Ara kauf

  • Sven,


    Danke für deine Worte. Ich denke, sie haben hier jedem sehr gut getan.


    Wir reden hier alle durch unsere eigene Erfahrungen, das sollst du nicht vergessen. Wir alle wollen hier nur das Beste für unsere Tiere und es ist so schön, wenn es mal angenommen und anerkannt wird.


    Bitte berichte weiter. Auch auf die Bilder deiner Voliere bin ich gespannt. Darauf freu ich mich schon.

  • Hallo
    wie Sven schon berichtet hat, haben wir gestern über einen längeren zeitraum telefoniert. ich hatte den eindruck, dass Sven für den vogel das beste will und dies auch in die tat umsetzen wird.
    den erzählungen nach haben die tiere es bei ihm im algemeinen sehr gut.
    Sven mach weiter so. :thumbsup:

  • Vielen Dank


    für euere schnellen Antworten aber seit mir nicht böse ich habe leider keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden mir ist das schon klar was die essen und wie alt die werden ich will das Tier ja nicht mal eben kaufen bei uns ist bis jetzt jedes Tier an Alterschwäche gestorben und hat immer die beste Pflege bekommen


    MfG
    Sven


    Vielen Dank


    für euere schnellen Antworten aber seit mir nicht böse ich habe leider keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden mir ist das schon klar was die essen und wie alt die werden ich will das Tier ja nicht mal eben kaufen bei uns ist bis jetzt jedes Tier an Alterschwäche gestorben und hat immer die beste Pflege bekommen


    MfG
    Sven


    zum ara kauf.
    ich habe vor 22 jahren meinen ersten ara gekauft. er war gerade mal 6 monate alt. bald merkte ich, dass so ein vogel nie alleine gehalten werden darf und er bekam eine partnerin. du kannst sicher sein, wenn du deine vögel gut hälst werden sie bei dir nie an alterschwäche sterben. so ein vogel überlebt dich um etliche jahre wenn nicht jahrzehnte. mitlerweilen ist in der shcweiz das tierschutzgesetzt sehr streng geworden. zwei ara benötigen min 10 m2 und 30m3 volieren. ich biete meinen beiden etwa 65m3. du siehst alles muss gut überlegt werden und um himmelswillen NIE alleine halten! PS. ich bin heute 58 jahre alt und meine vögel sind: grünflügelara 22 jahre, gelbbrustara 18 jahre inkakakadu 22 jahre amazone 16 jahre. ich hoffe sehr dass es den tieren gut geht und diese recht alt werden. in meinem testament auf jeden fall sind sie erwähnt. gruss aus der schweiz

  • Hi Jens
    Die beiden Ars leben zusammen und der Inka und die Amazone mit zwei Schönsittiche lebn in einer Voliere. Im Moment mache ich mich schlau alle Tiere zusammen zu halten. (siehe Schwarmhaltung) Die Volieren befinden sich in einem Vogelhaus, alle Vögel haben Sichtkontakt.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz.

  • Moin.


    Im Moment mache ich mich schlau alle Tiere zusammen zu halten. (siehe Schwarmhaltung)


    Du solltest dich vielleicht erst mal über die Bedürfnisse der von dir gehaltenen Arten schlaumachen. Denn dann bringst du in Erfahrung, das jeder Vogel einen artgleichen (gegegeschlechtlichen) Partnervogel braucht. Der Grünflügelara kann mit dem Gelbbrustara nihcts anfangen, und erst recht nicht der Kakadu mit der Amazone.


    Ich bin nicht ganz sicher, aber schreibt das Schweizer TschG nicht sogar eine paarweise, artgleiche Haltung vor ?



    Geierhirte


  • Danke Dir für dein Interesse. Grünflügelara und Gelbrustara werden wohl auch zusammen gehalten. Nicht nur meine! Übrigens bereits schon 18 Jahre. Und stell Dir vor, sie haben auch schon erfolgreich gebrütet. Zu der Amazona und dem Kakadu. Beide (mänchen) haben sich ausgesucht und gefunden. Auch das gibt es!
    Im übrigen werden wir vom Amt alle zwei Jahre kontrolliert ob unsere Vögel Art gerecht gehalten werden.


    L.G.

  • Moin.


    Grünflügelara und Gelbrustara werden wohl auch zusammen gehalten. Nicht nur meine!


    Das heißt nicht automatisch, das es auch richtig ist. Und nur, weil Andere es so machen, mache ich es eben auch "falsch" ? Ich finde das persönlich nicht den richtigen Weg.


    Zitat

    Übrigens bereits schon 18 Jahre. Und stell Dir vor, sie haben auch schon erfolgreich gebrütet.


    Man kann auch 18 Jahre lang etwas verkehrt machen ;)
    Das sie brüten heisst ja erst mal nichts. Und wenn man auf Mischlingszucht "steht", dann erübrigt sich für mich eine weitere Diskussion.


    Zitat

    Zu der Amazona und dem Kakadu. Beide (mänchen) haben sich ausgesucht und gefunden. Auch das gibt es!


    Natürlich gibt es das. Aber: Ist es artgerecht ? Oder besser gesagt tiergerecht ? Nein, ist es nicht. Die Tiere können ja nicht mal miteinander kommunizieren, weder über Lautäußerungen noch über Körpersprache. Davon abgesehen haben sie unterschiedliche Nahrungsansprüche...Kakadu aus Australien und Amazone aus Südamerika.


    Nunja, wenn du dann alle Vögel in einer Voliere hälst, hast du noch lange keinen "Schwarm". Denn es bleiben 5 verschiedene Arten, welche in freier Wildbahn niemals in dieser Konstellation zusammentreffen würden.


    Geierhirte

  • Hi rie ;


    sicherlich sind Papagein aufgrund ihrer kognitiven Fähigkeiten sehr anpassungsfähig . Die Frage wäre jetzt aber ob das Tier oder Artgerecht wäre ;)


    Siehe mal in den Anhang . Die dort abgebildeten Vögel bilden einen Schwarm , trotzdem ist jede Art für sich .


    MFG Jens

    Dateien

    • 001.jpg

      (147 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 004.jpg

      (127,42 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 005.jpg

      (120,55 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )