Photoshop

  • Hallo Christa ;


    jajaj, genau für solchen Unsinn wie in Bild 1 bin ich zu haben :thumbsup: . Ich habe da auch schon Ideen für solche Bilder .


    Ich habe dazu mal ne Frage ( versuche mir diese aber so einfach wie möglich zu beantworten ( also nicht mit strg , alt , usw. ) , also übers Menü :rolleyes:



    --Wie hast du die Nußschale auf die Kröte bekommen ?


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    falls ich es doof erkläre, einfach meckern:


    1. Bearbeiten - transformieren - perspektivisch (damit die Nussschale ca. in gleichem Winkel bringen wie die Aufnahme der Schildkröte
    2. Filter - verflüssigen (mit dem Wischfinger und großer Pinselgröße die Nussschale an den Panzer genau anpassen)
    3. Der Nuss im Ebenenfenster eine Vektormaske hinzufügen und mit dem Pinsel (schwarze Farbe) die Stellen wegpinseln, die von der Nuss nicht passen. Ich hatte z.B. vorne so einen Hakenteil der Nuss auf dem Schildkrötenkopf.
    4. Die Schärfe der beiden Einzelteile angleichen mit Filter - sonstige Filter - Hochpass (Ich habe die Schildkröte damit geschärft. Wenn man die Nussschale der Unschärfe der Schildkröte anpassen möchte, nimmt man am besten: Filter - Weichzeichnungsfilter - Tiefenschärfe abmildern.


    Generell wichtig ist, dass die zu kombinierenden Elemente ca. den gleichen Winkel, die gleiche Lichteinstrahlung haben, was man natürlich in der Hand hat, wenn man es selbst fotografiert. Ansonsten wird es ein zu großer Aufwand und je mehr man daran rumdockert, desto mehr besteht die Gefahr, dass man es extrem sieht.


    VG
    Christsa

  • Hallo Christa ;


    soweit kann ich folgen , bis auf nachstehendes ?(


    Zitat

    mit dem Pinsel (schwarze Farbe) die Stellen wegpinseln, die von der Nuss nicht passen.


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    das was ich damit meinte ist mit Ebenenmasken arbeiten.



    Öffne mal irgendein Bild in Photoshop und geh auf Fenster - Ebenen. Im Ebenenbedienfeld klicke auf "Ebenenmaske hinzufügen" (dritte Icon von links, du siehst jetzt neben deiner Ebenenminiansicht eine weiße weitere Ansicht, die mit einem Kettenglied verbunden ist). Dann stelle die Hinter-/Vordergrundfarbe auf weiß bzw. schwarz. Wenn du jetzt einen Pinsel nimmst (bei schwarzer angewählter Farbe) dann entfernt er die Teile des Bildes, die du mit dem Pinsel bearbeitest. Stellst du jetzt weiß ein und gehst damit über die entfernten Stellen, stellt er die entfernten Stellen wieder her.


    Bei der Schildkröte habe ich ja zwei Ebenen (Schildkröte und Walnuss). Auf dem Kopf der Schildkröte hatte ich einen Haken von der Walnuss, der doof aussah. Dann habe ich die Walnussebene angewählt, eine Ebenenmaske hinzugefügt und mit einem schwarzen Pinsel die Stellen, die störten, entfernt.


    Viele Grüße,


    Christa

  • Moin ;


    ich hab mal eine Frage ;


    bei nachstehmden Gibbon ist mir das Freistellen nicht richtig gelungen . Ich habs nicht besser hinbekommen . Seh mal auf die linke Backenpartie ( da kann man noch leicht grün erkennen ( vom Hintergrund ) , und oben am Schädel ist alles sehr " weich " geworden ( erhöhung des Radius ) , da hier noch mehr Grün zu sehen gewesen wäre .
    Wäre hier der Kopierstempel die bessere Wahl gewesen ?


    Noch eine Frage ; ich hab irgentwo im Programm eine Funktion gesehen die Schatten / Schlagschatten ( Schatten von links , oben nach hinten usw. ) erstellt .
    Ich find die nicht mehr ?( .
    Man eh , dieses CS 5 bringt mich um , dafür muß man wohl studieren :huh:


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    bei dem Gibbon "suppt" dir der Rand weg. Die Kante ist zu weich gewählt, die einzelnen Haare am Rand muss man sehr viel mehr sehen können. Du kannst viel über "Kantenverbesserung" den Grad der Verschwommenheit einstellen. Du kannst den Gibbon schnell freistellen und mit einem "Haarpinsel" wieder ein wenig mehr Struktur reinbringen, oder du wählst eine etwas aufwendigere Freistellmethode und der Gibbon sieht auch sehr realistisch auf jedem beliebigen Hintergrund aus. Wenn du mir den Gibbon zur Verfügung stellen magst (kann auch in einer nicht guten Auflösung sein), kann ich versuchen ihn dir so freizustellen, wie ich es machen würde.


