Heute war auch der Gerupfte in Rostock in der Tierklinik

  • Hallo Ihr Alle,


    ich hatte ja versprochen zu schreiben, wenn auch der Gerupfte seine Untersuchung in Rostock hinter sich hat. Leider habe ich nicht so recht das alte Thema, in dem ich das geschrieben hatte, gefunden und habe deshalb schnell mal ein Neues aufgemacht.


    Es kam heute mit dem Besuch in der Klinik, wie meistens, ganz plötzlich:


    Ich gehe heute in die Voli ,um zu schauen, ob alles in Ordnung ist und da sitzt der Gerupfte dort auf nur noch einem Bein. Das andere hatte er hochgezogen, eine Kralle stand leicht ab und er konnte mit dem Beinchen nicht mehr auftreten und sich fest halten. Das ist natürlich besonders schlimm, da er ja keine Schwanzfedern hat und auch die Flugfedern nicht mehr so üppig sind. Ich dachte schon, jetzt ist er oben vom Ast abgeschmiert und hat sich zu allem Unglück auch noch den Fuss gebrochen.
    Daraufhin haben wir nicht mehr lange gezögert, kurzfristig einen Termin in Rostock für heute Abend vereinbart und schon ging es wieder auf die Reise.
    Der Tierarzt konnte sich noch gut an uns erinnern und wir haben ihm die Probleme, die der Gerupfte (heute) im Besonderen und ansonsten so im Allgemeinen hat geschildert und um die Untersuchung "Sorglos/Rundum-Paket" gebeten. Er wurde also geröngt, ein Abstrich gemacht, Kotprobe entnommen, Blutbild gemacht, eben alles, was man so braucht, um hinterher sorglos zu sein.
    Das Ergebnis hat mich wirklich erstaunt:
    Der Fuss ist nicht gebrochen, er ist wohl irgendwo hängen geblieben und hat nun Schmerzen. Wir haben ein schmerzstillendes Mitteil dafür bekommen.
    Dann hat der Arzt die Röntgenbilder mit uns besprochen und das Unglaubliche ist geschehen: ER IST KERN GESUND!!! Ich kann es gar nicht glauben.
    Der Arzt hat in der Narkoste noch schnell die Federkiele gezogen, die immer noch fest gesessen haben und dann konnten wir unser Sorgenkind wieder putzmunter in Empfang nehmen,
    Wir haben dann ausgiebig darüber gesprochen, wie man einen "kopfkaputten Vogel" (das ist die einzige Krankheit die er hat) irgend wie wieder normal bekommen kann. Der Tierarzt ist der Meinung, wir sollen erst einmal versuchen, ihn in die Gruppe, die wir haben, zu integrieren. Er sagte uns auch, dass dies unter Umständen sehr lange dauern kann. Wir hatten ja schon angedacht, ihn, wenn er gesund ist, nach Berlin in die Papageienauffangstation zur Verpaarung zu geben. Aber Mona, im gleichen Alter wie er, schein nicht ganz uninteressiert an ihm zu sein. Wir wollen also jetzt doch erst einmal versuchen, alle Tiere zusammen zu halten und zu schauen, ob es nicht doch irgendwann zu einer Verpaarung kommt.
    Ich bin so froh, das könnte Ihr Euch nicht vorstellen. Vögel zu haben und zu wissen, dass sie wirklich kerngesund sind, das ist - so finde ich - schon ein ganz großes Glück und wir werden versuchen, dass hier so gut wie möglich alles auf die Reihe zu bekommen.


    So, das wollte ich Euch nur noch einmal kurz berichten.


    Es ist mal wieder spät geworden und der Tag war sehr aufregend.


    Ich wünsche Euch Allen noch eine gute Nacht und sage bis dahin in einem anderen Thread.


    Liebe Grüße von


    Claudia

  • Guten Morgen,
    Glückwunsch zum gesunden Vogel :thumbsup: . Deine Freude kann ich sehr gut nachvollziehen.

    und wir werden versuchen, dass hier so gut wie möglich alles auf die Reihe zu bekommen.

    Das Du das schaffst, da bin ich mir ziemlich sicher

  • Hallo Claudia,


    super, daß er ansonsten ok ist.


    Aber Mona, im gleichen Alter wie er, schein nicht ganz uninteressiert an ihm zu sein. Wir wollen also jetzt doch erst einmal versuchen,


    Das hört sich doch schon einmal gut an.


    Für meinen Männchen war ich ja auch immer auf der Suche nach einem passenden Gegenstück und irgendwann hat er sich dann ja doch mit seiner Süßen zusammengerauft. Vermutlich war ich zu blind dieses mitzubekommen. Aber das Zauberwort hieß ja immer zurücknehmen und die Geier alleine machen lassen. Tja, da ist was wares dran. Wäre bei uns im Wohnzimmer nie gegangen da hätte ich vermutlich heute noch 2 Spinner die darauf warten von uns Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Für Deinen Kopfkranken drücken wir auch die Daumen.

