Gewöhnung an Außenvoliere

  • Hallo Frieda
    Meine AV ist geplant für meine 2 Graupapageien, sind zum Glück noch voll befiedert und können auch gut fliegen. Wenn die AV fertig ist und es sich ergiebt übernehme ich eventuell noch 2 Graupapageien aus dem Tierheim. Ich bin sehr gespannt ob sich dein Nackedei wieder anzieht. Die Voraussetzung dafür habt ihr ja geschaffen.

  • Hallo Koppi!


    Das freut mich für dich, 4 Graue ist schon schön und dann noch soviel Platz - klasse!


    Ob meine Coco nochmal zuwächst? GLaube eher nicht. Sie ist schon relativ alt und auch chronisch krank, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß Frieda


    P.S. Schickst du dann mal Bilder?

  • Hallo!


    Heute sind hier die Temperaturen extrem gesunken. Eben hatten wir 12,5 °C. Nachdem ich lange überlegt habe, habe ich mir meine nackte Coco geschnappt und sie wieder mit ins Haus genommen. Sie hat zwar nicht gezittert und wollte auch nicht mit, aber die Nase war wieder total verstopft. Da sie immer wieder absteigende Infekte hat, die sich auch nur schwer behandeln lassen habe ich jetzt etwas Sorge, was die AV angeht.


    Ich brauche noch ein paar Infos zum Schutzraum. Wie schon bekannt, gehen meine Vögel nachts ins Haus. Ich würde aber gerne die Temperaturschwankungen ausgleichen. Ein massiv gebautes Schutzhaus kommt nicht infrage (die AV steht leider nur halb auf unserem Grundstück ;( ), wie sieht es mit einer Holzkonstruktion aus? Wer kann mir da ein paar Ratschläge geben?


    Otto und Jakob wollen morgens direkt in die AV und drängeln dann schon herum. Mit angeschlossenem Schutzraum könnte ich die "Draußen"-Zeiten doch um einiges verlängern. Und auch Coco vielleicht ein bisschen eingewöhnen.



    Ich freue mich über jeden Tipp, schöne Grüße


    Frieda

  • huhu,
    wenn ich richtig gelesen hab ist deine AV 2 mal 4 meter, oder?
    Es gibt ,,Schuppen" oder Geräteschränke die 1 m2 groß sind, währe das evtl eine Option für deine Geier?
    Oder du nimmst Nut und Feder Holz, und Baust in einer Ecke ein SH. Ist zwar dann etwas kleiner aber für die Schlecht wetter Zeit, zum Unterschlüpfen würde das ja reichen. Oder aber ganz unten auf eine Stirnseite über 2 meter Breite und 1 meter tiefe..... dann hätten sie allerdings weniger Platz zum flattern.......
    Wir haben unsere AV auf der oberen Rückseite mit Schilf bzw Bambus matten zu gemacht, dann weht es da nicht so durch. Ein festes SH haben sie nicht, und bleiben auch dauerhaft draußen...... allerdings kommen sie damit super klar und sind auch alle angezogen.....
    Bei Holz innerhalb der Av ist immer das Problem mit dem Auffressen.......


    lg

  • Hallo Mohri!


    Danke. Werde gleich erstmal ein Plastikteil vom Dach (haben wir noch übrig) an eine Seite schrauben. Ich würde gerne die Voliere hinten links oben einen Teil aufschneiden und daran einen Schutzraum angliedern. Alles Theorie. Mir ist wichtig zu wissen, wieviel die Holzwände denn ausmachen, was die Temperaturen angeht. Gehen deine Geier von alleine ins SH?


    LG Frieda

  • huhu,


    unsere haben kein SH, sie haben Ihre Obenrum dichte Rückseite, da sitzen sie wenns ,,windig" ist..... also richtig Windig...... Die AV ist mit Dach nur der Anbau ist ,,oben ohne".


    Wenn du mindestens 12 mm Holz nimmst dann ,,isoliert" das schon ganz gut. Die Geier kommen auch mit Temp. Schwankungen zurecht, wenn sie sich akklimatisiert haben.
    Da sie ja nachts nicht draußen bleiben und auch im Winter mit reinkommen, reicht das eigentlich aus. Wenn es DIr zu dünn erscheint, dann kannst du ja noch ne Styropor zwischen Schicht einbauen...... also außen dann Nut und Feder, Mitte dann Styropor und innen dann mit OSB Platten, das ist dann auf jedenfall warm genug. Wie ein Sandwich ...... musst dann nur schauen das sie innen keine ,,knabberstellen" finden..... sonst knabbern sie sich durch.....


    lg

  • So oder so ähnlich werd ich´s wohl machen. Knabberstellen: In der AV wird auch schon ganz schön gemetzelt, trotz Zweigen und Ästen mögen manche Geier auch gerne geschnittenes Fichtenholz. Wird dann eben ausgetauscht. Isolierung gibts bestimmt auch in Bio. Mal sehen, was hier so geht, halte dich auf dem Laufenden.


