Nestjunger Ara

  • Gut - jedoch benötigen auch die Vögel, wie die Hunde, Bewegungsfreiheit und die ist ihnen bei der vorgesehenen Volierengröße (siehe Dein erstes Posting in diesem Thread) keineswegs gegeben. Stell Dir mal die Flügelspannweite dieser Tiere in Relation der Volierenmaße von 2 m x 2,50 m vor! Du hattest doch angefragt, ob diese Maße ausreichen oder ob Du größer bauen müßtest. Ja, Du mußt größer bauen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • " (...)
    welche "roten" meinst du? Grünflügelaras (Ara chloroptera) oder Hellrote Aras (Ara macao)?


    Falls Grünflügel`s: Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, aber bei dem äußerst stark ausgeprägten Flugdrang, der Wendigkeit, dem lebhaften Verhalten und der Flügelspannweite von etwas über einem Meter kann eine Voliere für diese Vögel einfach nicht zu groß sein.(...) 6 oder 8 Meter Flugstrecke bei 3-4 Meter Volierenbreite ist meiner Meinung nach aber schonmal eine gute Richtschnur.

    Wir sind immer noch beim Umbau unserer Araräume (kann davon auch schon ein Lied singen

    ). Für die Grünflügelaras ist bei uns dann 11 x 4 Meter Grundfläche vorgesehen, in der Hoffnung, dass sie sich dort dann richtig austoben können. (...)"


    Antwort:


    "(...) mit den roten meine ich Grünflügelaras. Zur Größe dachte ich mir schon so 3x12 m mit einem Schutzhaus von 3x3 m. (...)"


    Quelle



    Zitat

    von Cath
    (...) Unsere Voilere, wo der Kleine reinkommen soll hat, die Maße 2,00 x 2,50 und eine Höhe von ca. 3 m. Ist das ausreichend oder müssen wir eine größere bauen? (...)


    Dazu eine weitere Empfehlung:

    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Die Maße der Voliere ( hierdrinn verbirgt sich das Wort fliegen ) ist für die Aras sehr klein . 10 meter an Länge sollten diese schon haben um den Tieren mehr recht als schlecht ein paar flügelschläge machen zu lassen ---------------------größer ist natürlich besser :)


    (Anm. Hervorhebungen durch Fettdruck von mir)


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • "


    Falls Grünflügel`s: Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, aber bei dem äußerst stark ausgeprägten Flugdrang, der Wendigkeit, dem lebhaften Verhalten und der Flügelspannweite von etwas über einem Meter kann eine Voliere für diese Vögel einfach nicht zu groß sein.(...) 6 oder 8 Meter Flugstrecke bei 3-4 Meter Volierenbreite ist meiner Meinung nach aber schonmal eine gute Richtschnur.


    Hallo,


    ich kann Heidrun zustimmen, mein Grünflügel hat wirklich einen ausgeprägten Flugdrang, ist sehr wendig und lebhaft. Sie brauchen in meinen Augen als Minimum 8 Meter Flugstrecke und eine Breite von mindestens 4 Meter. Darunter fühlen sich meine Aras wirklich nicht wohl und das ist meine ganz eigene Erfahrung.