Photoshop

  • Heißt also : ich möchte unten in die Ecke www.rettet den Jens .de haben :D -------------also eigentlich was ganz normales .

    .....


    Gruß
    Heidrun
    :D

    Bilder

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Jens,


    es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich zähle sie dir mal auf. Du kannst in Photoshop auch automasiert arbeiten. Du nimmst (wie mit einem Kassettenrecorder) verschiedene Aktionen auf und kannst sie dann per Stapelverabeitung immer wieder abspulen.
    Für deine "Jens-Rettung" könntest du z.B. folgendes machen:
    Ein Logo in ein Foto einfügen und ausrichten


    Vorarbeiten:


    Ein Logobild, idealerweise im psd-Format auf 1 transparente Ebene reduziert.
    Diese Logo-Datei wird an einem beliebigen Ort gespeichert und geschlossen. Sie darf nach der Aufzeichnung nicht mehr verschoben werden, da ihr Speicherort in die Aktion geschrieben wird.
    Aktionenpalette, darin ein neues Set, Name: Eigene Aktionen.
    Ein geöffnetes Probebild für die Aufzeichnung.
    Aufzeichnung :


    Aktionenpalette: Im Set "Eigene Aktionen" eine neue Aktion anlegen, Bezeichnung beliebig.
    Die Aktion ist hiermit bereit zum Aufzeichnen:
    Logodatei öffnen, Auswahl > Alles auswählen, Bearbeiten > Kopieren, Logodatei ohne Speichern schließen.
    Logo mit Strg+V in die Fotodatei einfügen, es landet üblicherweise in der Mitte der Ebene.
    Die Ebene mit dem Logo muss jetzt aktiviert sein. Auswahl > Alles auswählen.
    Menü Ebene > Ebenen an Auswahl ausrichten > Rechte Kanten bzw. Untere Kanten
    Hierbei unbedingt die Menübefehle verwenden, nicht die Icons in der Optionenleiste!


    Die folgenden Schritte Nr. 9-11 nur aufzeichnen, wenn die Datei endgültig im JPG-Format gespeichert werden soll:
    Menü Ebene > Auf Hintergrundebene reduzieren.
    Menü Datei > Speichern unter > einen beliebigen Ort auswählen, den Dateinamen auf keinen Fall ändern, Dateiformat JPG auswählen.
    Im folgenden Fenster eine Kompressionsstufe auswählen.
    Die Aufzeichnung beenden.
    Stapelverarbeitung:


    Menü Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung
    Die Aktion aus der Liste auswählen (meistens ist sie voreigestellt).
    Quellordner und Zielordner einstellen
    Haken machen bei "Speichern unter in Aktionen überschreiben"
    Stapelverarbeitung starten.

  • 2. Möglichkeit ein Wasserzeichen:


    http://openbook.galileodesign.…omation_scripting_002.htm


    3. Möglichkeit


    Über "Datei" Dateiinformationen unter Beschreibung:Um Copyright-Informationen anzugeben, wählen Sie im Dropdown-Menü „Copyright-Status“ die Option „Durch Copyright geschützt“ aus. Dann den Inhaber des Copyrights, den Copyright-Vermerk sowie die URL der Person bzw. des Unternehmens an, die/das über das Copyright verfügt, angeben. Das kannst du am besten über dir Bridge machen, ist komfortabler: Bild bzw. Bilder anklicken, Rechtsklick > Dateiinformationen. Über den Metadatenbutton oben sieht man denn auch den Ordner in Details.


    Die Eintragung in die Metadaten würde ich in jedem Fall machen und mir dann noch per Aktion (Möglichkeit 1 oder 2) ein Wasserzeichen erstellen und aufnehmen, was du dann stapelweise direkt auf alle Bilder (z.B. in einem Ordner) anwenden kannst.


    Du kannst solche Aktionen auch für Fotokorrekturen, zuschneiden, oder mit speziellen Filtern bearbeiten aufnehmen. Ist sehr praktisch.



    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa ;
    vielen Dank für den Link sowie deine Hilfestellungen :) .
    Makugn ob ich das hinbekomme .


    Heidrun , du nun wieder :D


    MFG Jens

  • Heidrun , du nun wieder


    Na ja.... op der Steine weiß man ja auch nicht, was du mit der armen Heidrun so vor hast???? ;))




    Ich hoffe es war nicht zu unverständlich....bitte frag, wenn ich es blöd erklärt hab.



    Viele Grüße
    Christa

  • Moin Christa ;


    Zitat

    Na ja.... op der Steine weiß man ja auch nicht, was du mit der armen Heidrun so vor hast????



    werfen 8o:D


    Zitat

    Ich hoffe es war nicht zu unverständlich....bitte frag, wenn ich es blöd erklärt hab.


    Naja , du bist wesentlich weiter wie ich was die Begriffe ( des Programms ) anbelangt . Aber :) , einige kann ich schon zuordnen , und dadurch komm ich dann schon weiter .


    Das mit dem Text ( copyright habe ich hinbekommen ) .


    MFG Jens

  • Das mit dem Text ( copyright habe ich hinbekommen ) .


    Das freut mich! Auch ich habe das Programm bei weitem noch nicht im Griff.


    Ich hoffe du hast Verständnis dafür, dass ich mich dann auf Heidruns Seite schlage und wir gemeinsam zurück werfen :))))


    LG
    Christa

  • Eine Ankündigung für Jens:


    Kommt Zeit - kommt Rat - kommt Attentat :pfeifen: !


    Gruß ;)
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Noch mal ne Frage ;


    das Weichzeichnerwerkzeug ( linker Rand ) , damit komm ich nicht klar .


    Wenn ich in CNX den Weichzeichner benutze kann ich das Bild total weichspülen .
    Bei CS 5 nicht , da geht es nur minimal ( trotz hundert % ) --und dann kommt nix mehr .
    Was mache ich falsch ?(


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    im Gegensatz zu den ganzen Weichzeichnungsfiltern kann man mit dem Werkzeug mit dem Cursor direkt im Bild Pixel verändern kann. Das manuelle Weichzeichner Werkzeug ist besonders für kleinere Flächen gedacht. Was genau meinst du mit 100%? Das du den Schwellenwert auf 100 gestellt hast?


    Das Weichzeichner-Werkzeugs funktioniert so: Dort, wo man hinklickt, bzw. mit der Maus bei gedrückter Maustaste entlangfährt, werden die Pixel weichgezeichnet. Dabei stehen alle gewohnten Pinsel sowie deren Einstellungen und Modi in der Optionenleiste unterhalb des Menüs zur Verfügung.
    Hier findet man auch einen Schwellenwert-Regler, mit dem man wie gewohnt festlegen kann, wie groß die Tonwertdifferenz zwischen benachbarten Pixeln sein darf, damit diese weichgezeichnet werden. Allerdings wird der Wert hier nicht wie bei den Filtern üblich in Stufen eingestellt, sondern in Prozent.


    Hast du mal den Gausschen Weichzeichner unter Filter Weichzeichner ausprobiert? Damit kannst du beliebig weichzeichnen. Auch gibt es dort Tiefenschärfe abmildern etc. Vielleicht ist das für dein Vorhaben besser?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Christa ;


    Zitat

    im Gegensatz zu den ganzen Weichzeichnungsfiltern kann man mit dem Werkzeug mit dem Cursor direkt im Bild Pixel verändern kann. Das manuelle Weichzeichner Werkzeug ist besonders für kleinere Flächen gedacht. Was genau meinst du mit 100%? Das du den Schwellenwert auf 100 gestellt hast?


    Das Weichzeichner-Werkzeugs funktioniert so: Dort, wo man hinklickt, bzw. mit der Maus bei gedrückter Maustaste entlangfährt, werden die Pixel weichgezeichnet. Dabei stehen alle gewohnten Pinsel sowie deren Einstellungen und Modi in der Optionenleiste unterhalb des Menüs zur Verfügung.
    Hier findet man auch einen Schwellenwert-Regler, mit dem man wie gewohnt festlegen kann, wie groß die Tonwertdifferenz zwischen benachbarten Pixeln sein darf, damit diese weichgezeichnet werden. Allerdings wird der Wert hier nicht wie bei den Filtern üblich in Stufen eingestellt, sondern in Prozent.


    Ja , genauso arbeite ich . Der Schwellemwert liegt bei 100 % . Hierbei sehe ich aber nur eine geringfügige Weichzeichnung ( Modus : normal ) .


    Zitat

    Hast du mal den Gausschen Weichzeichner unter Filter Weichzeichner ausprobiert? Damit kannst du beliebig weichzeichnen


    Wie 8| .
    Wenn ich weichzeichnen anklicke wars das .
    Ich habe / sehe hier nicht die Möglichkeit mit einem Pinsel zu arbeiten .


    Hilflose Grüße Jens :D

  • Wie .
    Wenn ich weichzeichnen anklicke wars das .
    Ich habe / sehe hier nicht die Möglichkeit mit einem Pinsel zu arbeiten .


