AV - Bau von A-Z

  • Die Baubehörden haben eben andere Vorstellungen als die Tierschützer, die einem solchen Vorhaben ohne Augenaufschlag zustimmen würden. Wenn ein Papagei in einem Rundkäfig Marke Jahrhundertwende leben würde, kräht in der Baubehörde keiner.


    Abzuchecken wäre noch das Nachbarrecht, die untere Wasserbehörde, die Gestaltungssatzung des Ortes / Gemeinde, die Sicherheitsbestimmungen gegen das Entfliegen etc. Das kann richtig lustig werden. Aber mein Credo wäre: Schlafende Hunde sollte man nicht decken. :D


    Wenn Du Deinen Garten mit freilaufenden Hühnern schmücken wolltest und sie gegen gegen Angriffe von wilden Tieren schützen wolltest, indem Du Netze über Deinen Garten spannst, würde wahrscheinlich keiner gackern. Wenn sich zwischen den Hühnern auch noch Graupapageien tummeln, merkt das wahrscheinlich keiner. 8)


    Grüße, Alex

  • Abzuchecken wäre noch das Nachbarrecht, die untere Wasserbehörde, die Gestaltungssatzung des Ortes / Gemeinde, die Sicherheitsbestimmungen gegen das Entfliegen etc. Das kann richtig lustig werden. Aber mein Credo wäre: Schlafende Hunde sollte man nicht decken. :D

    ;( Das macht mir Angst.

    Zitat

    Wenn sich zwischen den Hühnern auch noch Graupapageien tummeln, merkt das wahrscheinlich keiner.

    Solange die Grauen gackern nicht. Aber wehe die Hühner sagen Hallo und seid brav :roflmao:


    Antrag ist wieder weg, nachdem ich wie ein Kleinkind alles schön brav verschönert hab. Jetzt heisst es wieder warten :suchend:
    Eine Änderung gab es noch. Der Besitzer der Obstbaumwiese wurde doch hinzu gezogen und gefragt. Evt. könnte einer seiner Apfelbäume gegen die AV sein. Anscheinend hat er die Pläne schon gesehen und auf sein ok kommt es nicht mehr an, hoffentlich

  • Oh Mann, die machen Dir aber das Leben schwer. Ich drücke Dir fest die Daumen und hoffe auf einen regen Austausch von Bildmaterial hier im Forum. Unsere AV-Erweiterung hat letzte Woche begonnen...Und vielen Dank für die Katzennetzinfo, auch vom Netz mache ich Fotos.


    Liebe Grüße und schönes Restwochenende


    von Frieda

  • Frieda ihr seid aber schnell :thumbsup:
    Sobald mein Bau losgeht, werd ich berichten und natürlich Bilder einstellen.
    Schönen Sonntag, ätsch ich darf jetzt ins Bett :P

  • :tanz: Es ist vollbracht, Bauantrag am 31.01.2012 erstmalig eingereicht, heute um 8.35 Uhr Ortszeit durfte ich meine Genehmigung abholen und jetzt hab ich den roten Punkt.
    Das Haus ist soweit vorbereitet, Fassade für die nächsten 10 Jahre mit Lasur geschützt (die Pieper kommen da nicht ran).
    Die unschönen Glas-Doppelstegplatten durch Lamellenzaun getauscht. Der Wein war leider meinem Mann im Weg, darunter verbarg sich ein Metallgerüst und musste weg. Die Hauptwurzel ist noch da, kann also wieder wachsen. Noch einmal Rasen mähen und am Freitag soll es losgehen. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit, momentan haben wir mehr Regen als wir vertragen können.


    Eine Auflage für den Bau bekam ich trotzdem. Obwohl dieser nicht abgenommen wird, muss ich die Aufteilung und Ausstattung nach den Vorgaben des Tierschutzgesetzes einhalten. Dafür muss ich beim ATA anrufen.
    Bis zur Fertigstellung versuch ich, häppchenweise die Fortschritte zu dokumentieren.


  • Hallo Sylvia!


    Endlich ist es soweit, jetzt muss nur Sonne kommen!!! :thumbsup:


    Ich kann Dir nachfühlen, wie lange und mühselig das Ganze war, nun geht es endlich los. Super. Mach viele Fotos vom Ablauf.


    Schöne Grüße


    Frieda

  • Ja Verena, ich versuch so viel wie möglich zu dokumentieren. Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
    Übrigend´s ich hab insgesamt 88 qm² Netz gekauft, nur für innen.

  • Hallo Sylvia,


    super, dass es endlich mit den Behörden geklappt hat.
    Bin schon sehr gespannt auf Bilder und Beschreibungen.
    Welche Art Netz hast Du gekauft? Kükendraht?


    Und eine Frage an alle: wie bekommt man eine AV wirklich mardersicher?


