Nestjunger Ara

  • Hallo,


    wie ich ja schon in der Vorstellung schrieb, leben wir in Südamerika. Bekannte von uns haben zwei rote Aras die z. Zt. zwei Junge aufziehen. Eines von den Jungen bekommen wir am 12. September. Nun habe ich dazu einige Fragen.


    1. Was fressen so junge Aras? Wir haben natürlich jede Menge Obst auf unserem Grundstück, Avocados, Mandarinen, sieben verschiedene Bananensorten, Mandarinen, Zitronen, Limonen, Apfelsinen, Chayotes (Luftkartoffel, die hier Papa de Aire genannt wird), Sonnenblumen, usw. Was können wir ihm davon am Anfang anbieten?



    2. Wie können wir das Geschlecht feststellen um uns auf die Suche nach einem Partner für den Kleinen zu machen?


    3. Unsere Voilere, wo der Kleine reinkommen soll hat, die Maße 2,00 x 2,50 und eine Höhe von ca. 3 m. Ist das ausreichend oder müssen wir eine größere bauen? In dieser Voilere sind z. Zt. unsere Blaustirnamazonen untergebracht. Diese sollen in unserer zweiten Voilere umziehen, die etwas kleiner ist, nämlich 1,50 x 2,50 m, gleiche Höhe und von unseren Wachteln bevölkert wird, die dann allerdings auch umziehen werden.


    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.


    Gruß


    Cath

  • Hi ;


    Das mit den Avocados lass lieber sein . Diese sind vom Perseingehalt mehr oder minder giftig . Da Du ( und ich auch ) diese von Aussen kaum unterscheiden kannst ( ich mein die Sorten ) -----------verfütter diese nicht !
    Was eine Luftkartoffel ist weiß ich nicht , den Rest was Du geschrieben hast ( Obst ) kannst Du geben .


    Geschlechtsbestimmung ? : Federanalyse ist hierbei schon aussagekräftig .


    Die Maße der Voliere ( hierdrinn verbirgt sich das Wort fliegen ) ist für die Aras sehr klein . 10 meter an Länge sollten diese schon haben um den Tieren mehr recht als schlecht ein paar flügelschläge machen zu lassen ---------------------größer ist natürlich besser :)


    Was für rote Aras sollen es dann werden . Rot ist da ein weitgefächter Begriff . Es giebt Dunkelrote, Hellrote , Rotbug , Rotrücken , Rotohr .


    MFG Jens

  • Hallo Cath und herzlich willkommen
    Die Geschlechtsbestimmung wird bei diesen Vögeln etweder über eine Endoskopie vom vogelkundigen Tierarzt gemacht aber nicht bei so jungen Tieren, die einfachste Methode geschieht pber eine DNA Analyse einer frisch gezogenen Feder (keine Schwungfeder).
    Aus welcher Ecke in Südamerika kommst du? In Brasilien zum Beispiel gibt es Labors die solche Untersuchungen machen oder du schickst die Feder nach Bielefeld http://www.geschlechtsbestimmung.de/
    folge dem Link dort findest du noch weitere Infos. Du kannst die Feder auch gleich auf Viruserkrankungen untersuchen lassen.
    Wie alt wird den der Vogel sein wenn du ihn bekommst?
    Werden die Kücken von den Vogeleltern aufgezogen?

  • Hallo Jens,


    ich habe von Aras keine Ahnung und davon auch noch jede Menge. Mein Mann war bei dem Bekannten, kam Freudestrahlend nach Hause und erzählte mir davon. So ein Ara ist schon lange ein Herzenswunsch von ihm. Bisher haben wir davon Abstand genommen, da man auf dem freien Markt fast nur gestohlene Nestjunge Aras bekommt. Das heißt: Die Kleinen werden in freier Natur aus den Nestern der Paare gestohlen und dann auf dem Markt verscherbelt. Das ist auch hier bei uns streng verboten und wir lehnen solche Methoden ab.


