Wie bekommt man Gelbbrustara's Frostsicher ??

  • Hallo ihr Lieben,


    da meine Gelbbrutstara's in diesem Sommer das erste Mal Tag und Nacht draussen verbringen - die Nacht in einem Schutzhaus, würde ich gern wissen wie ich sie am besten darauf vorbereite, dass sie das im Winter auch tun sollten. Bis dato waren die ja eine Minimale Temperatur von 19 Grad und einem Maximum von 36 Grad ausgesetzt.


    Wie geht diese Umstellung für die Ara's am besten von statten. Bis Tagsüber 10 Grad würde ich alles unverändert lassen. Aber wenn es an die Minusgrade geht.... ?(



    Viele liebe Grüße von den Ara's und Dani

  • huhu, die Vögel gewöhnen sich an die schwindenen Temperaturen.
    Ein bekannter von mit hat für seine Aras eine großen AV mit Schutzhaus, wo im Winter auch Heizung lief. Die Herrschaften zogen es allerdings vor auch bei Minusgraden draußen zu schlafen. Die Vögel hatten keinerlei Probleme, werde husten schnupfen Heiserkeit, noch abgefrorene Zehen.
    Seine Aras können sich den Schlafplatz aussuchen und haben sich für draußen entschieden.


    Meine Geier waren letztes Jahr noch bis mitte November draußen. Wobei die Pennantsittiche das ganze Jahr draußen sind.


    Ich denken mal wenn deine Aras die wahl des Schlafplatzes haben, dann sollen sie selbst wählen. Du kannst ja für die Wintermonate (für die Morgenstunden, wenns friert) eine Wärmelampe mit Zeitschaltuhr anbieten, dann haben sie was wo sich sich aufwärmen können.


    lg mo

  • Hi Dani ;
    lass die Pieper von nun an draussen , dann gewöhnen sie sich daran ----------es ist noch viel zeit um sich langsam an Temperaturveränderungen zu gewöhnen . Bei Minusgraden solltest Du sich nicht draussen lassen ! Erfrierungsgefahr für die Füße . Ein Papageienfuß ist anders aufgebaut wie ein Mövenfuß .


    MFG Jens

  • Hi,
    ich kann nur sagen die gewöhnen sich daran.Meine Sitiche haben sogar bei -20° draußen geschlafen,obwohl sie ein beheiztes Schutzhaus haben.Denke bei den Großen ist es nicht viel anders.Auch meine Grauen waren den ganzen Winter über mal nach draußen.
    Würde halt auch ein beheiztes Schutzhaus anbieten,dann können es sich die Aras ja aussuchen,wo sie sich aufhalten.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi Ute ;

    Zitat

    ich kann nur sagen die gewöhnen sich daran.Meine Sitiche haben sogar bei -20° draußen geschlafen,obwohl sie ein beheiztes Schutzhaus haben.Denke bei den Großen ist es nicht viel anders


    Hm , bei Großpapageien verhält sich dies anders .
    Mal n paar Stichpunkte dazu :
    einen hatte ich schon genannt mit dem Aufbau des Fußes
    Gefieder und dessen Wärmeisolation
    Was passiert wenn Raubzeug den Pieper gegen 18 Uhr an die Gitter treibt , kann der Vogel noch sehen wohin er fliegt --------oder verhaart er dann bis zum nächsten morgen an dieser position . Das bei -18 Grad 8|


    Ich schreib dazu hoid abend mal ausführlicher .
    MFG Jens

  • huhu Jens, um kurz auf deine Berechtigten Bedenken einzugehen., zumindest von meiner haltung aus.....


    Unsere Pennanten leben auch schon seitdem wir sie in der AV haben draußen. Sommer wie Winter.....
    Im Winter fliegen sie abends automatisch in ihre Bude und bleiben da.
    desweitern haben wir im Winter eine ,,Not Nachtlampe" draußen an der Voliere, d.h. sie schimmert die nacht über leicht, so dass sie sich orientieren können.
    Wir hatten in den letzten zwei Jahren also 2 Winter, erst zweimal das Problem das sie abends aufgescheucht wurden, und das war im allersten Winter. Da haben sie sich aber super mit der Lampe orientiert und flogen zurück in ihre Bude. Im letzten Winter, der ja wirklich nicht so Nett war, gabs nulle Problemeo, wobei ich Die Voliere im Winter immer nur auf der Front seite offen habe. Stirnseiten und Rückseite ist Komplett mit Doppelstegplatten verkleidet. An der Front befindet sich bei den Pennis eine 2x1 Meter große Stegplatte um dort nochmal zu schützen.


    Sie kamen super damit zurecht und werden es auch bestimmt weiterhin.


