Wie geht Ihr mit solchen Situationen um?

  • Hallo Christa,


    Muss ich mich, da meine ja leider HZ sind, auf jeden Fall darauf einstellen, oder gibt es auch da Unterschiede?


    natürlich gibt es auch Unterschiede/Ausnahmen ;) . Von Bedeutung ist u. a., daß sie einen artgleichen Partner haben und der Mensch sich weitestgehend aus dieser Beziehung zurückhält.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Irmgard,


    allerdings mit schutz muss ich nicht zu meinen grauen rein.. (...)


    das muß ich mir "Gott sei Dank" auch nicht antun. Aber ich kann weiter von drei männlichen Personen berichten, wovon zwei die Volierenanlage der Blaustirnamazonen (13 an der Zahl) gar nicht mehr betreten konnten und die dritte Person diesen Schritt nur noch mit Stahlhelm bekleidet wagte :D . Nein, das ist kein Scherz - das ist ganz nüchterne Realität.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)


  • Hallo Heidrun, ich glaube wer einmal zwei artgleiche Partner miteinander hat spielen und kraulen sehen, der kann unmöglich nur ein Einzeltier oder zwei Artverschiedene halten. Mir persönlich nimmt es auch Last von den Schultern zu wissen, dass es den Geiern reicht, wenn ich sie füttere/säubere/beobachte und ich nicht, sobald ich unterwegs bin, ein schlechtes Gewissen haben muss, weil sich zu Hause der/die Geier langweilen und auf Rückkehr warten oder sich aus Einsamkeit gar rupfen.


    Wenn sich meine zeitweise auch zu kleinen Hexenbesen entwickeln werden, weiß ich ja, wen ich bezüglich Wundheilung ansprechen kann :rolleyes:


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    Wenn sich meine zeitweise auch zu kleinen Hexenbesen entwickeln werden, weiß ich ja, wen ich bezüglich Wundheilung ansprechen kann :rolleyes:


    na, so häufig bin ich "Gott sei Dank" bisher nicht erwischt worden :rolleyes: . Mit der Zeit habe ich gelernt, auf die Signalsprache zu achten. Die Signale (egal ob visuelle oder akustische) meines reizaussendenden Gegenübers werden von mir als "Empfänger" inzwischen sehr gut verstanden und ich reagiere dementsprechend. Schwierig wird es natürlich bei Vögeln, die ohne Signale zu senden einfach angreifen (wie u. a. von "Andrea B." beschrieben).


    Hier ist eine kurze (aber aufschlußreiche) Zusammenfassung über aggressives Verhalten bei Großpapageien.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Übrigens: folgender verachtenswürdiger Extremfall ist mir auch bekannt: Als der Halter mit dem Verhalten seiner Doppelgelbkopfamazone nicht mehr klar kam, band er sie auf dem Garagenboden fest und überfuhr den Vogel mit dem Auto :cursing: :!: Ich darf gar nicht schreiben, wie ich solch widerliche Typen bestrafen würde!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)


  • Wie geht Ihr mit solchen Situationen um?


    [/b]Gruß
    Heidrun


    Lediglich eine meiner Amazonen hat zwei Mal im Jahr Appetitt auf Frischfleisch :D und zwar immer im Dezember und Juli, danach verhält sie sich wieder normal.
    Während dieser Zeit, kann man das Vogelzimmer nur mit einer Malerrolle bewaffnet betreten, diese wird dann sofort von ihr angeflogen und sie verbeisst sich darin.
    Ein genaues Alter von ihr kenne ich nicht, ebenso wenig die Aufzuchtsart, aber angeblich soll sie 2003, als ich sie übernommen habe bereits zehn Jahre alt gewesen sein.


    Aggressivität gegen über fremden Männern die z.B einen Schnurrbart oder eine Brille tragen habe ich allerdings schon mehrmals erlebt.