Verfressen oder nicht verfressen ???? (Futterverhalten meines Geiers)

  • hi Zusammen




    hab ab Gestern mal ne auflistung angefangen was er so frisst also Normalfutter , Obst , Leckereien bei nen einzelnen kann man es auch besser mach nach schauen was er so zu sich nimmt


    also ich hatte am Samstag ihn mal gewogen 440 gr.hat er auf der waage...


    hatte auch gestern ihn mal auch sein Körnerfutter etwas Rationiert also nicht die menge wie Früher um zu schauen was er so knabbert.. auch obst und die einzelnen leckereien hab ich immer abgewogen. und will es mal weiter führen wie seine futterlaunen sind..
    Wasser wird nicht eingerechnet wegen verdunstung und auch Baderei vieleicht
    Und werde auch mal Buch führen diesen Monat


    so 1.06 daten


    Morgens 130gr Obst und Gemüße mit Korvimin bestreut 22gr Futter.
    Abends 130gr Obst und Gemüße (keine Lust dazu gehabt) 14 gr. Futter Also 8 gramm gefuttert


    extra obst,Gemüße morgens und abends in meinen beisein ca 30gr


    wasser mit revet


    Sonst leckerchen 4gr hackleisch gebraten.


    --------


    für heute die wiegungs berichte kommen immer einen tag danach


    oder habt ihr verbesserungen?

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Peter haben wir da nicht was vergessen? :D


    Wann gab es die Leberwurst? :rolleyes:



    Ich denke mal Du kannst diese Liste so nicht führen. Du schreibst was Du dem Vogel alles gibst. Aber das was Du gibst, frisst die ja nicht alles. WIeviel liegt auf dem Boden herum? Wieviele Körner werden verschmäht?
    Also wenn Du das so akribisch machst, dann musst Du um tatsächlich dahinterzusteigen was Dein Vogel alles frisst, jedes Stück das halt nicht gefressen wurde, abziehen.


    Viele Grüsse, Andrea

  • Hallo Peter


    so wie du es jetzt geschrieben hast würde ich nicht füttern, dann kanste auch schokolade geben und der geier ist bei zeiten im jenseits !


    entschuldige wenn ich es so deutlich sage, aber es tun deinem vogel nicht gut !


    normale ration körnerfutter am tag sind ca 10 % vom körpergewicht also ca 45 gramm und dann obst und gemüse ist ok.


    wenn du denskt dies ist zu wenig fange halt mit 100 gr. körnerfutter an und überprüfe genau ob sie alles gefressen hat ! dann reduzierst du das futter soweit bis wirklich alles gefressen wurde. das spart futterkosten und beugt auch der verfettung vor !
    meine geier bekommen vormittags obst und nachmittags körnerfutter.
    das obst vormittags, weil im sommer bei starker hitze diese schnell anfängt zu gehren und dann mag ich es nicht das es die ganze nacht und eventuell noch den halben tag da vor sich hin gamelt !!!

  • Hi Peter ;


    eine Amazone ist ein Leguminosenfresser / Fruchtfresser .


    Da deine Tiere Obst / Gemüse aufnehmen , bedarf es keiner zusätzlichen Vitaminpräparate . Warum giebst du diese ?( .


    Die kleinen Klöpschen kannst Du weglassen , so wie Olli schon sagte .
    Körner sind viel zu viel , was du da giebst .
    Bedenke , die Lokomotion deines Piepers ist nicht mit einem AV-vogel zu vergleichen , bzw. muß er nicht soviel verbrennen wegen der Aufrechterhaltung der Körpertemperatur .
    In deinem Falle wäre weniger mehr .
    Mach dies aber nicht von jetzt auf gleich . Mach es langsam und allmälich ---------------die Körner zurück schrauben .
    Heidrun wir dir dazu bestimmt auch noch einiges sagen können .


    MFG jens

  • Da deine Tiere Obst / Gemüse aufnehmen , bedarf es keiner zusätzlichen Vitaminpräparate . Warum giebst du diese ?( .


    Weil ich es ihm anriet, als ich den Vogel gesehen hatte. Ob er sie weiter benötigt, würde ich den Doc entscheiden lassen, Peter hat ja in Kürze einen Termin.

