Hallo, ich bin die Steffi.

  • Hallo,
    ich bin die Steffi. Meine Oma muss in ein Heim und nun soll ich vielleicht den Papagei bekommen. Oder mein Bruder. Der Papagei ist grau und meine Oma sagt Timmi zu ihn. Nun wollte ich mal gucken, ob ich den nemen soll - sonst bekommt den mein Bruder. Der hat schon ein Papagei. Der ist aber grün mit braunen Flügeln.
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    auch hier Herzlich Willkommen ;)
    Grundsätzlich sollte man nur artgleiche (gegengeschlechtliche) Vögel/Papageien halten und sie nicht mit anderen Arten vergesellschaften.
    Es wäre also das Beste, wenn dein Bruder einen Partner/in für seinen Pieper holt und du dann einen 2. für den Timmi.

  • Hallo Steffi.
    Herzlich Willkommen!!


    Vielleicht suchst Du im Internet mal genau, welche Papageien das sind. Und informierst Dich dann über die Bedürfnisse. Dann weißt Du auch was auf Dich zukommt und ob Du die Haltung bewerkstelligen kannst.
    Bei Fragen immer her damit. :)

  • Hallo Steffi ;
    herzlich willkommen in der Papageienhilfe-Deutschland .


    Erkundige dich vorher über die Bedürfniße deines evtl. zukünftigen Pfleglings . Es sind bestimmt einige hier die dir diesbezüglich helfen können .


    MFG Jens

  • Hallo Steffi,


    auch von mir ein "Herzliches Willkommen" in der "Papageienhilfe".


    Was die bisherigen Ratschläge betrifft, so kann ich mich nur anschließen. Vielleicht hast Du ja auch Fotos von den beiden Krummschnäbeln, anhand derer wir schon mal mitraten könnten, um welche Vögel es sich handelt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,
    ja, das mit den Fotos ist eine gute Idee. Kann ich machen. Der Timmi von meiner Oma hat schon mal ein Ei gelegt, das muß eine Frau sein. Der von mein Bruder auch. Ich weiß nicht, wie lange meine Oma den schon hat. Kann mir jemand sagen, wie ich das Foto hier rein machen kann? Danke
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    im unteren Antwortfeld findest Du den Begriff "Dateianhänge" - den klickst Du an. Es tut sich ein Feld auf mit "Durchsuchen" - darauf klickst Du und es tun sich Deine Dateien auf. Nun gehst Du in die Datei, in der das besagte Foto gespeichert ist. Dieses Foto klickst Du doppelt und anschließend klickst Du hier in dem Antwortfeld auf "Hochladen". Allerdings darf das Foto nur 150 KB aufweisen. (Oder kann das ein PC-Profi mal verständlicher erklären ;) ?)


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,
    nee, koppi, so sieht Timmi nicht aus. So einen schwarzen Schnabel hat der nicht. Ich hab mal bei Bildergoogle gesucht und timmi grau papagei reingeschrieben. Das vierte Bild so sieht der aus. Bei amzone flügel braun hab ich nichts gefunden. bin aber noch nicht alle Seiten durch.
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    Hallo Steffi du meinst es ist ein Timneh-Graupapagei (Psittacus erithacus timneh) ?


    wirf mal einen Blick auf das angehängte Foto. Das ist ein Timneh-Graupapagei.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN6071_k.jpg

      (121,16 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Amazone mit braunen Flügeln... Könnte auch ein Grüner Kongopapagei sein, so wurde mir schon einmal einer vorgestellt...

  • Hallo,
    Heidrun, dein Papagei sieht so aus wie Timmi! Genau! (na gut Timmi muß mal baden!)
    Michell: Nee, mein Bruder sagt es ist eine Amazone. Ist ungefähr so groß wie Timmi. Die ich bei Bildergoogle gefunden habe, sind alle größer.
    Schreib da mal grün und papagei rein - da kommen auch die, die du schreibst. Komische Kongopapageien - die sind doch gar nicht grau!
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    Heidrun, dein Papagei sieht so aus wie Timmi! Genau! (...)


    na, siehst Du, in diesem Punkt sind wir dann schon mal ein großes Stück weiter :) . Deine Oma besitzt also einen Timneh-Graupapagei weiblichen Geschlechts, Dein Bruder eine Amazone. Diese beiden Gattungen solltet Ihr keinesfalls zusammensetzen. Damit würdet Ihr den Vögeln keinen Gefallen tun. Sie stammen aus unterschiedlichen Ländern und sprechen unterschiedliche "Sprachen".


    Zitat

    Zitat von Steffi
    Michell: Nee, mein Bruder sagt es ist eine Amazone. Ist ungefähr so groß wie Timmi. Die ich bei Bildergoogle gefunden habe, sind alle größer. (...)


    Schau mal in diesen Link. Wenn Du auf die Amazonennamen klickst, dann tut sich eine Seite mit der Beschreibung dieser Art und einem Foto auf. Unter dem Foto liest Du u. a. "Fotos: Zur Vogelfotodatenbank". Wenn Du diesen Link aufrufst, tun sich noch mehr Fotos auf. Vielleicht wirst Du ja dort fündig. Aber wie "koppi" schon richtig schreibt:


    Zitat

    Zitat von koppi
    (...)
    Von den Amazonen gibt es einige Arten da wäre ein Bild echt hilfreich.



    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,
    Heidrun danke für den Link. Sind ja nicht überall Fotos da. Also Bildervon Blaukopf und Blaumasken und Goldbauchamazone habe ich nicht gefunden. Habe aber Glück gehabt. Ist eine Grünwangenamazone nur eben mit braunen Flügeln. Da brauche ich bestimmt nicht weiter suchen! Und tschuldigung, wenn nicht alles richtig geschrieben ist. Das ist ganz schön schwer mit der neuen Technik! Aber gut - findet man viele Bilder!
    danke!
    Steffi

  • Noch mal danke an Heidrun. Das mit den verschiedenen Sprachen sage ich meiner Oma. Vielleicht kriege ich Timmi dann ja doch! Weil die denkt, zwei Papageien zusammen ist besser als zwei alleine.
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    (...) Das mit den verschiedenen Sprachen sage ich meiner Oma. Vielleicht kriege ich Timmi dann ja doch! Weil die denkt, zwei Papageien zusammen ist besser als zwei alleine.


    da hat Deine Oma sicherlich Recht. Aber sie sollten schon von der Art her zusammen passen, die Papageien, die man zusammenführt. Mit den unterschiedlichen "Sprachen" meinte ich nicht nur die Akustik - auch die Körpersprachen (wie z. B. ein Drohen) sind unterschiedlich und stimmen nicht überein. Es wäre schön, wenn die Amazone einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner bekäme - ebenso der Timneh.


    Zitat

    Zitat von Steffi
    (...) Sind ja nicht überall Fotos da. Also Bildervon Blaukopf und Blaumasken und Goldbauchamazone habe ich nicht gefunden. (...)


    Das ist auch kein Wunder. Das sind Arten, die selten oder gar nicht in Menschenobhut anzutreffen sind.


    Zitat

    Zitat von Steffi
    (...) Habe aber Glück gehabt. Ist eine Grünwangenamazone nur eben mit braunen Flügeln. (...)


    Schön, dann sind wir bei der Amazone auch einen Schritt weiter. Nur Deine Aussage bezüglich der braunen Flügel verunsichert mich sehr! Es wäre wirklich von Vorteil, wenn Du mal ein Foto von diesem Krummschnabel hier einstellen könntest.


    Steffi, mal ein paar Fragen. Du wußtest nicht, welche Papageien in Deiner Familie gehalten werden. Existieren denn keine Papiere für die Vögel? Tragen sie Ringe? Ist Euch bekannt, daß die Vögel behördlich meldepflichtig sind? Wie lange leben sie schon bei Euch?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    Heidrun, doch, ich wußte, daß mein Bruder ein grünen Papagei hat und meine Oma ein Timmi. Den hat sie ja schon ganz lange. Bei papageienforen (oder so ähnlich) stand auch was von Papieren und Ringen. Da hab ich erst mal meine Oma gefragt! Also Timmis Ring und Papiere sind in Omas Schatzkasten. Da hat sie alles drinne, was wichtig ist. Bin ganz stolz, weil ich jezt weiß, daß mein Bruder eine Grünwangenamazone hat! Wußte der selber nicht! Die hat auch ein Ring - aber am Bein. Nicht wie bei Timmi im Schatzkasten. Mein Bruder hat auch gar kein Schatzkasten! Und wenn ich was von Behörden und so lese, dann krieg ich Angst. Behörden sind manchmal ganz schlimm. Da will ich kein hier haben. Timmi ist ja noch gar nicht bei mir. Der ist ja noch bei Oma.
    Steffi