Abschaffung privater Exotenhaltung

  • Hallo Ursula,


    Zitat von Papageien-Gnadenhof
    (...)
    Allerdings bin ich mir durchaus bewusst, dass dies mit meinem gewünschten "Zuchtverbot" ebenso gehen kann, nämlich, dass es schlichtweg umgangen wird, indem man eben heimlich züchtet und verkauft... *seufz*
    (...)


    das "HEIMLICH" wird sich bei der Haltung von Großpapageien kaum realisieren lassen. Grund: Lautstärke und Beschwerden!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    wie war das mit: "wer lesen kann..." ;)


    Ich hab nicht geschrieben, dass man Papageien heimlich *halten* kann, sondern züchten.
    Und da kriegt doch in der Tat keiner was mit, wenn man`s geschickt anstellt, oder?!


    Sicherlich könnte man diese Nachzuchten dann auch nicht legal beringen etcpp.; aber wem das wurscht ist...?!


    Und übrigens bin ich mir nicht so sicher, ob nicht auch eine Haltung ansich heimlich vonstatten gehen kann...
    Im isolierten Keller mit geschlossenen Fenstern -oder gleich ohne *würg*- doch alleweil, oder nicht?! :|


    Jedenfalls bin ich fest davon überzeugt, dass, wenn`s jemand darauf anlegt, in irgendeiner Weise zu betrügen, dann findet er Wege... :cursing:


    ...was keinesfalls heißen soll, dass ich deshalb gegen ein Halte- und Zuchtverbot wäre :thumbup: , wenn`s denn zu realisieren wäre... :wacko:

  • Hallo Ursula,


    Zitat von Papageien-Gnadenhof
    Ich hab nicht geschrieben, dass man Papageien heimlich *halten* kann, sondern züchten.


    und wie züchtet man Papageien ohne sie zu halten?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi Ursula ;


    Zitat

    Ich hab nicht geschrieben, dass man Papageien heimlich *halten* kann, sondern züchten.
    Und da kriegt doch in der Tat keiner was mit, wenn man`s geschickt anstellt, oder?!


    Soll ich dir dazu ne Anleitung geben ?
    Auch beim allergrößtem Mühe geben , wäre dies sehr schwer zu verschleiern .
    Um an Geld zu gelangen müßte man diese ganze Zucht dann nur noch über die Maße regeln ( also viele Paar mit Jungtieren ) .
    Im Gegensatz dazu , wird kaum einer n Palmkakadu im Keller halten , wo er befürchten muß das die Tiere schaden nehmen ( Körperlich wie seelisch ) .


    MFG Jens

  • Mmh, entweder wir reden irgendwie aneinander vorbei oder ich hab mich unverständlich ausgedrückt.
    Ich versuch`s nochmal...


    Dass jemand Papageien hält, ist sicherlich schwieriger geheim zu halten -eben wegen entsprechendem Lärm-, aber ob man mit denen auch züchtet, kriegt ein Nachbar doch nicht unbedingt mit -oder?
    Schon gar nicht, wenn man das ganz bewusst heimlich machen würde...


    Jedenfalls ist das meine Meinung...

  • Hallo Jens,


    Du hältst es also tatsächlich für unmöglich, dass jemand heimlich Vogelnachwuchs kriegen könnte, wenn dies ansonsten verboten wäre...?
    Wie sollte das denn ein Außenstehender mitkriegen? ?(


    Sicherlich wird es mit besonders schwierig zu ziehenden Arten in entsprechend mieser Haltung im Keller wohl nicht funktionieren -die schreiten dann einfach nicht zur Brut-, aber man hört immer wieder von welchen, die trotzdem für Nachwuchs sorgen, obwohl sie völlig tierunwürdig gehalten werden.
    Oder sind das Ammenmärchen?
    Schön wär`s... :rolleyes:

  • (...)
    Dass jemand Papageien hält, ist sicherlich schwieriger geheim zu halten -eben wegen entsprechendem Lärm-, aber ob man mit denen auch züchtet, kriegt ein Nachbar doch nicht unbedingt mit -oder?


    Sicherlich bekommen das die Nachbarn mit - der Lärmpegel steigt.


    Und selbst wenn die Jungvögel viel zu früh abgegeben werden würden - sie kämen in einen Haushalt, in dem sich wahrscheinlich die Nachbarn beschweren würden usw. usf. Wohin also will dieser fiktive Züchter auf Dauer mit seinem illegalen Nachwuchs?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Sicherlich bekommen das die Nachbarn mit - der Lärmpegel steigt.

    Na, aber sie können doch nicht wissen, warum der Lärmpegel steigt... :P


    Egal jetzt, ich will mich bestimmt nicht mit Dir streiten. :herz:


    Auch deswegen nicht...

    Zitat

    Und selbst wenn die Jungvögel viel zu früh abgegeben werden würden - sie kämen in einen Haushalt, in dem sich wahrscheinlich die Nachbarn beschweren würden usw.usf. Wohin also will dieser fiktive Züchter auf Dauer mit seinem illegalen Nachwuchs?


    Gruß
    Heidrun


    ...obwohl ich es nicht ganz so optimistisch sehe...


    Aber wär ja schön, wenn Du recht hättest!
    Ich ging bislang halt davon aus, ein "Zucht- oder gar Halteverbot" ist auch aus dem Grund kaum zu verwirklichen, weil es schwierig ist, die Einhaltung desselben zu kontrollieren.


    Also steht dem allein diese "Lobby" -Futtermittelhersteller und-verkäufer etcpp.- entgegen?
    Naja, hoch genug, diese Hürde, ja möglicherweise gar unüberwindbar! :|


    Aber eigentlich haben wir beide doch den selben Wunsch, Heidrun, oder?!

  • Na, aber sie können doch nicht wissen, warum der Lärmpegel steigt... :P


    Doch, Ursula, das hört man - das mußte ich selbst schon erleben, als ich von zwei Blaustirns auf vier Blaustirns meinen Bestand erhöhte. Ein Nachbar sprach mich an und fragte mich, ob jetzt mehr Vögel als bisher bei mir leben würden! Natürlich fragte ich ihn nach dem "Warum"? Seine Antwort war, daß er nun mehr Vögel als bisher schreien hörte!


    Doch, die Nachbarn bekommen so etwas mit. Mal hören sie einige Vögel bölken, dann sind es wieder weniger - dann wieder mehr etc.


    Zitat

    Zitat von Papageien-Gnadenhof
    Egal jetzt, ich will mich bestimmt nicht mit Dir streiten.


    Wir streiten doch nicht, Ursula, wir diskutieren hier!



    Zitat

    Zitat von Papageien-Gnadenhof
    Aber eigentlich haben wir beide doch den selben Wunsch, Heidrun, oder?!


    Da kannst Du wohl von ausgehen :) .


    Ja, die Wirtschaft hat die Macht :evil: . Und was war letztens im Radio aus dem Mund eines Wirtschaftsmächtigen zu hören? Ethik und Moral sind mit der Wirtschaft nicht vereinbar!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • das geheime züchten von papas kann schon ohne weiteres geschehen, es gibt vogelarten die nicht soooo laut sind und da fallen dann ein paar jungvögel auch nicht auf und wenn sie dann noch in hz sind ??????
    mit einem kumpel im ausland ( eu ) kann ich sie dann auch noch legalisieren !!! ein zuchtverbot alleine in deutschland würde überhaupt nichts bringen und in der eu würde so ein verbot mit sicherheit sobald nicht erziehlt werden.