Gewöhnung an Außenvoliere

  • Hallo, hier kommt wieder mal ein Nachtrag:


    Jemand hat mir eine getönte Kirchenfensterscheibe geschenkt und angebracht. Das gibt ein wenig Windschutz und die Geier können noch hindurchsehen.



    @ Koppi: Was ich vergessen habe zum Bau: Wir haben den meisten Draht mit Schrauben und Unterlegscheiben befestigt, lässt sich leicht wieder entfernen, besser als mit Krampen.



    Fritz hat eine zeitlang relativ entspannt auf dem Balkon verbracht.



    Schöne Grüße



    Frieda

  • ...wir haben hier zwischenzeitlich auch ein wenig an der Außenvoliere gearbeitet, am Wochenende wird sie fertig gestellt werden.


    Auf dem ersten Bild sieht man die ursprüngliche AV mit 4 Metern Länge. Diese ist nun auf insgesamt 9 Meter vergrößert worden, wie man auf den beiden folgenden Bildern sehen kann. Ich bin ja mal gespannt, wie das bei den Grauen angenommen wird. Fotos von der Fertigstellung kommen dann am Wochenende.


    Liebe Grüße von


    Claudia

  • na, claudia, die werden sich freuen über soviel platz..
    ich habe vieleicht einen fehler gemacht, als ich hier die voli aufgebaut habe, vieleicht hätte ich ein bisschen dreister sein sollen..hätte damals sicherlich ein bisschen grösser sein können..
    ich habe mich immerhin getraut, den leuten hier die parkplätze weg zu nehmen und das sogar ohne das sich einer beschwert hat..
    immerhin können wir nun auch draussen sitzen..
    viel spass beim bauen.


    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,

    viel spass beim bauen.

    mit dem Spass ist das so eine Sache. Ist mir gestern beim Bohren mit dem Akku Schrauber der Bohrer abgebrochen und der Rest des Bohrer`s im Bohrfutter wupps in das Handgelenk.
    Für die Erweiterung der Voli waren die Teile von der einen Stirnseite mit eingeplant. Um das realisieren zu können und die Vögel nicht 1 o. 2 Tage eingesperrt lassen zu müssen, musste ich erst mal eine provisorische Abtrennung installieren.War keine so schwierige Angelegenheit. Danach Vögel raus und weiter gearbeitet. Die Geierlein haben alle samt riesig Spass, wenn sie mir beim herumhantieren zuschauen können.Und unser Rudi würde am liebsten den Akkuschrauber selber bedienen.
    Trotz der Verletzung wird wohl spätestens am Samstag die neue Konstruktion stehen. In dem neuen Teil wollen wir auch nicht so sehr viel Gebamsel hinein hängen, nur ein paar wenige Sitzäste am anderen Ende. Die Vögel sollen somit eine längere Flugstrecke zur Verfügung haben.
    Nächste Woche ist dann noch die Schleuse fällig. Ich habe da auch schon so meine Vorstellungen, wie sie gebaut werden soll. ;) Sie muss ja nun nicht mehr so ossig gross sein, wie die alte.
    LG Otto

  • Hallo Otto / Claudia ;


    sieht doch gut aus , wenn das nacher noch alles grün ist ---------ist alles pallettie .


    MFG Jens

  • Hallo Claudia & Otto!


    Das gibt ja super Flugbahnen für die Grauen. Unser Otto wäre auch gerne Handwerker, er ist immer nah am Werkzeug und macht die Geräusche nach.



    Liebe Irmgard!


    Manchmal gehts eben nicht anders, wie handhabst du es denn mit den vielen Grauen? Kommen mal die und mal die anderen raus?



    Hier ist es heute prima gelaufen, fritz hat freiwillig mehrmals draußen in der Voli verbracht.



    Schöne GRüße an alle



    Frieda


  • Hallo Otto / Claudia ;


    sieht doch gut aus , wenn das nacher noch alles grün ist ---------ist alles pallettie .


    MFG Jens


    Joo Jens,
    ich denke dass die Jahreszeit noch genügend Zeit lässt, um es grün werden zu lassen.
    Bin übrigens heute mit den Restarbeiten noch fertig geworden. Grosse Spannung für morgen früh, wenn die Geier herauskommen. Bin mal gespannt, wie dumm sie aus der Wäsche schauen werden, wenn plötzlich vieles nicht mehr so ist, wie vorher. Habe leider nur noch eine Sitzstange am anderen, neuen Ende der Voli geschafft anzubringen. Aber ok, morgen ist auch noch ein Tag und Claudi wird mir bestimmt erklären was wie noch geändert werden müsste. Da hat ja nun mal jeder so seine Vorstellungen. Aber es bleibt dabei...der neue Teil der AV soll als freie Flugbahn dienen.
    LG Otto

  • na, den grauen dann einen guten flug..


    @ frieda.


    eigentlich wollte ich es so halten, das alle mal abwechselnd raus kommen, aber ich muss zugeben, ich habe angst das doch mal der ein oder andere entweichen könnte..so lasse ich es dabei das amadeus der nichtflieger und sein partner rauskommen..beide fühlen sich draussen sehr wohl . amadeus es auch vom vorherigen heim gewohnt war im sommer draussen zu sein..


    lg. Irmgard

  • ...bis auf eine Querstange ist nun alles fertig..........Platz genug.....


