Grubenarbeiter.....

  • huhu.... hab im Vf auch schon nachgefragt..... aber vielleicht kann man mir hier ja eine erklärung geben..... ( außer der Mineral geschichte..... :o) )
    die fragen bzw. sind von Bettina und von Manu..... zum nachlesen aber auch im VF......


    huhu allerseits,
    mal eine kurze frage habt ihr bei euren Geiern schonmal gesehen das sie sich Höhlen graben ? Ich hab im Netz gesucht, dazu aber leider nichts gefunden......


    Ist dieses Verhalten Geschlechtsspezifisch oder machen das beide Geschlechter? Ich weiß wohl das diese verhalten manchmal vorkommt, aber leider hab ich nix gefunden.


    Kann mir da jemand was zu sagen oder kennt jemand rein zufälliger weise irgendwelche Texte im Netz ?



    Zitat

    Zitat:meinst du jetzt, eine richtige Höhle unter der Erde, quasi so ne Art Gang oder mehr eine tiefere Kuhle, die sie gescharrt haben ?


    öhm.... ja... erst war es nur ein Loch, nu wird es immer länger.... allerdings nicht komplett unterirdisch sondern unter der Badeschale lang.....


    Zitat

    Zitat:Man vermutet auch, dass die Papageien scharren um sich z.B. eine Nistmulde vorzubereiten/zu vertiefen, was viele auch in der Nisthöhle/ bzw mit dem Nistmaterial tun.


    Das hab ich auch schon gehört, bzw gelesen allerdings stand da nicht bei ob es eine Eigenart der Hennen oder der Hähne ist, oder ob das Geschlecht dabei egal ist......


    Zitat

    Zitat: Manche Papageien vor allem in Wohnungshaltung scharren auch am Boden, um einfach auf sich aufmerksam zu machen, was in deinem Fall aber vermutlich jetzt nicht zutrifft.


    Das stimmt, aber das kann ich bei Karlchen ausschließen... sie leben ja eh draußen, und er will von uns nichts, außer Futter und Wasser....
    Er kam als DNA Hahn zu uns......
    Könnte es sein das er Maxi beeindrucken will? Sie juckt sich ja nicht an ihm......


    Zitat

    Zitat: Will bei Dir einer ausbrechen und sich durchgraben??


    Dann muß Karlchen aber noch tiefer buddeln, schließlich sind 30 cm tief Gitter eingegraben worden.......


    Ich hab gestern mit einem guten Bekannten gesprochen der auch sehr viel Erfahrung in Sachen Krummschnäbel hat, er kannte dieses Verhalten nur von seiner Königshenne, als sie noch keinen Kasten angeboten bekam......


    Er konnte mir auch nicht sagen in wie weit dieses Verhalten geschlechtsspezifisch ist.......


    Ich bin echt überfragt..... in meinen Büchern und im Netz hab ich dazu allerdings auch nichts gefunden, außer halt die Mineral Geschichte......




    Weiß einer von euch was ich davon halten darf?


    Lg mo

  • Hi Schnegg ,
    meine Grauen , aber nur die , budeln auch in der Erde . Loch so ca. 20x20 cm und ca. 10 cm tief .
    MFG Jens

  • Hallo


    meine grauen haben den kletterbaum ausgegraben und dei pflanzkübel 2 stück ( ca. 60 cm tief ) vollkommen ausgeraümt, sogar die mauersteine ( Kalksandstein ) haben sie zernagt. ich habe festgestellt, dass beide in der höhle waren. welchen anteil dabei hahn oder henne jeweils hatten kann ich dir nicht sagen. bei einem vereinskollegen von mir haben die grauen sich eine höhle unter einem blech gegraben und sie brüten auch nur dort. der kollege und auch ich haben " richtige " nistkästen angeboten, diese werden aber von den tieren nicht angenommen.

  • Könnte man dann daraus schließen, dass dieses Scharen/Buddeln etwas mit Brutverhalten zu tun hat?


    Wie wir noch unsere beiden Grauen 1.1 hatten, hatte das auch die Henne gemacht. Allerdings waren sie kein Paar. Nicht mal vergesellschaftet waren sie.


    Die Henne hatte auf dem Volierenboden immer in der selben Ecke geschart.

