Hier ist die "Hölle" los bei meinen Amazonen!

  • ...wenn Leute ueber Verhalten posten - Tipps geben etc....., gehe ich mal davon aus, sie wissen wovon sie sprechen?

    Hallo Marcus,


    was mich betrifft...
    Ich weiß sehr wohl, wovon ich spreche.
    Aber mein "Wissen" basiert auf Erfahrungswerten, auf all den Erfahrungen, die ich in den letzten fast 17 Jahren mit meinen durch großteils katastrophale vorige Haltung unterschiedlich problembehafteten Vögeln -den oft gebrauchten Begriff "Problemvögel" mag ich nicht (ich denke, Du ebensowenig) und er trifft die Sache auch nicht- gemacht habe.
    "Theoretisches Wissen" über die verschiedenen Begrifflichkeiten der Verhaltenstherapie hab ich nur begrenzt -zumal andere Verhaltenstherapeuten teilweise andere Termini gebrauchen...
    Und ich vermute, so geht es einigen hier.
    Deshalb wäre meiner Meinung nach ein "Mini-Lexikon" der Fachausdrücke, mit denen Du arbeitest, sehr von Nutzen... :whistling:

  • Hallo Lady Li,
    ich hatte sehr wohl Referenzen gegeben. Allerdings hatte ich vorausgesetzt, das du und andere hier, wirklich interesse haetten..... , wie ich nun sehe war dies ein Fehler von mir.
    Ich bin es gewohnt, das Leute mitarbeiten, daher NICHT wie hier, alles vorgekaut haben moechten. Da ich jedoch ein hoefflicher Mensch bin, lese dir mal bitte das folgende durch:


    http://www.societyandanimalsforum.org/j ... rkhove.pdf


    http://fourpawsuniversity.com/alphawolf.pdf


    http://www.animalsandsociety.org/assets ... 1_s512.pdf


    Weiter empfehle ich dir, die Buecher von: Steven R. Lindsay. " Applied Dog Behaviour" 3 Buecher zu bestellen und auch zu lesen bitte.
    Und auch die Studien von David Mech mit Woelfen.


    Dann koennen wir uns gerne weiter unterhalten.


    LG. M.

  • Hallo Barbara,

    ---irgendwie kommt mir DAS bekannt vor...


    Sehr schade!


    Lieber Gruß von Barbara

    was ist "schade" und was kommt "dir bekannt vor" bitte?
    Kommt es dir bekannt vor, das Post's angepasst , geloescht werden? Wenn ja, denke ich du bist hier im Falschem Forum!


    Und " sehr schade" was meinst du damit genau bitte?



    LG. M.

  • Marcus-


    da ich aus guten Gründen seit einigen Jahren keine exotischen Vögel mehr halte
    ( zu alt, mit dem Dazulernen in Ansprüchen gewachsen- und dennoch fasziniert-) bin ich wohl in jedem Forum falsch, wo es um Papageienhaltung u.ä. geht.


    Dennoch verfolge ich mit hohem Interesse Entwicklungen und Neuerkenntnisse- denn man weiß ja NIE!
    Schade finde ich, dass Dein wohl gut gemeinter Einsatz, an Grenzen stösst, die wohl an der nichtverbalen Kommunikation liegen.
    Also in Missverständnissen, die m.Ea. im direkten Austausch nicht entstanden wären.


    Und genau DAS hab ich in den VFen eben schon mal erlebt- deshalb kommt es mir bekannt vor...


    Ich hab ja nur mitgelesen- und höchst interessiert-
    ich bin hier NIE gelöscht oder angepasst worden- ob ich im richtigen Forum bin, wird die Zeit ergeben- bin ja noch nicht lange hier...


    Ich hoffe, dass ich Deine Nachfragen ausreichend beantworten konnte-
    wünsch Dir noch einen guten Abend
    liebe Grüße von Barbara

  • An Marcus,
    es tut mir leid, eigentlich habe ich dich hierher gezogen, weil ich von dir schon unsagbar viel gelernt habe. Ja, ich zeigte auch das Interesse und habe mitgearbeitet, mitgedacht, hinterfragt und da merkt man auch, daß es dir richtig Spaß macht, dein Wissen zu vermitteln. Es klappt aber hier nicht, weil man so ziemlich alles erstmal in Frage stellt, selbst dich persönlich und dich einfach nicht versteht, auch nicht, was du von den Leuten erwartest :( .


    Selbst ich fühlle mich hier immer mehr mißverstanden, oftmals habe ich das Gefühl, daß meine Postings entweder nicht richtig gelesen werden, manchmal auch ignoriert oder gar falsch interpretiert. Mag an mir liegen, keine Ahnung, aber ich fühle mich in Foren immer mehr fehl am Platz. Ich glaube, dir geht es nicht anders.


