Feder mit Rotfärbung bei Graupapageien

  • Hallöchen,


    ganz unverbindlich hätt ich gern mal ein paar Meinungen zu folgender Feder.


    Qualität bescheiden wie immer, die Kamera mag mich nich. Im Anhang noch ein Bild, dem gehörte die Feder. Irgendwann letzten Herbst bemerkte ich bei Rambo, die Rotfärbung in den Flügeln. Teilweise leuchtet es kräftig rot und es ist gleichmäßig verteilt, an beiden Handschwingen.
    Für eine Erkrankung oder Mangelerscheinung halte ich es nicht. Aber was soll ich sonst davon halten?
    Mir kommt nur ein Thema in den Sinn, Jens hat es erstellt gehabt. Schnabel und Krallenverfärbung bei GP und GB, während der Brutlustzeit.
    Hängt diese Rotfärbung vlt. auch mit dem Alter zusammen? Und wer hat noch so ein Exemplar und ist das normal?

  • Hey Sylvia ;


    aus dem Bauch heraus würde ich sagen : ich würde mal ein Blutbild anfertigen lassen ( chemisch wie organisch ) , um Organschäden auszuschließen .
    Sicherlich machen sich bei Organschäden die roten Federn als erstes am " Schinken" und der Brust bemerkbar( aufs Gefieder bezogen ) !!!!!!!. In den Handschwingen habe ich dies so noch nie gesehen / bzw. habe ich dies von anderen Papageienhaltern noch nie gehört .


    Zitat

    Mir kommt nur ein Thema in den Sinn, Jens hat es erstellt gehabt. Schnabel und Krallenverfärbung bei GP und GB, während der Brutlustzeit


    Ja , bei meinen GB ist regelmäßig zur Brutzeit eine Pigmentveränderung im oberem Schnabelhorn zu sehen , sowie in den Krallen .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    Zitat

    In den Handschwingen habe ich dies so noch nie gesehen / bzw. habe ich dies von anderen Papageienhaltern noch nie gehört .

    Eben darum, vorallem weil es gleichmäßig an beiden Schwingen ist.
    Organisch ist klar, Screening über Organfunktion und Stoffwechsel.
    Chemisch ist Serumelektrophorese. Brauchst dann auch noch ein kleines Blubild für Leukozyten usw.?

  • Hi Sylvia ;


    Zitat

    Brauchst dann auch noch ein kleines Blubild für Leukozyten usw.?


    Ich denke mal das sollte im großen Blutbild auswertbar sein .


    MFG Jens

  • hallo sylvia,


    bei meinem amadeus hatte ich vor noch garnicht allzulanger zeit die gleiche färbung, wollte aber erstmal nicht antworten , weil ich weiss, das er krank ist..allerdings ist heute nichts mehr davon zu sehen, hat sich von alleine erledigt..woran es lag , ist mir nicht bekannt..


    lg. Irmgard

  • ...ich habe direkt mal meine Federn durchgekramt, weil mir Dein Foto so bekannt vor kam.


    Rudi hatte, und hat jetzt auch wieder, in seinen roten Schwanzfedern diese dunkel eingefärbte Feder.


    Ein Markenzeichen, würde ich mal sagen, denn damit könnte ich ihn jederzeit unter vielen Papageien identifizieren............sieht Deinem Foto doch recht ähnlich.


    Rudi war, bevor ich diese Feder bei ihm bemerkte, in der Tierklinik in Rostock und hat dort einen Komplett-Check erhalten, er ist kern gesund.


    Ich würde mir keine Sorgen machen.


    LG Claudia

  • Hallo und Danke für Eure Antworten.


    Eine Lebererkrankung geht ja nun mal nicht einfach so wieder weg, was meist die roten Federn hervorbringt. Werd es dennoch mal in Angriff nehmen und ihn zu Ader lassen.
    Irmgard ist Amadeus ein WF?