Beiträge von Wuzale

    Jetzt frag ich doch mal nach, ob das "normal" ist. Mein Edelpapageienmännchen entleert seinen Darm ziemlich oft, ich sag mal stündlich und es sind meiner Meinung nach normale "Portionen".
    Unser Weibchen (ist ja erst seit nem Monat bei uns) dagegen macht das höchstens drei, vier Mal am Tag und dementsprechend viel und wässrig ist es dann auch. Gibt es Vögel die...sammeln? Hab gehört, dass das so ist, wenn sie brüten, aber davon ist sie ja noch weit entfernt (zweieinhalb Jahre).


    Auch frisst sie kaum Obst und Gemüse (Fehlernährung durch den Vorbesitzer) und ist ziemlich mollig. Aber wie auf Diät setzen, wenn sie zu zweit leben?


    Und noch was, denkt ihr, ich kann sie schon in eine Voliere zusammen setzen? Wenn die Beiden zusammen sind, ist so gut wie kein Krieg, mal ein vorsichtiges Warnzwicken aber sonst nichts. Die Käfige sind den ganzen Tag offen und sie können jederzeit in das zu Hause des anderen, sie füttert ihn und ab und zu wird auch mal gekrault. Hab gestern schon ein grosses Heim für beide angeschafft, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ichs schon wagen kann....

    Hier mal eine etwas "schlüpfrige" Frage.... :blush2:
    Meine zwei Edelpapageien leben ja jetzt erst seit 10 Tagen zusammen und verstehen sich erstaunlich gut...anscheinend zu gut, denn jetzt versucht er - öh - aufzusteigen. Sie ist so geduldig und lässt ihn gewähren...obwohl er es immer am falschen Ende versucht :hust: . Er steigt auf ihrem Kopf rum und die Arme weiss gar nicht, wie ihr geschieht, tut aber nichts dagegen.
    Weiss sie mit ihren noch nicht ganz 3 Jahren schon, was er will oder soll ich das Ganze lieber unterbinden? Ich habe bis jetzt auch nicht vor zu züchten, aber er ist heiss wie Pommesfett :herz: Hilfe, zur Hilfe!!! :sos:
    Gruss Babs

    ja, sie ist tatsächlich mehr auf Männer fixiert. Bei ihren Vorbesitzern konnte sie gar nichts mit der Frau anfangen - deswegen waren wir auch alle sehr überrascht, dass sie so schnell zu mir Vertrauen gefasst hat. Sie hat da leider ziemlich wenig Erziehung abgekriegt, durfte eigentlich alles und hatte schon eher ein rüpelhaftes Verhalten - also auch bei Zärtlichkeiten nicht gerade feinfühlig und schon etwas grober. Der Vorbesitzer hat mir schon erklärt, dass sie ihr Futter verteidigt, aber dass sie so wild ist - erinnert mich irgendwie eher an nen Hund :schimpf:


    Freiflug? Tja, nachdem unser Harry ja flugunfähig ist, macht Kama auch keinerlei Anstalten mehr zu fliegen. Sie rückt ihm ja nicht mehr von der Pelle...... Wenn sie bei mir auf der Schulter sitzt, ist sie lieb - auf ihre unbeholfen grobe Art...mag aber nicht angefasst werden


    Danke auch dir, Helmine :aok:

    Leider is mir klar, dass ich irgendwas falsch gemacht hab. Ich denk, dass sie ziemlich eifersüchtig auf mich reagiert...weil ich eben Harrys "echtes" Weibchen bin.... Vielleicht hat sie auch etwas Angst. Ich hab ihr einen Kirschast in ihr zu Hause gespannt...sie beknabbert ihn ausgiebig und macht und tut...aber jedes Mal wenn ich ihn entferne (hält die Öffnung oben offen), denkt sie wohl, ich greif sie damit an.


    Hm, wie soll ichs beschreiben...wenn sie sieht, dass ich etwas für sie habe, dann nimmt sie es auch ganz vorsichtig. Wenn Harry auf meiner Schulter ist, möchte sie auch manchmal zu mir - klettert dann aber nur direkt auf die Schulter, kein "Umweg" über die Hand. Dann versucht sie aber wieder unmittelbar, Harry zu füttern, was er aber nicht zulässt...er is ja jetzt bei mir. Ist für ihn sicher auch nicht leicht...