    Spätestens ab dem 12. September kann ich mich dazu näher äußern. Die jetzigen Jungtiere sind, lt. Auskunft unseres Bekannten, die zweite erfolgreiche Brut. Beim ersten mal haben sie ein junges aufgezogen, den haben sie noch, der ist jetzt 7 Monate alt.


    Für den Anfang dürfte die Voilere wohl erst mal reichen, vielleicht steht ja in 14 Tagen bereits die Neue. Mein Mann will morgen los um das Material zu Kaufen und dann loslegen.


    Vielen Dank für die Auskünfte.


    Sonnige Grüße aus Südamerika nach Deutschland


    Cath

  • Hallo Cath und herzlich willkommen
    Die Geschlechtsbestimmung wird bei diesen Vögeln etweder über eine Endoskopie vom vogelkundigen Tierarzt gemacht aber nicht bei so jungen Tieren, die einfachste Methode geschieht pber eine DNA Analyse einer frisch gezogenen Feder (keine Schwungfeder).
    Aus welcher Ecke in Südamerika kommst du? In Brasilien zum Beispiel gibt es Labors die solche Untersuchungen machen oder du schickst die Feder nach Bielefeld http://www.geschlechtsbestimmung.de/
    folge dem Link dort findest du noch weitere Infos. Du kannst die Feder auch gleich auf Viruserkrankungen untersuchen lassen.
    Wie alt wird den der Vogel sein wenn du ihn bekommst?
    Werden die Kücken von den Vogeleltern aufgezogen?


    Hallo koppi,


    Danke für die Hinweise. Heute morgen war ich etwas in Eile, hatte einen Zahnarzttermin, daher habe ich Deine Antwort übersehen.


    Ja die Kleinen sind noch im Nest und werden von den Eltern betreut. Am 12. September müssten sie etwas über 3 Monate alt sein.


    Cath

  • Hallo Cath
    ich hoffe der Zahnarzttermin war nicht allzu schmerzhaft.
    Könnt ihr nicht den 7 monatigen nehmen, dieser durfte zumindest schon einiges von den Eltern lernen. 3 Monate sind für die Sozialisierung des Vogels eigentlich zu kurz.
    Habt ihr ein Bild? Dann könnte wir klären um welche Art es sich handelt.

  • Der Zahnarzttermin war sogar sehr schmerzhaft, ein Backenzahn musste raus.


    Den 7 monatigen will ich nicht, den haben sie nach eigener Aussage, bereits aus dem Nest genommen als er noch nicht selbst fressen konnte. Das muss nicht sein. Wegen der Sozialisierung, können wir den Kleinen eigentlich erst mal mit den beiden Blaustirnamazonen zusammen in der Voiliere halten oder vertragen sich die beiden Arten nicht? Die Beiden sind jetzt ca. 5 Jahre alt.


    Ein Bild haben wir noch nicht, aber am 12. Treffen wir uns ja mit ihnen, fahren zu einem gemeinsamen Essen und anschließend sollen wir den Kleinen mitnehmen. Der andere geht an ein anderes Ehepaar die Handaufzucht betreiben wollen. Das will ich nicht machen. Das hatten wir mit unserer ersten Blaustirnamozone, die wir aus Unkenntnis gekauft haben. Als wir dann den zweiten holten gab es am Anfang ganz schön Theater bis die Beiden sich aneinander gewöhnt hatten. Das muss ich nicht nochmal haben. Heute sind die zwei ein Herz und eine Seele, aber am Anfang....... :whistling:


    Cath

  • Hallo Cath,


    Das mit den Avocados lass lieber sein . Diese sind vom Perseingehalt mehr oder minder giftig . Da Du ( und ich auch ) diese von Aussen kaum unterscheiden kannst ( ich mein die Sorten ) -----------verfütter diese nicht !


    ich möchte die Aussage von Jens unterstreichen. Es gibt Avocado-Sorten, die für die Vögel gesundheitsschädlich bis tödlich sind. Und da diese unterschiedlichen Sorten so gut wie gar nicht zu unterscheiden sind, sollte auf die Verfütterung gänzlich verzichtet werden.


