ein herrlicher sommertag und seine folgen

  • seit 11 jahren ist coco nun krank und sollte doch die herrliché frische luft mit schönem sonnenschein geniesen , was er mit seiner schönen und kleiner-kongo auch tat..schalke-coco war mit im gespann..es war schön anzusehen wie sie sich draussen tummelten pfiffen , sprachen und zufrieden vor sich hinprabbelten..
    mich wundert immer wieder wie liebevoll die eltern noch mit klein-kongo umgehen..immerhin ist sie schon 7 jahre..
    um 21 uhr brachte ich sie rein ..und alle waren zufrieden..wirklich alle..plötzlich dachte ich, ich trau meinen augen nicht..coco bekam keine luft mehr, er hatte einen schweren aspergillose-anfall, so schwer, wie ich es vorher noch nie erlebt habe ..coco hatte todesangst. ich glaube so schnell habe ich noch nie das inhalliergerät angehabt wie an diesem abend..es hat unheimlich lange gedauert bis sich alles wieder gegeben hat, es war eine sorgenvolle nacht, ich dachte coco übersteht das nicht..
    inzwischen geht es ihm wieder gut und er darf auch wenn es eben möglich ist, nach draussen, ich habe trotzdem immer ein wenig angst..


    lg. Irmgard

    Dateien

    • PIC00016a.JPG

      (76,59 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PIC00017a.JPG

      (76,9 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PIC00018a.JPG

      (75,84 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PIC00019a.JPG

      (76,47 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PIC00037.JPG

      (75,69 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Irmgard!


    Womit inhalierst Du denn in so einem akuten Fall? Und wie lange dauert es, bis Besserung eintritt. Bisher hatte ich einfach Glück und keine Akutsituationen.


    Schöne Grüße


    Frieda

  • ...das tut mir immer unendlich leid, wenn ich so etwas lese! Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, wie solch eine Horror-Nacht ist.


    Erholt Euch alle von dem Schock und hoffentlich passiert so etwas so schnell nicht mehr.


    Liebe Grüße von


    Claudia

  • Das tut mir sehr leid für Coco und ich hoffe, dass es ihr jetzt wieder besser geht. Es muss schrecklich sein keine Luft zu bekommen.
    Auch meine Greta hatte bisher (Gott sei Dank!!) keinen solchen Anfall und auch mich würde die Antwort auf Friedas Frage interessieren, damit man ebenfalls richtig handeln kann, wenn es einen doch mal trifft.
    Ist es bei solchen akuten Anfällen grundsätzlich so, dass sich ein Granulom geöffnet hat?


    Alle Gute für Coco!


    Viele Grüße
    Christa

  • hallo frieda,
    ich habe immer lamisil im haus..ausserdem jetzt weiss ich garnicht wie es heisst, ist ein rosa sirup, den er oral bekommt, wenn er es dann nimmt..
    coco ist ein ausnahme papagei, den jeder noch so kleine stress umhauen kann.. ja den abend hatte ich ihn in der box, in dem zustand konnte er sich nicht mehr wehren..für coco schnalle ich mir normalerweise das inhalliergerät auf die schulter und lasse ihn so inhallieren ,,er macht ein spiel daraus .es kann schon sein, das sich ein gronolom gelöste hat, ich weiss auch sie müssten raus.. coco würde eine operation nicht überleben..



    christa und frieda..


    ich glaube nicht das ihr bisher glück hattet..coco ist nun schon seit jahren schwer krank und irgendwann kann man soviel nicht mehr helfen..jeder gang zum tierarzt könnte für ihn der letzte sein..solange er lebensfreude zeigt..mit seiner familie noch glücklich ist, versuche ich ihm das leben so angenehm wie möglich zu machen..ausserdem ist die schöne ihm eine grosse hilfe..wird es für coco zuviel , scheut sie alle anderen weg und wacht liebevoll über ihn..sie weiss das coco sehr krank ist..
    papageienliebe mit einem selbst ausgesuchten partner ist etwas sehr schönes und rührt mich immer wieder..


    eigentlich wollte ich darüber nicht berichten, da christa das thema wieder aufgegriffen hatte, soll dies ein kleiner erfahrungsbericht sein..


    lg. Irmgard

  • Vielen Dank Irmgard!


    Meine Coco ist auch schwer krank und kann jederzeit umkippen. Wenn es zu einem Akutfall von Aspergillose käme wäre ich ganz schön erschrocken. Es wird Dir und auch Christa nicht anders ergehen, man achtet auf jeden Atemzug und beobachtet und befürchtet...Meine größte Sorge ist, dass nachts was passiert, wo ich nicht eingreifen kann. Gottseidank ist bei Dir nochmal alles glücklich ausgegangen.



