Aggression bei Papageien durch Bruthöhle

  • Hallo zusammen



    Ich haben Jens kontaktiert, weil mein Hahn seine Henne, während er brutlustig ist, quer durch die Voli (hin und her) jagt. Jens hat mir den Rat gegeben den Brutkasten zu entfernen. (Hahn ist während dieser Zeit auch agressiv). Nun habe ich seinen Rat gleich in die Tat umgesetzt, aber meinen Beiden sind nun völlig verunsichert und verkriechen sich in ihrer hängenden Wurzel. Meine Bonny versteckt sich dahinter.


    Was soll ich nun machen?



    Liebe Grüsse



    Terry

  • Hallo Terry,
    da unsere Grauen auf alle Veränderungen skeptisch reagieren, solltest du ihnen Zeit geben, sich daran zu gewöhnen.
    In ein paar Tagen werden sie nicht mehr verunsichert sein.
    Grüße Uschi

  • Hi Terry ;


    lass jetzt alles so wies ist . Die Vögel werden von ganz allein wieder runterkochen .
    Ob sie nun unsicher sind oder nicht , daran gewöhnen werden sie sich schnell ( so wie Uschi schon schrieb ) .


    Du selber hast ihnen diesen Anreiz zur Brut/ Balz und allem was dazu gehört gegeben , daher ist es normal das die Tiere so wie von dir beschrieben reagiert haben .
    In 14 Tagen sollte wieder alles beim alten sein , vorausgesetzt es giebt keine dunklen Ecken oder Höhlen . Das wird wieder , glaub mir ;)


    Versuche mal ein paar andere Anreize zu setzen , so das diese ablenken ( du weißt selbst am besten worauf deine Vögel positiv / gerne ansprechen ) .


    MFG Jens


    Ich habe den Themenstart mal abgeändert , damit suchende diesen besser finden können -----------------------ich hoffe das ist auch in deinem Interesse .

  • Hallo Uschi, hallo Jens



    Danke Jens, dass Du die Überschrift angepasst hast.


    Ich habe Euren Rat befolgt und den Beiden die nötige Ruhe gegeben. Heute geht es schon viel besser. Muss aber dringend Schreddelspielzeug basteln, ich glaube denen ist langweilig. Bitte nicht schimpfen 8|


    Danke für Eure Ratschläge und gerne halte ich Euch auf dem Laufenden.



    Eure dankbare Terry

  • Hallo Terry,
    das hört sich ja schon gut an!
    Meine lieben zur Zeit Tannenzweige aus dem Wald. Ich hole immer mehrere Zweige, die ich dann im Garten in einen Eimer mit Wasser stelle. So sehen sie nach Tagen noch frisch aus.
    Als in den letzten Tagen das Wasser im Eimer gefroren war, war auch kein Problem. Den Zweigen hat das gar nichts gemacht.
    Manchmal schneide ich auch von unserem Bambus Teile ab, sonst ist zur Zeit leider nichts Grünes zu finden.
    Grüße Uschi

  • Hi ;


    es muß nicht unbedingt " grün " aussehen .


    Da man meist einen frischen Ast immer in Verbindung mit " einem Ast der Blätter drann hat " verbindet , sollte und kann man ebenso einen " Laublosen Ast " dem Papageien bieten .
    Hierin ist genausoviel an Nährstoffen innerhalb der Kambiumschicht ( egal ob grüne Blätter oder nicht ) .
    Es sieht nur für uns so " trostlos " aus , dem Papageien schmeckt es genauso wie im Sommer ;) -als wenn die Blätter noch drann sind .


    Der Zeitvertreib ist der gleiche , das Schnabelhorn wird abgearbeitet , die Fußmuskulatur wird gefördert , Krallenabnutzung sowieso -----------------letztlich besser wie jedes bunt eingefärbte Speilzeug .


    MFG Jens

  • Hallo Terry,


    nur mal ein paar Anregungen.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN0879.jpg

      (168,07 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_5586.jpg

      (94,37 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN5922.jpg

      (110,43 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN4215.jpg

      (127,53 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bubi145.jpg

      (168,71 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)