"Kropferschlaffung / -ermüdung"

  • Hallo Jens,


    ich wollte das Thema von Ralf nicht kaputt machen, deshalb habe ich einen neuen Thread eröffnet - ich hoffe, es ist Dir recht.


    Es ging um Dein Posting - letzter Abschnitt http://www.papageienhilfe-deut…ad&postID=23962#post23962



    Dass Du Frau Google durchforstet hast, glaube ich Dir gerne und Du hast auch recht, dass im deutschsprachigem Raum nichts zu finden ist. Im englischsprachigem Bereich findest Du allerdings eine ganze Menge - allerdings sollte man sich da (leider) mit den Fachbegriffen ein wenig auskennen (was ich sicherlich auch nicht kann - allerdings frage ich dann einfach meine Bekannten von der Uni aus - und siehe da, irgendwann weiß man nach was man suchen muss).


    Das, was Du suchst heißt: Crop Stasis (Slow Gut Statis)
    Wenn Du also in Frau Google "Parrot Crop Stasis" eingibst, erhälst Du Infos und auch Bilder (bei denen ich oftmals weg schauen muss - es ist nichts für Weicheier wie mich, die kein Blut oder offene Wunden / Organe anschauen kann).
    Da ich auch kein Englisch kann, muss ich eben die entsprechenden Links auch wiederum in Frau Google "Sprachoptionen" (rechts neben dem Eingabebutton) eingeben und bekomme dann die entsprechenden Infos - welche man allerdings auch verkehrt lesen kann - aber wenn für mich eben noch offene Fragen sind, dann habe ich ja gottseidank meine Fachleute, die ich ausquetschen kann.


    Eine relativ einfach zu verstehende Seite http://www.cockatielcottage.net/feeding.html - und nachdem, was ich verstehe, ist solch eine Kropfermüdung / Kropferschlaffung oder wie man dies auch zu deutsch nennen will, eine Folgeerscheinung von Handaufzuchten. Allerdings habe ich bisher noch nichts darüber gefunden, wann diese Krankheit auftritt: also direkt noch bei dem Züchter oder erst später beim Halter, wenn der Kopf sozusagen länger im Gebrauch war. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass Züchter mit dieser Krankheit nicht unbedingt in Kontakt kommen müssen, da die Tendenz immer mehr dazu über geht, die Küken so schnell als möglich einigermaßen Futterfest zu verkaufen.


    Aber auch für die Überdehnung des Kropfes eines Kükens gibt es bereits schon eine Lösung http://justcockatiels.weebly.c…d-digestive-problems.html - hier http://i525.photobucket.com/al…uble/crop-bra-collage.jpg ein Bild davon.


    Meine persönliche Meinung dazu lasse ich jetzt bewusst weg.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.


    Gruß
    Vicky

  • Hallo Vicky,


    Du hattest in Deiner Überschrift eine Person gezielt angesprochen. Den
    Namen habe ich entfernt, da - wenn hier ein Thread eröffnet wird- alle
    dran beteiligt sein können.


    Wenn Du einer einzelnen Person etwas sagen möchtest, dann nutze bitte andere Wege.

  • Sie hat Jens in der Überschrift angesprochen, weil er danach gezielt gefragt hatte und ein neuer Thread eröffnet wurde.
    Hier steht nirgends, daß man sich an dem Thread dann nicht beteiligen darf.

  • Ich habe es aus der Überschrift rausgenommen, nicht jedoch aus dem Text.
    Ausserdem brauchst Du meine Handlungen hier nicht anzweifeln, ich weiss was ich tue.

  • Gudi,


    ich habe nichts angezweifelt, lediglich erklärt :rolleyes: . Aber gut, daß du als Administratorin so richtig durchgreifst :thumbsup: !

  • Mein letzter Satz dazu;


    nur komisch, daß es in der Vergangenheit niemand interessiert hat, selbst die Leitung sprach Leute in der Überschrift an und keiner hat es interessiert.
    Beispiele dazu könnte ich jetzt zuhauf liefern.


    Egal, ich hab keine Probleme damit, vielleicht ein guter Tipp: baut es in die Forenregeln mit ein, daß keiner in der Überschrift angesprochen werden darf.

  • Moin,


    locker bleiben. Drückt mir lieber die Däumchen und investiert Eure Kraft mit Denken an mich dass ich nicht diesen EHEC intus habe.
    Mir ist so schlecht :|


    Und wo ist der Geierhirte wenn man Ihn mal braucht? Männer :rolleyes:


    :D



    Lest mal genau was Vicky schrieb:


    ich wollte das Thema von Ralf nicht kaputt machen, deshalb habe ich einen neuen Thread eröffnet - ich hoffe, es ist Dir recht.


    Ist doch echt nichts Schlimmes. Im Gegenteil, da steckt wieder eine Menge Arbeit hintendran und anstatt dass man das mal würdigt, geht hier der Zoff los.


