Nicht den Hauch einer Ahnung

  • :D Der Themenstart sagt eigentlich alles aus :D


    Ich brauche da mal eure Hilfe .


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3



    Bild 4 ( der sieht irgentwie aus wie Alf :D



    MFG Jens

  • Da war , kein Schild ----------------es war ne Führung auf einem Privatgrundstück und die Dame hatte erzählt . Zugehört habe ich , aber nur mit halbem Ohr :D Geht ja auch nicht beides , Knipsen und zuhören 8)


    Vielen Dank .
    Da kommt aber noch weiteres von mir :thumbsup:


    MFG Jens

  • der JV Waldkauz sieht ein bissl so aus als würde er gerade angestrengt überlegen...... oder drücken........ :rolleyes:


    Zitat

    Bild 4 ( der sieht irgentwie aus wie Alf


    findest du ? ....würd ich eher beim Waldkauz sen. sagen....... die riiieeeesen augen....... 8)
    lg

  • huhu koppi, eine Waldohreule seh ich jeden morgen wenn ich um fünf zur arbeit fahre...... sitzt dann immer dreist auf dem Dach der Nachbarn und lurrt mich an.......


    sieht putzig aus.....

  • Ich frage wieder , weil ich es nicht weiß 8)


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3




    Bild 4 ( solch eine kleine Eule oder Kauz hab ich noch nie gesehen 8|



    MFG Jens

  • Moooooooooooooooment , ich hab mir ein paar Greife auf die Cam gesprochen ------------ich geh noch mal nachschauen .


    MFG Jens



  • Jo , ich habe genau drei Sprachnachrichten drauf . Bei dem Bild war es der Wespenbussard ?(


    MFG Jens

  • Ein hab ich noch .
    Wie immer :D , nicht den Hauch einer Ahnung . Ein Falke ist es , aber welcher .


    MFG Jens

  • Zitat

    Kauf dir mal nen Bestimmungsbuch


    Du nun wieder :D . Ich hab 3 oder 4 Stück . Wenn ich aber unsicher bin frag ich nach .


    Unsicher aus dem Grunde : im Kosmos Naturführer ( Delin / Svenson ) ist ein solcher Pieper auf Seite 76/77 abgebildet -----------------der sieht aber in meinen Augen anders aus wie der von mir fotografierte ( der ist doch viel rötlicher auf der Brust 8|?( )


    Ja , und nun hast du es geschaft ---------------ich bin jetzt total unsicher 8|:wacko:


    Siehe dir mal diesen Vogel an http://www.natur-im-focus.de/236/maeusebussard/109


    So hatte ich dies zumindest noch in Erinnerung , wenn ich mir jedoch seite 70 im besagten Buch ansehe ----------------------ist bei mir schon wieder ein Schweißausbruch vorprogramiert :D . Ist das nun ein Mäusebussard oder ein Habicht .


    Olli , lach nicht ---------------------ich bin kein Stück Greifvogelsicher . Ich kann aber schon einen Milan von einem Hasen unterscheiden 8)


    MFG Jens

  • Jens...Jens...Jens.... :D


    Den Kosmos Naturführer kenne ich nicht. Aber ich empfehle dir die "Bibel" der Ornithologen: Der neue Kosmos Vogelführer. Mit diesem sollte die Bestimmung deutlich besser sein, als mit allgemein gehaltenen Werken.


    Zu deinem verlinkten Mäusebussard: Es ist einer, du kannst dich beruhigen :D
    Allerdings sind Mäusebussarde sehr variabel in deren Zeichnung und Gefiederfarbe. Diese reicht von sehr dunkel bis fast reinweiß. Da kann es bei ungeübten Augen durchaus mal zu Verwechslungen kommen.


    Dein hier gezeigter Wanderfalke ist ein adulter Vogel.

  • Hi Olli ;


    Das Buch welches du verlinkt hast ; wie übersichtlich ist dies gegliedert ?
    Ich hatte mir letztes Jahr ein neues gekauft , welches schrecklich ist von der Gliederung her -------das steht jetzt im Keller .


    Für mich ist eine einfache Gliederung wie folgt : Greifvögel, Sperlingsvögel, Wattvögel usw.
    Ist dies in diesem neuem Kosmos Vogelführer ebenso , du kennst doch bestimmt Loide die nach diesem bestimmen ?
    Du mußt doch auch bestimmt ab und an mal irgentwo nachschlagen , was benutzt du für Bücher . Oder bist du schon so sicher das du immer gleich sagen kannst --------------------------jo , das ist der und der Pieper .


    MFG Jens

  • Jens,


    das von mir verlinkte Buch (ich bezeichnete es bereits als "Bibel"), ist DAS Bestimmungsbuch, welches JEDER (Hobby)Ornithologe als Feldführer IMMER dabei hat ;) Für unterwegs gibt es nichts Besseres.
    Es ist nach der aktuellen Systhematik gegliedert, enthält neben detailierten Zeichnungen auch Bestimmungsmerkmale in Schriftform sowie Verbreitungskarten für jede einzelne Vogelart.
    Sprich es ist so gegliedert, wie du es ansprichst: Regenpfeifer, Schnepfen, Möwen, Gänse, Enten, Greifvögel, Falken (die in der neuen Systematik eine eigene Gattung bilden), Eulen, Drosseln, Finken etc....um nur einige Gattungen zu nennen.


    Und natürlich muss ich oft ins Buch schauen. Nur so lernt man, oftmals ähnlich aussehende Vögel anhand von bestimmten Merkmalen zu Unterscheiden. Die Eulen von dir z.B. sind teilweise nach Buch bestimmt, da mir die Felderfahrung für diese fehlt.


    Ich kann dir nur das von mir verlinkte Buch wärmstens empfehlen. Und für zu Hause sollte man auch noch "den Beaman and Madge" haben: Handbuch der Vogelbestimmung


    Beide Bücher zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen. Es geht natürlich auch deutlich teurer: Meine Enzyklopädie der Brutvögel Europas kostet eben mal schlappe 150 Euro...wenn man es denn noch bekommt ;)



    Gruß, Olli