Aktion gegen E10 und sog. Biodiesel

  • Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,


    bitte helfen Sie den sogenannten "Biosprit" E10 in Deutschland endgültig zu stoppen.


    Hier können Sie online gegen E10 unterschreiben oder eine Unterschriftenliste ausdrucken:


    http://www.regenwald.org



    Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank
    Reinhard Behrend
    Rettet den Regenwald e. V.
    Jupiterweg15
    22391 Hamburg
    Telefon 040 4103804
    Fax 040 45 001 44
    Info@regenwald.org
    http://www.regenwald.org

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo


    den biodiesel oder den biokraftstof zu verbieten ist mit sicherheit keine lösung, das erdöl ist begrenzt und der verbrauch wird immer höher. es müssen alternativlösungen gefunden werden und (nicht nur ) um den energiebedarf zu decken. ein leben ohne erdöl ist heute nicht mehr denkbar, es wird in allen lebensbereichen verwendet.
    die frage ist wie wird dies gemacht ???
    in deutschland bzw in der eu wird es gefördert landwirtschaftliche nutzflächen nicht zu bearbeiten, es werden lebensmittel vernichtet um die preise hoch zu halten usw .....
    den regenwald für diese sachen zu vernichten ist mit sicherheit nicht der richtige weg ...........
    es müsten die möglichkeiten im eigenen land, region genutzt werden .......
    da mus die politik angreifen das wird aber nicht geschehen, denn dann schwindet der profit und geld regiert die welt .........
    die vorschung ist euer und keiner will wirklich was verändern, wenn der rubel, doller oder die euronen auch so kräftig rollen....

  • Hi Jörg ;


    es muß eine andere Technologie ran , das stimmt .


    Unsere Ackerflächen in Deutschland ( derzeit 30 % ) müßten um 15 % aufgestockt werden um die heimische Kraftstoffversorgung sicher zu stellen . Das würde dann aber heißen , wir haben alle nichts mehr zu essen .
    Ich hab unten in Südamerika gesehen wie der Regenwald weichen muß für dieses Zuckerrohr , aber das ist alles weit weg von uns . Wir fühlen uns hingegen " gut " , weil wir ja " Bio " im Tank haben .


    MFG jens

  • Hallo Jens


    Zitat

    Wir fühlen uns hingegen " gut " , weil wir ja " Bio " im Tank haben .


    ja das bio beruhigt bei vielen das gewissen, es ist aber nicht wirklich so ...... die art der gewinnung ist entscheidend.
    bleiben wir mal beim e 10, alkohol läst sich aus so vielen produkten gewinnen und auch aus abfällen ......... man kann dazu alle stoffe verwenden die gehren und diese dann destilieren um hochprozentiges zu bekommen.
    gehen wir mal in grossküchen oder herstellern von pommes aus den schalen = abfällen kann man auch alkohol produtieren und da lassen sich mit sicherheit noch viele, viele beispiele finden.....

  • Biokraftstoffe sind beim Auto weniger energieeffizient als der normale Kraftstoff, das heißt, man verbraucht mehr E10, als wenn man "normales" Super tankt...Der Mehrverbrauch geht auch mit einem erhöhten CO2- Ausstoß einher. Wenn man dann noch überlegt, dass, um Biokraftstoff herzustellen, Wälder abgeholzt werden (und damit die natürliche CO2-Bindekapazität der großen - gefällten- Bäume vernichtet wird), kommt einem schon der Gedanke an eine gewisse Absurdität...

  • Hallo Dörnte,


    Zitat

    kommt einem schon der Gedanke an eine gewisse Absurdität...



    Das ist schon lange keine "gewisse" sondern eine ganz besonders große Absurdität und eine absolute Schweinerei obendrauf. Ich jedenfalls werde kein E10 tanken, ich möchte nicht die Lebensmittel der verhungernden Bevölkerung in den dritte-Welt-Ländern durch den Auspuff blasen. Vom Regenwald abholzen, was mich mehr als ärgert, mal ganz abgesehen. Davon mal abgesehen, hast Du gewußt daß in stinknormalem Diesel auch sieben Prozent Biosprit drin ist?

  • Hallo Alfred


    das mit den 7 % stimmt auch schon nicht mehr, meines wissens liegt die zahl schon bei 15 %.


    wustest du schon, das diesel und heizöl ein und das selbe produkt sind ? auch zu petrolium ist fast kein unterschied zum diesel. da ist es wie beim vergaserkraftstof die oktanzahl welche dann den sogenannten unterschied ausmachen.


    auch das mit den unterschiedlichen sprisorten ob von a...., e..., s..... oder wie sie alle heissen ist alles nur augenwischerei die tankwagen der einzelnen speditionen hohlen alles bei der selben rafenerie bzw tanklager und fahren es dann an die entsprechenden tankstellen. da werden dann additieve beigemischt und dann ist es halt von dem einen oder dem anderen. ich habe selber mal in einem tanklager gearbeitet und da hatten wir zig tanks mit den verschiedensten additieven, welche dann per per computer zugesetzt wurden.


    beim heizöl ist der rote farbstoff ausschlaggebend wegen der steuer und da fehlt ein additiev, so das dieser im winter im autotank ausflocken würde ( das parafin wird fest ) und kann dann nicht mehr zum betreiben von motoren genutzt werden. heizöl flockt bei einer temperatur von weniger als 6 ° c aus winterdiesel laut din erst bei temperaturen unter 22 ° c im minusbereich.


    ich werde auch so lange es sich vermeiden lässt kein e 10 tanken, aber wie lange wird dies noch möglich sein ???