    (Seit wann bin ich eigentlich so diplomatisch? 8o )


    Und ob da nun Jens stand oder Geierhirte oder Donald Duck sollte doch egal sein. Und ich würde mich wegen einem Namen in einer Threaderöffnung nicht abschrecken lassen, meinen Senf dazuzugeben, sollte ich was zu sagen haben.


    Seid friedlich. Ich bins ja auch :D

  • Hi Vicky ;


    Danke für diese Links und den zusammengetragenenen Text . Ich komme leider erst hoide dazu dir zu antworten .
    Das was in den Links steht , ist von der Sache her nichts anderes was ich mit dem säuern in einem anderen Thema beschrieben hatte .
    Das heißt , diese Kropferschlaffung wird durch übermäßiges HZ-futter hervorgerufen ( säuern --------------daraus bilden sich Bakterien , wenn es nicht innerhalb bestimmter Zeit durch den Vogel aufgebraucht wird ) . In diesem falle macht es eben die Menge ( weil das Zeug eben eher " schlecht wird " , als das es aufgenommen / verdaut wird .


    Das Thema werde ich mal in die Infothek verschieben .


    Logisch können hier auch andere ihre Erfahrungen mit einfließen lassen zum Thema .


    MFG Jens

  • Nein Jens, dass sind zwei paar Schuhe.
    Übersäuern entsteht meistens dadurch, dass die Masse zu dick ist und dadurch die Verdauung länger dauert.
    Bei einer Überfütterung, wird der Muskel schlichtweg überdehnt und kann dadurch nicht mehr arbeiten.
    Zu vergleichen, als würdest du ein T-Shirt von deiner Tochter überziehen, meinst du das passt ihr danach noch ;)


  • Übersäuern entsteht meistens dadurch, dass die Masse zu dick ist und dadurch die Verdauung länger dauert.


    Oder eben nachfüttert, wenn der Kropf noch nicht geleert ist.

  • Moin Ralf ;


    Zitat

    Nein Jens, dass sind zwei paar Schuhe.
    Übersäuern entsteht meistens dadurch, dass die Masse zu dick ist und dadurch die Verdauung länger dauert


    :D . Das Matschepampezeugs muß immerhin noch Spritzfähig bleiben , also kann ich es nicht so anrühren , das es plastisch steifen Beton ähnelt oder Fensterkitt ;) .


    Ich habe immer HZ-futter im Haus . Nehm dieses Zeug , rühre es an , es hat eine normale spritzfähige Konsistenz ( also so das man es normal spritzen kann , ohne zuvile Druck auf dem Daumen ) .



    Lasse dieses ausgespritzte Zeug auf einem Teller liegen , und du wirst sehen wie es sich verflüßigt . Es hat dann nichts mehr mit der Konsistenz der angerühten Masse zu tun , es ist eben dünner / flüßiger geworden ;) .


    Ich bleibe dabei , die Menge machts , nicht die Konsistenz .
    .


    Zitat

    Bei einer Überfütterung, wird der Muskel schlichtweg überdehnt und kann dadurch nicht mehr arbeiten.


    Das hatten wir schon mal , welcher normale Mensch macht sowas .


    MFG Jens

  • Wenn das keiner machen würde, würde das auch nirgends wo erwähnt :D
    Jemand der es nicht weiß oder dem Vogel solange ne Dröhnung verpasst wie er bettelt ;)

  • Ich bleibe dabei , die Menge machts , nicht die Konsistenz .


    Daß du einem mal nichts glauben kannst :D . Les mal die Packungsbeilagen von Handaufzuchtsfutter und die Mischungsempfehlung, die wird da nicht grundlos drinne stehen und könnte mit deiner These pauschaliert werden (tut es aber nicht).


    Für junge Küken wird es fast wie Wasser angerührt, für Küken ab xxWoche wirds schon etwas dickflüssiger und nochmal xxWochen nochmal etwas dicker angerührt. Ich habe leider keinen Beipackzettel mehr hier, sonst würde ich es ganz genau schreiben. Wie schon geschrieben, die Konsistenz muß einen Grund haben ;) .


    Vielleicht hat aber noch jemand einen Beipackzettel irgendwo rumliegen?

  • Ah, gefunden:


    Nutribird A19 (nein, es ist nicht die Autobahn zwischen Hamburg und Berlin, Jens :D )


    Fütterungshinweis lt. Packungsbeilage:


    Alter Band
    NutriBird A 19 Wasser
    Schlupf - Tag 2 1 Teil 6 Teile
    Tag 2 - Tag 3 1 Teil 5 Teile
    Tag 3 - Tag 4 1 Teil 4 Teile
    Tag 4 - Tag 5 1 Teil 3 Teile
    Tag 5 - Entw. 1 Teil 2 bis 2,5 Teile


    Also, nicht wie oben von mir geschrieben, Wochen...sondern Tage. Bitte sorry.