Was hat das "gähnen" und "zittern" zu bedeuten

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe bei meinen Ara's häufig beobachtet dass die "gähnen", ich bezeichne es mal so, weil es bei dem Menschen so aussieht. In den Büchern steht darüber nichts aussagekräftiges, eigentlich nur dass dieses Verhalten unerforscht ist. Meistens "gähnen" sie am Abend, nach der letzten Spielphase. Ist das genauso wie bei einem Menschen zu deuten ????
    Ich habe auch schon beobachtet dass sie aufgeplustert auf der Stange sitzen und zittern, dass es frieren ist glaube ich nicht, denn sie leben schon draussen, aber in einem beheiztem Schutzhaus. Auch zu diesem Verhalten habe nichts aussagekräftiges gefunden.
    Vielleicht kann mir jemand zu diesem verhalten etwas sagen.


    Viele liebe Grüße von Dani und den Ara's

  • Hallo,
    ich habe zwar zwei Graupis..............meine beiden sind abends auch regelmäßig am Gähnen nach dieser gähnphase knirpseln sie mit dem Schnabel und dann ist meistens Schlafen angesagt. Auch das zittern habe ich öfters beobachtet, besonders wenn ich mich den beiden nähere und sie anspreche.
    Das Thema würde mich auch sehr interessieren............
    LG
    Sandra

  • Hallo,
    habe mal gegoogelt und eigentlich ein tolles Infoblatt über verhaltenweisen von Großpapageien gefunden, unter anderem auch auf die Fragen antworten gefunden






    Gähnen, Gähnreflex K



    Zum Teil auch Muskelübung für den
    Schnabel, Sauerstoffaufnahme.



    Gähnreflex wird beim Kratzen am Ohr
    ausgelöst; der Pfleger kann bei



    zahmen Papageien diesen Reflex
    ebenfalls herbeiführen, indem er



    den Vogel
    am Ohr kitzelt.







    Zittern im Ruhezustand



    obwohl gesund so



    Entspanntes Wohlbefinden?
    Anspannung? Angst? Für dieses



    Verhalten liegen zur Zeit keine
    gesicherten Erkenntnisse vor; auch



    nicht in der einschlägigen
    Literatur.



    Seite 8





    Dieses Infoblatt
    wird Ihnen zur Verfügung gestellt von http://www.vogelkauf.info



    Copyright:
    Weitergabe und anderweitige Veröffentlichung dieses Textes in vollständiger,
    unveränderter Form ist erlaubt und



    erwünscht, Zitate
    daraus nur mit Angabe der Quelle.



    Alle Informationen
    basieren auf Erfahrungswerten und werden nach bestem Wissen und Gewissen
    weitergegeben. Trotz



    sorgfältiger
    Überprüfung kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Allgemeingültigkeit der Aussagen
    übernommen werden, Ein



    Haftungsanspruch
    gegenüber den Autoren und Verteilern dieses Informationsblattes für Schäden und
    Beeinträchtigungen jeder Art,



    die aus der Anwendung der gegebenen Informationen resultieren,
    ist grundsätzlich ausgeschlossen. Layout:
    Trans-Design




    LG
    Sandra

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe bei meinen Ara's häufig beobachtet dass die "gähnen", ich bezeichne es mal so, weil es bei dem Menschen so aussieht. In den Büchern steht darüber nichts aussagekräftiges, eigentlich nur dass dieses Verhalten unerforscht ist. Meistens "gähnen" sie am Abend, nach der letzten Spielphase. Ist das genauso wie bei einem Menschen zu deuten ????
    Ich habe auch schon beobachtet dass sie aufgeplustert auf der Stange sitzen und zittern, dass es frieren ist glaube ich nicht, denn sie leben schon draussen, aber in einem beheiztem Schutzhaus. Auch zu diesem Verhalten habe nichts aussagekräftiges gefunden.
    Vielleicht kann mir jemand zu diesem verhalten etwas sagen.


    Viele liebe Grüße von Dani und den Ara's



    Hallo Dani ;


    eigentlich ist das alles nichts digges . Das Gähnen machen viele Vögel wenn sie müde sind , das kannst Du als Halter selber einschätzen . Gähnt der Vogel aber sehr oft am Tag , kann dies mit einer Entzündung im Ohr zusammenhängen . Einer meiner Graupapageien hatte dies mal als Jungvogel . Die Ohrgegend sah auch leicht ( aber wirklich nur ganz leicht ) bräunlich aus . Das verursachte da Gähnen . Ein kurzer Gang zum Ta und der verschrieb im Augentropfen ohne Kortison die ich ins Ohr träufelte . Der Vogel zappelte wie am Spieß . Nach 3 Tagen war die Kur zuende ------------------------und Walter gings wieder gut .
    Also , wenn Du dir nicht sicher bist ----------------geh zum TA . Wenn du aber eingrenzen kannst das er wirklich müde ist , spar die Kohle und geh mit deinem Mann schick in die Restoranz .


    Zum Zittern : Zittern ist zittern ------also frieren . Ist wie bei uns Menschen , Muskelkontraktion hält eben warm ( viel bewegen bedeutet das der Körper sich erwärmt / Zittern ist sowas auf Sparflamme ) .


    Sitzt der Vogel aber nur da und ist dabei total entspannt , vibriert dabei ganz leicht sein Bauchgefieder . Mußt mal drauf achten . Meistens kommt dann noch ein Schnabelknirschen hinzu . Wenn ich das bei meinen Piepern sehe störe ich sie gar nicht , sie haben dann eben Pause :) .



    Ich hoffe ich konnte helfen , MFG Jens

  • Vielen Dank, lieber Jens, hast mich wieder um Erfahrungen bereichert :thumbsup:
    Ich denke nicht dass es sich um eine Ohrenentzündung handelt, da es sich zeitlich eingrenzen lässt und meist auch zur selben Zeit ist.
    Ich denke die Euronen kann ich sparen und mit mit meinem Mann im Restaurant auf den Kopf, der Rest der übrig bleibt wird wie immer in die Papageien investiert... und das sehr gerne !!


    Wir wünschen ein schönes Wochenende :D