    Die nächsten Bilder werden dann von den Geiern in der neuen AV sein.
    Bis dahin


    Claudia

  • Hallo Irmgard!


    Wegfliegen, das ist auch meine große Sorge. Noch fliegen sie nicht wirklich, aber es wird kommen. Beim letzten stürmischen Regen habe ich die Vögel einzeln mit Regenschirm (für mich) getragen, Coco hat sich erschreckt und ich mich anschließend auch, weil sie ein paar Meter geflogen ist ;( , aber alles gut gegangen.


    Schöne Grüße


    Frieda

  • ...so, das sind die aktuellen Bilder von heute Morgen.......und "Einbein" Luci ist auch schon mit von der Partie......


    Schönen Sonntag noch


    LG Claudia

  • Hallo Claudia,


    das ist wirklich eine traumhaft schöne Außenvoliere geworden.


    Wissen Deine Grauen, wie gut sie es bei Euch haben? ;)


    LG Hazel

  • klar wissen die das, sind zum Dank frech wie Rotze.......


    ...aber egal, wir versuchen damit, ein wenig unser schlechtes Gewissen zu beruhigen, denn von "artgerecht" ist dies auch noch weit entfernt, leider!


    Liebe Grüße


    Claudia

  • Hallo Claudia!


    Sehr schön! Die Grauen können nun 8m fliegen? Eine Frage, was ist denn auf dem 3. Foto rechts aufgespießt? Groß, rund, braun?


    Schöne Grüße


    Frieda

  • das rechts aussen, 3. Bild, ist ne olle Kokosnuss. Die haben wir auf den Ast gespießt, da versteckt Otto dann mal ne Möhre drinne.....


    Die Voli ist insgesamt 9 Meter, abzgl. Start- und Landeplatz können es so um die 8 Meter sein.


    Die Geier haben einen Spass heute gehabt, das kannst Du Dir nicht vorstellen!!! Es ist wirklich schön, denen zuzuschauen.


    Liebe Grüße von


    Claudia

  • Hallo Frieda,

    Eine Frage, was ist denn auf dem 3. Foto rechts aufgespießt? Groß, rund, braun?

    ich muss da mal etwas korrigieren. Claudia hat danicht den richtigen Durchblick gehabt. Das grosse runde aufgespiesste Ding ist eine ovale Holzkugel, die einer der Geier irgendwann mal vom Papageienspielzeug abmontiert hat. Hatte sie jetzt in der Voli wieder gefunden und einfach auf den Ast gespiesst. Das Ding sieht aber auf dem Bild viel grösser aus, als es wirklich ist.
    Vielleicht noch als Anmerkung....seitdem die AV nun grösser ist, sind die Vögel noch entspannter, als zuvor. Dadurch, dass sich das überwiegende Geschehen nicht mehr in der Nähe der Ein-, Ausflugöffnung zum SH abspielt, kommt sogar die scheue Kuki wieder von selbst heraus und sucht sich ein Plätzchen in der AV. Sie ist seit Fertigstellung der Ausbaumassnahme täglich draussen und geniesst die frische Luft.
    Eines möchte ich euch nicht verheimlichen. Es war eine spannende Geschichte, als ich am Abend die Geier noch aus der kleineren AV in`s SH gebracht hatte. Die haben mir dann durch das Fenster ganz gespannt zugeschaut, was ich da draussen jetzt noch herumwerkele. Mustte ja die alte Stirnseite der AV ausbauen und versetzten. Dabei konnten die Vögel natürlich nicht draussen sein.
    Und dann kam der spannende Moment am nächsten Morgen. Tiere im SH versorgt, anschliessend Obst und Gemüse in der gesamten neuen AV verteilt, schnell noch zwei Sitzäste angebaut und dann die Papageien heraus gelassen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die aus der Wäsche geschaut haben. Obwohl im alten Teil der AV nicht so sehr viel verändert war, hat der weite Blick in die andere Richtung doch zu einiger Verwunderung geführt. Aber das war nicht von langer Dauer. Rudi und Mona haben dann auch gleich mal die volle Länge zum Fliegen genutzt und mächtig Spasss gehabt. Ja und der kleine Gerupfte (übrigens schon wieder schön zugewachsen) musste dann einen viel längeren Weg bis zu seiner geliebten Sitzstange bewältigen.
    LG Otto

  • Hallo Claudia & Otto!



    Wirklich schön das Bild mit dem Flieger. Das gibt´s hier leider nicht.



    Ergänzung zur AV:



    Nach dem massiven Regen letzte Woche haben wir uns entschlossen, doch ein komplettes Dach draufzusetzen. Jetzt ist unter der Buche auch ein Dach. Das Holz fing schon ziemlich an zu gammeln, eher nicht so toll.


    Beim letzten Regen/Sturm ist unser Fliederbaum umgekippt, einen Teil davon haben wir nun in der Voli stehen, wird von Otto gern genutzt.


    Schöne Grüße


    Frieda