• Hallo,


    Bild 1: Babygei :D ...


    Bild 2 - kann ich ehrlich gesagt schlecht erkennen, kannst du noch mehr Bilder einstellen? Mein erster Tipp wäre jetzt eine Henne.

  • Hi Clarissa ;


    das ist schwer , habe aber eine Vermutung .


    Bild 2 kann man vom Vogel nicht viel erkennen ( ich meine den Kopf )
    Bild 1 ist ne Olle :D


    MFG Jens

  • Hallo Ina,


    habe jetzt nur noch diese 2 Fotos zur Hand. Ach so und es hat eine rosa- grau gefleckte Zunge. Bitte davon kein Foto verlangen :D .

  • Hi Clarissa ;


    habe mal gerade deine Bilddaten angesehen . Ja , das erste Bild ist 2 Tage jünger .
    Ich hätte nie gedacht , das sich Zeichnungen so schnell verändern .
    Was heißt das ? man sollte nie bei jungen Tieren tippen :thumbsup: .
    Dann bleib ich beim Kerl .


    Ist das Nachwuchs deiner Vögel ?


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    ja das ist der Nachwuchs meiner beiden Heimlichtuer. Erst letzten Sommer konnte ich beide beim Schnäbeln erwischen und 2x sehen wie der Theo die Luna getreten hat. Ich war im September für 2 Tage im Krankenhaus und als ich wieder zu Hause war lies sich der weibliche Voge (richtig so :D ?) nicht in die AV bringen. Da hatte sie in den 2 Tagen wo ich weg war schnell mal ein Ei gelegt. Insgesamt waren es 3 Stück und ich Blondie war der Meinung das mein Hybride nicht zeugungsfährig ist. Hatte dann auch die TÄ angerufen und nachgefragt diese sagte das durchaus etwas kommen kann.


    Da Luna auch so zickig war und man nicht in die Nähe der Höhle kam haben wir sie in Ruhe gelassen und eines Tages piepste es dann. Obwohl es das erste Mal war haben die Beiden sich rührend um den Nachwuchs gekümmert. Auch der dominante Theo hat sich vorbildlich um Luna bemüht und gefüttert. Wir haben es nur einmal zum Beringen aus der Höhle genommen. Als es flügge wurde dauerte es nur 2 Wochen und ging wie Theo freiwillig auf den Stock und somit rein und raus in die Voliere. Soviel zur wilden Naturbrut.


    Nun kenne ich ja den Unterschied und würde auch nie wieder freiwillig eine HZ wollen. Seltsamerweise verläßt Luna noch immer die Voliere nicht. Am Wochenende hat mein Mann mehr aus Reflex den Nachwuchs von der Tür abgepflückt und es ging sogar auf die Hand. Am Sonntag Abend war dann der erste Planschtag in der Badeschale. Ebenso wird endlich mal der Freisitz benutzt :) . Alles wofür die Beiden Alten Ewigkeiten gebraucht haben oder noch Angst haben wird neugierig untersucht. Das alles wird von alleine gemacht und auch nicht von uns gefördert.

  • Hi Clarissa ;


    Zitat

    Da hatte sie in den 2 Tagen wo ich weg war schnell mal ein Ei gelegt.


    Na sooooo schnell geht das nun auch wieder nicht ;) . Der Vogel hatte sicherlich ne Eierkloake . Bei mir kann ich beobachten wenn der Kerl die Olle tritt , das dann ca. 30 Tage später das erste Ei im Kasten liegt . Die Tiere werden mir gegenüber dann aber auch rabiater .

    Zitat

    war der Meinung das mein Hybride nicht zeugungsfährig ist.



    Das dachte ich auch mal . Solange es sich aber um dieselbe Gattung / Art handelt klappt dies . Was nicht fortpflanzungsfähig ist , ist z.b einen Gelbbrusara mit einem Hyazintara . Obwohl bei beiden Ara steht , ist der Blaue eigentlich gar keiner .


    Eigentlich ist der kleine Piepser ja ein Hybride in 2 Generation .
    Mich würde wirklich Interessieren wie der in 2 Jahren aussieht ( Phänotyp ) .


    MFG Jens

  • Huhu,


    ich löse mal das Rätsel um meinen Abgabevogel aus diesem Thread, ich habe gerade eben das Ergebnis erfahren:


    es ist ein Mamagei :thumbsup: !

  • Na sooooo schnell geht das nun auch wieder nicht . Der Vogel hatte sicherlich ne Eierkloake . Bei mir kann ich beobachten wenn der Kerl die Olle tritt , das dann ca. 30 Tage später das erste Ei im Kasten liegt . Die Tiere werden mir gegenüber dann aber auch rabiater .


    Mein Gefühl hatte mir Recht gegeben das etwas im Busch ist. Immer wenn ich nach oben ging kam sie aus der Höhle oder auch mal Beide. Aber wenn ich oben war dann haben die Beiden immer so getan als sei nichts gewesen. Am Mittwoch waren sie noch Beide in der AV. Als ich am Samstag früh aus der Klinik kam und sie rausbringen wollte war Schluß mit Lustig und nur Theo ließ sich raus bringen. Rabiat ist der männliche Vogel sowieso, also nichts ungewöhnliches, der weibliche erst nachdem das Erste Ei da war. Sogar mein Mann hatte schlechte Karten bei ihr.