    Schöne Grüße



    Frieda

  • huhu, wie wäre es wenns ,,bio" seinn soll mit Stroh / Lehm Mischung ? oder nur Stroh / Heu zum ,,dämmen" ...... weiß allerdings dann nicht was Familie Mauskewitz dazu sagen würde.......


    ja mach mal..... bin gespannt wie es aussieht wenns fertig ist.....


    lg

  • Echt?


    Ich dachte Mäusedraht heißt so, weil keine Maus durchkommt?! Die will ich natürlich garnicht haben, Wie sieht es mit Übertragung von Krankheiten aus? Bin aber schon froh, wenn keine "Großmäuse" dabei sind. Das gibt dann eher schon Probleme. Wie kann ich Maus und Co vermeiden?

  • Hallo Frieda,

    Ich brauche noch ein paar Infos zum Schutzraum. Wie schon bekannt, gehen meine Vögel nachts ins Haus. Ich würde aber gerne die Temperaturschwankungen ausgleichen. Ein massiv gebautes Schutzhaus kommt nicht infrage (die AV steht leider nur halb auf unserem Grundstück ;( ), wie sieht es mit einer Holzkonstruktion aus? Wer kann mir da ein paar Ratschläge geben?

    ich melde mich dann auch mal zu deinen Fragen.
    Ich denke, wenn du die Temperaturschwankungen ausgleichen möchtest, sollte das Schutzhaus so gestaltet sein, dass ggf. die Vögel (Otto und Jakob) auch nachts dort bleiben könnten......Aussentemp. ggf. 10Grad C, im Haus (nachts) um die 20 Grad. Bei Haltung in AV mit SH wäre dann ein Temperaturausgleich eher zu realisieren....musst sie ja nicht im Winter da draussen lassen.
    Vielleicht ist euch möglich auf der Seite der AV, die auf eurem Grundstück liegt doch ein massives SH zu bauen. Das hätte viele Vorteile.
    Selbst bei einer Holzkonstruktion meine ich, ist es unbedingt erforderlich eine feste Grundplatte aus Beton vorzusehen, um Nagern die Möglichkeit einzudringen, zu nehmen. Die Wandgestaltung bei einer Holzkonstruktion würde ich auch so machen, wie mohri vorgeschlagen hat ( ich würde auf Bio-Dämmung verzichten, weil die Vögel an das Dämmmaterial niemals dran könnten).Auf die OSB Platten würde ich eine Gaze aufspachteln und die Wände dann mit Fliesen bekleben. Dann können die Geier die Wände nicht anknabbern und es lässt sich sehr gut reinigen.
    Denke bitte unbedingt daran, wieviel Vögel möglicherweise irgendwann mal in dem SH sein werden. Baue es besser gleich gross genug. An- o. Ausbau ist meist mit neuen Problemen verbunden.
    Nur noch so nebenbei. Wir hatte hier heute auch für ein, zwei Stunden Temperaturen von 12 Grad C. Da haben sich unsere Graupi`s auch mal eben in das SH zurück gezogen. Als die Sonne wieder schien, waren sie aber wieder bis zum Abend draussen.
    Gruss Otto


  • O ja danke,mir raucht der Kopf, weil ich nun soviel gelesen und aufgenommen habe und nun weiss, das ich keine Voli irgendwo kaufen kann, die wirklich das alles bietet, mit isol.Schutzhaus, wohne ja im Gebirge, und Nagerschutz erforderlich und und und ..... Die Wunschliste ist laaaang geworden...
    Bin froh, nun so viele nützliche Tipps zu erhalten. Lebte ja fast in einem anderen Jahrhundert, habe das net erst seit ganz kurzer Zeit..Und weiss ehrlich gesagt nicht immer wo die richtigen "Knöpfe" sind, Danke für alles,möge Dir Deine gelebte Liebe zu den Tieren vergolten werden.... Gruss gudrunlein

  • Hallo Leute!


    Ich fürchte, ich muss erstmal komplett zurückrudern, was das Schutzhaus angeht. Mit Bodenplatte geht nicht, weil genehmigungspflichtig und Nachbargrundstück. Auf dem eigenen Grund ist kein Platz mehr. Ich kann nur hoffen, dass in den nächsten Jahren hier nichtgebaut wird, dann muss die Voli auch weg. Zur Zeit dürfen wir das Grundstück nutzen, weil Freifläche.



    @ Otto


    Deine Vorschläge hören sich alle ganz toll an und ich bin begeistert. Auch wenn es nun nicht klappt, ich werde es im Hinterkopf behalten.



    LG Frieda

  • Echt? Zitat von Frieda


    Ich dachte Mäusedraht heißt so, weil keine Maus durchkommt?! Die will ich natürlich garnicht haben, Wie sieht es mit Übertragung von Krankheiten aus? Bin aber schon froh, wenn keine "Großmäuse" dabei sind. Das gibt dann eher schon Probleme. Wie kann ich Maus und Co vermeiden?


    Hallo!


    Wie schon oben geschrieben, wie siehts mit Mäusen aus? Wer weiß da was? Heute haben wir Mäuseküttel auf dem Holz zwischen den Drähten gefunden ( auf 1 m Höhe!!!)