  • Also meine Amazonen bekommen Körnerfutter und Obst so viel sie mögen. Beides würde für zwei Tage reichen. Gefressen wird aber nur so viel wie sie Hunger haben. Dabei ist es unterschiedlich was gefuttert wird. Manchmal ist es wenig Obst, dafür mehr Körner und Nüsse. An anderen Tagen wird praktisch gar nichts von den Körnern genommen, dafür aber das Obst kräftig schnabuliert. Auffällig ist daß es bei beiden gleich ist und nicht nur dies, es ist bei allen meinen Geiern so. Ich rationiere nichts, das ist nicht erforderlich. Die Vögel nehmen sich das worauf sie gerade Lust haben, über die Woche gesehen ist von allem genug dabei. Keiner ist über- oder untergewichtig, alle sind in gutem Zustand.
    Einen Urlaubsgast habe ich hier, auch eine Amazone. Ein schlechter Esser, erstaunlich daß er mit so wenig Futter auskommt. Trotzdem ist er nicht zu dünn, er ist im Gegenteil ein properes Bröckchen.
    Meine Erfahrung ist, das gilt für alle meine Vögel, daß man sich um das was sie fressen keine so großen Gedanken machen muß. Die wissen von ganz alleine was sie brauchen und nehmen sich dies auch.
    Dazu muß ich aber auch sagen daß mein Körnerfutter nur sehr wenige Sonnenblumenkerne enthält. Es sind fast nur kleinere Sämereien. Das Futter ist vom Futterhaus, nennt sich Deli Nature und ist von Beyers. Unten auf dem Sack steht "Papegaai Olympia 2000 Becker-Schoell". Wirklicher Hersteller ist die Firma Becker-Schoell aus Weinsberg in Deutschland. Wer möchte kann auch Telefon und Adresse haben.

  • Öhm...jetzt hab ich aber auch mal eine Frage!


    Es heißt doch das die Geier je nach Gewicht 10% Körnerfutter bekommen müßten! So!


    Also ich habe 5 Graue, unterschiedliche Gewichtsklassen, jeder hat seinen eigenen Körnernapf!
    Da passiert es schon öfters (fast immer), das zwei/drei von den Chaoten an die "fremden" Näpfe gehen und sich da gütlich tun!
    Wie soll ich denen das dann abziehen?? Während sie noch futtern?? Loool, oder wie?? Ist mir irgendwie ein Rätsel das ganze!

  • Moin M.S.,


    das ist doch ganz leicht. :D
    Morgens wiegst Du Deine Papageien. Demnach wiegst Du das Körnerfutter ab.
    Dann setzt Du Dich auf einen Stuhl und lässt Deine Papageien im Gänsemarsch antreten. ;)
    Jeder bekommt ein Körnchen, und so handhabst Du das bis die entsprochene Futtermenge vertilgt ist.


    Sollte Vogel A sagen wir mal 410 Gramm wiegen stehen Ihm genau 41 gramm Körner zu. Hat Vogel A nach den 41 Gr. noch Hunger hat er halt Pech gehabt. :D
    Dann sagst Du lieb und nett zu Ihm: Sorry morgen gibt es wieder. ;)


    Im Ernst: Genau das was Du da fragst das frage ich mich auch seit das geschrieben wird von den 10 %. Bei mir fressen die auch aus Näpfen die Ihnen nicht gehören.
    Es ist doch gar nicht machbar genau zu sagen der Vogel frisst die 10% und der nicht.
    Es sei denn Du hast alle schön einzeln in einem Käfig sitzen dann sieht die Sache schon anders aus oder wie Peter halt nur einen Vogel hat.


    Bei mehreren absolut unmöglich.


    Viele Grüsse, Andrea

  • Loool!

    Zitat

    Dann setzt Du Dich auf einen Stuhl und lässt Deine Papageien im Gänsemarsch antreten.
    Jeder bekommt ein Körnchen, und so handhabst Du das bis die entsprochene Futtermenge vertilgt ist.


    Das wäre natürlich ne Möglichkeit!!^^


    Zitat

    Es ist doch gar nicht machbar genau zu sagen der Vogel frisst die 10% und der nicht.
    Es sei denn Du hast alle schön einzeln in einem Käfig sitzen dann sieht die Sache schon anders aus oder wie Peter halt nur einen Vogel hat.


    Bei mehreren absolut unmöglich.


    Genau deswegen fragte ich jetzt nach!


    Grüße, Marion

  • so jetzt komm ich


    also wenn ihr den post coco das alte quietchentche gelesen habt wisst ihr wie alt(49 Jahre) er ist und was für marotten er hat...


    und bei dem alter will einen langsamen schwenk zu gesund machen


    das ist kein jungvogel mehr...


    genau die zusätze wo ich ihm gebe mach ich gerne und will auch damit vorbeugen.


    Und damit will ich auch mal zeigen wie mein vogel zum Futter gesinnt ist weil in anderen foren wurde gesagt du gibst ihn viel zu viel..