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Die Maße der Voliere ( hierdrinn verbirgt sich das Wort fliegen ) ist für die Aras sehr klein . 10 meter an Länge sollten diese schon haben um den Tieren mehr recht als schlecht ein paar flügelschläge machen zu lassen ---------------------größer ist natürlich besser :)


    Auch in diesem Punkt möchte ich die Aussage von Jens unterstreichen. Ein Vogel ist ein Lufttier, welches zur Gesunderhaltung die Durchlüftung des Atemsystems, der Luftsäcke, dringend benötigt. Ich gebe mal zu bedenken, daß in Gefangenschaft gehaltene Papageien fast alle an der Aspergillose, einer Pilzinfektion der Atemwege, erkranken.


    Zitat

    von Cath
    (...) Wegen der Sozialisierung, können wir den Kleinen eigentlich erst mal mit den beiden Blaustirnamazonen zusammen in der Voiliere halten oder vertragen sich die beiden Arten nicht? Die Beiden sind jetzt ca. 5 Jahre alt.


    Es könnte durchaus zu Problemen kommen, denn die Blaustirns werden bzw. sind bereits im Alter von ca. 5 Jahren geschlechtsreif. Tja, und eigentlich gibt es nichts aggressiveres als geschlechtsreife Blaustirn- oder geschlechtsreife Gelbscheitelamazonen und deren Unterarten - aber es kommt auch immer auf das einzelne Individuum an. Handelt es sich bei Deinen Blaustirnamazonen jedoch um ein geschlechtsreifes, harmonierendes Pärchen, dann dürfte der junge Ara "schlechte Karten" haben (einzelne Ausnamen bestätigen die Regel).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zum Thema "Größe der Voliere" schließe ich mich weitgehend an. ;)

    Ich gebe mal zu bedenken, daß in Gefangenschaft gehaltene Papageien fast alle an der Aspergillose, einer Pilzinfektion der Atemwege, erkranken.

    In erster Linie halte ich es für wichtig, das ein Vogel überhaupt die Möglichkeit hat die Natur in Form einer AV zu genießen, auch wenn nicht immer ganz umsetzbar.
    Ich habe ja bekanntlich viel flugbehinderte Vögel, die nicht zwangsläufig unter Aspergillose leiden bzw. diese sich im Laufe der Zeit soweit abgekapselt hat, das es zu keinerlei Auffälligkeiten mehr kam, die Röntgenbilder keine bemerkenswerte Symptome zeigten.


    Auch was die Pilzinfektionen betrifft, so kann ich dies auch nicht bestätigen.


    Vögel mit Zugang zu einer AV (oder regelmäßige großflächige Frischluft) -egal ob sie fliegen können oder nicht- haben ein weitaus stabileres Immunsystem als die reinen Wohnungsvögel, wo an sich schon ganz andere klimatische Verhältnisse herrschen, insbesondere durch die Heizungsluft, welche die Atmungsorgane der Vögel enorm belasten.


    Zudem reden wir ja hier sowieso von recht unterschliedlichen klimatischen Verhältnissen, die mit unserem Klima gar nicht zu vergleichen sind.

  • Hier mal ein Bild von unserer Voilere. Damals wurde ein zweiter Teil angebaut. Zuerst hatten wir dort einen verletzten Tucan drin. Leider waren seine Verletzungen so schwer das er dann doch daran gestorben ist. Heute sind dort unsere Wachteln drin.

  • Was mir mehr Sorgen machen würde ist die Drahtstärke. ;)
    Einen (oder mehrere) Aras würde ich in keine Voliere mit Maschendrahtzaun setzen. 8)

  • Hallo Heike,


    auf dem Bild kann man es schlecht erkennen, aber bei den Blaustirnamazonen haben wir stärkeren Draht verwendet. Lediglich beim Anbau wurde normaler Maschendraht verwendet. Unsere beiden Blaustirnis haben ihre Häuschen aus Hartholz zerlegt, aber den Zaun haben sie noch nicht geschafft :)


    @Jens


    für die "Luftkartoffel" findest Du hier eine Beschreibung


    Gruß


    Cath

  • Gestern war mein Mann wieder bei dem Bekannten mit den Aras. Es ist es jetzt folgende Situation, die Frau die den zweiten Ara haben wollte ist abgesprungen. Sie bekommt die Pflege ihres Mannes nicht in den Griff und dann noch ein so junger Vogel dazu, das ist ihr wohl doch zu viel.


