Neuer Amazonenhalter

  • Vielen Dank das du es erkannt hast das ich Anfänger bin. ;)


    Aber ich habe schon eine andere Lösung gefunden um ihn die Medikamente zu zuführen, purreter Apfel , er ißt es zwar nicht sfort,aber solange


    bekommt er nichts anderes zu fressen.

  • Meine sitzen auch nur auf der Schulter bzw. Merlin hauptsächlich auf den Kopf, wenn sie bei mir sind.
    Sicher besteht immer ein gewisses Restrisiko, gerade bei Tieren die man nicht kennt oder nicht einschätzen kann.
    Auch Tiere die zum Beissen neigen, sollten nicht auf der Schulter aber das nur aus dem Selbstschutz heraus.
    Aber wenn der Vogel mich atakieren will, wird er es tun und dann ist es egal wo er sitzt, schließlich kann er Fliegen und ich habe ihn dann genauso im Gesicht hängen.
    Man liest ja auch öfters, dass die Tiere grundsätzlich nicht höher oder gleich hoch sitzen sollten mit der gleichen Begründung.
    Also meine sitzen fast immer höher, der Freisitz geht bis zur Decke und die Voliere ist 2 Meter hoch und hat noch 60 cm Platz bis zur Decke wo sie sich auch öfters aufhalten.
    Trotzdem wurde ich bis jetzt, von keinen der Beiden ernsthaft gebissen. Die Warnbisse die ich bis jetzt kassiert habe, waren hauptsächlich am Anfang da ich auf die Sprache nicht geachtet habe oder wenn ich mal zu Unvorsichtig bin/war.
    Aber wiederum wurde ich bis jetzt von keinen der Beiden so gebissen, dass ich Fleischwunden oder sowas davon getragen habe.

  • Hallo Dirk, hallo Ralf!Als ich Fritz zu mir holte habe ich ihn auch auf der Schulter herum getragen. Nachdem er sich eingelebt hat und auch seine eigenen Vorstellungen, wie ich mit ihm umzugehen habe, mach ich das nicht mehr. Z.T., weil er aus Angst beißt, aber auch, weil er beißt, wenn er seinen Willen durchsetzen will. Er ist aber auch nicht richtig zahm. Ich habe schon soviele schmerzhafte Wunden davongetragen (auch durch den Handschuh), dass ich das auf keinen Fall mehr wage. Bevor er zu mir kam ist er wohl sehr verhätschelt worden und er wirkte überhaupt nicht aggressiv. Er kann aber auch nicht fliegen. Gruß Frieda

  • aber mal ne andere sache nimm mal heut oder morgen ne wassersprühflasche aber Saubere wo kein reiniger oder andere sachen ausser wassser drinn waren .


    füll sie mit lauwarmen wasser und lass es mal auf ihn regnen das er mal gebadet wird tut ihm auch mal gut aber höchstens 1 mal die woche nur ...
    glaube auch das er sowas noch nie richtig bekommen hatte



    weil sowas tut im auch mal richtig gut.


    aber mach es vormittags und danach keinen durchzug auch machen.

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hä Peter?


    Wieso nur einmal die Woche und wieso nur vormittags?


    Wenn Dirk merkt, daß duschen dem Vogel gefällt, dann kann er das jeden Tag (sogar mehrmals) und auch zu anderen Tageszeiten machen. Mag er es nicht, dann würde ich ihn auch nicht dazu zwingen und ihm nur anfänglich Badegelegenheiten anbieten.
    Durchzug ist eh tabu- egal ob geduscht oder ungeduscht ;) .

  • @Frida das ist das was ich ja gesagt habe: Ein Vogel der zum Beissen neigt bzw. nicht vertrauen kann, hat nichts auf der Schulter zu suchen.
    I

  • ok Ina hast ja recht.. :blush2:


    weil ich mach es vormittags immer will meiner lieber da kann er sich den ganzen tag besser trocknen :) der will ja immer beinahe 5l wasser zu duschen :D...


    Aber beim kakadu früher wenn ich da mal nachdenke.


    Stimmt. :aok:


    Tageszeiten sind egal das stimmt. Muss man nur rausfinden wann er es gerne will.. Badegeleigheiten ob er da drann will :S ich hab es mit allen mitteln versucht.. Der will nur über sein wassernapf oder mit der Spritzflasche. aber jeder vogel ist wieder anders von seiner Art.


    das war mal wieder der spruch des tages nur vormittags Baden ... :zitat::roflmao: Hirn arbeitet bei mir halt im wochenendbetrieb :pfeifen:

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hallo Ralf!