  • Erst mal `nen ganz lieben Dank an Euch Alle für die Anteilnahme.


    Irmgard: ja klar, die Seele ist krank, hast Du recht. Ich habs wohl etwas flappsig rüber gebracht, weil ich so erleichtert war.


    Als der Doc uns die gute Nachricht überbracht hatte, war ich so happy, dass ich das mit dem "Kopfkrank" erst mal als vordergründig nicht so schlimm angesehen habe. Aber mir ist sehr wohl bewußt, dass die Krankheit der Seele bei diesen Tieren manchmal schlimmer sein kann, als wenn ein körpferlicher Schaden da ist. Unser Tierarzt hat mit uns auch darüber gesprochen und uns erzählt, dass er in manchen Fällen, die wirklich aussichtslos waren, die Einschläferung vorgenommen hatte. Es ist also alles nicht so wirklich witzig. Ich hatte auch solche Angst, dass er vielleicht Aspergiolose (?????) hat (richtig geschrieben?). Da war mir alles, was das nicht war, schon fast egal.
    Mehrere User und Fachkundige in diesem Forum hatten mir nämlich schon gesagt, dass Rupfen auch eine Ursache für diese Krankheit sein kann. Und - als ich mit besagter Damen - wegen der Verpaarung in Berlin telefonierte, meinte diese ebenfalls, dass ein Papagei, der in der Gruppe nicht so recht toleriert wird, krank sein kann. Die anderen Vögel merken dies und wollen ihn ausstoßen.


    Ist alles nicht so eingetroffen, wie befürchtet. Ich bin guter Hoffnung, dass der kommende Sommer es richten wird.


    Allerdings geht es ihm heute gar nicht so gut. Das Füsschen ist heiß, er bekommt Schmerzmittel und ist ziemlich schläfrig. Wir haben ihn nicht wieder in die Gruppe gesetzt sondern in einen kleinen Transportkäfig (mit einem Handtuch ausgelegt, die Stange nicht sehr hoch). Er kann also auch problemlos auf dem Boden sitzen, wenn er sich auf der Stange nicht richtig halten kann. Glücklicherweise habe ich sein Lieblinsessen "Erdnüsse" schön mit dem Medikament beschmiert und er hat sie genommen. Das ist gut. Sollte er allerdings bis zum Wochenende hin nicht deutlich fitter sein, werde ich wohl "meinen Leibarzt" in Rostock noch mal zu Rate ziehen müssen. Der war auch schon (und das wusste ich bis gestern gar nicht) im NDR-Fernsehen, wegen der Betreuung der Tiere des Rostocker Zoos und auch wohl schon bei VOX in "Menschen Tiere und Doktoren". Da kann man mal sehen, welche "VIP`S" man kennen lernt und keine Ahnung davon hat (kleiner Scherz am Rande).


    Ich hoffe so sehr, dass er sich in die Gruppe einleben kann, von allen anderen akzeptiert wird und dann endlich auch ein glückliches "Suppenhuhn" wird.


    Bis dahin


    Liebe Grüße von
    Claudia

  • Hallo, Ihr,


    ich habe da noch ne Frage:
    Also gestern rief der Tierarzt noch mal bei uns an und teilte uns mit, dass auch die Blutwerte alle in Ordnung sind.
    Er sagte aber auch, wir sollen darauf achten, ihm Kalzium ins Futter zu geben.
    Bisher haben wir ihm Kalzium - vermischt mit Traubenzucker - über das Gemüse und Obst gegeben.


    Der Doc sprach davon (leider nur auf dem Anrufbeantworter, deshalb konnte ich auch nicht mehr nachfragen), wir sollen ihm "Corvomin" ??? füttern.
    Jetzt weiß ich nicht so genau, wo ich das bekommen kann? Kann man das über irgend einen Anbieter bestellen oder muss ich das direkt beim Tierarzt anfordern? Hat jemand von Euch mit Corvomin Erfahrungen und kann mir weiter helfen?


    LG Claudia

  • Hallo Claudia!


    Corvimin: Wird als Streupulver aufs Futter gegeben. Ich finde aber, dass es nicht gut zu dosieren ist und nicht immer ganz aufgenommen wird. Andere Calciumpräparate tun es auch. Die TÄ empfehlen am liebsten Corvimin.


    LG Frieda

  • Korvimin enthält außer Calzium noch diverse Vitamine + Mineralstoffe. Ich hole die Dose beim TA, man bekommt sie aber auch übers Internet, gar nicht mal so teuer. Wichtig ist aber, dass der Händler einen guten Umsatz hat, damit das MHD nicht schon in naher Zukunft erreicht ist...