screening über organfunktion und stoffwechsel

  • untersuchung: ............................ ergebnis:


    ast (got) .....................................171.6
    gallensäure ...................................51.3
    (photometrisch)
    gesamteiweiss ................................3.5
    albumin im serum .........................1. 60
    colinesterase .................................7..6
    harnsäure.................................... 6.25
    ck ................................................346
    ldh ...............................................238
    anorg. phosphat ...............................1.0
    calium ...........................................2.3
    kalium........................................... 4.4


    zum vergleich habe ich die normalen werte für graupapageien hier liegen, bei coco ist alles in ordnung:


    bakteriologischer befund:
    negativ..



    mit diesem vogel war ich in der klinik , weil er über 20 jahre sehr gut aussah..leider hat er angefangen sich zu rupfen und das nicht zu knapp..
    auf dem röntgenbild war zu sehen, das die herzkranzgefässe verkalkt sind..ausserdem hatte er an diesem tag einen aufgegasten muskelmagen , was daher rühren könnte das er was gefuttert hat, was ihm nicht bekommen ist.. keine ahnung was..


    coco war jetzt das erstemal in seinem leben beim tierarzt, es war für ihn sehr schlimm..die ärzte haben die untersuchung unterbrochen, es wäre zuviel für ihn gewesen..
    am donnerstag fahre ich nochmal zur klinik um zu sehen , ob coco vieleicht ein schmerzmittel braucht..


    lg. Irmgard

  • Hallo Jens!


    Bin zwar nicht Irmgard, aber bei Fritz wurde mir gesagt, dass es durch Fehlernährung und Bewegungsmangel kommt, deshalb hier auch keine Sonnenblumenkerne. Lt. behandelndem TA hat jeder zweite GP über 20 Jahren ähnliche Symptomatik.


    LG Frieda

  • Hi Frieda ;


    Bewegungsmangel , ja klar , das kann ich mir vorstellen ( sehe das bitte nicht pers. , ich weiß das du ihn nicht im Schuhkarton hälst :) )
    Was ich mir jetzt aber nicht vorstellen kann , ist das mit der Fehlernährung . Was muß ich darunter verstehen ?( . Nur SBK oder Wurstbrot und Kekse ( schmunzel nicht :rolleyes: , einige Graue dürfen vom Wurstbrot des Halters abbeißen )
    Kommt es dann durch die Fehlernährung ( Wurstbrot , Kekse , Schokolade usw. ) zu diesen Ablagerungen ?(
    Ist der SBK daran Schuld das es zu dieser Verkalkung kommt in verbindung mit Bewegungsarmut ?(


    Na makugn was Irmie ausserdem dazu berichten kann .


    MFG Jens

  • Hallo Jens!


    Wir hatten das Thema doch schon einmal unter Gewicht/Übergewicht. Bei den Grauen ist es nicht anders als bei uns Menschen. Auch hier gibt es Arteriosklerose durch fette Ernährung etc. Da Fritz nicht fliegen kann (ich denke noch nie konnte!) wird er sich früher auch nicht sehr viel bewegt haben. Von den Vorbesitzern ist mir auch nur bekannt (über dritte), dass er verhätschelt wurde und Schoßhündchen war. Da kann ich mir das Leberwurstbütterchen sehr gut vorstellen. Und aus SK macht man Öl. Da ist ebenfalls sehr viel Fett drin.


    Bei Fritz war das ein Zufallsbefund, er war von der Stange gefallen und hatte gekrampft, daraufhin ab in die Klinik, dort wurde ein Doppler/Ultraschall der Gefäße gemacht und die extreme Verkalkung festgestellt. Der behandelnde TA klärte mich daraufhin über die vielen ähnlichen Fälle bei GP auf, wie gesagt in dem Alter ca. jeder zweite! Und er bekommt auch wie viele Menschen ein Blutdruckmittel, damit er nicht doch irgendwann aus den Latschen kippt. In Verbindung mit Bewegungsarmut würde ich die SK mitverantwortlich machen. Fritz frisst aber auch gerne viel im Vergleich zu meinen anderen Geiern, wo der eine oder andere durchaus mal SK bekommt.


    Ich hatte übrigens auch mal einen "gebrauchten" Grauen, der mit 12 Jahren gestorben ist und total verkalkt war. Dieser bekam wirklich Leberwursthäppchen mundgerecht von seiner Besitzerin ?( .