    Ich plane für kommendes Jahr den Bau einer AV, deshalb meine Neugier.
    Sie soll nicht so breit, dafür aber recht lang werden.
    So ähnlich wie die 9 Meter lange AV von Jens.
    Vllt sollte ich dazu einen eigenen Thread aufmachen, will ja nicht Sylvias Thema stören. :whistling:


    Liebe Grüße
    Hazel

  • ....nochmal ich.....hatte diesen Beitrag erst gelesen, nachdem ich den anderen schon geschrieben hatte.... bin schon sehr gespannt!!!!!


    LG Claudia

  • ...zum Volierenbau könnte Otto Dir sicherlich ein paar hilfreiche Tips geben, werde ihm mal Bescheid sagen, dass er sich hier meldet.


    Liebe Grüße von


    Claudia

  • Hallo Hazel,


    Du störst nicht, aber für die Übersicht ist ein eigenes Thema schon ganz gut.
    Möchte Dir dennoch antworten, da es eh bei meinem Bau gemacht wird.


    Die Grunddaten der AV 9,50x3x2,5 hoch,
    die innere Bedrahtung besteht aus edelstahlverstärktem beissfestem Netz, banal Katzennetz, mit 30er Maschung, Stärke 1,3
    ( Edelstahl kann ich mir nich leisten, verzinkten sollte ich nich unbedingt nehmen)
    die äussere Bedrahtung ist 12,7 Masche und 1,05 Drahtstärke,
    auf dem Boden wird Kückendraht doppelt verlegt,
    dass ganze wird auf Holz 58x58 sowie 38x58 getackert, die einzelnen Felder werden vorerst 2 m groß sein,
    mitten in der AV wird es einen weiteren Stützbalken geben um die AV Notfallmäßig schnell zu trennen,
    aus Zeit und Geldmangel wird es keine Schleuse geben, zur Sicherheit eben auch keine Türe, die Schleuse wird nächstes Jahr angebaut,
    der Sonnenschutz wird aus Schilf oder einfachen Gartenplanen gestaltet,
    die Ausflüge werden vorerst auch ganz einfach sein, Fenster auf und Vögel raus,
    geplant hatte ich Hundeklappen, aber irgendwie fühlte sich mein Fensterbauer nach der zweiten Mail doch veralbert,
    die Inneneinrichtung hängt halb in Planung, ein großer Baumstamm soll rein, Weinreben als Sitzmöglichkeit, Seile weis ich noch nich genau, dass kommt dann wenn die AV fertig ist.


    Und nun darf sich bitte jeder bildlich vorstellen, wie ich in die AV komme, ohne Tür :wseufzer:

  • Hallo Sylvia,
    wenn du die AV so baust, wie beschrieben ist es schon ganz ok.
    Ich persönlich hätte aber ein Problem mit dem Kükendraht im Boden, wäre mir nicht sicher genug.Könnte mir ganz gut vorstellen, dass zB. Ratten diesen durchkneifen könnten.
    Zu der nicht geplanten Schleuse kann ich dir nur raten, baue gleich eine mit dran. Aus Erfahrung mit entflogenen Grauen und den daraus folgenden Problemen, sage ich, baue gleich eine Schleuse mit dran. Das kostet nicht so viel mehr. Um es nicht so teuer werden zu lassen, könntest du dafür ohne Probleme Kükendraht verwenden ( ich habe Taubendraht aus dem Baunmarkt genommen). Sollte sich nämlich mal ein Vogel in die Schleuse verirren, kann man ihn schnell wieder einfangen und in die AV zurück setzen. Ausserdem kannst du auch mal in Die AV gehen, wenn sich die Vögel draussen aufhalten. Manchmal muss man unvorhergesehen bei Streigkeiten schnell eingreifen und in die AV gehen.In so einem Fall verfällt man schnell in Panik und in der Hektik passiert es dann leicht, dass die AV Tür nicht richtig geschlossen wird.
    Zur Einrichtung hat ja jeder seine eigenen Ideen.Da wird dir schon sicher das Richtige einfallen. Als Sonnenschutz hatte ich im ersten Sommer auch so eine Gartenplane verwendet. Das hatte sich nicht so gut bewährt, weil sie durch die Witterungseinflüsse nicht lange gehalten hat. Der für mich grössere Nachteil aber war, dass die Plane bei stärkerem Wind immer unangenehme Flattergeräusche für die Vögel erzeugte. Sie erschraken sich und flohen in das SH. Schilf ist da eine kostenlose und bessere Alternative und die Geier können daran auch noch umherpulen.Ausserdem können sich Vögel, die bei starkem Regen nicht so gerne draussen sitzen gut darunter verstecken und die durchlaufenden Tropfen geniessen.
    Übrigens ist die Grösse der geplanten AV ist ein Traum für die Geier. Ich wünsche euch frohes Schaffen und bin auf Bilder gespannt.
    LG Otto

  • Hallo Sylvia, hallo Otto!


    Hab ich ja total vergessen, wir haben auch noch eine Minimalschleuse dran gebaut, ist eigentlich schon zu klein. Man kann drin stehen und hinter sich zumachen. Besser als nichts. Manchmal komme ich von der anderen Seite nicht an die Geier ran, die AV ist schon sehr verwinkelt und da wäre Akrobatik angesagt. So nach und nach fangen manche meiner Vögel wieder das Fliegen an, da hab ich doch etwas Angst. Für die Schleuse haben wir aber normalen Rautendraht genommen, er muss nicht wirklich was halten.


