Ara kauf

  • Oh Heidrun,

    bitte nicht "nur" schreiben - es kommt keinesfalls auf die Größe des Krummschnabels an! Die im Größenverhältnis dem Graupapagei ähnelnde Blaustirnamazone kann weitaus aggressivere Verhaltenselemente an den Tag legen als jemals z. B. ein Gelbbrustara!

    da hast mich echt mal wieder schlauer gemacht.
    Wie schön, dass es Loide gibt, die einem helfen sein Unwissen aufzuhellen.
    lg Otto

  • Hallo HERR SVEN G


    Zitat

    Wie schon mehr fach geschrieben habe wir Paco weder abgeschoben, noch kommt er in den keller.Aber das können sie ja auch Morgen dann lesen


    das habe ich nicht so geschrieben. eine aussage war der ara hakt ... und dann kam von Jens eine aussage ...
    ich habe halt darauf geantwortet und meine meinung bzw auch eigene feststellungen kunt getan


    Zitat

    er testet jetzt alles aus und legt seine spielregeln fest


    ich habe diese aüsserung nicht böse gemeint, sie wird aber vermutlich von ihnen so aufgefasst ( leider ), na gut werde mich aus der diskusion jetzt raushalten.


    sorry noch mal für mein postig !!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo.
    Mal für die Allgemeinheit:
    Ein Posting ist immer nur so böse oder schlecht wie man es liest!!!!


    Also Sven nur Mut, setze Dich einfach damit auseinander, es kommt von niemandem was böses!!!!!!!!


    @Jörg:
    Nicht falsch verstehen, habe Sven gestern persönlich gesprochen und er sagt was er denkt und es hat sich auch herausgestellt dass er einige Sachen hier falsch aufgefasst hatte. Daraufhin habe ich ihm geraten einfach etwas ausführlicher zu schreiben... Also, her mit Deinem Wissen... :)

  • Sven, es ist nicht einfach und es wird auch nicht einfach werden denke ich...
    Nach unserem Gespräch habe ich Dich besser verstanden und sagte ja, schreibe ausführlicher, dann kann man auch eher ein Bild machen wie was ist und wirklich Probleme in den Griff bekommen...


    Ich habe Dir auch geraten: Sehe Dich nach einem Partnertier um, sonst habt ihr schneller einen vermenschlichten Ara als Dir lieb ist.
    Aber nicht, weil Du ihn vermenschlichst, sondern es der Vorbesitzer ja schon zwei Jahre getan hat.......


    Wirke positiv auf Deinen Paco ein, ich würde mich freuen auch mal Bilder dann zu sehen von zwei tobenden Aras, die sich in ihrem Gehege des Lebens freuen...

  • Genau Michelle


    Bin vielleicht auch etwas schreib faul :-) :-)


    Herr Rothe


    Das ist schon OK was Sie geschrieben haben. Es ist auch leider so das viele nicht wissen was Sie sich anschaffen siehe Paco er braucht viel zeit.
    Habe ihnen auch eine eMail geschrieben.


    MfG
    Sven

  • Bin vielleicht auch etwas schreib faul :-) :-)

    Dann solltest Du das vielleicht ein wenig ändern... ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)



    Es ist auch leider so das viele nicht wissen was Sie sich anschaffen siehe Paco er braucht viel zeit.

    Genau!! Er braucht viel Zeit!!!!
    Ich kann es nur noch einmal betonen: ZWEI bräuchten diese viele Zeit nicht... ;)

  • konnte ich nicht in erfahrung bringen erreiche den orginal züchter nicht


    Wirklich schade, Sven. Aber sag mal, ist Paco in seinem "kindlichen" Alter bereits "gewandert"?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • auch ich habe aus Zeitgründen nicht Alles gelesen. :rolleyes:

    Paco verlangt aber nach der schulter wenn ich nicht her komme schreit er die Bude voll, gut bis jetzt war er zwei mal bei mir wenn du sagts es ist nicht gut werde ich versuchen es im abzugewöhnen, aber was im Zwei Jahre eingedrichtet worden ist macht man in einem Tag nicht weg.

    Auf einer Seite gebe ich Dir hierzu auch Recht, auf anderer Seite darfst -Dir und dem Vogel zu Liebe- nicht dort weitermachen, wo der Vorbesitzer aufgehört hat. ;)
    Es kommt darauf an was Du weiterführen kannst und was nicht.