    Ich wollte es nur noch mal bestätigen. Ich hätte auch nie geglaubt, dass Fritz so heftig beißt. Alle anderen Geier tun das auch nicht. Das habe ich schon übelst erfahren.


    Schöne Grüße


    Frieda

  • Ich weiss das solch ein Vogel sehr gut zubeissen kann. Nur wenn ich Ihn die ganze Zeit auf der Schulter habe muss ich damit rechnen das er mich beisst.


    Das muss ich auch bei meiner Schlange.Nur wenn ich Angst habe gebissen zu werden darf ich mir keine Tiere anschaffen die eventuell beissen könnten.


    Und ich nehme mal an das er nicht so aus heiterem Himmel beisst. Ein Mensch wehrt sich ja auch wenn man Ihn ärgert oder ihm weh tut. Warum sollte es


    dann ein Tier nicht machen??? Natürlich möchte ich nicht unbedingt ins Gesicht gebissen werden,aber wenn er es einmal macht gibt es für Ihn keine


    Schulter mehr. Er könnte mich ja auch beissen,wenn ich an sein Käfig komme und er sitzt auf seiner Stange,dann bin ich auch ungefair auf Augenhöhe mit


    Ihm. Ich werde Ihn mit Vorsicht und Respekt behandeln, dann hoffe ich mal das er mich nicht beisst.


    Gruss


    Dirk

  • @Alfred: DU hast 20 Jahre Erfahrung mit Papageien...DU kannst (unterstelle ich jetzt einfach mal) Körpersprache und Verhlaten von (deinen) Papageien deuten und dementsprechend handeln. Aber ich bitte dich: Das kann jemand wie Dirk nach ein paar Tagen keinesfalls. Noch dazu bei einem Vogel, den er ebenso erst ein paar Tage hat. Da kannst du nicht einfach kommen und schreiben, das es Quatsch ist.


    Gleiches gilt auch für Ralf: Klar, wenn ein Papagei einem ins Gesicht fliegen will, dann tut er das...ABER: In der Regel sehe ich das (im wahrsten Sinne des Wortes) kommen und kann abtauchen/abwehren ! Ebenso kannst du deine zahmen Tiere hier nicht mit dem Vogel von Dirk vergleichen.


    Solche Beispiele finde ich in diesem Thread nicht gerade passend. Hier ist ein absoluter Neuling, der dementsprechend beraten werden sollte.



    Olli



    PS Dirk: Nimm das mit dem Beissen mal nicht so auf die leichte Schulter. Der erwischt auch locker mal dein Auge...und dann ? Sorry, aber solche Aussagen kann ich nciht verstehen. Dem Vogel fehlt absolut nichts, wenn er nicht auf der Schulter sitzen darf.

  • Nicht falsch verstehen: Meine Aussage war auf deinen Satz bezogen aber darüber kann man sich auch streiten.

    Zitat

    Auf der Schulter ist das Tier auf Augenhöhe, es KANN sich gar nicht unterordnen.


    Auch habe ich folgendes gesagt:

    Zitat

    Auch Tiere die zum Beissen neigen, sollten nicht auf der Schulter aber das nur aus dem Selbstschutz heraus.


    Auch werde ich ein Deibel tun, meine Beiden mit anderen Papageien zu vergleichen und ich sehe sie nicht als die Regel.

  • @ geierhirte,


    ich nehme einfach mal an das Ihm schon was fehlen wird, denn wie ich schon schrieb,kann er nicht fliegen. Und immer auf der Stange oder im (auf dem)


    Käfig sitzen wird wohl Langweilig für Ihn werden. Uns würde doch auch was fehlen wenn wir immer auf dem selben Platz sein müssten oder??


    Und wie ich auch schon schrieb, ich drehe meinen Kopf ja nie zu dem Vogel und unterschätze auch nicht solche Bisse. Ich habe ja nur geschrieben


    wenn man Tiere hat die beissen könnten,muss man damit auch mal rechnen gebissen zu werden. Und bis jetzt hat er noch nie Anstalten gemacht ernsthaft zu beissen.


