken weiß ich, hab selbst 5 von ihnen und die vergesellschaftung war nicht das einfachste.......


    Ina...... dann denke ich mal das du eigene erfahrungen gemacht hast....... magst du die evtl. näher beschreiben.... ?


    Was mich immer wieder zu diesem gedanken hin zieht ist das sie (mit trenngitter zwischen) alles gemeinsam machen, sie fressen im ,,schwarm" sie saufen im Schwarm, sie sitzen alle zusammen vorne oder alle zusammen hinten...... am gitte gibt es keinerlei drohungen oder krach....... daher kommt mein gedanke immer wieder...... es klappt so gut......



    lg

  • Jessi,


    ich hatte doch vor ein paar Jahren ein Paar zur Nothandaufzucht wegen den Spreizbeinen (vielleicht kannst du dich erinnern, ich hatte davon mehrfach berichtet).


    Ich habe zu der Aufnehmerin immer noch intensiven Kontakt, fahre auch öfters hin...sowas hab ich noch bei keinen anderen Papageien je erlebt. Eine zeitlang gehts richtig gut, aber nur eine zeitlang :-(...

  • hi jessi


    wenn du die grauen und die mopas zusammen setzen willst..davon kann ich dir nur abraten..die mopas sind flink und gehen auf die grauen los...die erfahrung habe ich leider machen müssen...



    lg. Irmgard