    Zitat

    papageienliebe mit einem selbst ausgesuchten partner ist etwas sehr schönes und rührt mich immer wieder..


    Das ist einfach wunderbar und hilft Coco sicher in nicht unerheblichem Maße. Vielleicht wär er sonst schon nicht mehr da.



    Schöne Grüße



    Frieda

  • frieda,
    passieren kann immer was, ich bin ja auch stunden lang aus dem haus und könnte nichts machen..aber ich glaube wenn nachts was ist, das du das merkst..wichtig ist ruhe bewahren , wenn es auch schwer fällt, inhalliergerät an und versuchen zu helfen..



    lg. Irmgard

  • eigentlich wollte ich darüber nicht berichten, da christa das thema wieder aufgegriffen hatte, soll dies ein kleiner erfahrungsbericht sein..


    Danke Irmgard! Ich bin froh über jeden Bericht/jede Info und du bist ja schon ein alter Papageienhase.


    papageienliebe mit einem selbst ausgesuchten partner ist etwas sehr schönes und rührt mich immer wieder..



    Das ist einfach wunderbar und hilft Coco sicher in nicht unerheblichem Maße. Vielleicht wär er sonst schon nicht mehr da.


    Ja, ich glaube auch, dass es Coco lange nicht so gut gegangen wäre, wenn es die Schöne nicht geben würde. Toll, dass die beiden sich gefunden haben.


    Eine Frage habe ich noch. Greta geht nicht gerne in die Transportbox. Du schriebst, dass du normalerweise das Inhaliergerät direkt an den Schnabel hältst. Nimmst du dafür die Nasenmaske oder hältst du auch nur den Vernebler dran? Ist das genauso wirksam wie in der Box? Ich würde das dann auch mal versuchen.


    Nächsten Dienstag habe ich einen Besprechungstermin bei Dr. Pieper (ohne Greta). Da ich immer die Hälfte der Fragen vergesse, wenn ich da bin, schreibe ich sie mir diesmal vorher auf.


    Vielen Dank noch mal und alles Gute für Coco!!


    Viele Grüße
    Christa

  • hallo christa,


    der richtige weg ist sicher der in der box..ich habe diesen weg für coco genommen , weil er für ihn schonender ist.. mal sehen wenn mary mal wieder hier ist, ob sie es aufnehmen kann..nein, die maske nehme ich dazu nicht, der vernebler ist spannender.. helfen muss es wohl, denn coco geht es ja immer wieder auch sehr gut..


    ein alter hase kann man in der papageienhaltung nicht werden, es gibt immer wieder neues , man lernt nie aus..was man lernt , ist etwas gelassener mit den dingen um zu gehen und manches wird selbstverständlich..
    wenn du dann mit fragen kommst, schäme ich mich fast, wenn ich dir nicht konkret antworten kann,,denn ich denke , was auf meine tiere passt, muss noch lange nicht für deine gut sein..so schreibe ich dann einfach auf..was ich mit meinen tieren erlebe..wie ich damit umgehe und hoffe es ist auch eine information..


    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard

    was ich mit meinen tieren erlebe..wie ich damit umgehe und hoffe es ist auch eine information..

    die kleinen Erfahrungsberichte sind meist die wertvollsten :thankyou:
    Ich drück euch auch die Daumen, dass ihr so was nicht so schnell wieder erleben müsst. Von deiner Gruppe bin ich nach wie vor begeistert. Vorallem wenn ich les, dass die Schöne über Coco wacht. Irgendwie harmoniert das alles.


    Über Aspergillose weis ich an sich nicht sehr viel. Hätte hierzu eine Überlegung mit Thymiantee. Im Notfall wird er nicht helfen, aber vlt. kann er den Normalzustand verbessern.
    Unser Hund bekommt regelmäßig Thymiantee weil er einen Trachealkollaps (kollabierende Luftröhre) hat. Dieser hilft ihm so gut, dass er manche Tage garnicht hustet. Auch bei uns setze ich den Tee ein und die Grauen bekommen ihn auch mehr oder weniger regelmäßig.
    Würde dieser Tee auch deinem Coco helfen. Hier mal dazu ein Link was die Eigenschaften von Thymian sind, angeblich sogar Pilztötend.
    Thymian


    Generell bin ich nicht die jenige wo viel ausprobiert, versuche aber mit natürlichen Mitteln einzugreifen. Schaden kann der Tee bestimmt nicht.