    Schöne Grüße


    Frieda

  • Hallo Otto,


    eine Schleuse ist wohl das wichtigste an der AV. Aus diesem Grund wird es bis nächstes Jahr auch keine Türe geben. Vom Garten aus gibt es keinen Zugang zur AV. Vielleicht bekommen wir es zeitmäßig hin, dass wir sie doch gleich anbauen können. Für den Bau haben wir uns eine Woche gesetzt, dann haben die Grauen 2 Wo. Zeit zur Eingewöhnung.
    Nächstes Jahr wird eh einiges noch gemacht :whistling: ohne großartigen Bauantrag. Sonst hätt ich die Genehmigung immer noch nicht.
    Welche Methode ist die beste für den Boden? Ein festes Fundament in BW nicht machbar.

  • Hallo Sylvia,
    wenn ihr euch eine Woche für den Bau der AV gesetzt habt, ist es doch eigentlich kein Problem eine Tür mit einzubauen. Die Schleuse kann man doch auch später davor setzen. Bis die dann fertig ist, bleibt die Tür halt verschlossen. Später eine Tür in die AV einzubauen würde doch bedeuten, dass die Vögel wieder für eine bestimmte Zeit nicht in die AV könnten.
    Da bei euch ein massives Fundament nicht machbar ist, würde ich dann Rasenkanten als Fundament setzen. Wichtig wäre dabei, diese so tief, wie möglich in den Boden einzulassen. Ich möchte dir aber die Sache mit dem Kükendraht im Boden nicht endgültig ausreden, weiss ich dass Jens diese Lösung auch schon anderen Haltern für die Sicherung des Bodenbereiches vorgeschlagen hat. Und es scheint bei ihm ja auch zu funktionieren.
    LG Otto

  • Sodele, die ersten Ergebnisse. Die Woche war anstrengend und wir sind froh fast fertig zu sein.
    Am Montag um 16 Uhr haben wir angefangen, vorher gab es Regen oder Regen und Gewitter oder Sonntag und und und
    Dann kam die Sonne mit bis zu 36 Grad bei uns und wir den ganzen Tag am werkeln. Gebaut haben nur mein Mann und ich und so die Handwerker sind wir nicht, also bitte lasst Milde walten.
    Tag 1: Wir haben recht planlos und ganz anders gebaut, als wir wollten.


    Tag 2: Das Grundgestell ist fertig und die restlichen Betonierarbeiten gemacht. Keine Einschlagbodenhülsen, sondern Pflanzsteine.


    Alles uneben und nix ist gerade. Dennoch steht die Volie im Wasser und wir haben alles augerichtet.



    3./4. Tag: Die äußere Bedrahtung kam ran und wurde teilweis schon verbunden.


    Gestern haben wir alles komplett dicht gemacht. Der Draht ist mit dem Boden verbunden und es ist eigentlich ein geschlossenes System. Eine Tür gibt es auch und gestern haben wir das Netz fest gemacht. Die Ausflugsfenster sind auch gemacht, aber damit sind wir sehr unzufrieden. Da müssen wir nochmal ran. Jetzt geht es an die Inneneinrichtung, extra Holzlatten zum benagen anbringen, Rindenmulch auf den Boden usw.
    Ich mach noch paar Bilder, ansonsten kommen Details nach.

  • heute um 12 Uhr waren wir endlich fertig. um 13.15 begann ich die Pieper raus zu lotsen.
    Drei sitzen seitdem draussen und gewöhnen sich langsam daran. Nummer 4 war draussen und ist nach 5 min. wie eine Rakete durchs falsche Fenster nach innen geflüchtet.
    Eingerichtet sieht sie garnicht mehr so groß aus. Die Ausflugfenster haben wir nochmal komplett neu gemacht.


    Die Inneneinrichtung besteht aus Haselnuss, Mispel, Plaume und Weinreben. 2 bunte Seilzöpfe weil die Pieper diese kennen. Das ganze lasierte Holz wurde noch mit Latten gegen Vogelfrass geschützt.


    Die Schattenplätze und überhaupt die ganze Anordnung wird nach dem Bedarf der Vögel noch verändert. Ebenso kommen noch die Badeschalen rein. Der Wald ruft :pfeifen:


    Die Aussicht meiner Pieper. Jetzt gibt es viel neues zu sehen und zu erleben.


    Und eines steht fest, sowas wollen wir eigentlich nicht nochmal bauen. Man braucht mehr als nur etwas handwerkliche Fähigkeiten dazu und man muss unwahrscheinlich viel bedenken und beachten.

  • Gratuliere!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Die AV ist ganz toll geworden. Da habt Ihr Euch aber rangehalten, in der kurzen Zeit. Und glaub ja nicht, dass Du nun fertig bist. Es kommt immer noch etwas dazu. Und neue Ideen hast Du bestimmt auch immer wieder. Viel Spaß!