    Bezüglich des Schlagschattens meinst du wahrscheinlich einen "Ebenenstil hinzufügen" Wenn du unter "Fenster" "Ebenen" bist, hast du unten in dem Fenster verschiedene Icons. Dort ist unter anderem auch der "Fleischerei- und Innungshaken" (Merkhilfe). FX. Dort kannst du neben Schlagschatten, Kanten und Relief, Musterüberlagerung, etc. alles einstellen. Du wählst die Ebene mit dem Gibbon aus und gehst unten auf Ebenenstil hinzufügen. Du kannst die Lichtquelle und den Grad der Schattierung komplett selbst aussuchen.


    Freistellen im Photoshop ist mit das Wichtigste und es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Ich habe ein sehr gutes Video2Brain, wo die verschiedenen Freistellmöglichkeiten gezeigt werden. Falls du Bedarf hast, kann ich es am Montag auf einen ftp-Server laden, wo du es runterladen kannst.


    Auf der Arbeit habe ich mal ein Erdhörnchen freigestellt, was ich dir Montag mal reinstellen werde.


    Viele Grüße
    Christa

  • PS: Der Kopierstempel oder das Ausbesserungswerkzeug gehören eigentlich nur in die Retusche und du brauchst sie beim Freistellen eines Objekts eigentlich nicht.

  • Hi Gwenny ;
    danke für die schnelle Antwort .


    Zitat


    bei dem Gibbon "suppt" dir der Rand weg. Die Kante ist zu weich gewählt, die einzelnen Haare am Rand muss man sehr viel mehr sehen können. Du kannst viel über "Kantenverbesserung" den Grad der Verschwommenheit einstellen. Du kannst den Gibbon schnell freistellen und mit einem "Haarpinsel" wieder ein wenig mehr Struktur reinbringen, oder du wählst eine etwas aufwendigere Freistellmethode und der Gibbon sieht auch sehr realistisch auf jedem beliebigen Hintergrund aus. Wenn du mir den Gibbon zur Verfügung stellen magst (kann auch in einer nicht guten Auflösung sein), kann ich versuchen ihn dir so freizustellen, wie ich es machen würde.


    Das ist ja gerade mein Problem , wenn ich die Pixelzahl ( weiche Kante ) erhöhe , wird alles weich . Wähle ich den Radius kleiner und veringere weiche Kante ---------------------dann habe ich wieder das grüne vom Hintergrund mit in dem Affen .
    Ich werd weich mit diesem Programm ! Aber ! Für viele ist der Weg am ersten Hinderniß zu ende , für Erfolgreiche fängt er hier erst an X( ---------------jetzt ist Krieg ----entweder das Programm oder ich :thumbsup:


    Christa ; was ist der Haarpinsel ???
    Was ist eine noch aufwändigere Freistellungsmethode ? Ich dachte schon , mein Gibbon wäre ende der Fahnenstange :huh:


    Den Daumenlutscher schick ich dir mal rüber :)


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    glaub mir...ich hatte mit Photoshop auch so meinen Krieg..... Du kannst vorhandene Pinsel (Werkzeugpalette) auswählen, Pinsel aus dem I-Net laden oder Pinsel selber herstellen (Ich habe mir letztens sogar mal einen Pinsel geladen, der wie Afro-Haare aussah, weil ich ein Portrait eines Schwarzen auf dunklem Hintergrund hatte und diesen freistellen musste) Ich werde dir Montag mal einen eigenen Haarpinsel zumailen, da kannst du in Photoshop sagen: Pinsel laden.


    Man hat bei der Freistellung verschiedene Möglichkeiten. Je nachdem, wie der Original-Hintergrund des "Daumenlutschers" ist, hätte ich erst grob über Farbbereich gearbeitet und dann die Auswahl mit "Kanal" oder in der letzten Instanz mit "Pixelpupsen" verfeinert.



    Ich werde dir Montag deinen Däumeling mal einstellen, wie ich ihn freigestellt hätte.


    Und du hast recht: Lass dich bloß nicht von einem Progamm ins Bockshorn jagen!


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Christa ;


    Zitat

    Man hat bei der Freistellung verschiedene Möglichkeiten. Je nachdem, wie der Original-Hintergrund des "Daumenlutschers" ist, hätte ich erst grob über Farbbereich gearbeitet und dann die Auswahl mit "Kanal" oder in der letzten Instanz mit "Pixelpupsen" verfeinert.



    Ich dachte das hätte ich alles gemacht :huh: ---------------------na dann ma los ---------zeig mal was du anders gemacht hättest .
    Dann aber bitte mit Arbeitsschritt für Arbeitsschritt ---------------------------für Anfänger :rolleyes:


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    ich hatte heute doch Zeit und habe deinen Gibbon mal freigestellt. Zur besseren Erkennung habe ich den Hintergrund mit einem 90% schwarz gefüllt. Gefällt er dir so? Man könnte jetzt immer noch mit dem Wischfinger einzelne Haare hervorholen oder eben mit einem passenden Haarpinsel die Ränder noch verbessern.
    In diesem Fall hat der Gibbon sich sehr gut von dem Hintergrund abgehoben, so das ich mich für ein farbbasiertes Freistellen entschieden habe.