  • ein alter hase kann man in der papageienhaltung nicht werden, es gibt immer wieder neues , man lernt nie aus..was man lernt , ist etwas gelassener mit den dingen um zu gehen und manches wird selbstverständlich..
    wenn du dann mit fragen kommst, schäme ich mich fast, wenn ich dir nicht konkret antworten kann,,denn ich denke , was auf meine tiere passt, muss noch lange nicht für deine gut sein..so schreibe ich dann einfach auf..was ich mit meinen tieren erlebe..wie ich damit umgehe und hoffe es ist auch eine information..


    Du hast recht. Ich denke mittlerweile auch, dass jeder Papagei für sich so grundverschieden ist, dass man nur wenig verallgemeinern kann und wenn man meint, die richtige Lösung gefunden zu haben, wird man oft eines besseren belehrt.
    Das "gelassener mit den Dingen umzugehen" muss und werde ich hoffentlich noch lernen, denn ich merke immer mehr, dass die Geier jede Stimmung mitbekommen und es mit Sicherheit nicht hilft, wenn ich ängstlich oder traurig davor stehe und mich ständig frage, ob ich alles richtig mache oder ob Greta heute schlechter Luft bekommt. Die Vorstellung, wenn man selber keine Luft mehr bekommen würde, lässt erahnen, wie schlimm es sein muss.
    Und wieviele kranke Tiere stehen gesunden gegenüber?


    Ich freue mich über deine Berichte und natürlich erhalte ich dadurch ebenfalls die benötigten Informationen und lese sie sehr gerne. Auch finde ich es schön, wenn jemand erzählt, wie das Verhalten im Schwarm ist. Ich kann mir vorstellen, dass dort wesentlich mehr Action und Ablenkung für die Tiere da ist und sie sich wesentlich weniger langweilen als vielleicht nur 2.


    Viele Grüße
    Christa

  • hallo sylvia


    das teewasser kocht..wieviel tee nimmst du für deine grauen? machst du da honig rein, oder gibst du ihn so?
    danke für den link
    habe den tee aus der apotheke..80g 3.85€ ich denke auch natur kann nicht schaden..


    lg. Irmgard

  • ...ich denke auch natur kann nicht schaden..


    lg. Irmgard

    Hallo Irmgard,


    das sagt man immer so schön, und es stimmt in gewissem Grad ja auch, aber...
    Fliegenpilz und Co. ist auch Natur ;) oder, auf unsere Papageien bezogen, ebenso Avocado, was für diese ja, wie allgemein bekannt, sehr schädlich, sogar bis zu tödlich sein soll. :wacko:
    Außerdem gilt auch bei natürlichen Mitteln: in Maßen, nicht in Massen oder allzuviel ist ungesund...


    Thymian und ähnliche Kräuter enthalten ja ätherische Öle und da gilt das oben gesagte besonders.
    Nichtsdestotrotz halte ich selbst sehr viel von diesem Kräutlein, u.a. auch bei Megabakteriose.
    Man kann es ja ebenso einfach so zum Knabbern geben, falls der Tee nicht angenommen wird -allerdings trinken Meine den ganz gern, mit a bißle Honig sowieso :D (bei Megas aber nicht = Zucker!).
    Ich nehme einen schwachen Teelöffel voll auf eine Tasse.
    Danach verdünne ich ihn halb-halb mit normalem Wasser, dann hat er auch gleich die richtige Temperatur.
    Den Rest trinke ich selber... *lecker*


    Apropos Megas..., mit dem rosa Sirup meinste wohl "Ampho-Moronal", oder?


    Irmgard, ich kann nur zu gut nachfühlen, wie es Dir ging und geht.
    Ich wünsch Dir weiterhin viel Kraft für Deine Bande und dem kleinen Patienten alles, alles Liebe! :herz:

  • Hallo Irmgard,


    ich nehm die Teebeutel von HS, sind sogar unter 3€, mach ganz normal den Aufguss. Ich geb kein Honig oder so rein, einfach als Trinkwasser. Die Grauen trinken nicht sehr viel, Morgends und Abends halt.
    Wenn ich koch geb ich auch rein, wie gesagt viel schaden kann es nicht. Upps, ein Teebeutel auf eine Tasse Wasser. Da ich meistens für den Hund mach, verdünn ich es auf ca. 1/2 l und fülle die Näpfe der Vögel. Manchmal geb ich da Frubiase Calzium mit rein.
    Zum einsprühen hab ich es auch schon benutzt. Ist aber nicht so toll, gibt keine schöne Gefiederfarbe und die Grauen müffeln dann.


    Bin gespannt ob du einen Unterschied in Cocos Atmung bemerkst und ob er es überhaupt nimmt.