Erfolgreicher Waldkauf und neue Aktion ...

  • ... Schluss mit Weltbank-Geld für Ölpalmplantagen!


    Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,


    wir wollen nicht, dass die Weltbank weitere Kredite für Palmölplantagen vergibt. Plantagen zerstören die Regenwälder und vertreiben die Menschen von ihren Feldern. 108 Organisationen haben bereits einen Aufruf gegen Kredite für Plantagen unterschrieben. Hier können auch Sie sich beteiligen:


    http://www.regenwald.org


    Projekt Tropenwaldkauf in Paraguay: 2 000 Hektar sind im April gekauft worden


    Am 17. April wurden den Ayoreo-Indianer in Paraguay weitere 2 000 Hektar Chaco-Waldes überschrieben. Erworben wurde das Waldstück komplett mit Spendengeldern von Rettet den Regenwald.


    Dass Menschen aus dem Ausland den Geld spenden, um Wald zu kaufen, macht den Ayoreo Mut und ruft viel Aufmerksamkeit in Paraguay hervor. Die ursprünglich von den Ayoreo bewohnte Fläche war um ein Vielfaches größer. Die Regierung soll unter Zugzwang gesetzt werden. Ziel ist es, die verfassungsmäßigen Rechte der Ayoreo durchzusetzen und der fortschreitenden Rodung des Chaco entgegenzuwirken. Der Wald ist für die Menschen nicht nur ein Stück Land, er bedeutet Heimat, Lebensraum und kulturelle Identität.


    Direkt angrenzend an den jüngsten Kauf sollen Ende des Jahres weitere 1200 Hektar gekauft werden. Rettet den Regenwald sammelt weiter Spenden. Jeder Hektar kostet 120 Euro. Ein Hektar sind 10.000 Quadratmeter, das heißt ein Quadratmeter kostet 12 Cent.


    Weitere Erfolge finden Sie hier:


    http://www.regenwald.org/erfolge.php


    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard Behrend
    Rettet den Regenwald e. V.


    Friedhofsweg 28
    22337 Hamburg
    040 4103804
    info@regenwald.org
    http://www.regenwald.org

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)