das habe ich gerade gefunden, überlegen denn die leute überhaupt nicht mehr

  • Ich habe ja nicht behauptet,das ihr im Unrecht seid,nur vielleicht solltet ihr mal euren Tonfall hinterfragen.Ich zum Beispiel nehme sehr gerne lehren an,aber das muss nicht immer so agressiv rüberkommen.Viele Leute lassen sich so die Freude an ihren Vögeln nehmen,und das ist doch auch nicht in euerem Sinn.


    @ Ina--von wegen Buschtrommel,wenn du schon Leute öffentlich angreifst-musst du damit rechnen,das sie es lesen.OK


    Hier gilt die Devise, erst denken, dann handeln - im Idealfall. :D


    Der Tonfall ist hier überaus sachlich, wenn ich mal so in andere Foren schaue. Wenn ich mich hier an der Diskussion beteilige, dann mit Ziel ohne Umwege weg von diesem Klimbim mit HA im Wohnzimmer und Streicheltier zu kommen. Wer den Schritt schon gegangen ist und nun Probleme kriegt, kann mir das recht sein. Er oder sie kriegt höflich und bestimmt diese Flausen ausgeredet. Wenn er oder sie nun die Freude an der Papageierei verliert, dann wohl aus Ernüchterung, weil eine Seifenblase geplatzt ist. Vielleicht denkt er oder sie ja um und findet Gefallen an der Idee von einer Großvoliere mit einem Trupp halb wilder Fluggurken. Wäre doch mal was!


    Nun, liebe Crissy, finde Gefallen an unserem Stil und mach einfach mit! Es ist einfach schön, die Welt zu verbessern! :thumbsup:


    :D:D:D Alex

  • Ach ja,

    Grundlage dieses Thraed ist die überaus Zweifelhafte Annonce zur Weggabe eines handaufgezogenen, halbjährigen Ara,
    weil er von einem anderen Ara nicht geduldet oder dominiert wird, was unter Aras normal ist. Über die Vita des anderen Ara weiß ich nichts. Vermutlich ist auch dieser schon fehlgeprägt.
    Wenn man etwas von Aras versteht, setzt man andere Annoncen. Eine kleine, süße Maus ist eine Verkennung des Aras als Wildtier, welches veranlagt ist, in einer komplexen Gruppe von Artgenossen zu leben, verschiedene Lebens- oder Reifestadien zu durchlaufen um sich schließlich lebenslang an einen Partner zu binden, der im Normalfall ebenfalls ein Ara ist. Ein Mensch ist unvollkommener Ersatz, der den Ara durch die Erzeugung einer Beziehungsabhängigkeit in Dauerkonflikte treibt, was sich sehr häufig in Selbstrupfen ausdrückt. Die Wohnzimmerhaltung wird den Bedürfnissen nach araüblichen Betätigungen in keiner weise gerecht. Steht aber auch nicht so in der Annonce, kann jedoch angenommen werden, weil der Inserent sehr emotional an das Tier angebunden zu sein scheint. Die Ausdrucksweise entspricht der Ansprache eines Kindersatzes. Vieles in der Annonce lässt unsachliche und unsachdienliche Handhabe an einem solchen Tier erkennen. Das wird zu Recht scharf kritisiert. Dabei wird niemand persönlich verunglimpft, sondern, wie schon oben angemerkt, die Verkennung des Tieres. Es wird angemerkt, dass diese Verkennung in einigen Kreisen systematisch betrieben wird, um aus dem Irrtum, ein Ara sei eine schmusige Maus, Kapital zu schlagen. Diese Methode ist entschieden zu bekämpfen (ohne jetzt Gewalt auszuüben). Sie verstößt gegen Tierschutzbelange und ist ein Betrug an unsachkundige potenzielle Kunden.


