Relative Luftfeuchte

  • Hi Loids ;
    ich muß da nochmal was nachfragen :rolleyes: .
    Habe hoide die Voli saubergemacht und es war grausam . Ich habe schon vom rumsitzen geschwitzt wie ein Ochse . Es waren nur 50% relative Luftfeuchte , es lief mir am ganzen Körper die Suppe runter .
    Frage : Luftfeuchte ist relative . 50% sind doch aber 50% ?( . Ich war mal im Winter bei Sven , da waren es ebenfalls 50 % Luftfeuchte in der Wohnung ( WZ ) , die Temperatur weiß ich allerdings nicht mehr .
    Ich habe schon viel gelesen das bei einigen die Luftfeuchte sogar 60-70% in der Wohnung betragen soll , das geht doch gar nicht ------dabei gehst doch kaputt :huh: .
    Kann mich hier bitte mal jemand aufklären .
    Den Geiern hats gefallen , mir nicht :D ---------------siehe Anhang .
    MFG Jens

  • hi jens,


    gestern betrug im vz. die luftfeuchtigkeit 80% ohne mein zutun, heute sind es 60%. die temperatur beträgt 22 grad cels.. mir bekommt das ganze nicht so gut, aber die tiere sind sehr munter..


    lg. Irmgard

  • Hi,


    bei mir das gleiche. Luftfeuchte, ohne das der Verdampfer an ist (Balkontür fast immer auf, wenn nicht, dann zumindest ein Fenster): 63 %, bei ca. 22°C.


    VG
    Christa

  • Hi ;


    liegt es denn nur an der Temperatur das man solche Luftfeuchte nicht ertragen kann ? Hier warn es heute 26 Grad , es war furchtbar . Wenn ich da an meine Reise in den Regenwald denke .........................na prost Mahlzeit 8| .


    Ich werde das Hygrometer mal in die Garage legen , da ist es kühler aber die Luftfeuchte müßte ja gleich sein . Makukn .
    MFG Jens

  • Hi Jensen


    je höher die temperatur ist um so mehr feuchtigkeit kann die luft aufnemen und um so unangenehmer ist es für den menschen, wenn er es nicht gewohnt ist.
    man sieht es ja vorm gewitter wenn die schwüle luft umgeht, da ist man wie erschlagen. wenn dann das gewitter vorbei ist und die luft sich abgekühlt hat ist es gleich viel angenehmer.
    trockene heisse luft macht dem menschen in der regel nicht so vile probleme, genauso ist es mit der kälte. es ist eine reine gewohnheitssache, wir sind halt mitteleuropäer und keine tropenbewohner.
    den geiern bekommt das feuchtwarme kliema besser als uns.

  • Hi Jörg ;

    Zitat

    je höher die temperatur ist um so mehr feuchtigkeit kann die luft aufnemen und um so unangenehmer ist es für den menschen, wenn er es nicht gewohnt ist.


    danke für die Erklärung :thumbup:


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    hier ist ebenfalls (vorübergehend) eine gut verständliche Erklärung vorhanden:


    "Das Wärmeempfinden


    (...) Bei trockener Wärme funktioniert die eigene Kühlung des menschlichen Körpers noch sehr gut. Hierbei kann der Schweiß auf der Haut rasch verdunsten, sprich in die Luft abgegeben werden (Verdunstungskälte). Dies führt zu einer kühlenden Wirkung auf der Haut. Nun verhält es sich in schwülwarmer oder schwülheißer Luft so, dass der Feuchtigkeitsgehalt der Luft sehr hoch ist. Schwitzt der menschliche Körper, kann der Schweiß wegen der hohen Luftfeuchtigkeit kaum noch verdunsten und die kühlende Wirkung wird stark reduziert. Daher kann der menschliche Körper trockene Wärme besser ertragen als feuchte."


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Wenn ich da an meine Reise in den Regenwald denke .........................na prost Mahlzeit 8| .


    Momentan scheinen die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit aber erträglich zu sein ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich war mal im Winter bei Sven , da waren es ebenfalls 50 % Luftfeuchte in der Wohnung ( WZ )


    Na Herr Jenson, da haben Sie aber nicht gut aufgepasst :whistling:
    Im Winter habe ich garantiert keine 50% LF im WZ und auch als du hier warst, waren es 60%. Temp. dürften 22°C gewesen sein ;) Im Flur könnte es aber gepasst haben :)
    Du kannst die Wasseraufnahme auch vergleichen mit dem Lösungsverhalten von Salz/Zucker im Wasser. Nimmst du kaltes Wasser, kannst du wesentlich weniger Salz/Zucker auflösen, als wenn du warmes/heißes Wasser nimmst. Genau so ist es mit der Luft. Da merkst du, ob sich in der Luft 5 oder 25l Wasser befinden.

  • Hallo Jens,


    ist zwar jetzt Offtopic, aber ich kann dir nur anraten, vor deinem Regenwaldbesuch regelmäßig eine Bio-Sauna (Dampfsauna) aufzusuchen. Diese kommt dem Klima (Wärme und hohe Luftfreuchte) etwas näher und dein Körper kann sich etwas daran gewöhnen.


    So hat sich ein Bekannter vorbereitet und es scheint ihm sehr gut geholfen zu haben. Er hatte zumindest keine Probleme mit dem Kreislauf bekommen.

  • Hi ;


    Naja Heidrun , knapp 100% Luftfeuchte :thumbsup: -------------solange dann die Temperatur nicht steigt geht es bestimmt :whistling: . Mensch eh , ich bin eh nur son dünner Hering , wenn ich dann noch schwitze wie der Ochse sieht man bestimmt nach 2 Tagen nur noch die Schuhe auf dem Boden laufen :D .
    Ina , mit Sauna komm ich gut zurecht , aber da sitzt man auch nur 15 minuten drinn und macht nichts . Im Pantanal wirds sicherlich anstrengender ( rudern und reiten ) .
    MFG Jens