    Nun haben wir die Option beide zu nehmen, er würde uns auch mit dem Preis entgegenkommen. Das werden wir aber morgen bei unserem monatlichen Treff alles klären. Was meint ihr, sollen wir beide nehmen oder uns lieber nach einem anderen Partner umschauen? Ich bin mir da nämlich nicht so sicher. Danke schon mal für die Antworten.


    Ach ja, wenn wir uns morgen mit dem jetzigen Besitzer einigen, dann wird er auch die beiden noch solange behalten bis sie anständig Federn haben. Bis jetzt haben sie wohl nur, wie mein Mann sagte, einen dünnen Flaum. Die Alten lassen sich jetzt schon ins Nest schauen.


    Cath

  • Hallo Cath,


    wenn Du beide Jungvögel zu Dir nehmen möchtest, solltest Du in Erwägung ziehen, daß sie nach der Geschlechtsreife evtl. blutsfremde Partner benötigen. Oftmals harmonieren Geschwister nach der Geschlechtsreife nicht mehr miteinander.


    Und: Der/die Jungvogel/Jungvögel sollten bei Abgabe nicht nur unbedingt voll befiedert, sondern auf jeden Fall auch futterfest sein.


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    danke für Deine Antwort. Das werde ich alles übermorgen, nicht morgen, ich habe mich um einen Tag vertan, klären. Da werde ich mir die Beiden auch mal anschauen und dann werde ich ja sehen wie weit sie sind. Auf alle Fälle will ich nichts übers Knie brechen.


    Cath

  • Laß die Jungvögel lieber länger bei den Elterntieren - damit machst Du auf gar keinen Fall etwas falsch - umgekehrt schon.


    Ich hab mal eine Frage. Wie groß ist Dein Garten? Könntest Du ihn vielleicht vollkommen über- und umdrahten und somit mehreren Krummschnäbeln ein sicheres Zuhause bieten?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Unser Garten ist 2.500 qm groß, ist ein bisschen viel nur für die Vögel. Wir haben ja auch noch 5 Hunde, die wollen auch noch etwas Platz für sich haben und meine Gemüsehochbeete will ich auch nicht abreißen. :)


    Cath

  • Bei 2.500 qm Garten würde ich mir aber doch Gedanken über eine größere Voliere als vorgesehen machen - eine Größe, in der die Krummschnäbel auch mal ihre Flügel nutzen könnten. Platz für Gemüse und Hunde wäre doch immer noch vorhanden - wobei sich Hunde ja zusätzlich außerhalb des Gartens austoben könnten (was für die Papageien nicht möglich ist). Denk mal bitte in Ruhe darüber nach.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    - wobei sich Hunde ja zusätzlich außerhalb des Gartens austoben könnten (was für die Papageien nicht möglich ist). Denk mal bitte in Ruhe darüber nach.

    Das ist ein riesengroßer Irrtum. Wir leben in Südamerika und nicht in Deutschland. Hier laufen viel zu viele kranke Straßenköter rum, da lassen wir unsere Hunde nicht draußen rumlaufen, auch nicht unter Aufsicht. Wir haben in den vergangenen Jahren bereits 3 Hunde wegen Leishmaniose einschläfern lassen müssen. Impfungen bekommt hier auch nicht jeder Hund, auch wenn er kein Straßenhund ist. Außerdem müssen wir die Voileren so hinstellen das die Krummschnäbel natürlichen Schatten von den Bäumen bekommen. Ansonsten heizt sich auch die Voilere im Sommer zu doll auf. Wir gehen auf den Frühling zu und haben bereits Tagestemperaturen von 30 Grad. Im Sommer wird es noch etwas wärmer. Das muss schließlich auch berücksichtigt werden.


    Gruß


    Cath