    Gruss


    Dirk

  • Hallo Dirk!


    Eigentlich wollte ich dies schreckliche Beispiel nicht anführen, aber vielleicht wirkt es:


    Als Fritz mal mit draußen war habe ich ihn auf dem Handschuh vor mir her getragen, Abstand ca. 40 cm (kommt auf die Armlänge an :D ). Auf einem Stock kann er sich leider nicht gut halten. Plötzlich hat er sich irgendwie erschreckt, ich hab es nicht erkannt und hatte den Geier an meiner Oberlippe hängen, links und rechts von der Mitte 1cm Lippe!!! Quasi ein Piercing nach Vogelart. Trotz Eisblase hatte ich lange Zeit entsprechende Spuren und der Schmerz spricht für sich. Was ich damit sagen möchte, es kam plötzlich und unerwartet! Fritz beißt auch sonst manchmal völlig unerwartet. Ich gehe mit ihm genauso um wie mit den anderen Geiern und auch von meinen Hunden bin ich niemals gebissen worden, aber er ist in der Beziehung völlig unberechenbar. Jetzt weiß ich das und bin vorsichtiger. Trotzdem erwischt er mich manchmal. Nur anfangs hätte ich das niemals vermutet. Schöne Grüße


    Frieda

  • Deswegen hatte ich doch den Hinweis vorher geschrieben.
    Erst mal den vogel genauer Studieren wie seine art auch ist und auch andere Animation .



    Aber ich finde das Thema Schulter kann man Langsam an Akta Legen. Jeder hat seine meinung kunt getan und Hilfe nach seiner Auffassung gegeben.


    Es geht hier um nen Papageienneuling zu helfen und nicht auszudiskutieren wie lange und wie man einen Papagei auf der Schulter hat.


    Dirk Braucht Hilfe und Tips wie man nen Papagei gut halten kann und es ihm schön macht.


    Drik muss erst mal das 1x1 des Papageis lernen und nicht direkt ne Doktorarbeit in Papageienhaltung ablegen.



    Deswegen hatte ich aus das Thema mit der Baderei angefangen weil das Schulterthema angefangen hatte auszuarten..


    Und nach meiner Auffassung was Dirk so schon Geschrieben hatte. Und nach den Tips von uns wird er schon vorsichtig sein.


    will jetzt keinen schlecht machen oder kritisieren aber jetzt wird sich irgendwie an einer Sache festgebissen..

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hallo Peter,


    Natürlich ist das Thema Schulter soweit abgehakt.
    Jedoch wie ich es bei Dirk sehe hat er da mit seinem Vogel sehr viel Glück gehabt. Es kommt nicht so oft vor daß ein Vogel so schnell derartig viel Vertrauen faßt. Da es aber so ist besteht nach meiner Ansicht so gut wie keine Gefahr daß Dirk gebissen wird. Er macht es obwohl Anfänger sehr gut und richtig. Meine Erfahrung ist halt daß in vielen Fällen der Vogel sehr gut merkt wenn man ihm vertraut. Er erwidert dieses Vertrauen ebenso. Und schon hat man einen zahmen Vogel.
    Einige meiner Geier sind im Prinzip nur futterzahm, anfassen ist nicht. Aber wenn sie was haben, krank oder in Not sind dann wissen sie daß ich ihnen helfe und dann beißen sie auch nicht. Eine Amazone war vor Jahren sehr leberkrank. Dadurch hatte sie sich blutig gebissen wegen des unerträglichen Juckreizes. Obwohl nur futterzahm konnte ich ihr die Stelle mit Ringelblumensalbe einreiben ohne daß sie beißen wollte. Sie merkte daß ich ihr nur helfen will und spürte natürlich auch Erleichterung durch die Salbe. Als sie wieder gesund war da war es mit Anfassen vorbei. Sie mag das halt nicht. Ähnliches habe ich oft erlebt.
    Wegen der Urban-Legend ein Papagei ordnet sich nicht unter wenn er auf der Schulter, also in Augenhöhe sitzen darf habe ich ja schon widersprochen. Das ist völliger Unsinn. Ich kenne und kannte so viele Papageienhalter die ihren Vogel auf der Schulter rumtragen und trotzdem mit sowas keine Probleme hatten oder haben. Außerdem ist es ein instinktives Bedürfnis aller Vögel möglichst hoch zu sitzen. Das sieht man an der Amsel auf der Tannenspitze genau so wie zuhause beim Kletterbaum. Logischerweise wollen unsere Geier halt auf die Schulter. Meine verstorbene Kakaduhenne war damit aber nicht zufrieden, die saß mir immer auf dem Kopf. Höher ging halt nicht.
    Übrigens, meine Geier trauen sich nicht mich von vorne anzugreifen. Der Kakadu hat mich vor Wut mal in den Rücken gebissen, das ist viel aua. Und mein Amazonenhahn will so ab und zu zeigen daß er der Boß ist und fliegt mich von hinten an um mich am 'Kopf zu rammen. Gelingt ihm aber kaum da ich ihn kenne und mich kurz bücke. Aber der Hahn hat ja auch das Selbstbewußtsein eines Kampfhundes, meint er sei der Größte. Trotzdem hört er schon, nur halt auf seine eigenwillige Art.
    Es ist halt jeder Papagei ein Individuum mit eigenständigem Charakter. Deswegen muß man eben auch auf jeden anders eingehen. Und wenn man einen hat den man nicht auf die Schulter nehmen kann dann ist dies völlig normal, jeder ist halt anders. Deswegen kann man auch nicht verallgemeinern.