    Hallo Jens,


    bei dem Weichzeichnen-Werkzeug wirst du mehr nicht rausholen können. Bei dem Gauß kannst du auch über Auswahlen nur Bereiche weichzeichnen. Dann wird nur die Auswahl weich gespült. Somit kannst du z.B. die Tiefenschärfen regulieren (geht auch über Tiefenschärfe abmildern, aber der olle Gauss kanns auch.


    VG
    Christa


    PS: Deswegen ist das Thema "Auswahl" auch mit eines der wichtigsten und umfangreichsten und es gibt zig verschiedene Möglichkeiten

  • Hi Christa ;


    Zitat

    bei dem Weichzeichnen-Werkzeug wirst du mehr nicht rausholen können. Bei dem Gauß kannst du auch über Auswahlen nur Bereiche weichzeichnen. Dann wird nur die Auswahl weich gespült. Somit kannst du z.B. die Tiefenschärfen regulieren (geht auch über Tiefenschärfe abmildern, aber der olle Gauss kanns auch.


    ja , über Auswahl kann man auch gehen . Aber ! und das ist es was mir gehörig auf den Sack geht ; ich müßte dies mehrere male wiederholen , da ich nicht alles gleichmäßig weichzeichen will .
    Weißt wie ich meine ? Eine Stelle etwas mehr , die andere weniger ---------------dann vieleicht doch noch mal n bischen an anderer Stelle nachzeichnen usw.



    Es ist nun nicht so ,( da ich vieles mittels Blende hinbekomme ) , das dieses Werkzeug für mich überlebenswichtig wäre . Nur manchmal wünsche ich mir das der Pinsel ( linke Werzeugleiste ) ein klein bissen mehr machen kann :) .


    Naja , wenn alle Stränge reisen muß ich wohl doch über die Ebenen.


    MFG Jens

  • Es ist nun nicht so ,( da ich vieles mittels Blende hinbekomme ) , das dieses Werkzeug für mich überlebenswichtig wäre . Nur manchmal wünsche ich mir das der Pinsel ( linke Werzeugleiste ) ein klein bissen mehr machen kann .


    Naja , wenn alle Stränge reißen muß ich wohl doch über die Ebenen.


    MFG Jens


    Ich mag sagen wollen, dass ich mich mittlerweile sehr gut mit Photoshop auskenne. Leider mehr, als mit meiner Kamera und den dazugehörigen Fotografier-Kenntnissen. Für mich persönlich ist die Kunst immer noch Fotos zu schießen, die kaum einer Nachbearbeitung bedürfen. Natürlich kann ich WIRKLICH mittlerweile fast alles mit Photoshop machen, aber ein Foto zu haben, wo ich nur ganz wenig korrigieren muss/möchte, ist für mich das Ziel. Etwas anderes ist es, wenn ich wirklich in die "Kunst-Szene" des Photoshops möchte und man das Programm sozusagen als Leinwand benutzt.


    Du machst super Fotos....das ist es in erster Linie, wo es drauf ankommt. Das Auge zu haben. Alles andere (incl. Photoshop) ist reine Fleißarbeit in "Auswendig lernen" ;)


    Ich schau morgen mal, wo das Thema Weichzeichnen in verschiedenen Bereichen dran kam. Dann kann ich dir mal Beispiele und Wege einstellen.


    Viele Grüße
    Christa

  • Naja , die Bilder kriege ich schon ganz ordentlich in die Knipse .
    Viel machen muß ich auch nicht mit CS5 . Aber ! manchmal ist es sehr angenehm , wenn man weiß , wie man was korigieren kann :)


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    ich habe dir jetzt mal ein Beispiel aus meinem letzten Photoshop-Kurs beigefügt. Es ist natürlich eine krasse Veränderung, aber es ging mehr um die Technik. Was du glaube ich brauchst bzw. möchtest, ist ein Bild/Bereich weichzeichnen und dann mit dem Pinsel die weichgezeichneten Stellen vielleicht wieder etwas abmildern, um die Übergänge zu säubern bzw. homogener zu gestalten? Dazu nutze ich gerne das Protokollpinsel-Werkzeug.
    In dem Beispiel haben wir damit das Gesicht erst mit dem Gausschen Weichzeichner sehr weich gezeichnet und dann mit dem Protokollpinsel-Werkzeug wieder einige Falten hervor geholt, damit es realistischer wirkt. Mit dem Werkzeug kannst du praktisch Bildteile (eben mit dem Pinsel) des nicht weich gezeichneten Bildes wieder hervorholen. Das kannst du dir so vorstellen, dass du mit einem Radiergummi das darunter liegende Bild (eben nicht weich gezeichnet) teilweise wieder hervorholst.


