HILFE mein GB-Hahn erbricht Wasser

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen !!


    Ich konnte in letzter Zeit bei meinem Hahn beobachten, daß dieser Wasser erbricht. Es kommt einfach so raus, ganz klar, so wie es rein gegangen ist und ohne würgen.


    Gibt es dafür eine Erklärung ??? ?(


    Er macht rund um einen sehr guten Eindruck, verhält sich wie immer. Ich wechsele das Trinkwasser täglich 2x, was kann das nur sein ???

  • Ja, er öffnet den Schnabel und es läuft raus, ohne daß er es hoch würgt, wie bei Futter. Gestern hat er wohl erst getrunken - hab ich nicht gesehen- dann bin ich zum Schutzhaus gegangen um sauber zu machen, er kam dann ins Schutzhaus und wollte mit mir spielen und stenkerte so lange bis ich mich hingesetzt habe und er auf mir herum kletterte. Dann saß er auf meinem Oberschenkel und er senkte den Kopf und das Wasser kam heraus. Er machte nichts weiter, saß einen kleinen Augenblick still da, knirschte dann ein mal mit dem Schnabel und stiefelte wieder los - wollte schmusen - so als wäre nichts gewesen.... ?(

  • Ist das vielleicht eine Art den Kropf zu spülen ?? Oder kann es sein, das es raus kommt, weil er nach dem trinken so viel rum hampelt und tobt ?? Von der Menge die da raus kommt, würde ich behaupten, daß wenn er trinkt, dann auch ordentlich. Denn die Menge die da raus kommt, sind etwa geschätzt 2 - 3 Teelöffel. Aus Beobachtungen weiß ich daß er nicht oft trinkt, aber wenn dann nimmt der schon mal so 7 - 8 Schnäbelchen voll. Die Henne hingegen trinkt öfter in kleineren Schlücken.

  • hmm,also meine hampeln auch ständig herum-aber ich habe bei ihnen noch nie gesehen das sie Wasser oder sonst etwas wieder herausspucken..wenn überhaupt mal Futter hochgewürgt wird,dann nur wenn ein anderer daneben sitzt und dann gefüttert wird.
    Bildlich kann ich es mir nicht so ganz vorstellen...höchstens wenn das Wasser nicht heruntergeschluckt war,sondern noch im Unterschnabel "gelagert" wurde..
    Wenn du aber meinst das es heruntergeschluckt war,würde ich mal mit einem VKTA sprechen....

  • Ich habe sowas auch schon bei meinen Graupapageien beobachtet. Nach dem trinken haben sie alles wieder aus dem Schnabel laufen lassen. Wollten wohl nur den Schnabel spülen. Auf jeden Fall war es aber nur die Menge die in den Schnabel passt.

  • ich habe eine Kakadu-Henne bei der das auch auftritt.
    Im Sommer stärker, als im Winter (da trinkt sie weniger).


    Untersuchung beim TA hat ergeben, das der Vogel einen zu schwachen Schließmuskel hat und deshalb das Wasser wieder heraus laufen kann.


    Eine OP ist zu gefährlich und bringt nicht unbedingt eine Verbesserung.


    Wichtig ist darauf zu achten, das der Vogel trotzdem genügend Flüssigkeit zur Verfügung hat.


    Es ist nichts Dramatisches und meine Kakadu-Henne kann damit gut leben.


    Evtl. hat Dein Ara das gleiche Problem.

  • Hi ;
    ich würde dies mal einem VKTA erzählen im Begleitung meines Vogels :) .
    Wenns dann so wäre wie Heike schildert kann man mit leben , wenn nicht .......................... wird der TA schon das richtige entscheiden .
    Info ; Wasser ist für den Vogel ein kostbares Gut , es sollte nicht so einfach rauslaufen . Auch wenn er gut drauf ist ( ich mein jetzt den Vogel , nicht den TA ) -----------------bedenke das Vögel Krankheiten sehr gut verstecken können .
    MFG Jens

  • Hallo,


    also, ich würds auch abchecken lassen, ehrlich gesagt.


    Ich habe so etwas wie von Heike schonmal gehört, kann aber möglich sein, daß wir in der Vergangenheit schonmal darüber geredet hatten.


    Kleiner Spaß am Rande: meine Aras haben zur Zeit scheinbar einen schwachen Schließmuskel hinten...meine Güte, wenn sie wie jetzt viel trinken und Obst futtern, muß man echt in Deckung gehen :D ...

  • Ich bae am Freitag einen Termin in der Klinik, dann nehm ich die beiden Kotbomber :D mit und laß das mal untersuchen.


    Bin gespannt, was da raus kommt. Ich hoffe nichts ernstes ;(



    Vielen Dank an euch, daß ihr wie immer mit einem guten Rat dabei seit !! :thumbsup:

  • Da bin ich aber schwer gespannt auf das Ergebnis. Ich habe nämlich heute Morgen exakt das gleiche Erlebnis mit einer meiner Mohrenkopf-Papageien-Henne gehabt.
    Sie trank und trank, danach kam es nach ein paar Minuten immer wieder im Schwall oben und unten raus... Seltsam.


    Aber auch sie macht einen gesunden und guten Eindruck.

  • Zitat

    Aber auch sie macht einen gesunden und guten Eindruck.

    Lasst Euch von diesem Eindruck nicht immer täuschen. Aus leider eigener Erfahrung weiß ich dass dieser Eindruck auch schnell nach hinten los gehen kann. Und dann geht das ratz fatz um dann kann man wirklich nichts mehr machen.
    Ich weiß , TA-Kosten sind nicht immer ohne, aber geht lieber einmal zu viel als zu wenig!!

  • Ja Sonny,


    das ist auch meine Meinung.


    Bei der Hitze wachsen auch wahnsinnig schnell Bakterien und Pilze, die dem Vogel zusetzen können. Ich wechsele das Wasser mehrmals täglich und Obst/Gemüse bleibt nur noch für höchstens 1 Stunde angeboten, dann wirds gewechselt.


    Desweiteren säuere ich bei den Temperaturen das Wasser mit etwas Bio-Apfelessig an. Keine Ahnung, ob es wirklich Keime abhält, aber es schadet nicht (im Gegenteil).

  • Das finde ich ja gediegen, daß die Mohrenkopf - Henne das auch tut...


    ich werde berichten was der Doktor sagt.


    Zu den Tierarztkosten kann ich sagen daß ich mich davor nicht scheue, ich gehe auch lieber einmal zu viel als zu wenig, Vorsorge ist mir sehr wichtig !! Wer sich Papageien anschafft, sollte sich darüber informieren und wissen, daß der Unterhalt nicht mit 2,50 € zu regeln ist und daß der Besuch beim Tierarzt - nicht nur wenn es dem Tier schlecht geht oder den Anschein macht- einfach dazu gehört.



    Sonnige Grüße :D

  • Da kann ich mich nur anschließen. Ich sehe nur nicht mehr sofort einen Anlass dazu, wenn ich etwas seltsam finde, sofort zum VkTA zu rennen. Am NAchmittag und Abend konnte ich das Verhalten nicht mehr beobachten.
    Vielleicht hatte sie nach der heißen Nacht einfach tierischen Durst und hat sich einfach "übertrunken", was wieder raus musste.
    Ich schau mal.