    Futterkosten ??????


    ich gebe lieber 1 euro mehr als zu wenig aus für meinen und wenn ich zurücksehe wie alt meiner jetzt ist und was er alles geschnaggelt hatte würde ich sagen das wir nichts falsch gemacht haben.

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hallo Peter,


    Hi Peter ;
    eine Amazone ist ein Leguminosenfresser / Fruchtfresser .
    (...)


    bei Betrachtung der Gesamtheit der von der Blaustirnamazone im Freileben genutzten Nahrungspflanzen entfällt ein Anteil von 63 % auf die Fruchtnutzung, ein Anteil von 21 % auf die Nutzung von Pflanzensamen und ein Anteil von 16 % auf die Nutzung von Blüten. Ein deutlicher Überhang besteht in der Nutzung von Pflanzen aus der Familie der Hülsenfrüchtler (Leguminosae), wobei die Früchte der genutzten Hülsenfrüchte deutlich vorgezogen werden, während Blüten und Samen nur einen untergeordneten Anteil einnehmen. Die Ernährungsweise der Blaustirnamazone im Freileben ist als ganz überwiegend frugivor (fruchtnutzend) einzustufen.


    Biete Deinem Coco mal frische Erbsen (in Schoten) oder Zuckererbsen an. Andere Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen müssen gekocht angeboten werden.


    Gruß
    Heidrun



    Dateien

    • DSC_6451_1_k.jpg

      (104,11 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • cool danke werd ich machen mit den Erbsenhülsen obwohl linsen futtert er auch gerne :) und zwar linsensuppe da fährt er nur drauf ab :)

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • so 2.06 daten


    Morgens 135gr Obst und Gemüße mit Korvimin bestreut 27gr Futter.
    Abends 135gr Obst und Gemüße (keine Lust dazu gehabt) 20 gr. Futter Also 7 gramm gefuttert


    extra obst,Gemüße morgens und abends in meinen beisein ca 40gr


    wasser mit revet


    Sonst leckerchen 4gr wurst gegen 12 uhr


    abends gegrilltes Putenfleisch 7gr. und 3 gr fladenbrot

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hallo Frieda,


    Freilebende Papageien verschmähen Beobachtungen nach keineswegs irgendwelche Raupen, Engerlinge oder Maden. Die werden als Fleischbeilage gerne gefressen. Also warum dann kein Fleisch als Leckerchen?

  • Hallo


    das mit der mengenangabe 10 % sollte ein richtwert sein, wenn nichts anderes gegeben wird ist es mit sicherheit zuwenig. wie Jens auch schon schrieb fressen die überwiegend obst, mein körnerfutter enthält auch sehr wenig sonnenblumenkerne und erdnüsse mit schaale gibt es bei mir überhaupt nicht.
    meine edels bekommen nur einmal die woche körnerfutter sonst nur obst und gemüse.
    graupapageien vertragen wiederum eine etwas fetthaltigerer körnermischung wie amazonen und aras kann man auch schon mal öfters nüsse geben.
    dann ist es auch von tier zu tier etwas unterschiedlich ( wie beim menschen halt auch ) einer läuft halt am futter vorbei und nimmt zu der andere frist wie ein scheunendrecher und hat nichts auf den rippen. :D


    @ Marion


    bei meinen amazonen ist es ob du es glaubst oder auch nicht. eine jede hat ihren eigenen futternapf und es geht eigendlich auch jede nur zu diesem, meine anderen geierpärchen fressen gemeinsamm aus einem napf.
    warum es bei den amas gerade so ist kann ich dir auch nicht erklären ? :D

  • also von gestern und heute wird es keine aufstellung geben da ich nen notfall hatte mit ihm aber nichts war..


    und da muss ich noch runterdrehen

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hallo Alfred ;


    Zitat

    Freilebende Papageien verschmähen Beobachtungen nach keineswegs irgendwelche Raupen, Engerlinge oder Maden. Die werden als Fleischbeilage gerne gefressen. Also warum dann kein Fleisch als Leckerchen?


    Die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst :) .


    Wieviel Fett ist in einer Raupe, Engerling usw. ?
    Wieviel Fett ist in Hack ?
    Warum einen Legominosenfresser mit Schweinefett füttern ?
    Eiweiß hingegen kann ein Leguminosenfresser gut verarbeiten .
    Ich glaube nicht das Peter sein Vogel an Kwashiorkor leidet 8) .



    Nächster Stichpunkt wäre : Vitamin A :)
    Was passiert mit dem Vogel wenn er zuviel davon erhält ?



    MFG Jens