    Es tut mir leid, daß du jetzt hier so persönlich beleidigt wirst ;( . Sowas muß einfach nicht sein.

  • Nun ja

    Zitat Marcus in Post 172 :
    "Ich hatte dir auch Referenzen genannt, hast du diese einsehen - lesen koennen?"

    WO hast Du mir Referenzen zum nachlesen gegeben ? Kann sie nicht finden !


    ich konnte die Referenzen auch nicht finden.




    Ich hab nur mitgelesen aber die Antwort empfand ich ebenfalls als präpotent, vor allem der Hinweis auf solche Studien stand vorher nicht in diesem Thread möglicherweise irgendwo im Internet.

  • Moin Loids ;


    wasn hier schon wieder los 8| .


    Ich hab hier mal einiges vorerst entfernt 8) .
    Ludwig , beleidigt sollte hier keiner werden ;) , ich würde dies ebensowenig zulassen wenn es um dich gehen würde . Sowas hat keiner verdient .
    Hazel , du hast Probleme mit deinem beisendem Edel . Hier in diesem Thema wäre evtl. ein Weg aufgezeigt worden , wie man dies hätte ändern können . Die Chance ist vertahn .


    Ich gehe nach wie vor davon aus das Marcus des deutschen nicht so mächtig ist , geholfen hat er aber auch auch diesem Forum schon Haltern .



    Was Wolfgang in post 192 geschrieben hatte, dem stimme ich zu .


    MFG Jens

  • Jens,


    Marcus ist der deutschen Sprache sowas von mächtig, er verstand sogar mein Blattdeutsch.


    Lese dir bitte nochmal allein Post 180 durch, Marcus gibt so viele Antworten auf Postings - auch vorher schon, sie werden gar nicht als Antworten erkannt und es wird auch überhaupt nicht darauf eingegangen.
    Irgendwie kann er sich die Finger wund schreiben (geht mir aber auch so ;) ).


    Können wir nicht einfach mal beim Thema und Posting 180 weiter machen?

  • hallo ina, marcus und auch alle anderen,


    ich denke es wäre wirklich einfacher wenn wir uns alle gegenüber säßen - dann würden missverständniss gleich geklärt.
    ich könnte nähmlich sofort sagen das ich das was marcus mir gerade sagt gar nicht verstehe oder nicht weiß worauf er hinaus möchte...


    und er könnte mit auch sofort sagen das quatsch ist, was ich da gerade so von mir gebe.
    und nicht erst x-postings später!


    letztens hab ich mich über eine antwort von ihm sehr geärgert - eigentlich hat sie mich sogar sehr verletzt, aber doch nur weil es mir eh schon so schlecht ging, dafür kann marcus nichts!
    normal lese ich sowas und denk nochmal nach was ich da geschrieben hab - ob jemand recht hat...


    in posting 180 geht er schon auf ursulas und meinen wunsch ein, (das hab ich überlesen) dort bittet er jens sich mit ihm auf die deutschen begriffe zu einigen!
    ich glaube das das schon dem ein oder anderem hier sehr viel beim lernen weiter helfen wird :thumbup: !


    wenn marcus hier nicht mehr schreibt, sich wieder zurück zieht, so würde ich das sehr schade finden!
    es ist doch eine chance für die die wollen, etwas neues zu lernen oder zumindest kennen zulernen :S !


    ich selber kann so für mich entscheiden ob es für mich sinn machen würde überhaupt ein seminar von ihm zu besuchen, oder ob mir als laien generell die grundlagen dazu fehlen und ich dort total fehl am platz wäre :S ...


    im übrigen mag ich besonders den umgang miteinander in diesem forum - es wäre doch schade wenn er nun wo wir so geschützt sind verloren ginge!



    viele grüße andrea

  • Hallo,


    gerade auf dem Seminar habe ich die Grundlagen erklärt bekommen. Ich schrieb schon irgendwo, es ist nicht machbar, volle 2 Tage "Stoff" hier in ein paar Postings zu packen. Marcus macht den Fehler, daß er sehr viel voraus setzt hier, das darf er nicht tun.


    Noch nicht mal die 4 Verhaltensweisen (die ich schon so oft angesprochen habe) von Papageien wird verstanden, die Interpretationen sind total unterschiedlich, wie man lesen kann. Wie soll daraus eine vernünftige Diskussion entstehen? Das kann nur in die Hose gehen. Darauf sich aber mal zu konzentrieren und jede Einzelne in Augenschein zu nehmen, damit wir alle von richtigen Definitionen reden, möchte man auch nicht wirklich, die soll Marcus dann "vorkauen". Aber ob sie dann wirklich verstanden werden ist wiedermal fraglich, deshalb baut Marcus auf Fragen auf (und das ist gut so).


    Wisst ihr, ich hatte geschrieben, daß ich vor dem Seminar dachte, ich würde viel wissen. Mir wurde dann bewusst gemacht, daß ich eben so gut wie gar nichts in der Theorie weiß. Ich habe so viel Selbstwertgefühl, dies auch zuzugeben, auch, daß ich bei meinen Papageien Fehler gemacht habe, die mir vorher nicht bewusst waren. Aber ich habe sie gemacht, sonst wären ja schließlich die Probleme nicht da. Ich wollte das ändern, es geht aber nur, wenn man mit sich selbstkritisch umgeht. Ich habe damit keine Probleme, daß ich mir hier die Blöße gebe, aber es kommt mir so vor, daß einige davor "Angst" hätten.


    Meine Güte, wir sind hier alle nicht perfekt und lernen dazu, sogar ein Marcus oder ein Jens. Aber Diskussionen laufen eher darauf hinaus, nichts annehmen zu wollen oder tot zu diskutieren, obwohl eine Diskussion überhaupt noch nicht angefangen hat. Es wird sich gerechtfertigt, es werden die Vögel gerechtfertigt - und im Grunde gehts darum aber gar nicht.


    Ich behandele Marcus wie ein Lehrer, ich widerspreche ihm nicht, wenn, dann frage ich ihn, auch wenn ich etwas nicht wirklich verstanden habe. Dann nehme ich Beispiele und frage: seh ich das richtig? Noch nie fühlte ich mich vorgeführt oder bekam eine dumme Antwort von ihm. Das ist das was er meint, er verlange Mitarbeit und Mitdenken.


    Es bringt nunmal nichts, etwas zu lesen, man muß es halt auch verstehen. Wer die oben genannten Bücher sich anschaut und sie zuklappt soll sich mal fragen, was wirklich davon hängen geblieben ist, ein kleiner Bruchteil. Es fehlt der Lehrer, der ihm das erklärt- auch in der Praxis. Und Marcus ist hier, um sich als Lehrer zur Verfügung zu stellen. Eigentlich eine tolle Sache, aber man möchte das im Grunde nicht...warum nicht? Weil man sich vielleicht am Ego gekratzt fühlt - ich weiß es nicht.


    Man bekommt jeden Lehrer zur Verzweiflung, wenn ich mit ihm diskutiere, daß 1+1 für mich eben 3 ist.


    Versteht ihr ein kleines bisschen, was ich meine?

  • ja, es ist eben einfacher wenn ich gleich fragen kann ob ich das jetzt falsch vertanden hab - denn das problem liegt ja dann bei mir, nicht beim lehrer ;) !



    ebenso wie das problem bei mir und meinem verhalten liegt - und nicht bei meinen vögeln ;) ...
    und das möchte ich doch lernen!


    danke ina, dann macht ein seminar für mich doch sinn!


    viele grüße andrea

  • Ja Andrea,
    es macht absolut Sinn. Für mich macht es sogar Sinn, nächstes Jahr nochmal mit dabei zu sein. Auch nach Cornwall zum Praxistraining will ich fahren, weil ich immer noch Probleme habe, die Theorie bei meinen Papageien richtig in die Praxis umzusetzen. Ich hätte nie im Vorfeld gedacht, daß mir dieses Thema so viel Spaß machen wird, daß ich soviel lernen werde, weil ich gar nicht wußte, was es da alles zu lernen gibt ;) . Deshalb hatte mich das erste Seminar vor Begeisterung so umgehauen. Durch daß wir Marcus greifbar hatten, konnte er unsere Fragen und Definitionen direkt richtig erläutern und er hatte das wirklich supergut gemacht.


    Warum das in Foren nicht so funktioniert, ich weiß es nicht :S . An Marcus allein liegt es allerdings nicht.

  • Hi ;


    ich bastel mal ein neues Thema über Verhalten und wies funktionieren sollte zusammen .


    Hier bei den Amazonen hat es eher den Beigeschmack des kaperns ;) .


    MFG Jens

  • Ich habe mich nun mal hier durchgelesen ..Wer ist Markus ..ist er ein Verhaltensforscher? Was lehrt er ?


    Marcus ist ein Mensch, er - arbeitet als Vogel Biologe, was er lehrt, kann auf seinem Forum gerne "kostenlos" nachgelesen werden.



    MFG. Marcus von Kreft....