Kokosnuss

  • Hallo,


    ich habe leider durch Suchfunktionen nichts gefunden...


    wie oft und wieviel frische Kokosnuss kann ich meinen Aras anbieten? Sie fahren so darauf ab, es gibt sie allerdings bis jetzt nur einmal die Woche.
    Kann ich mehr anbieten? Wieviel gibt ihr?

  • Hallo Ina,


    bei mir leben zwar keine Aras sondern die zur Verfettung neigenden Amazonen. Aus diesem Grund biete ich überhaupt keine Kokosnuss an. Aber auch den Aras würde ich nicht zuviel davon geben. Der Grund: Die Kokosnuss hat zwar weniger Fett als die anderen Nussarten, aber diese 40 % sind reich an gesättigten Fettsäuren! Mal ein Beispiel:


    Fettsäuren mg/100 g


    Kokosnuss
    gesättigt 31632
    einfach ungesättigt 2166
    mehrfach ungesättigt 585


    Walnuss
    gesättigt 6725
    einfach ungesättigt 10115
    mehrfach ungesättigt 42660



    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ja Ina, Heidrun hat recht. Kokosnuss schmeckt gut, ist aber ernährungstechnisch nicht so wertvoll wie viele andere "Nüsse".


    Ich mache es so, dass ich das Fleisch in ein schönes Thai-Gericht umwandele und die Schale für meine Geier präpariere.



    VG
    Christa

  • Moin Ina ;


    Zitat

    wie oft und wieviel frische Kokosnuss kann ich meinen Aras anbieten? Sie fahren so darauf ab, es gibt sie allerdings bis jetzt nur einmal die Woche.
    Kann ich mehr anbieten? Wieviel gibt ihr?


    Ich biete meinen das gar nicht an . Heidrun hat das schon gut beschrieben . Vergleiche diese Nuß eher mit Sahnetorte . Das Aras nicht so schnell zu Verfettung neigen wie dieFruchtfresser sollte aber kein Freifahrtsschein sein . Viel Ölsäure enthalten die Nüße ebenfalls .


    MFG Jens

  • Hallo,


    ich danke euch vielmals :-).


    Dann werde ich die Kokosnüsse aus dem Speiseplan besser ganz verbannen, genügend gesündere Alternativen gibt es ja.


    Ich muß mich mit den gesunden und weniger gesunden Fetten einfach noch mehr auseinander setzen.

  • Hallo,


    meine bekommen auch nur selten mal ein stück Kokosnuss...aber mit den Schalen kann man so schöne Sachen basteln !!!




    LG.


    Martina