    Folgendes habe ich gemacht:


    Im Masken-Bedienfeld auf das Icon «Pixelmaske hinzufügen» und dann auf die Schaltfläche
    «Farbbereich …«
    Im Dialog «Farbbereich» folgende Einstellungen vornehmen:
    • Im Popup «Auswahl» wählst du die Option «Aufgenommene Farben»
    • Aktiviere die Checkbox «Lokalisierte Farbgruppen»
    • Aktiviere unterhalb der Maskenvorschau die Option «Auswahl»
    • Aktiviere die Checkbox «Umkehren»
    • Im Popup «Auswahlvorschau» wähle die Option « Weißer Hintergrund»
    • Aktiviere das linke Pipette-Werkzeug und klicke in den Bildhintergrund, um die Farbe des
    Himmels aufzunehmen
    • Drücke Shift und klicke weiter in den Bildhintergrund, bis dieser in der Maskenvorschau
    des Dialogs «Farbbereich» ganz weiß erscheint
    • Wähle unten im geöffneten Dialog «Farbbereich» aus dem Popup «Auswahlvorschau» die Option
    «Graustufen»
    • Klicke erneut mit der linken Pipette bei gedrückter Shift in den Bildhintergrund, bis er möglichst
    schwarz erscheint und bestätige mit «OK»
    Mit dem Nachbelichter-Werkzeug den Bildhintergrund nachbearbeiten
    • Um den Bildhintergrund weiter zu bearbeiten, klicke mit gedr. Alt auf das Maskensymbol
    (rechts) im Ebenen-Bedienfeld
    • Wähle das Nachbelichter-Werkzeug (O), um letzte helle Bildhintergrund-Bereiche nachzudunkeln
    • Wähle im Steuerelementbedienfeld im Popup «Bereich» die Option «Tiefen» und stell
    sicher, dass im Eingabefeld «Belichtung» 100 % eingetragen ist
    • Vergrößere die Pinselgröße mit gedr. Alt und gedr. rechter Maustaste auf ca. 800 % und male mit dem Nachbelichter über das Bild, bis der Hintergrund komplett schwarz ist
    • Wähle im Dialog «Grundfarbe aufnehmen» eine schwarz Farbe


    Mit dem Farbe-ersetzen-Werkzeug die Purple Fringes (Blau/Magenta-Verfärbungen: Aberrationen)
    übermalen
    • Wähle das Farbe-ersetzen-Werkzeug (B)
    • Stell im Steuerelementbedienfeld folgende Einstellungen ein:
    • Stell die Pinselgröße auf ca. 130
    • Wähle im Popup «Modus» die Option»Farbe»
    • Aktiviere das mittlere Pipette-Icon «Aufnahme: Einmal»
    • Wähle im Popup «Grenzen» die Option «Nicht aufeinander folg.»
    • Gib im Eingabefeld «Toleranz» 30 % ein
    • Zoome ins Bild ein und navigieren zu den mit purple fringes betroffenen Fellkanten (die grünen Irritationen)
    • Klicke bei gewählte Farbe-ersetzen-Werkzeug und gedr. Alt auf einen dunklen Bereich des Fells
    um eine Farbe aufzunehmen, die ins Bild gemalt werden soll
    • Bearbeite alle betroffenen Fellränder auf die diese Weise
    • Beachte beim Übermalen bitte, dass das Fadenkreuz der Pinselspitze genau über der Mitte des
    zu übermalenden Objekts gerichtet sein muss


    Viele Grüße
    Christa

  • PS: Ich habe gerade erst gesehen,dass du deinen armen Gibbon ganz schön rasiert hast! ;) Da fehlt ja die komplette linke Kopfpartie und ein sehr großer Teil des Randes. Ziel des Freistellens ist möglichst viele (bis alle) Pixel des Motivs zu erhalten.

  • Hi Christa ;


    ich werd das mal versuchen so wie du es beschrieben hast , vielen Dank für die Anleitung .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    ja, das sieht doch schon viel besser aus als dein erster Versuch. Ich finde die Ränder noch ein wenig grünstichig. Das würde ich mit der Methode: "Mit dem Farbe-ersetzen-Werkzeug die Purple Fringes (Blau/Magenta-Verfärbungen: Aberrationen)
    übermalen" die ich oben beschrieben habe, entfernen.



    Du kannst entweder (wenn er schon freigestellt ist, einfach mit dem Farbeimer (Werkzeugpalette) eine Farbe auswählen um den Hintergrund anders einzufärben, oder du nimmst ein Hintergrundbild, dass dir gefällt und kopierst es in dein Daumenlutscherbild. Das ist dann eine eigene Ebene, die du unter die Ebene mit dem freigestellten Gibbon schiebst.


    Viele Grüße
    Christa