Wie ist das zu deuten / verhindern..??

  • Hallo an alle,
    ich hab da mal eine Frage zum Verhalten. Meine Ara- Henne zieht häufig ihren Schwanz zwischen ihre Beine und setzt sich dann darauf. Beim putzen greift sie sich immer eine Schwanzfeger zieht daran und hält sie weiterhin fest. Ein ruhiges Putzverhalten kann ich bei ihr nicht oft beobachten, es ist immer ein Spiel aus putzen und Übermut. Im einen Moment putzt sie sich, dann greift sie sich die Schwanzfeder, quietscht und rast dann durch die Gegend. Durch dieses Greifen der Federn sehen diese dementsprechend nicht so schön aus, es sind nicht alle Federn, nur die kurzen unteren, seitlichen am Schwanz. ich hatte schon mal gedacht, dass sie etwas mit der Haut hat, jucken oder ähnliches. Also waren wir beim Tierarzt, aber es ist alles in Ordnung mit der Haut.
    Beschäftigung hat sie zu Genüge, Luftfeuchtigkeit ist auch ok, zusätzlich steht tägliches einsprühen mit Wasser auf dem Programm.
    Ich würde gern wissen, ob jemand ähnliches erfahren hat, oder dieses Verhalten deuten kann.
    Ein wenig Sorge besteht schon, nicht dass das mal ein Rupfer wird. Wobei ich denke dass sie dies dann auch an anderen Stellen tun würde, was ja auch noch kommen könnte... :cursing:
    Es sieht immer ein wenig aus, als würde sie dieses Schwanzfeder greifen als Zündschnur nutzen um los zu rasen und zu spielen. Kann es vielleicht auch was mit zu viel Energie zu tun haben..??
    Viele liebe Grüße :D

  • Hallo,


    Hat Deine Arahenne denn einen männlichen PArtner? Für mich sieht das so aus als wäre sie in Brutstimmung und würde mit der Feder die Kloake reizen um ein Treten des Hahnes zu simulieren. Auch Vögel lieben sexuelle Reize und wie ich das sehe macht sie das im Moment. Du verstehst doch was ich meine?
    Dazu passen würde dann auch daß sie danach lostobt und spielt. Da ist für mich zuviel Energie mit im Spiel, sie weiß nicht wohin damit. Ich weiß von meinen Kakadus daß sie "es" nicht nur zur Fortpflanzung tun sondern auch um nur einfach Befriedigung zu finden. Das ist was ganz natürliches. Du solltest Deiner Henne wenn nicht vorhanden einen kräftigen Hahn gönnen, nur so kann sie wirklich glücklich sein.
    Habe gerade im anderen Thread gelesen daß Du einen Hahn hast. Aber der ist noch nicht geschlechtsreif im Gegensatz zur Henne. Da wirds wohl noch etwas dauern und bis dahin solltest Du Dir keine Gedanken machen.

  • Hi Dani ;


    soweit wie ich es verstanden habe aus anderen Foren , können deine Tiere noch nicht in der Geschlechtsreife sein .
    Ich selber habe 6 Großaras , aber solch ein Verhalten hat noch keiner gezeigt .
    Mach doch mal ein Bild davon , wenn du magst .


    MFG Jens

  • Hi


    gb aras werden in der regel zwichen 5 -7 jahre zuchtreif, bei nachzuchten in gefangenschaft werden sie oft schon mit 3 - 5 jahren geschlechtsreif.
    das verhalten was hier jetzt beschrieben wurde, da habe ich auch keine erklärung. ich könnte mir vorstellen, dass die henne brutig ist.

  • Ersteinmal vielen Dank für eure Beiträge :thumbsup:
    Die Henne wird jetzt 2 Jahre und Hahn ist 2 einhalb Jahre, aufgrund des jungen Alters würde ich nicht vermuten, dass die Dame in Brutlaune ist.
    Vermutlich strotzt die Tante nur so vor Energie ... ?(
    Jens : ich hab versucht die Aktion mal zu fotografieren, das Endprodukt ist ein verschwommener, blauer, geölter Blitz. Sie hat mir leider am Wochenende nicht den Gefallen getan sich auf ihren Schwanz zusetzen, dafür war das Interesse an der Kamera zu groß, aber vielleicht hab ich ja nochmal Glück.
    Eigentlich kann ich wie Irmgard auch über diese Aktion lachen, ich mache mir nur etwas Sorgen über den Zustand der Federn an ihrem Schwanz, die haben natürlich dementsprechend gelitten.
    Ich kenne auch keinen Papageien, der sich den Schwanz zwischen die Beine zieht und sich darauf setzt, kann es möglich sein, wenn sie dies häufiger macht, dass Federn abbrechen ?
    Dass der Schwanz sehr flexibel ist wusste ich ja, aber so..???


    Wahrscheinlich ist das ganze unter der Rubrik Sockenschuss zu verbuchen...
    Viele liebe Grüße von Dani

  • Hallo,


    ich vermute auch mal, es ist "Übermut".


    Obwohl...Geschlechtsreife. Meine Gelbbrusthenne von gerade mal 2 Jahren ist offensichtlich sehr frühreif...was die jetzt schon anstellt - Na, Gute Nacht, das kann ja noch lustig werden ;( ...