    Schöne Grüße


    Frieda

  • jens ,


    natürlilch habe ich sofort nach gefragt, wodurch die verkalkung kommt..frieda hat recht, es ist die fettreiche ernährung..wir glauben ja alle , das die grauen mehr davon brauchen als andere papageien..das ist wohl ein trugschluss..das könerfutter ist einfach schon zu fett angereichert..
    ich werde mal fragen ob man mir das röntgenbild per e-mail schicken kann..bewegungsmangel kann auch eine rolle spielen..ich weiss nicht wie die geier vorher gelebt haben, hier sind sie ständig in bewegung..
    amadeus hat das gleiche leiden,er ist 28 jahre, aber nicht in dem ausmaß wie coco.. ich werde demnächst mal klein-kongo röntgen lassen..der einzige vogel der bei mir aufgewachsen ist..und er ist unter 10 jahre..mal sehen wie es da aussieht..coco und die schöne sind letztes jahr noch geröngt worden, die hatten diese befunde nicht..coco inzwischen 12 jahre die schöne 18..sieht so aus ..ab 20 jahre aufwärts, sind die grauen gefährdet..
    man lernt immer wieder dazu..leider auf kosten der geierleins..


    lg. Irmgard

  • Hi Ihr beiden ,
    danke für die Antworten .
    Dann müßten ja demzufolge fast alle Graupapageien an dieser Krankheit leiden die über 10 Jahre sind 8| .


    Meinen fehlen noch 2 Jahre an 10 .
    Vieleicht melden sich ja andere User die änliches wie ihr beide berichten können .


    MFG Jens

  • Hallo Irmgard, hallo Jens!


    Das Problem ist, dass der Vogel erst auffällig wird, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Vorher merkt man ja nichts. Und es wird auch nicht jeden treffen. Bei guter Haltung mit viel Bewegung und Flugmöglichkeit von jungen Jahren an ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr viel geringer. Ich habe hier ein Hühnchen, die frisst sehr mäkelig, zur Zeit muss ich sie mit Augentropfen quälen, da verweigert sie evtl. ganz ... und nimmt ab, obwohl sie schon sehr schlank ist. Bei ihr sehe ich die Gefahr nicht. Oder mein Otto, der ist schon über 35 und total aktiv, er beschäftigt sich gerne, lieber als zu fressen. Und wenn man dann sowieso nur 1/3 Körnerfutter gibt und der Rest aus Gemüse und Obst besteht, warum sollte es da so kommen? So ganz schwarz sehe ich das nicht. Jens, Du hast Deine Vögel von Anfang an - oder? Die Haltung ist optimal, da hätte ich keine große Angst. Ich habe hier einige Geier mit Vorgeschichte, wo vorher eine Menge falsch gelaufen ist - da muss man mit allem rechnen.


    Irmgard - so ist es bei Dir ja auch, bin mal gespannt auf den Befund von Klein-Kongo. Es ist halt bei jedem Grauen anders.



    LG Frieda

  • Aus der Klinik für Kleintiere, Poliklinik für Vögel und Reptilien der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig und der Abteilung Pathobiologie, Sektion Ziervögel, exotische Tiere und Wildtiere der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Utrecht


    Atherosklerose bei Graupapageien (Psittacus erithacus) und Amazonen (Amazona spp.)


    (Anm. von mir: Weiter dem Link "MultiLinkzz.pdf" folgen.)



    Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Grades eines Doctor medicinae veterinariae (Dr. med. vet.) durch die Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig


    eingereicht von Cornelia Fricke aus der Lutherstadt Eisleben


    Leipzig, 2006



    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • sehr aufschlussreich, bis seite 16 bin ich gekommen..


    wenn 90% aller grauen davon betroffen sind, ist das ja der hammer..die amazonen sind aber auch gut vertreten..werde mich weiter durch lesen..
    stellt sich die frage: füttern wir unsere geier krank..? ja ich weiss nicht alle,



    lg. Irmgard

  • ja frieda.


    matacam ist ein reines schmerzmittel .die ärztin sagte mir bei der untersuchung schon, das coco durch die verkalkung schmerzen hat und er vieleicht deshalb rupft..
    ich darf metacam auch nur 4 tage lang einen tropfen geben, dann 14 tage aussetzen..



    lg. Irmgard