    Ich habe dir die entsprechenden Textpassagen mal mit beigefügt:


    Mit dem «Gaußschen Weichzeichnungsfilter» Hautirritationen entfernen
    • Jetzt lernen Sie eine neue Technik kennen, um die Hautirritationen der Frau abzuschwächen
    • Weichzeichungsfilter sind beim Retuschieren besonders hilfreich, weil Sie dazu dienen, eine Auswahl
    bzw. das gesamte Bild weich zu zeichnen
    • Weichzeichner glätten Übergänge, indem sie Durchschnittswerte der Pixel berechnen, die sich neben
    harten Kanten von Linien und Schatten mit deutlichen Farbüberg.ngen befinden
    • Wählen Sie Filter: Weichzeichnungsfilter: Gaußscher Weichzeichner
    • Ziehen Sie den Slider zunächst ganz nach links, um jeglichen Weichzeichnungseffekt auszuschalten
    • Positionieren Sie den Mauszeiger über dem Vorschaufenster; wenn der Cursor das Hand-Symbol
    anzeigt, können Sie das Bild innerhalb des Vorschaufensters verschieben
    • Verschieben Sie das Bild, bis Sie die Stirnpartie gut im Blick haben
    • Ziehen Sie den Slider jetzt langsam nach rechts, bis die Hautirritationen verschwunden sind (hier
    wurde er auf 4,7 Px geschoben); bestätigen Sie mit «OK»
    • Das gesamte Bild ist jetzt sehr stark weich gezeichnet; das werden Sie i. nächsten Arbeitsschritt ändern


    Das Protokollpinsel-Werkzeug
    • Mit dem Protokollpinsel-Werkzeug können Sie Teile einer vorherigen Bildfassung pixelgenau in die
    aktuelle Version der Datei pinseln
    • Auf diese Weise säubern Sie Übergänge zwischen veränderten und ursprünglichen Bildteilen oder
    schichten allgemein verschiedene Zustände einer Datei ineinander
    • Wählen Sie Fenster: Protokoll und klicken Sie auf den Status «Bereichsreparatur-Pinsel-Werkzeug»,
    um den Bildstatus vor dem «Gaußschen Weichzeichner» wieder herzustellen
    • Zoomen Sie sich näher in das Gesicht hinein
    • Klicken Sie im Protokoll-Bedienfeld in die Spalte links neben dem Status «Gaußscher Weichzeichner»
    und aktivieren Sie das Protokollpinsel-Werkzeug (Y)
    • Sie haben jetzt den Status der Aktion festgelegt, der teilweise annulliert werden soll
    • Mit dem erscheinenden Pinsel-Symbol haben Sie die Quelle für den Protokoll-Pinsel festgelegt
    • Wählen Sie im Steuerelementbedienfeld den Modus «Aufhellen» und stellen Sie die Deckkraft auf
    50% ein
    • Wählen Sie aus dem Popup «Pinsel» eine mittlere weiche Pinselspitze (Größe 27) und malen Sie über
    sämtliche Bereiche des Gesichts: Stirn, Augenlider, unterer Augenbereich, Wangen, Nasolabialfalten
    und Hals, die wiederhergestellt werden sollen (die Falten um Augen, Mund etc. davon ausnehmen)
    und speichern Sie Ihre Arbeit (Strg+S)



    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa ;


    das war genau für mich ne richtige Erklärung :thumbup: -----------------und stell dir vor ; das hat sogar geklappt :thumbsup:
    Vielen Dank für deine Hilfe .
    Im Anhang mal son kleines hochnäsiges Erdmänchen :D .
    Der Hintergrund ist so wie von dir beschrieben weichgespült , das Erdmänchen wieder klar gepinselt .


    Vielen Dank , mfg Jens

  • Super, dass es geklappt hat! Wenn du mit der Deckkraft beim pinseln arbeitest, kannst du den Grad der Verschwommenheit auch noch ein wenig anpassen (von vorn nach hinten)


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Christa ;


    ja genau , darauf kam es mir an .
    Hab ich zwar beim Foto vorher nicht gemacht , probiert hatte ich es aber beim selben ----------------------und es hat sogar funktioniert :D ..


    Mal ne neugierige Frage ;


    du lernst doch jetzt sowas mit Bildbearbeitungsprogrammen .


    Bist du dann soeiner der Bilder zu Kompositionen zusammensetzt , Werbung machst usw. ?


    MFG Jens

  • du lernst doch jetzt sowas mit Bildbearbeitungsprogrammen .


    Bist du dann soeiner der Bilder zu Kompositionen zusammensetzt , Werbung machst usw. ?


    Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so genau was ich damit machen soll :) Erst mal fleißig lernen und dann weiter schauen :)


    Viele Grüße
    Christa