  • Hallo Sonja


    ich glaube schon, dass es mit der brut zu tun hat. graupapas sind ja höhlenbrüter und wenn sie dann eben soweit sind und eier ausbilden müssen diese auch raus egal wie und wo. wenn sie dann keine geeignete bruhöhle finden ??? dann müssen sie sich halt anders behelfen, eine andere erklärung habe ich nicht.


    bei aras habe ich schon des öfteren gehöhrt und auch gesehen, dass diese mitunter auch ihre eier auf dem boden legen und auch bebrüten. in einem fall habe ich auch gesehen, dass die jungen dort aufgezogen wurden. es waren in allen fällen grünflügelaras, meine haben das erste mal auch auf dem boden gelegt aber nicht bebrütet.

  • Da auch (graue) Küken in der Höhle scharren, ist es nicht unbedingt mit dem Bruttrieb in Verbindung zu setzen, denn diese dürften noch weit entfernt davon sein ;)
    Eventuell könnte es in der Höhle etwas mit der Hygiene zu tun haben, da durch die Umwälzung des Bodens eine gleichmäßige Trocknung gewährleistet ist und übersehene Kotreste nicht schimmeln?

  • Zitat

    Eventuell könnte es in der Höhle etwas mit der Hygiene zu tun haben, da durch die Umwälzung des Bodens eine gleichmäßige Trocknung gewährleistet ist und übersehene Kotreste nicht schimmeln?

    Könnte. Für mich kommt aber dann auch die Frage auf, warum machen sie das dann auch auf diesem Gitter? Es hatten ja schon einige Berichtet, dass einer ihrer Grauen auf dem Gitterboden sahs und geschart hat. Das hat unsere Henne auch so gemacht. Sich mit dem Schnabel am Gitter (Rahmen) fest gehalten und dann, aber immer mit dem rechten Fuß, über das Gitter geschart.


    Evtl ist dieses scharen der Jungen im Kasten auch ein Grund um es sich gemütlich zu machen.
    Bei meinen Agas verhält sich das mit dem Kot im Kasten so, dass sie diesen mit Resthirse oder Schreddermaterial bedecken. Allerdings bauen Agas, im Gegensatz zu Graue auch Nester.

  • Hallo,
    bin neu hier, möchte aber auch etwas erzählen. Einer meiner zwei (ich denke es ist auch ein Weibchen) hat heuer die schildkröten aus ihrer Behausung vertrieben, um dort in der Erde eine schöne große Grube zu buddeln. Sie hört auch jetzt nochnicht auf, owohl sie sich schon einen Plastikball besorgt hat welchen sie sorgfältig bebrütet. Meine andere macht das nicht, ist aber auch eine Handaufzucht und erst 4 jahre alt. In 2-3 wochen kann ich Dir dann sagen ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Dann bekomme ich die Ergebnisse der DNA.
    LG Natascha

  • Hallo Natascha ;
    erst mal herzlich willkommen in der papageienhilfe-Deutschland , soviel Zeit muß sein .


    Zu Deinem grabeneden Vogel ; giebt es davon auch Bilder ?
    MFG Jens

  • Hallo Natascha


    auch vonmir ein willkommen. 2 - 3 wochen für eine dna ist aber sehr lange ? in deutschland - bielefeld dauert es so ca.3 -4 tage schau mal hier

  • Ich habe leider nur Fotos vom Eingang.


    Und naja, ich habe die Federn schon weggeschickt, und das Rupfen hat mir warscheinlich mehr weh getan als Angela (wo sie doch eh kaum welche auf der Brust hat ;( .


    Mal sehen was ich finde bei den Fotos.

  • Hallo Gudi,
    nachdem sie irgendwann noch Gesellschaft bekommen sollen, ist mir natürlich wichtig zu wissen ob sie auch beiden gesund sind.
    LG Natascha

  • um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: meine beiden Graupihennen scharren in der Erde, buddeln würde ich das eher nicht nennen. Sie machen es bevorzugt, wenn sie mich bei der Gartenarbeit beobachten.


    Einmal habe ich gesehen, wie sich ein Kakaduhahn (DNA-getestet) einen Fluchttunnel gebuddelt hatte - nur hatte er sich in der Richtung verschätzt + er kam in einer anderen Voliere wieder raus. Selbstredend wurden daraufhin alle Volis ausbruchsicher gemacht... (der Halter hatte bis dato gedacht, dass sie sich unter dem tiefen Fundament NIE duchgraben würden)...