Eier ja oder nein?

  • Moin,


    ich bin im Moment etwas ratlos und hoffe dass Ihr mir helfen könnt.
    Im letzten Jahr habe ich eine Henne übernommen der es sehr schlecht ging. Der Halter sagte mir dass die Henne jedes Jahr im April oder Mai Eier legen würde, dass Sie dann körperlich schwer abbaut (noch mehr?) und dass ich sie einfach machen lassen sollte.
    Soweit so gut, mein Augenmerk galt erstmal der körperlichen Verfassung der Henne und ich habe Sie aufgepäppelt. Es geht Ihr sehr gut, sieht man mal von der spärlichen Flugmuskulatur ab.
    Nun merke ich seit 4 Tagen dass Sie ein Nest baut. Sie baut es in Ihrer Voliere (die tagsüber rund um die Uhr geöffnet ist) Sie ist oder war auch den ganzen Tag drausen nur eben seit 4 Tagen verlässt Sie Ihre Voliere fast nicht mehr.
    Gestern war Sie mal kurz draussen, und ich habe die Gunst der Stunde genutzt um sauber zu machen. Das ist mir fast nicht möglich wenn Sie drinnen ist, da Sie neuerdings seit sie mit dem Nestbau begonnen hat,massiv beisst. :rolleyes:
    Ich hoffe Ihr haut mir nun nicht den Kopf ein aber ich habe gestern kurz (ich hoffe nicht zu kurz) überlegt und Ihre Arbeit was den Nestbau betrifft vernichtet. :(
    Als Sie reinkam und sah dass alles weg ist, hat diese Zicke laut geschimpft. Sie war richtig sauer, Und seitdem arbeitet sie wieder. Schafft ran was sich nur im entferntesten benutzen lässt um ein "tolles" Nest zu bauen.


    Was soll ich tun?


    Wirklich machen lassen? Eier sind unbefruchtet, das ist klar.
    Soll ich wirklich nur zuschauen wenn Sie Ihre Eier legt oder soll ich was machen?


    Ich habe Sie abgetastet (mein Finger ist dick geschwollen^^) und ich habe noch nichts gespürt, was aber nichts heissen muss. Ich bin ja kein TA! Nur ich spürte halt keine Verdickung.


    Man liest ja immer wieder man solle dem ganzen vorbeugen. Ich befürchte dass Sie wieder abbaut wenn sie halt Eier legt. Sie ist so schon sehr schmal. Als ich Sie dort rausholte, dachte ich nicht dass ich es schaffen würde, man sah Ihr tatsächlich an wie schwach sie war.


    Über Tips wäre ich Euch sehr dankbar, ich schätze Eure Meinungen sehr,


    Viele Grüsse, Andrea

  • hallo andrea,


    wie willst du verhindern das die dame eier legt, indem du das zerstörst, was sie sich mühsam baut,,nein..sie wird trotzdem eier legen wollen und du wirst es nicht verhindern können .lass sie ihr nest weiter bauen und in ruhe ihre eier legen..was du tun kannst , ihr eine super gute ernährung bieten, so das sie alles bekommt was sie braucht in der anstrengenden phase. andermfalls könnte das eier legen verzögert werden und die dame legenot bekommen, was wesentlich schwieriger sein dürfte, als eine kurzzeitige schwäche, welche du mit nahrungs-zusätzen wieder ausgleichen kannst.


    lg. Irmgard

  • Moin Andrea ;


    lass sie doch bauen und legen .
    Wenn die Eier eh unbefruchtet sind , kann doch sowieso nichts passieren .
    Ich hätte ihr den Spaß gelassen .


    MFG Jens

  • Hallo Andrea!


    Cocolina hatte nach kurzer Zeit hier bei uns Eier unter die Flurtreppe gelegt. Sie hat wöchentlich 1 Ei dazugelegt und saß 4 Wochen drauf. Als sie zur Futteraufnahme in ihren Käfig ging, habe ich sie abgelenkt und mein Mann hat schnell das ganze Nest entfernt. Wir rechneten mt dem schlimmsten. Sie aber war ganz froh und irgendwie erleichtert und hat nicht getrauert. Sie ist sofort zum Tagesgeschehen übergegangen.


    Gruß


    Frieda

  • Moin Andrea ;


    lass sie doch bauen und legen .
    Wenn die Eier eh unbefruchtet sind , kann doch sowieso nichts passieren .
    Ich hätte ihr den Spaß gelassen .


    MFG Jens



    Jetzt haste mich Jens. Nun hab ich ein furchtbar schlechtes Gewissen, na toll. :whistling:


    Ab sofort darf sie dann bauen. Was sie sowieso macht :D Sehr fleissiges Mädchen hab ich, hab eben gelinst da sie in der Av fröhlich zwitschert, das Nest ist schon wieder erkennbar. Als Entschuldigung hab ich Ihr auch neues Zeug hingelegt damit sie nicht so suchen muss. Ich bin ja nicht so :S


    Irmgard vielen Dank für Deinen Ratschlag bezüglich Nahrung.
    Ich gebe jeden Tag sehr viel Obst in unterschiedlichen Varitionen und auch viel Gemüse. Gemüse mag sie allerdings nicht so gerne, weder roh noch gedünstet.
    Wie sieht das denn aus mit Kalzium?


    Viele Grüsse, Andrea

  • Hallo Andrea,


    Ich würde noch Korvimin (gibts beim Tierarzt) zufüttern wegen der Vitamine und Spurenelemente. Außerdem nicht das Calci-Lux nehmen sondern Calcivet. Letzteres ist nämlich mit Vitamin D3 angereichert welches zur körperlichen Verwertung des Calcium unbedingt erforderlich ist. Calcivet ist flüssig und kommt ins Trinkwasser.
    Was eventuell auch noch Sinn machen könnte wäre es reines Eipulver, natürlich mit Wasser angedickt, anzubieten. Wird allgemein eigentlich gut genommen und hat kräftig Kalorien. Aber das nur zweimal wöchentlich geben da der hohe Eiweißgehalt sonst eventuell auf die Nieren gehen könnte.

  • Danke für die Antworten,


    Korvimin hab ich im Hause und Calcivet habe ich besorgt.
    Stellt sich mir noch die Frage ob ich das im Vorfeld geben soll oder erst wenn die Eier da sind?


    Viele Grüsse, Andrea

  • Mal eine Frage in den Raum ;
    -warum muß man Nahrungsergänzungsmittel geben . Hab ich noch nie gemacht , Eier wurden trotzdem gelegt und die Kücken waren auch super drauf .
    -wieviel gebt ihr davon ?(
    -auf den " Anleitungen" steht ja : bitte geben sie pro Vogel ........................


    Ja was für ein Vogel denn ?( , welche Größe ? ( Storch oder Meise ------------------ich hoffe das dieser Vergleich verstanden wurde )


    Stichwort : Korvimin


    Ich hab mal n paar Kakadus gesehen die übel aussahen von dem Zeug . Nach absetzen dieses Präparates wurden die Vögel wieder ansehnlich .


    Ich weiß nicht ;) ; es wird ein riesen tara um Eierlegen und Brut gemacht :)


    Andrea ; wenn dein Vogel kurz vor der Eiablage steht , siehst du dies an der Eierkloacke ( Bild 1 ) , bei Bild 2 passiert nicht viel in sachen Eierlegen . Die Bilder sind auf alle papageien umlegbar ( heißt : das es genauso beim Grauen, Ara, usw. aussieht .


    MFG Jens

  • Moin,


    ich bin im Moment etwas ratlos und hoffe dass Ihr mir helfen könnt.
    Im letzten Jahr habe ich eine Henne übernommen der es sehr schlecht ging. Der Halter sagte mir dass die Henne jedes Jahr im April oder Mai Eier legen würde, dass Sie dann körperlich schwer abbaut (noch mehr?)


    Viele Grüsse, Andrea

    jens das ergab sich aus diesem posting..



    lg. Irmgard

  • Mal eine Frage in den Raum ;
    -warum muß man Nahrungsergänzungsmittel geben . Hab ich noch nie gemacht , ...



