Rupfende Elternvögel

  • Die Heike hat mich schon richtig verstanden :) , den Artikel ebenfalls .


    Aber um nochmal auf die Frage zu kommen :


    Zitat

    Viele Halter sagen : es liegt in der Natürlichkeit der Vogel zu brüten und aufzuziehen .
    Gut , lassen wir das mal so stehen .


    Bemerkt man aber , das die Tiere nach mehreren Bruten nicht in der Lage sind selbsständig großzuziehen , muß das doch eigentlich zum Nachdenken anregen ( was auch der Autor gemacht hat ) .


    Jetzt meine Frage : warum läßt man solche Vogel noch ziehen ? Mit Natürlichkeit hat dies ja nichts zu tun . Sie können es ja nicht .


    Zitat

    Warum schafft man keine anderen Umstände die eine Brut erfolgreich durchführen zu lassen ? Viele sagen : größer kann ich nicht ( also weniger mit der Natürlichkeit ) , gezogen soll aber trotzdem werden ( eben weil es natürlich ist ) . Ja wie den nun .


    Zitat

    das es eine Not-hz war . Ja , das hört man von vielen . Obwohl , wenn man sich mit Verkäufern unterhält eigentlich 80 % naturorientierte Bruten sein sollen . Wo sind diese ??????
    Sehe ich in die Anzeigenmärkte , sehe ich HZ verkäufe .


    Kann dazu keiner was sagen , oder möchte man sich dazu nicht äußern 8)



    MFG Jens

  • danke, dass Du mir den Artikel geschickt hast.


    Ich kann dazu sagen, dass der Autor sich einfach nur fragt, warum in diesem speziellen Fall die Elterntiere die Jungen rupfen.
    Er spricht ja auch an, dass es vielleicht die reitzarme Jahreszeit sein könnte, die die Elterntiere veranlasst, die Jungen zu rupfen, oder eben, weil vielleicht ein Mangel bei den Elternvögeln vorliegt.
    Insgesamt schreibt er doch wertungsfrei diesen Artikel. Dass niemand diese Miß-Art bei Aufzuchten durch Elternvögel haben möchte, ist doch klar.
    Er hat die Jungen aus einem Notfall heraus mit der Hand aufgezogen, betont aber doch auch, dass er sie alle zusammen gelassen hat, damit sie nicht ganz und gar nur auf die Menschenhand fixiert werden.
    Ich verstehe also immer noch nicht, worauf Du hinaus willst, würde aber jetzt gerne mal Deine unverschlüsselte Meinung zu dem Thema hören.....


    Geht das?


    Liebe Grüße von
    Claudia

  • Hi Claudia ;


    Zitat

    Ich verstehe also immer noch nicht, worauf Du hinaus willst, würde aber jetzt gerne mal Deine unverschlüsselte Meinung zu dem Thema hören..... Geht das ?


    Na klar . Ich schicke dir aber vorher noch ein Buch zu :) . Auch für umsonst ( nur den Postversand mußt Du bezahlen ) . Das Buch ist von demselben Autor . Und dann reden wir mal " unverschlüßelt " :) .


    Zitat

    weil sie in der Regel oder doch zumindest sehr oft ihre natürlichen Verhaltensweisen nicht oder kaum noch zeigen .
    Auch habe ich keinen der von mir HZ Vögel behalten , sondern sie immer weitergegeben , denn ich brauche keinen Papageien der mich ins Ohrläppchen beist oder sonst wo zwickt


    Behalte vorstehendes dann im Hinterkopf . Das trifft im übrigen für viele Züchter zu . Warum wohl :rolleyes:


    MFG Jens

  • Guten Abend Jens,



    ich hatte mit dem Autor einen guten Austausch. Er hat mich (vor/bei Erstellung dieses Artikels) u.a. um die Übersendung einer


    meiner Veröffentlichungen (vgl. Literaturangabe im betreffenden Artikel) zum Thema gebeten. Bei ihm ist ein wirkliches


    Umdenken (im positiven Sinn) deutlich erkennbar. Ich kenne das von Dir kritisierte Buch bzw. dessen Inhalte. Gerade deswegen


    finde ich den aktuellen Artikel recht beachtenswert.



    Gruß


    Volker



  • Hallo Volker :) ;


    es ist super dich nach 2 Jahren mal wieder zu lesen .


    Ja , Du weißt um die Zusammenhänge . Ich habe nichts anderes behauptet wie vom Autor beschrieben . Sei es vergangenes Denken , bzw. aktuelles .


    Meine Frage richtete sich hauptsächlich auf seine Aussage ( Prätäritum ) , was viele Züchter nicht zugeben wollen . Im Gegenzug dazu , die Not-hz die evtl. gerechtfertigt war . Meine Frage aber diesbezüglich ist die : wie viele verstecken sich hinter dieser Not-hz .
    1 mal , 2 mal , 3mal, 4 mal ........................ . Irgentwann sollte man als Züchter / Vermehrer dahinter steigen das irgentwas nich stimmt . Wird dies gesehen? , nein .
    Eine weitere Frage dazu ist folgende : Wohin gehen die juvenilen Tiere ? In welche Haltungssystheme .


    Und um es letztlich auf den Punkt zu bringen : woraus sind diese " Hilfe " -Themen gestrickt ?
    Wer hat Schuld ? Der Halter ? Der Züchter / Vermehrer ?
    Wer sieht den Papageien als solches was er ist ?
    Wenige !


    Wenn ich jetzt noch an Argumentationen wie Arterhalt durch Zucht denke wird mir schwindlig .
    Da nützen auch keine NZ innerhalb Deutschlands wenig um den Raubbau an den Papageien sowie deren Lebensumfeld .
    Ich glaube nicht das hier in Deutschland eine NZ eine Auswirkung auf das Kongobecken bewirkt .
    Es geht hierbei ums Geschäft .
    Positiv ist natürlich zu bewerten , das der Autor die Sache HZ realistisch bewertet . Einer von wenigen :huh: .
    Unterhaltungen " with UK " hast Du genug gehabt . Dessen laufen aber viele hinterher .


    MFG Jens