    In einem andren Beitrag steht, dass ich mich nicht zu viel mit dem Neuankömmling beschäftigen soll, damit der Alte nicht eifersüchtig wird. Schwierig. Ich geh jetzt immer wieder zum Käfig, geb beiden ein Leckerli und rede eine Weile mit ihnen, ohne ihnen irgendwie zu nahe zu kommen.


    Gestern Abend hätten wir sie fast nicht in den Käfig gebracht. Aber sie hat es dann tatsächlich verstanden, als ich die Decke genommen habe und hat sich in ihr Bett gelegt (da hab ich gleich noch eine Frage: Ihr BETT...das war vom Vorbesitzer im Käfig. Ein Häuschen, in das sich Kama tatsächlich zum Schlafen legt! Aber...ist das so gut? Mach ich was falsch, wenn ichs ihr wegnehm....Fragen über Fragen)


    Ach ja, danke Jens, für die prompte Antwort! :sehrgut:

    In meiner Vorstellung konntet ihr schon lesen, dass unser Edelpapagei Harry (4) am Montag (also vor 6 Tagen) ein Weibchen bekommen hat. Die Beiden verstehen sich überraschend gut. Sie füttert ihn andauernd und ab und zu können sie schon mal einige Zeit ganz ruhig zusammen sitzen, ein Schläfchen machen oder gemeinsam essen. Oft geht sie ihm zwar mit dem ewigen Gefüttere auf die Nerven - klar, satt ist satt! Wenn sie dann keine Ruhe gibt, zwickt er sie schon mal. Naja, nicht schlimm, learning by doing!


    Anfangs war Kama (2,5) sehr lieb zu mir. Kam von alleine auf die Schulter und wollte gefüttert werden. Sie kannte ja auch nur Menschen und keine Artgenossen. Mittlerweile kann sie aber ganz schön bös werden, wenn ich versuche, das Fressen in den Käfig zu geben. Egal, was ich an ihrem (oder auch seinem) Käfig verändere, sie versucht mich in die Finger zu zwicken. Jetzt hab ich schon gelesen, dass man nicht zu sehr drauf reagieren soll usw. Aber wie erzieh ich sie dann richtig? Ich muss es ihr doch irgendwie verbieten. Wenn sie versucht, nach mir zu hacken, wenn ich sie anfasse, dann versteh ich das nur zu gut und lass sie in Frieden. Ganz einfach..... Aber füttern muss ich sie doch ab und zu (auch, wenn sie mehr als pummlig ist).


    Irgendwelche Tipps, wie ich die Beiden füttern kann, ohne jedes Mal einen blauen Fleck zu kassieren? :sos:

    Hallo :sehrgut: aus dem Landkreis Erding,


    mein Name ist Babs. Seit fast einem Jahr wohnt der 4jährige Harry :hutab: , ein Edelpapagei bei uns. Leider hat Harry ein Handycap ;( - ihm wachsen links keine Schwungfedern. Somit kann er nicht fliegen. Von allen Seiten hiess es immer, dass er alleine bleiben muss, weil er in der freien Natur ja auch keinerlei Überlebenschancen hätte und von anderen Vögeln nicht akzeptiert werden würde. Also war er die ersten drei Jahre seines Lebens alleine und hatte jede Menge Zeit, viele Ängste :wacko: und Psychosen auszubilden. Er hat z.B. Panik vor jedem Handy oder einer Fernbedienung.


    Nach einem Gespräch mit Frau Niemann (eine Fachfrau auf diesem Gebiet) wurde jedoch deutlich, dass Harry unbedingt ein Mädel braucht, da er die Geschlechtsreife erreicht hat und den ganzen Tag damit zubrachte, mich zu füttern - - - und zu besteigen! Nach langer Suche haben wir nun die fast dreijährige Kama :wseufzer: (ebenfalls eine Handaufzucht) zu uns geholt. Sie war sofort Feuer und Flamme für Harry und versucht ständig ihn zu füttern. Er lässt das auch zu, allerdings wird ihm das bald zu viel und er zwickt sie in den Fuss, so dass ich sie wieder trenne.


    Es liegt also ein langer, harter Weg vor uns. Die Beiden wohnen jetzt erst mal weiter jeder im eigenen Käfig und dürfen nur unter "Aufsicht" zusammen - das ist nicht leicht, da beide sehr auf den Menschen geprägt sind und deshalb einige "Macken" haben. Falls jemand Tipps und Tricks für uns hat, freuen wir uns sehr auf Zuschriften! :sdanke: