Ist das normal?

  • Jetzt frag ich doch mal nach, ob das "normal" ist. Mein Edelpapageienmännchen entleert seinen Darm ziemlich oft, ich sag mal stündlich und es sind meiner Meinung nach normale "Portionen".
    Unser Weibchen (ist ja erst seit nem Monat bei uns) dagegen macht das höchstens drei, vier Mal am Tag und dementsprechend viel und wässrig ist es dann auch. Gibt es Vögel die...sammeln? Hab gehört, dass das so ist, wenn sie brüten, aber davon ist sie ja noch weit entfernt (zweieinhalb Jahre).


    Auch frisst sie kaum Obst und Gemüse (Fehlernährung durch den Vorbesitzer) und ist ziemlich mollig. Aber wie auf Diät setzen, wenn sie zu zweit leben?


    Und noch was, denkt ihr, ich kann sie schon in eine Voliere zusammen setzen? Wenn die Beiden zusammen sind, ist so gut wie kein Krieg, mal ein vorsichtiges Warnzwicken aber sonst nichts. Die Käfige sind den ganzen Tag offen und sie können jederzeit in das zu Hause des anderen, sie füttert ihn und ab und zu wird auch mal gekrault. Hab gestern schon ein grosses Heim für beide angeschafft, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ichs schon wagen kann....

  • soweit mir bekannt ist, koten papageien , alle 45 minuten , ist also völlig normal..edels sind ja eigentlich nicht die wirklichen körnerfresser, mögen im allgemeinen lieber obst und gemüse , das kannst du noch hin bekommen, einfach geduld..
    zusammen setzen kommt auf die grösse der voli an und wie sie sich ansonsten verstehen.. die damen sind ja meistens sehr zickig..sie lieben es, mehrere kerle um sich zu haben..


    lg. Irmgard

  • Hi ;


    Zitat

    nein, ich dachte eher, dass sie zu selten kotet....nur 3-4 x am Tag und dann diese Menge....


    Jungvögel setzen den Kot nicht so häufig ab wie ältere .
    Dies ist bei Edels , Grauen , Aras usw. sehr häufig zu beobachten -------------------------also alles nichts ungewöhnliches .


    MFG Jens