    Einen Vogel auf der Schulter sitzen zu lassen erfordert großes gegenseitiges Vertrauen und das man den Vogel sehr gut kennt und einschätzen kann.
    Das geht nicht von heut auf morgen....wenn es überhaupt geht.
    Mitunter kann das was heute funktioniert schon morgen nicht mehr gehen.


    Ich habe vor über 7 Jahren einen hellroten Ara aufgenommen, deren Besitzerin inzwischen verstorben ist. Ihre Gesundheit war der Grund zur Abgabe.
    Der Ara wurde von ihr über 30 Jahre als ein Kind behandelt, das auch keine Grenzen kannte....er lebte frei in der Wohnung, die entsprechend aussah...dieser Ara war superzahm, man konnte ihn nehmen wie ein Baby....schön und gut....als er dann zu mir kam, was mit dem Baby sein vorbei...er bekam seine Zuwendung in Maßen und er kam auch auf den Arm...ich habe dann nach relativ kurzer Zeit eine ehmalige ältere und auch zahme Zuchthenne bekommen....es war bei den Beiden Liebe auf den ersten Blick.....für mich ein Punkt der Zufriedenheit.....allerdings begann der zahme Hahn mich eines Tages anzufliegen, setzte sich zu mir auf die Schulter und biß mich ins Gesicht, bevor ich überhaupt so schnell reagieren konnte...mir war zu dem Zeitpunkt nicht ganz klar, das er mich angreifen wollte.
    Ich konnte Schlimmeres in meinem Gesicht verhindern, hatte aber dann noch den einen Finger in seinem Schnabel und der Ara biß ziemlich kräftig zu, so daß der Finger auch eine offene Wunde hatte und auf das Doppelte anschwoll....von diesem Tage an hat der Ara es noch 2x geschafft mir Verletzungen an der Hand und dem Fuß zuzufügen und obwohl ich stets große Obacht gehabt habe. Dieser Vogel ist im Übrigen nur geflogen, wenn er mich angreifen wollte.


    Die Angriffe übt der Vogel aus Angst um den Verlust seiner Henne aus. Es ist für ihn wie ein rotes Tuch, wenn die Henne nur ein wenig auf mich zugehen könnte oder ich auf sie.
    Ich vermeide jeglichen persönlichen Bezug zu der Henne, obwohl sie ihn gerne haben möchte, nur um den Hahn nicht zu provozieren.


    Bei mir leben die Aras nicht in der Wohnung, sondern in einer großen Voliere....das nur zur Info.

  • Moin Heike ;
    genau was Du hier beschreibst ist das , warum viele Vögel noch einzeln gehalten werden . Halter " will " diese Beziehung zum Vogel . Warum dann also einen zweiten ?
    Genau wie es in deinem post nachlesbar ist , fangen die Probleme mit 2-en erst an .
    Hier wiederum muß man dann entsprechende Haltungsbedingungen schaffen , was nicht jedem gelingt .
    Also wäre es dann doch besser ( aus Sicht des Halters ) den Vogel alleine zu lassen , damit die Schnullerbacke nicht abtrünnig wird .
    Sollte denoch was in dieser Vogel-Mensch Beziehung was nach hinten losgehen , wird trainiert ---------------------------------das ist dann das Ende vom Lied ---------------und alle sind zufrieden .
    So stellt es sich dar , leider .


    Sven , diese Post ist nicht auf Dich bezogen , diese war eher generell .


    MFG Jens

  • Hallo Sven


    ich kann das von Heike nur bestätigen, habe einen dunkelroten ara und ähnliches erlebt.ich hatte auch verletzungen an hand und fuss, nur mein arahan kann nicht fliegen ist aber sehr schnell auf den beinen. ich sage da immer es ist ein kampfara, wenn sie in brutstimmung sind ist es ganz schlimm in der übrigen zeit läst er sich einigermassen händeln.
    man mus sich gut überlegen was man tut und gerade in der eingewöhnnungsphase wird weitestgehend die zukunft für beide ( vogel und halter ) festgelegt. es ist auch nicht ganz einfach sich in den vogel hinein zu denken, es sind ja auch sehr intelegente tiere welche man nicht unterschätzen sollten.


    ps. wir können auch gerne mal telefonieren schicke mir einfach die nr. per pn ich habe flatrate. ich kann auch auf wunsch meine per pn schicken.


  • Sollte denoch was in dieser Vogel-Mensch Beziehung was nach hinten losgehen , wird trainiert ---------------------------------das ist dann das Ende vom Lied ---------------und alle sind zufrieden .

