Charly - der Ara, der mein Herz eroberte ;)

  • Meine liebe Claudia,



    ich werde ja richtig neidisch :pfeifen: ! Aber verrate uns jetzt mal: Bist Du schon 75 :D oder hast Du diesen "Lebensbegleiter" etwa schon bezahlt :koenig:?


    Neidische ;) Grüße
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ....ganz ehrlich......der "Lebensbegleiter" gehört meinem Onkel und der ist 75..........


    Vielleicht erbe ich den mal.........


    LG Claudia

  • wusste gar nicht, dass man Onkels erben kann :P


    :roflmao:


    Dörnte, vielleicht will Claudia auch nur den 75. Geburtstag "erben" - was dann abgeht, das können wir ja erahnen :imsohappy: ;) !


    Aber nun zurück zu "Charly"


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ........dann habe ich mich auf die Suche nach Charly gemacht......
    Die beiden Aras waren aber ganz andere, als Charly. Den habe ich nicht gefunden und eine Partnerin auch nicht. Aber vielleicht könnt Ihr ja etwas dazu sagen.
    Gedacht habe mich mir, dass Charly vielleicht noch nicht "schön genug ist, um ihn dem breiten Publikum zu zeigen"............richtig?......


    Nein, ich glaube eher, dass es damit zu tun hat, wie belastungsfähig/stressresistent die Vögel sind.
    Charly ist herzkrank, er bekommt immer Medis und ich vermute, dass er mit seiner Henne daher außerhalb des öffentlichen Bereiches lebt.


    Man kennt die Hintergründe der Tiere nicht, die möglicherweiese die Erklärung dafür bieten, warum eine Haltung eine entsprechende Form hat. Ich weiß auch nicht, ob man als Besucher "alles" sieht, das heißt die gesamte zur Verfügung stehende Anlage für die Tiere. Ansonsten wären 4 mal 4 Meter für gesunde Aras wirklich recht klein.


    Ich horche in Kürze einmal nach, aber ich muss warten, bis mein Ansprechpartner aus dem Urlaub ist.


    Liebe Grüße
    Elsbeth

  • Hallo Claudia,


    ich weiß wie Charly untergebracht ist, ich habe ihn mehrfach besucht und weiß, dass die Empfehlungen des vk TA in der Art der Haltung berücksichtigt werden.


    Wenn die Notfälle und Anfragen, die mir im Augenblick unter den Nägeln brennen, abgearbeitet sind, werde ich auch sicherlich noch nach Erklärungen zur Unterbringung der anderen Vögel (die du gesehen hast) fragen.


    Wenn mein Tag mehr als 24 Stunden hätte, wäre vieles einfacher.


    Ich suche derzeit händeringend einen Pflegeplatz für zwei Halsbandsittich, die in einem Wellikäfig lebten und sich gegenseitig schwer verletzt haben....das brennt mir unter den Nägeln und ich suche nach einer Perspektive. ;)


    Liebe Grüße
    Elsbeth

  • ja, das kann ich sehr gut verstehen.


    Sag mir mal bitte, wie die beiden gehalten werden sollen und ob es ein Pärchen ist. Hier in der Gegend kenne ich mehrere Leute, die ggf. solche Tiere aufnehmen könnten oder würden. Wieviel Platz brauchen die beiden? Können sie zu anderen Sitticharten gesetzt werden? Schreib doch mal ein wenig darüber.


    LG Claudia

  • Hallo Claudia,


    es handelt sich um etwa 3-4 jährige Halsis.
    Beide tragen Spuren heftiger Auseinandersetzungen, wie große Narben auf dem Kopf. Der Hahn hatte eine Augenverletzung, derzufolge die Iris mit der Pupille verwachsen ist. Da ist derzeit aber kein Handlungsbedarf.


    Handlungsbedarf ist bei der Henne. Sie hat kaum noch Schwungfedern und nur noch winzige abgebrochene Schwanzfedern.
    Der Hahn hat die Henne wohl sehr bedrängt, sie konnte nicht ausweichen.
    Die Empfehlung des vk TA geht dahin, beide Halsis in eine Pflegestelle zu bringen, sodass sie dort erst einmal zur Ruhe kommen können und ein Gefühl von Sicherheit erleben. Dann sollten in einer OP die abgebrochenen Federn gezogen werden.
    Die Zeit nach der OP ist kritisch. Viele Federn kommen und können brechen, wenn die Henne in Panik verfällt oder gejagt wird. Aber es wäre ihre Chance wieder flugfähig zu werden.
    Nachdem ich die beiden Halsis entgegen genommen habe (ich habe sie beim Halter abgeholt), wollte ich sie in der Double-Finch des Ths unterbringen, die ja ein Trenngitter hat, um notfalls für Abstand und Ruhe zu sorgen.
    Die Henne ist in der Double Finch nur abgestürzt und ich hatte Sorge, sie könne sich noch mehr verletzen. Sie lebt jetzt in einem Käfig alleine, im Nachbarkäfig ist der Hahn untergebracht.
    Man müsste schauen, ob die beiden sich unter besseren Bedingungen nicht auch gut verstehen könnten.


    Meine Einschätzung geht dahin, dass derzeit keine Gemeinschaftshaltung mit anderen Vögeln möglich ist. Auch die Größe der Unterbringung würde ich derzeit auf gar keinen Fall größer als eine Double-Finch wählen. Die Verletzungsgefahr der Henne (durch Flugunfähigkeit und Unsicherheit) ist viel zu groß.


    Die Kosten der OP trägt der Verein Vögel in Not e.V. mit 100 € und das TH Duisburg.


    Beide Tiere sind Tieres des Duisburger THs und stehen unter dem Schutz des THs. Sie würden mit Schutzvertrag vermittelt. Das könnte auch aus der Pflegestelle heraus geschehen, soweit die Absprachen mit dem TH eingehalten werden.


    Die Pflegestelle sollte erfahren sein. ;)


    Liebe Grüße
    Elsbeth

  • ...das liest sich nicht gut.....meistens haben die Leute hier große Volis in ihren Gärten stehen, in denen auf viel Platz mehrere Arten gehalten werden. So lange die Pieper in Ordnung sind, ist das ok.


    In Deinen Fall sind aber doch Kenntnisse und Fingerspitzengefühl gefordert und man kann die beiden nicht so einfach zu anderen Vögeln setzen. Daher denke ich, dass hier kein geeigneter Ort wäre, die beiden unter zu bringen. Schade, dass ich Dir da nicht behilflich sein kann. Hätte es gerne getan.


    Liebe Grüße von


    Claudia


    PS: Aber Dein eingehender Bericht und die Bilder von den Piepern machen bestimmt Andere wach und vielleicht ergibt sich ja dann doch noch etwas

  • Nein, es liest sich nicht gut und es ist schwer einen geeigneten Platz zu finden. :(


    Im Hintergrund habe ich schon alle die benachrichtigt, die mit mir im Tierschutz zusammen arbeiten. ;)


    Liebe Grüße
    Elsbeth