    Auch was das Fütter des Nachwuchses anging haben sie es fast immer getan wenn keiner von uns anwesend war. Kleines Beispiel: Ich saß am Computer oben und arbeitete der Nachwuchs blöckte in seiner Höhle mindestens eines Stunde. Ich ging dann raus und konnte heimlich beobachetn wie dann der männliche Vogel sofort in die Höhle zum Füttern ging. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, daß einige Eltern die ständig durch die Anwesenheit vom Menschen gestört werden dann aufhören zu füttern. Das sind dann vermutlich die HZ. Ganz ehrlich, wenn meine Beiden weiterhin im Wohnzimmer geblieben wären hätten die nie zueinander gefunden. Außerdem hieß es ja auch immer man soll sich zurücknehmen und vermutlich haben wir deshalb nichts gemerkt.


    Aber zum Glück sind sie da oben fast den ganzen Tag alleine . Mein Mann arbeitet Morgens hin und wieder am Comouter mal eine Stunde und Abends sowie am Wochenende. Ansonsten haben sie strumfreie Bude ;) . Wenn es wärmer wird dann geht es auch wieder raus in die AV.


    Ja, es ist ein Hybride 2. Generation. Der dunkle Schnabel vom männlichen Vogel, etwas großer als der weibliche Vogel, das Federkleid etwas anders als bei Luna und bei Theo. Luna (Timneh) hat eher enganliegende feste Federn, Theo der Hybride hat eher das Federkleid eines Kongos also etwas fluffiger (schwer zu Beschreiben), rote Schwanzfedern hat der Nachwuchs nur dazwischen eine Reihe. Vielleicht kann man ja etwas auf dem Foto sehen. Also oben und unten sind nur graue Federn.


    Mein Mann will es ja gerne behalten doch leider ist der Platz zu klein und ein Kumpel oder Kumpeline müßte ja dann auch noch daher. Aber solange es gut geht bleibt es erst einmal hier. Zur Zeit ist es 17 Wochen alt.

  • Das mit dem Schwanzgefieder ändert sich bestimmt / vieleicht noch . Juvenile Tiere haben ja auch eher dunkles Schwanzgefieder ( Kongo ) . Naja , ist ja letztlich auch egal , Hauptsache ist das der Pieper gesund ist .


    Den Bericht von Dir hab ich gerne gelesen ( ohne viel rödeldö und tüdeltü ) .


    MFG Jens

  • Hallo,


    mein Mann ud ich tippen auch auf einen Hahn. Aber wie Jens schon gesagt hat Hauptsache gesund. Zu gegebener Zeit werde ich auch das Geschlecht bestimmen lassen. Aber irgendwie haben wir damit gar keine Eile, wobei ich immer gedacht habe das ich da total neugierig bin falls uns das mal treffen sollte. Unser Ziel war ja eigentlich, daß sich Beide verstehen und mit Nachwuchs haben wir wirklich nie gerechnet.


    Halo Ina,


    herzlichen Glückwunsch zum Mamagei. Darum werden Dich bestimmt einige beneiden. Hast du schon das passende Gegenstück dazu ?

  • Hallo


    mit dem begutachten per foto ist sowieso immer nur ein rätzelraten, andere versuchen es mit pendeln usw. es haben sich da auch schon erfahrene züchter mit über 30 jahren erfahrung vertan.

  • Hallo Clarissa,


    der Vogel wird bei mir nicht einziehen, ich bin nur wieder in der Vermittlung behilflich. Ich bin mit meiner Bande am "selbstgesteckten Limit" ;) .


    Mamagei hat schon ein sehr schönes Zuhause bei einem einzelnen Hahn und....sie hat es jetzt wunderbar getroffen :thumbsup: !


    Jörg, das ist klar, was du schreibst. Deshalb heißt ja auch der Thread "Orakeln" :D . Ich finde es einfach nur interessant, ob ich mit meinen Tipps richtig liege :rolleyes: .

  • ich finde es auch toll das Mamagei ein schönes zuhause gefunden hat.


    Aber das Orakel finde ich auch super :thumbsup: auch wenn ich es nicht (noch nicht) kann.Einfach nur spannend und lustig.


    Martina

  • Hallo zusammen,


    Am Freitag ist Lora bei uns eingezogen...Sie kommt aus dem Saarland und war ein Einzelvogel :( .Sie wurde von den anderen freundlich aufgenommen und war erstaunt das es noch andere von ihrer Sorte gibt.An den ersten beiden Tagen war sie sehr still und hat nur beobachtet.Heute sind dann alle 5 auf den Balkon in die Sonne gekommen...alle fanden es toll und haben einen riesiges Specktakel veranstaltet.Lora ist dann auch aufgetaut und hat gleich mitgemacht.Schön das es ihr hier gefällt und sie sich mit Artgenossen unterhalten kann.


    So nun mal an alle die gerne Orakeln!!!


    Ist Lora eine Sie ???? Er,Sie Es, hat noch keinen DNA Test....Es sind aber auch nicht so viele Federn da zum ziehen ..wie man sieht!


    Martina