    Ja, bis auch dieser Knall nach hinten los geht.
    Natürlich liegt das in Augen der Trainer dann ausschließlich am Menschen, wenns nicht klappt.


    Das die Vögel intelligente Wesen sind, die sich mitunter nicht Alles gefallen lassen, das wird außer acht gelasssen....schließlich hat sich der Vogel anzupassen, nicht der Mensch. :uebel:

  • Zitat

    Das die Vögel intelligente Wesen sind, die sich mitunter nicht Alles gefallen lassen, das wird außer acht gelasssen....schließlich hat sich der Vogel anzupassen, nicht der Mensch.


    gerade weil sie so intelegent sind , ist die verschiedene Haltung breitgefächert ( lies mal bei den Aras in den Vf ) . Also Heike , was willst Du überhaupt 8)


    Und wer sich anpassen muß ist doch letztlich egal , schließlich hat man sich ein Heimtier geholt um mit diesem zu interagieren ! So einfach ist das :)


    MFG Jens

  • hab schon gelesen....auch da wurde mir bereits schlecht...habe mich aber zu keinem Kommentar hinreißen lassen. :rolleyes:

  • ( lies mal bei den Aras in den Vf )


    ja super, der lange Flur mit Avian Licht ist besser als jede Voliere wo es dann auch mal Wind, Sonne und Regen gibt.


    Ach so, schon fast vergessen sie will ja mit ihm Gassi gehen. Schön bekloppt.



    hab schon gelesen....auch da wurde mir bereits schlecht...habe mich aber zu keinem Kommentar hinreißen lassen.


    Da hast Du Recht, dazu fällt einem wirklich nichts mehr ein.

    Ich bewundere Ina die immer geduldig Auskunft gibt. Aber das scheint wieder so ein beratungsresistener Fall zu sein.

  • Hallo,


    ich vermute stark, das dieser Thread wieder nur erstellt wurde um zu provozieren. Es scheint mittererweile manchen Leuten richtig Spaß zu machen, in den Foren Streit anzufechten - offensichtlich Unterhaltung pur.
    Wenn man das Posting in den VF liest, merkt man doch schnell, daß es mehr um die Dinge geht, die nicht artgerecht sind. Anstatt die eigentliche Frage zur Gesichtsrötung und kratzen an der Nase interessant wären, werden andere Dinge in den Vordergrund gestellt.


    Ich versuche mich nicht provozieren zu lassen, von niemanden mehr. Wenn jemand beratungsresistent sein möchte, dann kann ich es auch nicht ändern. Mir tut nur immer leid, daß die Tiere drunter leiden müssen und nicht der Halter.


    Na, warten wir mal ab, was noch so nicht artgerechtes kommen wird. Bis jetzt ist Jockie noch nicht zu seinem Ziel gekommen :D .

  • Hallo


    Also meine Thema ist oder war ernst, hätte aber nie gedacht das ich so eine Welle anstoße um dem ganzen mal jetzt ein Gutes Ende von mir zugeben Ich habe Paco gehollt er ist ja wie bekannt fast drei Jahre und ich baue sobald das Wetter wieder aufgeht eine AV 10 m Breit X 10m Lang X 4m Hoch (artgerecht ist das nicht aber das Beste was ich ihm bitten kann) und er bekommt eine Henne dazu Drückt mir die Daumen das er Sie auch als Partnerin annehemen tut,. Und ich hoffe für uns alle das er so bleibt wie er ist unser Liebster und Bester ich habe ihn in 5 Tagen so lieb gewonnen das kann man sich nicht vorstellen aber lieben heißt auch loslassen und das wir wohl auch kommen wenn er eine schöne Damme bekommt. Da wird er nicht anderst sein wie wir Menschen! Ich bedanke mich ganz herzlich bei Michelle und Jörg für das tolle Gespräch und natürlich auch bei den anderen die mir hilfreich waren.


    Wir sind und werden euch treu bleiben und vielleicht können wir später auch mal ein oder die andere Farge beantworten!


    MFG


    Paco und Familie

  • Hallo.


    Ich denke nicht dass Du eine Welle ausgelöst hast!
    Vielmehr sind hier viele User, die Dir mit Rat und Tat zur Seite standen und stehen werden!!!!


    Egal was ist - her damit... :)


    Und nichts zu danken, jederzeit gerne wieder. Du hast meine Nummer und kannst immer gerne anrufen und wenns nur zum quatschen über die Pieper ist!!!!