    Gruß Frieda

  • Also so ein Mäusedraht hat ja glaub ich eine Maschung von 6x6 mm. Ist die Voliere da auch rundherum dicht? Mäuse klettern sonst außen hoch und finden die kleinste Lücke. Es sind aber sehr scheue Tiere und suchen daher Deckung.

  • Hallo Koppi!


    Ja, den Draht haben wir rundherum. Aber nur den unteren Bereich bis in den Boden. Von unten kommen sie nicht durch, ich fürchte, die Mäuse klettern außen hoch, bis sie die größere Maschung erreichen ?( . Die Maus selber ist mir egal, aber was kann passieren? Kann z.B. Tollwut o.ä. auf Vögel übertragen werden?

  • Vielleicht sieht es die nächsten Jahre besser aus mit dem Bau eines Schutzhaus. Kann ja sein, dass wir das Geld zusammen bekommen und evtl. das Grundstück kaufen können. Wer weiß?



    Zusammenleben: Coco mobbt Fritz in der AV. Er darf sich dort nicht frei bewegen. Wird auch daran liegen, dass ich ihn zwischendurch mit ins Haus nehme. Ja, alles hat Vor- und Nachteile.



    @ Otto: Otto und Jakob fühlen sich draußen sauwohl, das hast du gut erkannt.



    Alles entwickelt sich irgendwie weiter, vor 1 Jahr hätte ich noch nicht an eine AV geglaubt, jetzt steht sie da.



    Liebe Grüße an alle



    Frieda

  • Hallo Frieda,

    Zusammenleben: Coco mobbt Fritz in der AV. Er darf sich dort nicht frei bewegen. Wird auch daran liegen, dass ich ihn zwischendurch mit ins Haus nehme. Ja, alles hat Vor- und Nachteile.

    ich würde das nicht unbedingt als "Mobben" deuten. Deine Vögel sind alle in der AV in ein neues Revier eingezogen. Da ist es dann halt so, dass sich jeder seinen Lieblingsaufenhaltsplatz aussucht und dann auch gegen Eindringlinge verteidigt. Sicher ist es aber auch ein Problem, dass Fritz zwischendurch mal heraus genommen wird (genommen werden muss?). Er kommt dann immer wieder neu in die Gruppe und hat dann sicher Probleme, sein Plätzchen zu finden oder sich frei zu bewegen.
    Vielleicht kommen aber auch Eifersüchteleien auf, wenn der Fritz dann immer wieder mit in`s Haus darf?????
    Ich würde es aber trotzdem nicht dramatisch sehen. Wenn es nicht zu ernsthaften Verletzungen bei den Auseinandersetzungen kommt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Auch unter Papageien in einer Gruppe werden Rangfolgen ausgefochten....ich meine Ina hatte das mal sehr anschaulich in einem anderen Thema dargestellt.
    Also keine Sorge, auch bei uns geht es in der AV o. SH immer alles ganz friedlich zu. Selbst die schwer verliebten Jacko und Mona üben sich immer wieder mal in Schnabelkämpfen.
    LG Otto

  • Er kommt dann immer wieder neu in die Gruppe und hat dann sicher Probleme, sein Plätzchen zu finden oder sich frei zu bewegen.


    das kann ich bestätigen, ich habe zwei Graue, die unabhängig voneinander immer mal wieder aus der Gruppe raus müssen wegen Krankheit, mal kurz, mal länger. Danach wird immer sortiert...


    hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich habe unter dem Holz-Schutzhaus Terrassenplatten (Waschbeton, 50x50, darunter ein Mäuseundurchlässiges Vlies), wenn ich mich nicht irre, ist das nicht genehmigungspflichtig - muss allerdings gut verdichtet sein, sonst wackelt das Haus...

  • Hallo Otto!


    Coco jagt Fritz durch die AV bis er vom Ast fällt!!! Aber ich gehe jetzt etwas lockerer damit um, er ist sowieso öfter im Haus und nur kontrolliert draußen. Wenn du ihn sehen könntest, würdest du mir zustimmen, dass er sich so sehr viel wohler fühlt. Und Stress sollte bei ihm auf jeden Fall vermieden werden. Die anderen Geier werden auch von Coco herausgefordert, wehren sich aber entsprechend und sie hört dann damit auf.



    Aber hier noch was ganz Merkwürdiges:



    Gestern gegen 17 Uhr fing Otto an, schrill herumzupfeifen und hörte auch nicht mehr auf, dann machten später alle mit. Die totale Aufregung. Ich habe ihn aus der AV genommen und er wollte direkt wegfliegen (er kommt aber nur ein paar Meter weit), nachdem er im Haus war weiter mit Coco, auch sie flog ein paar Meter und wollte nur noch rein, ebenso anschließend Jakobine. Im VZ kam dann wieder alles zur Ruhe.


    Wir haben überlegt, ob ein Unwetter aufkäme, das muss wohl aber hier vorübergezogen sein. Hat jemand Ähnliches erlebt?



    Schöne Grüße



    Frieda