Schwarmhaltung

  • Hi Jörg ;


    Zitat

    glaubst du, dass die aras die futterstellen der anderen nicht untersuchen ??? egal ob 3,4 oder wer weis wie viele sind, ich denke mal nicht.


    Ja logisch werden die das machen , ich denke aber nicht das Großaras den kleinen Piepern die Hirse bzw. Getreidesaat usw. wegfressen . Umgedreht wäre es einem kleinen Sittich unmöglich die Nüße der Aras zu knacken .


    Hi rie ;


    Zitat

    Da hatte es eine Grosse Voliere, da waren Kakadus, Aras,
    Zwegpapageine und vieles mehr zusammen. Es war ein besonderes Erlebnis,
    weil ich eine solche Haltung anstrebe. Die Meinung, man sieht es hier
    bei den geschätzen Antworten, gehen auseinander. Übrigens in einer
    Auffangstation in der Schweiz, habe ich auch eine solche Anlage gesehen.
    Da waren Edelpapageien Amazonen, Kakadus und Blaubrustaras zusammen


    waren das alles geschlechtsreife Tiere mit Paarbindung ? Ich denke eher nicht ;) . Zum Fressverhalten der einzelnen Arten hatte ich schon was geschrieben . Du kannst speziell zu jeder Art und deren Fressgewohnheiten hier im Forum einiges erfahren .
    Bsp.: Amazone und Großaras in Bezug auf Fettreiche Sämerein ;)


    MFG Jens

  • Ich kenne diverse Großvolieren in denen auch verschiedene Arten zusammengehalten werden. Sind die Tiere gesund und haben entsprechend Platz zum ausweichen funktioniert das auch einigermaßen. Wird ein Paar brutig wird es allerdings von den anderen getrennt, den sonst ist Zoff vorprogrammiert. Ich kann mir aber schon vorstellen das man die Tiere damit zusätzlichen Stress aussetzt und das bemerken wir Menschen nicht mal.


    Graupapageien leben gerne in sehr großen Schwärmen, aber diese sind immer Artrein beobachtet worden. Die Scheißer sind auch in ihrem Habitat sehr vorsichtig und lassen die Zielgegend vorher durch Scouts erkunden.

  • Hi Koppi danke für Deine Nachricht. In der Zwischenzeit habe ich zwei grosse Volieren besucht wo verschiedene Papageien zusammen gehalten werden. Zu beachten ist, so sagten mir die Besitzer, dass immer nur kleinere bezw. grössere Vögel dazu genommen werden können. Bei der grrösse meines Vogelhauses ist es natürlich ideal die verschiedenen Papageien so zu halt. uf jeden Fall ist es ein Versuch wert und meine Freitage vorprogrammiert.
    LG. Ueli