    Hmmpf! :evil:


    Alex

  • Ich möchte auch nochmal meinen Senf da lassen...
    Diese Diskussion ist sehr interessant!! ABER!! Was dagegen tun, dass "süße Mäuse" angeboten werden? Ich verstehe die Halter nicht, die sich mal eben so einen Ara anschaffen und erst danach fragen stellen...
    Desweiteren gehts ja nicht nur um Aras... Die Anzeigenmärkte sind voll von Großpapageien, die ab einem bestimmten Alter zu verkaufen sind. Es handelt sich meistens um Tiere zwischen 3 und 6 Jahren... Da ist die Kuschelzeit vorbei und die Pubertät setzt ein... Eine schwierige Zeit für den Halter aber eben auch für den Vogel... Aber anstatt sich zu informieren wie hier im Forum z.B. wird schnell abgegeben... Versteh einer die Menschen...

  • Gibt man bei Google "Papageienzucht" ein kommt auf Platz Eins der Züchter W*** und seine Meinung zur Handaufzucht:


    Link


    Für diesen Züchter sind Naturbruten Tierquälerei


    Klar die Leute wollen Schmusetiere, sich das vertrauen eines Wildtieres zu erarbeiten ist doch zu mühsam ;(




    In Österreich sind Handaufzuchten verboten, es gibt aber fast nur solche. Die Züchter hier gebrauchen auch alle die gleiche Ausrede, sind alles Notfälle :Kotzsmilie

  • wenn man sich gedanken darüber macht, in welcher gesellschaft wir heute leben, .(.wegwerfgesellschatft) erklärt sich einiges von selbst..


    jeder holt sich das worauf er gerade lust hat, kein bock mehr ..weg damit das nächste ..
    leider trifft es hierbei die papageien und andere lebenswesen.


    die zeiten werden sich ändern, das geld wird knapper...logische folgerung:



    lg. Irmgard

  • Gibt man bei Google "Papageienzucht" ein kommt auf Platz Eins der Züchter Wolfgarten und seine Meinung zur Handaufzucht:


    Ach Du Schande...gebe ich bei Google "Shetlandponyzucht" ein, so bin ich gleich an zweiter Stelle zu finden. Muss ich mir da nun Gedanken machen? ;)

  • Nein, ich züchte keine Ponys für das Wohnzimmer. Jedoch musste ich auch schon Fohlen per Flasche groß ziehen. Mein damaliger Chef hätte mich gekillt, wenn ich es nicht getan hätte.


    Was ich damit eigentlich auch nur sagen/ zeigen wollte: wieder einmal wurde hier ein Züchter ( manchmal sind es ja auch Privatleute oder Geschäfte) namentlich genannt. Das finde ich nicht ok.
    Na, klar...NB und HZ...die heißen Themen. Ich bin auch gegen HZ, aber das wird und wurde hier ja auch immer ausreichend erklärt. Muss man dann wirklich die Leute mit Namen nennen? Können sich evtl. Käufer nicht anhand von den hier im Forum aufgezeigten Nachteilen einer HZ selber ein Bild machen?

  • Ja wenn du Ponny´s für das Wohnzimmer züchtest. :rolleyes:


    Gibt man beim Gockel "Papageienvideos" ein, bin ich an erster Stelle und es könnte durchaus sein, dass meine Geier im Wohnzimmer landen - und nu? Alle umbringen? :rolleyes:

  • Gibt man beim Gockel "Papageienvideos" ein, bin ich an erster Stelle und es könnte durchaus sein, dass meine Geier im Wohnzimmer landen - und nu? Alle umbringen? :rolleyes:


    Swään,was viiiiel schlimmer ist..deine rammeln die ganze Zeit :D

  • Hi Wolfgang ;

    Zitat

    PS: Wie kann man den hier einen Link verstecken ???


    Makiere das was Du geschrieben hast ( Z.b . Klick hier , oder so ähnlich ) und gehe in Deinem Antwortfeld auf ddasSymbol welches aussieht wie eine kette / Kettenglied . Dann erscheint oben auf dem Monitor : script temporär zulssaen .
    Das klickst Du an .
    Dann erneut auf die Kette klicken und das Anzeigefeld erscheint .Hierein Url reinkoopieren --------------und fertig ist die Kiste .


    MFg Jens