  • Hallo Rudi,
    Das mit den 15% wußte ich nicht. Daß Heizöl und Diesel das Gleiche sind weiß ich. Aber Heizöl flockt nicht schon beim Gefrierpunkt aus, meines hatte im jetzigen Winter ausgeflockt, da waren es aber minus 20°. Und meine Tanks stehen draußen, da ist nur ein Dach drüber. Also so schnell versulzt die Brühe auch nicht. Kann man im Sommer auf jeden Fall im Auto fahren, man darf sich nur nicht erwischen lassen. ;-)
    Das mit den unterschiedlichen Marken mit dem gleichen Sprit weiß ich auch, wir hatten hier mal ´ne Raffinerie in der Gegend. Da füllte auch alles den Tankwagen, ob Esso, Shell oder Aral war egal. Daher tanke ich auch ausschließlich bei einer freien Tanke, die sind immer ein paar Cent billiger, ist aber der gleiche Sprit.
    Das E10 läßt sich auch auf Dauer umgehen, schließlich gibts Super plus mit 98 Oktan und nur 5% Ethanol. Kommt preislich auf das selbe raus wie E10 da man mit dem Super plus um etliches weniger braucht als mit der Mischpampe.
    Habe gerade heute in Luxemburg getankt. Da ist der Sprit um mehr als 20 Cent billiger. Und was auch auffällt: Das Super plus kostet gegenüber dem normalen Super nur 2,5 Cent mehr, nicht wie bei uns 5 bis 8 Cent. Also werden wir doch da auch wieder abgezockt. Die nächste Karre kriegt ´nen Gastank, dann tanke ich für 75 Cent.

  • Zitat

    Biokraftstoffe sind beim Auto weniger energieeffizient als der normale Kraftstoff, das heißt, man verbraucht mehr E10, als wenn man "normales" Super tankt...Der Mehrverbrauch geht auch mit einem erhöhten CO2- Ausstoß einher. Wenn man dann noch überlegt, dass, um Biokraftstoff herzustellen, Wälder abgeholzt werden (und damit die natürliche CO2-Bindekapazität der großen - gefällten- Bäume vernichtet wird), kommt einem schon der Gedanke an eine gewisse Absurdität...


    Dörnte , das war die Note 1 8) , alles in allem kurz und knakig auf den Punkt gebracht .


    Eines hast Du aber noch vergessen . Dieser Biosprit knabbert die Kunststoffteile an ( Dichtungen usw. )


    Zitat

    beim heizöl ist der rote farbstoff ausschlaggebend wegen der steuer und da fehlt ein additiev, so das dieser im winter im autotank ausflocken würde ( das parafin wird fest ) und kann dann nicht mehr zum betreiben von motoren genutzt werden. heizöl flockt bei einer temperatur von weniger als 6 ° c aus winterdiesel laut din erst bei temperaturen unter 22 ° c im minusbereich


    Oh was :D , gieb mal , wenn du Heizöl im Tank hast n " Stohgramm " Klaren dazu , dann flockt nix mehr 8) -----------------und man kann Heizöl dann auch im Winter fahren :whistling:


    MFG Jens

  • Hallo Alfred ;


    Zitat

    Die nächste Karre kriegt ´nen Gastank, dann tanke ich für 75 Cent.


    Ich fahre selber solch ein amerikanisches Saufschwein .
    Da die Karre aber mit Gas fährt bin ich mit 6 Litern genauso vom Geldbetrag her auf 100 km , wie meine Frau mit ihren Tip top ( oder so ähnlich heist das Ding ) .
    Also letztlich 12 € auf 100 km .


    MFG Jens

  • Hallo Alfred


    wenn das tanklager keinen seperaten heizöltank besitzt, aber welches vertreiben darf bekommen sie den diesel so wie er gerade produtiert wird ( sprich der entsprechenden jahreszeit angepast ).
    der rote farbstof wird dann entsprechend der menge zugegeben. es steht da aber auch jede woche mindestens 1 mal der zoll auf dem hof.
    früher gab es bei uns im osten zapfseulen da wurde per hand die kraftstofsorte eingestellt entweder ohne öl, 1:25, 1:33 oder auch 1:50 sprich das verhältnis öl: kraftstof. da war halt der sprit in einem tank und das öl im seperaten.
    bei uns gab es damals 3 sorten benzin 88, 92 und das extra 94 oktan, das 94 er gab es nicht an allen tankstellen und wurde nur gegen die sogenannte harte währung verkauft, oftmals war es aber auch der ganz normale sprit - nix von wegen extra. also beschissen wurden in dieser hinsicht schon immer, warum sollte es sich jetzt geändert haben.
    auch die heutigen politiker haben einiges vom ehemaligen osten gelehrnt, auch wenn sie es nicht zugeben.



    @ Jens


    ja wenn man dem diesel alkohol oder vergaserkraftstof beimengt kann man die ausflocktemperatur noch weiter runtersetzen, dies ist aber mit vorsicht zu geniessen. gibt man zuviel dazu kommst du mit dem auto keine 50 km mehr.


    ich hatte als jugendlicher mal versehendlich in meinem moped ( 2 takter ) dieselkraftstof zugetankt, der motor hat das ganz gut verkraftet ( ein 4 takter hätte den geist aufgegeben ).