Wespen-Alarm!

  • Gudrunlein:
    Das hört sich gut an, könntest Du mir mal ne klitzekleine Bastelanleitung zukommen lassen, dann versuche ich das auch erst einmal, bevor ich ihn kaufe.


    Koppi:
    Vielen Dank


    LG Claudia

  • Wespen haben wir keine! Durch das Moskitonetz kommen sie auch nicht durch das Fenster.....dafür nerven aber hin und wieder diese kleinen Obstfliegen....

    Menschen die keine Tiere mögen, können mit ihrer eigenen Rasse auch nicht umgehen.

  • also, ich habe mal so eine Waspinator-Atrappe nachgebaut und sie in die Schleuse gehängt.
    Dann habe ich Bier in die Wespenfalle gefüllt. Gärendes Obst und Pflaumenmus in einer Schüssel ein wenig weg von der Voli postiert. Ich würde im Ergebnis sagen: kein Erfolg, bis auf das Bier. Da scheint mir, dass die Wespen dort ganz gerne ran gehen. Aber helfen tut das nicht wirklich.
    Als ich heute Morgen die Voli mit Obst ausgestattet habe, waren sie wieder über all. Es ist schrecklich.
    Ich kann nur noch vermuten, dass irgend wo in der Nähe ein Wespennest ist. So viele - das ist doch nicht normal.


    Grüße von
    Claudia

  • ....wir haben gerade alles Obst aus der Voli entfernt, das geht gar nicht mehr. Wir haben die Umgebung nach einem Nest abgesucht, auch kein Erfolg.
    Jetzt bekommen sie ausgeblühte Ringelblumen zum Sträußchen gebunden und in die Voli gehängt.
    Auf die Samen sind alle ganz verrückt. Müsst Ihr mal ausprobieren.......


    LG Claudia

  • Hallo Claudia!


    Seid Ihr die Einzigen mit so einem tollen Obstangebot? Die Wespen kommen wohl von weit her zu Euch, ist wirklich schrecklich. Hast Du mal versucht, Obst in den Schutzraum zu hängen, so dass die Grauen sich dort bedienen und anschließend wieder raus fliegen? Oder sind die Wespen dann auch sofort vor Ort?


    Da hatten wir echt Glück bisher.


    LG Frieda

  • Hi,
    versuch doch das mal:
    PET-Flaschen oben ein drittel ca abschneiden,das obere Teil verkehrt herum in das unterer Teil,also den Flaschenhals nach inn,unten.Evtl. festkleben und in den großen Flaschenteil richtig süßen Saft oder Limo,das dann n bisl von der AV weghängen.Wespen fliegen rein,angelockt durch das Süße un finden zu 95% den Weg nicht wieder raus.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • wir haben so etwas, was Du beschrieben hast, in Glas hängen. Das ist ne richtige Wespenfalle. Mit Bier gefüllt, klappt das zwar ganz gut, aber es hilft bei dieser Plage im Moment sehr wenig.


    Koppi:


    Klar, sie sind Schädlingsbekämpfer, aber sie sind eben zu hunderten um uns herum, nicht nur um die Geier, sondern auch ständig bei uns auf der Terasse. Mittagessen im Freien ist hier bald nicht mehr möglich und darüber hinaus bin ich sehr allergisch gegen Wespenstiche (aber das nur am Rande).


    Wir können im Moment kein Obst mehr in der Voli reichen, geht wirklich nicht mehr.
    Wir werden abends im Schutzhaus Obst geben, die Reste am Morgen wieder entfernen, bevor die Klappe nach draußen geöffnet wird, damit die da nicht auch noch rein kommen.


    So hat eben der schöne Sommer auch so seine Tücken.


    Und mal am Rande:
    Wir haben hier auch einige Hornissen. Ich habe bei diesen Tieren noch niemals, in all den Jahren, erlebt, dass ich in irgend einer Form von diesen angegriffen wurde. Klar, sie summen und brummen ganz gefählich laut, aber bisher waren sie immer harmlos. Verirrt sich eine in der Wespenfalle, lasse ich sie wieder raus.


    LG Claudia

  • Hallo Claudia!
    Was machen die Wespen? Wir haben hier Dauerregen, damit wäre das Problem erstmal gelöst. Hat sich etwas getan? Das mit dem Waspinator klappt vielleicht nicht, weil schon ein großes Monsternest da ist - oder? Habt Ihr was gefunden?
    Schöne Grüße
    Frieda

  • also, die Wespen sind da!!!
    Obwohl es hier ja auch die ganze Zeit regnet, sind sie da.
    Wir haben gestern Ebereschen verfüttert. Die Äste mit Blättern und Beeren haben wir sowohl in die AV, als auch in den Schutzraum gehängt. Ich dachte, ich sehe nicht richtig, kaum hatte ich die Äste innen befestigt, waren direkt 3 Wespen im Schutzhaus. Ich kann mir wirklich nur noch vorstellen, dass wir hier ganz in der Nähe ein Nest haben, ansonsten kann das doch gar nicht sein!


    LG Claudia