Hallo, ich bin die Steffi.

  • Also Timmis Ring und Papiere sind in Omas Schatzkasten.


    Also allein deiner Erzählung nach ist der Timmi illegal, denn der Ring gehört an den Fuß, so wie es bei der Ama ist. Für alles andere muss die Behörde eine Ausnahmegenehmigung erteilen, die eine andere Kennzeichnung zulässt - eventuell Chip.
    Also schau mal bei den Papieren, ob da etwas von einem Chip mit dabei ist - ansonsten könnte es -auch mit Ring in der Schatztruhe- Ärger geben.

  • Hallo Steffi,


    egal ob Timmi nun bei Deiner Oma oder bei Dir lebt, er ist (ebenso die Amazone Deines Bruders) kennzeichnungs- und meldepflichtig. Hier kannst Du mal etwas zur Meldepflicht und hier zur Kennzeichnungspflicht lesen. Im Normalfall reicht ein Schreiben an die (meist) Untere Landschaftsbehörde mit Angabe der Vogelart, der Ring- oder Chipnummer, die Anschrift woher der Vogel bezogen wurde und natürlich die aktuelle Anschrift.


    Schau mal in Dein PN-Fach. Dort findest Du die Adresse eines papageienerfahrenen Menschen in Deiner unmittelbaren Umgebung. Setze Dich bitte mal mit ihm in Verbindung - ich denke, er wird Dir diesbezüglich mit Rat und vielleicht auch mit Tat zur Seite stehen können.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Schön, dann sind wir bei der Amazone auch einen Schritt weiter. Nur Deine Aussage bezüglich der braunen Flügel verunsichert mich sehr! Es wäre wirklich von Vorteil, wenn Du mal ein Foto von diesem Krummschnabel hier einstellen könntest.


    Ich muß noch mal auf die "braunen Flügel" und auf ein Foto der Amazone Deines Bruders zu sprechen kommen. Steffi, wenn grüne Amazonen braune Stellen im Gefieder haben, dann deutet diese Veränderung meist auf einen Leberschaden. Wäre das der Fall, dann müßte dringend das Futter umgestellt werden.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)