    Jens ich gab in all den Jahren noch kein Nahrungsergänzungsmittel. Korvimin hab ich im Hause weil nun lach bitte nicht, ich in einem anderen Forum mal las das wäre der absolute Renner. Gegeben habe ich es noch nie.
    Aufgepäppelt habe ich die kleine nicht mit Medis, sondern mit guter Ernährung, gute Luftfeuchtigkeit und tägliches stundenlanges Aussenvolieresonnenbaden. Etwas was diese kleine nie hatte.
    Ich hatte vor 2 Monaten Besuch von jemandem der die Kleine kannte. Also der direkte Vergleich vorm Auge hat und der sagte, dass der Unterschied gravierend wäre.



    Ich weiß nicht ; es wird ein riesen tara um Eierlegen und Brut gemacht


    Ja das stimmt schon aber weisste bei mir hat noch nie eine Henne ein Ei gelegt. Dann liest man auch und naja dann diese Legenot usw. Das macht jemanden wie mich dann schon unsicher.


    Andrea ; wenn dein Vogel kurz vor der Eiablage steht , siehst du dies an der Eierkloacke ( Bild 1 ) , bei Bild 2 passiert nicht viel in sachen Eierlegen . Die Bilder sind auf alle papageien umlegbar ( heißt : das es genauso beim Grauen, Ara, usw. aussieht .



    Klasse! :thumbsup: Vielen, vielen Dank. Damit kann man doch was anfangen. :)

  • hi andrea


    gesunde und gut ernährte geier brauchen auch keine nahrungs-ergänzungsmittel..hier ging es darum , das dein papagei nach angaben des vorbesitzers, während der brutzeit nicht so fit sein soll.





    lg. Irmgard

  • Ich weiß nicht ; es wird ein riesen tara um Eierlegen und Brut gemacht


    Hatte ich schon bei Ralf´s Threat geschrieben. Die dümmsten Bauern haben...... Wir haben nichts getan und die Eltern haben alles alleine gemacht. Wie aber schon einmal geschrieben haben meine den Nachwuchs überwiegend während unserer Abwesenheit gefüttert.


    Also Störfaktor wäre bei uns der Mensch gewesen und das bei HZ. Da mein Mann aber nur hin und wieder Morgens und Abends oben am Rechner sitzt gab es keine Probleme. Im Wohnzimmer hätte alles schon ganz ander ausgesehen wobei meine sich dort vermutlich gar nicht näher gekommen wären.



    Mal eine Frage in den Raum ;
    -warum muß man Nahrungsergänzungsmittel geben .


    Gab es bei uns 1 für 5 Tage als die Geier kein Obst angerührt haben in Absprache mit der TÄ. Dort habe ich auch keine komplette Packung kaufen müssen sondern nur etwas abgefüllt mit bekommen für ca. 14 Tage). Als Alternative gab es dann lauwarmes Gemüse welches gerne angeommen wurde und damit hatte sich das dann auch erledigt. Also keine Nahrungssergänzungsmittel weder für Tier noch für uns.


  • Das stimmt Irmgard. Genau so war das. Deswegen habe ich ja auch hier gefragt. :)


    Aber was Jens in den Raum wirft stmmt auch. Ich kenne einige die geben zum Beispiel Kalzium IMMER, ebenso Prime, Korvimin usw. Im Wechsel zwar aber sie geben es.


    Viele Grüsse, Andrea

  • Hallo,


    also Zusätze gebe ich im normfall auch nicht aber auf anraten von Fr. DR. Kling kriegen sie zur Zeit eine Messerspitze voll Corvimin übers Obst.
    Ich denke auch, dass es Merlin nach der Leistung (15 Eier innerhalb 1 Jahres) es gut gebrauchen kann.

  • Hallo Ralf ;


    Zitat

    Ich denke auch, dass es Merlin nach der Leistung (15 Eier innerhalb 1 Jahres) es gut gebrauchen kann.


    was hast Du den mit dem Vogel gemacht 8| . Wenn ich mir jetzt durchrechne ; treten-Eibildung-Eiablage-Ausbrut ----------------------dann ist bei meiner Rechnung fast ein viertel Jahr um ( wohlgemerkt ; für ein Gelege ) .


    Hier wird , wenn überhaupt 1x im Jahr gebrütet .
    Der Grund ist eigentlich gut nachvollziehbar .
    Frühjahr hell ----Sommer noch länger hell :D ----damit gute versorgung der Kücken durch Nahrungsaufnahme der adulten gewährleistet-------Herbst wenn es kälter wird , juvenile Tier voll befiedert ----------------und aus die Maus :thumbsup: .


    Zitat von Andrea :

    Zitat

    Der Halter sagte mir dass die Henne jedes Jahr im April oder Mai Eier legen würde, dass Sie dann körperlich schwer abbaut (noch mehr?)


    Zitat von Irmie :

    Zitat

    jens das ergab sich aus diesem posting


    Jetzt sag mir bitte mal jemand , woran man das feststellen kann , wenn ein Vogel durch Eiablage abbauen soll . Wohlgemerkt : wir reden hier nicht über Dauerleger , nur über eine ganz normale Eiblage .


    Der Grund warum ich diese Frage stelle ist folgende ;
    soweit wie ich jetzt von anderen Züchtern / vermehrern in Erfahrung bringen konnte --------------ist ein weiblicher Vogel ( bei Großpapageien ) nach ca. 40-50 Eiern "leer " .


    Wenn ich dies jetzt an Graupapageien festmachen würde , wäre solch ein " leerer " Vogel ungefähr 20 Jahre alt , also 6 Jahre bis er soweit ist ------und die restlichen ca. 14 Jahre ein erfolgreicher Brüter .


    Wenn ich mir desweiteren überlege , wie alt ein Graupie wird --------------------ist er doch eigentlich in diesem zarten Alter von 20 Jahren relativ jung . Dann soll ihn eine Eiablage schwächen 8| .


    Anders sieht das bei 50 Jährigen aus , ja , solche habe ich gesehen -----------------und denen sieht man Schwäche an , die legen aber auch keine Eier mehr :thumbsup:



    Kann mich hier mal jemand aufklären ? Wäre super .


    MFG Jens

  • was hast Du den mit dem Vogel gemacht


    Nichts, letztes Jahr erstes Gelege 3 Eier nichts geschlüpft, Sie hat 4 nachgelegt wovon 2 geschlüpft sind aber beide leider nicht überlebten.
    Dieses Jahr erstes Gelege, 3 Eier nichts geschlüpft, sie hat Nachgelegt und zwar 5 Eier wobei zwischen dem 4 und 5 Ei, 2 Wochen lagen.
    Zwei Eier sind vor ca.2 Wochen im Brüter gelandet nach dem sie fertig war und daraus ist eins Geschlüpft was ich ihr jetzt wieder Untergelegt habe.
    Die Menge war nicht beabsichtig und auch nicht gewollt und ich hätte das mit dem Brüter wohl eher machen sollen.
    Übrigens treten die Beiden beim ersten Gelege schon während des Brütens.

  • Danke für die Antworten,


    Korvimin hab ich im Hause und Calcivet habe ich besorgt.
    Stellt sich mir noch die Frage ob ich das im Vorfeld geben soll oder erst wenn die Eier da sind?


    Viele Grüsse, Andrea


    Hallo Andrea,


    Ich würde sagen daß Du diese Dinge im Vorfeld geben solltest. Denn die Henne zieht sonst als Beispiel zuviel Calcium aus den Knochen um das Ei zu bilden. So was schwächt dann natürlich sehr, deswegen ist die Calciumprophylaxe sicherlich angebracht. Das Korvimin bietet mit seinen Spurenelementen und Vitaminen einen besseren Boden für die anstrengende und schwächende Legerei. Mit diesen Maßnahmen sollte die Henne die Phase des Legens eigentlich relativ gut überstehen.

  • Hallo Ralf ;


    Zitat

    ................. ist eins Geschlüpft was ich ihr jetzt wieder Untergelegt habe.


    Ist dieses Kücken angenommen worden , ohne wenn und aber . Ich habe darüber keine Erfahrungen oder vergleichbares von anderen Züchtern . Erzähl mal bitte was dazu wenn du magst .


    Die Eier die im Brüter gelandet sind , also dem weiblichen Vogel entnommen ,-------------------------wurden da welche nachgelegt und diese sind dann bis zum Schlupf beim Vogel geblieben ?( . Hat er das unterjubeln bemerkt ?
    Ralf , bitte erzähl mas was dazu , jetzt bin ich neugierig geworden .


    MFG jens