    Die großen Geier bleiben erst dann das ganze Jahr draußen wenn wir große begehbare SH haben, Sprich die Rückwand mit einem SH versehen wurde. wo dann auch Strom und Heizung benutzt werden kann.
    Daher überwintern sie noch im Haus...... und haben dann Ihre Zimmer...... allerdings auch ohne Heizung und Tagsüber mit gekippten Fenster.......


    Lg mo

  • Hi Schnegg ;
    wenn sie von alleine reingehen ist das ja alles prima , bleiben sie aber draussen sitzen wirds eng . Ich hab mal n paar Graue gesehen denen die Zehenglieder abgefroren waren.


    Eigentlich ist es doch so , das der Vogel zwecks Wärmeisolation die Krallen ins Gefieder steckt , oder diese beim sitzen damit bedeckt ( schade , ich hab meine Bilder dazu gemüllt ) . Damit spart der Vogel Energie ( Ebenso wenn er beim Schlafen das Schnabelhorn ins Gefieder steckt ---------das spart dann bis zu 4% Wärmeverlust ) . Denn , über Nacht kann er nicht fressen -------- man weiß aber um den hohen Stoffwechsel beim Vogel . Also ist dies abträglich ihn bei Minustemperaturen drausen zu lassen , 17.00 Uhr ist es dunkel im Winter und um 7.30 wirds hell und er kann jetzt erst wieder Futter zu sich nehmen .
    Kranke Tiere stecken aus dem Grunde oft den Schnabel ins Gefieder und plustern sich auf ( Wärmende Luft halten ).


    Im Anhang mal Bilder wies dann mit geschwächten Tieren aussieht ) .


    Hier mal n Link zu Erfrierungserscheinungen .


    http://halsbandsittiche.papage…Df_al13.htm#deformationen


    Eigentlich kann man abschließend sagen das unbefiederte Körperstellen die Schwachpunkte in der Isolation darstellen , dazu gehören auch die Füße .
    Mann kann nicht eine Möve oder Pinguin mit einem Papageienfuß vergleichen . Diese funktionieren unterschiedlich ! Der eine ist gut durchblutet , der ander auf Sparflamme .


    MFG Jens

  • Vielen Dank für die Antworten !! :thumbsup:


    Ich denke ich werde sie im Winter selbst entscheiden lassen, ob sie rein oder raus möchten. Muß mir dafür aber noch etwas für die Tür, durch die sie ins Schutzhaus und AV gelangen etwas überlegen - wegen dem Wärmeverlust.


    Vielleicht ja auch ein paar Papageien - Wintersocken mit Iso - Sole stricken... :D


    -Die armen Vögel mit den abgefrorenen Zehen -

  • Ich bin gespannt wie sich das entwickelt, aber freue mich für die beiden dass sie so leben können und ich "los lassen" konnte :thumbsup: Noch ist Sommer, aber ich hoffe die kommen gut in den Winter....


    Die letzten Tage war es derart heiß 34 - 36 Grad im Schatten. Komisch war, daß meine Henne draußen unter der Überdachung im Schatten saß und der Hahn saß drinnen und brüllte nach Madame sie möge gefälligst rein kommen - sie dacht da im Traum nicht dran- der Hahn hatte Last mit der hohen Temperatur - nur am hecheln 8|


    Aber ebend hat es endlich geregnet :thumbsup:

  • Hallo meine aras haben sich von selbst daran gewöhnt auch bei minus graden draussen zu sein aber ich würde sie nicht nachts drausen lassen sie gehen aber wenn ihn zu kalt wird von selber rein in ihr beheitztes schutzhaus allerdings bringe ich sie sowieso ab eine bestimmte zeit rein so weiß ich das es ihnen auch gut geht und habe sie vorm schlafen, noch einmal gesehen und kontrolliert wenn du bei googlel eingeben tust" aras im winter" das sind zwei meiner geier im winter bei minus 18 grad draussen beobachte deine vögel die erste zeit genau dann wirst du sehen wie sie sich verhalten bei schnee und frost

  • Hallo Arafreund ;
    wäre es Dir möglich Satzzeichen einzubauen in Deinen Text wie Punkt . und Komma , .
    Deine Texte lesen sich sehr schwer , ichhoffedasesnichtmißverstandenwurdebeimlesendiesertexteweißmannachdreizeilennichtmehrumdensatzinhalt .


    MFG Jens

  • :D , :D , :D , :thumbsup: , verstehe es bitt nicht falsch, andere schreiben hier im forum auch so.
    ich dachte es geht hier um die tiere und nicht um formfehler!!!
    ist sicher ein gute gefühl das du mir geholfen hast :whistling:

  • Hi Arafreund ;
    siehst :thumbsup: , geht doch .
    Noch n Tipp ; nicht immer an anderen orientieren --------selbst ist der Mann ;) .


    sorry fürs o.t.


    MFG Jens