  • Hallo Alfred ;


    Zitat

    Und wenn man einen hat den man nicht auf die Schulter nehmen kann dann ist dies völlig normal, jeder ist halt anders. Deswegen kann man auch nicht verallgemeinern.


    Siehst du , so einfach ist dies .
    Hier ist schon aus dem Themenstart zu vernehmen , das Dirk ein Einsteiger ist .
    Dann kommen mit Sicherheit solche Tips von mir , die möglichen Schaden vom Halter abhalten sollten :) .
    Da du dies als Quatsch betitelt hast steht dir frei , meine Beratung Neulingen gegenüber wird sich diesbezüglich aber nicht ändern .


    MFG jens

  • Ich möchte hier keine Streit entfachen,am besten belassen wir das Thema denn ich werde eh das Risiko weiter eingehen da ich Ihm eigentlich


    schon vertraue. Aber der Respekt bleibt vorhanden. Aber bevor Ihr Euch noch in die Köppe bekommt,werde ich nichts mehr schreiben was


    ich mache,sondern werde wenn was ist nur noch Fragen stellen. Denn ich möchte nicht Schuld sein wenn Ihr Euch in die Köppe bekommt


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk ;


    Du hast uns hier noch nicht schlagen sehen :D .
    Nein , im ernst . Wenn ich mich mit Alfred den Kopf einhauen hätte wollen , hätte ich ihn nach Rangordnungen bei Großpapageien gefragt ( den darüber gab es schon Abhandlungen ) ----------------das habe ich aber nicht getan ;) .
    Wir sind hier alle so :D , damit muß man leben :whistling:


    MFG Jens

  • Ach Quatsch Dirk,


    wir sind hier zueinander hart - aber herzlich :D . Berichte doch bitte weiter, es kommt doch dir und dem Vogel Zugute und das zählt einzig und allein.

  • Dirk, berichte weiter.


    Ich habe nun 15 Jahren Papageien. Und auch einzelne von mir sitzen auf der Schulter oder sogar auf dem Kopf.
    Und was wurde ich gewarnt! Bloss nicht auf Kopf damit dominiert Dich der Vogel.
    Ich sage Dir dass einer meiner Vögel sich auf meinen Kopf setzt, sich mit einer Kralle an den Haaren festhält und sich kopfüber baumeln lässt.
    Und wenn ich dann noch den Kopf hin und herwerfe juchzt der Kleine so einen Spass hat er. Ich bekam auch schon ein paar Bisse ab. Und?
    Beweis Du uns dass Du Dirk endlich der Mann bist der auch Schmerzen wegstecken kann ;)


    Oje jetzt werde ich bestimmt auch gesteinigt :D


    Es kommt immer auf den Vogel an, das stimmt. Mit jedem würde ich das auch nicht machen, aber dieser spezielle halt da klappt das.
    Du lernst Deinen Vogel jetzt ja erst kennen.
    Lass Dich bloss nicht vergraulen. Hier musst Du ein dickes Fell haben, Jens ist halt so :D:D


    Viele Grüsse, Andrea